PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Effect of Settings and Optimizations on Perf. and Rendering Quality in ATI and Nvidia


jojo4u
2006-10-05, 11:29:09
Bin noch am lesen ...
http://www.digit-life.com/articles2/video/quality_settings.html

Gast
2006-10-05, 21:28:07
Bin noch am lesen ...
http://www.digit-life.com/articles2/video/quality_settings.html

Sehr guter und lehrreicher Artikel.
Ati rockt!!!!!!!!!!!!

The_Invisible
2006-10-05, 21:39:40
quality ohne optimierungen wäre noch interessant gewesen... ansonsten eigentlich nix neues was man nicht schon vor einem jahr wusste

mfg

jojo4u
2006-10-06, 00:49:40
So langsam kommt es im Mainstream an dass nvidia Quality schlechter ist als ATI default. Vielleicht ändert sich so endlich mal was.

Gast
2006-10-06, 01:27:36
Wunderprächtig. Man sieht, wozu winkelunabhängiges AF gut ist:

ATi mit Area-AF:

http://www.ixbt.com/video2/images/quality_settings/ss2d_1_ati_q_small.jpg

nVidia:

http://www.ixbt.com/video2/images/quality_settings/ss2d_1_nv_q_small.jpg

Gast
2006-10-06, 14:27:14
So langsam kommt es im Mainstream an dass nvidia Quality schlechter ist als ATI default. Vielleicht ändert sich so endlich mal was.

und auch dass ATIS AI-standard schlechter als NVs HQ ist.

Mr. Lolman
2006-10-06, 14:36:30
und auch dass ATIS AI-standard schlechter als NVs HQ ist.

Naja, die Winkelabhängigkeit ist bei NV leicht anders als bei ATi. Kann auch sein, dass das gerade ein Winkel war, der bei NV besser aussieht. insgesamt sieht ATi AI dem HQ Modus von NV auf jeden Fall ähnlicher als dem Q Modus...
Was auch auffällt, ist, dass bei ATi die Bilder tw. unter D3D etwas heller sind als bei NV, während OpenGL minimal dunkler ist.

Maorga
2006-10-06, 17:00:05
Auf jedenfall sieht man das die Nvidia zu "scharf" filtert, wenn ich das einfach mal so sagen darf. Was sicherlich zu extremen Flimmern führt und dem darausfolgenden Augenkrebs.

Also eine bitte an alle lieben mituser von Nvidia schaltet mindestens auf Quality und die Optimierungen im AF aus.

Biba

Norbert

The_Invisible
2006-10-07, 17:16:54
Auf jedenfall sieht man das die Nvidia zu "scharf" filtert, wenn ich das einfach mal so sagen darf. Was sicherlich zu extremen Flimmern führt und dem darausfolgenden Augenkrebs.

Also eine bitte an alle lieben mituser von Nvidia schaltet mindestens auf Quality und die Optimierungen im AF aus.

Biba

Norbert

darum wäre ja auch Q mit Opt. aus interessant gewesen

mfg

Gast
2006-10-08, 22:04:29
Deswegen hab ich mit AI-std. und auch noch Optimierungen im AF besseres Bild als auf einer NV mit Quality. Bei den ganzen Sparings die wir ausfechten, Invisible ;), NV macht den Job schlechter. Da hat der Lolli schon recht. Ai-std ist näher an HQ als an Q. NV macht hier eine sehr unglückliche 'Abstufung'. Das Bild ist in Q unter aller Sau. Die optimierungen kriegt keine OttoNortmal aus. Der weiß eh nichts davon. HQ dagegen sieht schon besser aus als AI-std, frißt aber meistens (nicht immer) viel Leistung. Mit einer G7x kann man es noch verschmerzen. Für den NV40 wird es langsam eng.

Das ist imho das Prob. Mit dem fair/unfair Gequatsche hat das nichts zu tun. direkt vergleich kann man so LEIDER nicht. Halbwegs fair ist jedenfalls eher AI-std als AI-aus.

