PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XMOD - externe X-FI


BavariaBlade
2006-10-05, 11:37:09
Hi,

bald soll ja die XMOD erscheinen. Git es schon irgendwelche Previews im Netz. Mich würde vor allen dingen mal die CPU last interressieren.
Für die, die noch nix davon wissen: http://www.x-fi.com/
-ohne Treiber
-klein
-extern
-einfach

Gast
2006-10-05, 13:41:46
Keine Treiber kann gar nicht sein.

Gast
2006-10-05, 13:42:27
Bzw. zumindest gibts dann kein EAX, etc.

Avalox@Gast
2006-10-05, 15:01:37
Keine Treiber kann gar nicht sein.

Doch das geht.
Mit Windows XP wurde ein universelles USB Audio Gerät definiert. Alle USB Audio Adapter die sich an dem MS Vorschlag halten werden ohne spezifischen Treiber von Windows erkannt.

Extra Treiber werden dann nicht benötigt. Dass viele USB Adapter nun doch mit Treiber kommen liegt einfach daran, dass diese auf Treiber Ebene Funktionen unterstützen, welche nicht von MS vorgesehen waren.

Die XMod ist ja grade interessant, da das Soundprozessing wirklich mal im Gerät selbst zu laufen scheint. Grade wenn keine besonderen Treiber benötigt werden spricht alles dafür dass die erweiterten Funktionen mittels eines DSPs im Adapter gerechnet werden. Das spart zwar auf der USB Seite keine Rechenzeit, denn die USB Ausgabe benötigt ebensoviel Zeit wie vorher. Aber das sonst noch hinzu kommende Soundprozessing entfällt für die CPU.

Die Frage ist welcher DSP steckt in dem Adapter. Aufgrund des schnuckligen Gemunkels von AD und CL in letzter Zeit, tippe ich mal stark auf einen Sharc DSP.

Gaestle
2006-10-05, 15:26:41
Die Frage ist welcher DSP steckt in dem Adapter. Aufgrund des schnuckligen Gemunkels von AD und CL in letzter Zeit, tippe ich mal stark auf einen Sharc DSP.

Ist das der gleiche wie auf 'ner X-Fi? Wenn nein, wo sind die Unterschiede?

Seraf
2006-10-05, 16:07:00
Ist das der gleiche wie auf 'ner X-Fi? Wenn nein, wo sind die Unterschiede?

Sharc oder Tiger-Sharc DSPs sind von Analog Devices. <siehe auch> (http://www.analog.com/processors/sharc/index.html)
Die Teile sind nicht nur zur Verarbeitung von Audiosignalen geeignet.

Der X-Fi ist eine Eigenentwicklung von CL.

BavariaBlade
2006-10-05, 17:03:51
Das wäre ja wirklich nett. Endlich mal ne vernünftige USB Lösung in sicht.
Das Ding soll ja diesen Monat noch releast werden.

BavariaBlade
2006-10-30, 10:55:39
Hier mal ein erstes Review:

http://reviews.cnet.com/Creative_Xmod/4505-6519_7-32105686.html

Also definitiv ohne Treiber!
Und ohne Stromversorgung(solange am PC angeschlossen), sehr geil.

Bei Alternate steht es schon für 80 Euro im Angebot, alerdings noch nicht auf Lager.

Gast
2007-11-13, 22:52:19
So, da hole ich mal den Thread nach oben, weil ich keinen neuen aufmachen möchte.

Auf der Creative Seite kann ich nichts von einen optischen Ausgang lesen.

Lohnt sich das Ding denn, wenn man einen Mac Mini an einer hochwertigen Hifi-Anlage anschließt und ein wenig audiophil veranlagt ist?

Mittlerweile kostet es "nur" noch etwas mehr als 60 Euro.

Surround wird ja nicht unterstützt. Kann sich darum der Receiver kümmern?

Danke!

:)

Avalox
2007-11-13, 22:59:03
Surround wird ja nicht unterstützt. Kann sich darum der Receiver kümmern?

Danke!

:)



Der MAC unterstützt doch überhaupt kein dynamisches Surround. Oder? Edit: War alt.

Das XMod selbst ist nur Stereo.
Das XMOD hat allerdings ein eigenes Soundprocessing, macht es damit eigentlich ziemlich einzigartig.
Den besten Test wirst du hier finden.
http://www.digit-life.com/articles2/multimedia/creative-xmod.html

Gast
2007-11-13, 23:24:16
Meinst du 5.1? Das kann der Mac denke ich schon.

Avalox
2007-11-13, 23:39:38
Meinst du 5.1? Das kann der Mac denke ich schon.

Ja, kann er auch. Meine Erfahrungen mit dem Mac waren nur etwas älter.

Es gibt USB 5.1 Adapter. Davon werden auch einige gezielt für den MAC beworben Hercules Muse 5.1 z.B. (ob gut oder nicht, weiss ich nicht)

Was willst du überhaupt tun? Videos mit Surroundsound sehen/hören?

Gast
2007-11-14, 01:18:31
Na,

och naja. Wenn man dem Musikgenuss einfach steigern kann, da bin ich nicht abgeneigt. Also mein Receiver unterstützt Surround. Muss dafür das Eigangssingnal auch Surround Informationen haben?

Das weiß ich halt nicht.

Und ich wüsste zu gerne, ob das Ding einen optischen Ausgang hat.

Rogue
2007-11-19, 00:33:05
Muss das Soundprocessing in USB Soundkarten grundsätzlich eigenständig erfolgen oder kann man das ohne DSP wieder über den USB Bus an die CPU deligieren ?

Von der Asus Xonar gibts ja nun auch ne USB Version, die U1.
Wenn dort der gleiche Chip wie auf der Xonar (also wahrscheinlich ein CMI 8788) UND ein eigener DSP wie im Falle der X-Mod verbaut wäre dann hätten wir ne attraktiven Konkurenten.

Habe übrigens nirgendwo ein Wort zur EAX Unterstützung der X-Mod gefunden , gibts die etwa nicht ?

Avalox
2007-11-19, 00:42:17
Muss das Soundprocessing in USB Soundkarten grundsätzlich eigenständig erfolgen oder kann man das ohne DSP wieder über den USB Bus an die CPU deligieren ?


Das ist ja in den allermeisten Fällen so. Ist dann halt billiger.

Seit USB 2.0 ist ja auch möglich 24Bit/96kHz Daten für ein 5.1 System zu übertragen.



Von der Asus Xonar gibts ja nun auch ne USB Version, die U1.
Wenn dort der gleiche Chip wie auf der Xonar (also wahrscheinlich ein CMI 8788) UND


Der CMI8788 ist ein PCI Controller. Der wird dort ganz sicher nicht drin stecken.

Im Asus U1 wird sicher der CM6501 stecken. Ist aber nur zur analogen 16Bit Ausgabe fähig (eingebaute DACs). Jetzt könnte man mal auf der Asus Seite sehen. Ich denke die Dynamik wird dort deutlich unter der PCI Version liegen? Habe ich Recht?



Edit: Habe grade auf der Asus Seite nachgesehen. Das U1 ist ja nur Stereo.
Dann wird was noch älteres als der CM6501 im System stecken. Vermutlich ein Nitrogen USB Controller. Der kann dann auch keine 96kHz Wiedergabe. (24Bit natürlich auch nicht)



Habe übrigens nirgendwo ein Wort zur EAX Unterstützung