Daher sollte imho nicht ATI die Optimierungen von den Bugfixes lösen, sondern NV erstmal den Quality etwas aufpolieren. Das werden sie aber nicht tun. Sie haben die Bildquali unter Quality WEGEN DER "BALKENLEISTUNG" fast schon unter den Mindestmass konfiguriert und versuchen es der Welt seit Urzeiten als Benchmarkmodus aufzudrücken. Ich frag mich wie man darüberhinweg jedesmal zur Tagesordnung übergeht, sich aber seitenweise über AI auslassen möchte. Sollte doch jeder bei "seinem" IHV nach Fehlern Mißständen suchen, bevor er die unbeliebten Nachbarn anpinkelt :|

Gast
2006-10-08, 23:17:03
Da hat der Lolli schon recht. Ai-std ist näher an HQ als an Q.

auch das stimmt nur bedingt, deaktiviert man die aniso-sample-optimierung ist das ganze schon viel besser, Q ohne zusätzliche optimierungen ist je nach texturinhalt kaum mehr von HQ zu unterscheiden.

Mr. Lolman
2006-10-08, 23:20:26
auch das stimmt nur bedingt, deaktiviert man die aniso-sample-optimierung ist das ganze schon viel besser, Q ohne zusätzliche optimierungen ist je nach texturinhalt kaum mehr von HQ zu unterscheiden.

In dem Fall ist auch AIlow nicht mehr von HQ zu unterscheiden.

Gast
2006-10-09, 11:15:59
auch das stimmt nur bedingt, deaktiviert man die aniso-sample-optimierung ist das ganze schon viel besser, Q ohne zusätzliche optimierungen ist je nach texturinhalt kaum mehr von HQ zu unterscheiden.Ah guck, da könnte jemand invisibles andauernden, wagen Vermutung bestätigen. Seriöse Links?

MadManniMan
2006-10-09, 11:54:04
Schon amüsant... bei ATi heißt besser = schärfer - siehe performance -> norm/hq und AF -> HQ-AF.
Bei nV wird schärfe genommen, das Bild aber gleichsam besser.

Unterm Strich: wußten wir alles schon, aber schön, es so kompakt nochmal zu sehen.


Ich selbst fände jedoch in der Betrachtung von ATi Default vs. Quality interessanter, welchen Einfluß HQ-AF selbst hat. Ich fürchte, alles andere kostet mehr, während es weniger Qualität bringt.

Gast
2006-10-09, 17:25:27
Schon amüsant... bei ATi heißt besser = schärfer - siehe performance -> norm/hq und AF -> HQ-AF.


ist auch logisch bei ati wurde ja Mipmap Detail Level auf high-performance gestellt, was nichts anderes als ein positives LOD ist.

MadManniMan
2006-10-09, 20:41:45
ist auch logisch bei ati wurde ja Mipmap Detail Level auf high-performance gestellt, was nichts anderes als ein positives LOD ist.

Ich weiß, ich weiß ... die Funktionsweise ist mir durchaus bekannt, ich wollte es nur noch einmal unterstrichen wissen ;)

Gast
2006-10-09, 22:28:22
Ich weiß, ich weiß ... die Funktionsweise ist mir durchaus bekannt, ich wollte es nur noch einmal unterstrichen wissen ;)

dachte ich mir, ich denke nur dass manchen vielleicht nicht bekannt ist was dieser schalter genau macht und wollte es deshalb erwähnen ;)

ist übrigens auch ein guter weg um irgendwelche "optimierungen" zu verstecken ;)

bei NV bekommt man beispielsweise Q+optimierungen mit einem LOD von 0,25 praktisch komplett flimmerfrei, verliert dabei weniger schärfe als bei einer AF-stufe geringer und gewinnt sogar mehr performance ;)

Goines
2006-10-09, 23:20:26
ohm seit ihr bitte so nett das ganze auch mal so zu schreiben das noobs (wie ich) das verstehen ? will heißen in Treiber panel einstellungen ausdrücken

Gast
2006-10-10, 00:23:27
bei NV bekommt man beispielsweise Q+optimierungen mit einem LOD von 0,25 praktisch komplett flimmerfrei, verliert dabei weniger schärfe als bei einer AF-stufe geringer und gewinnt sogar mehr performance ;)Klar doch http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4859143#post4859143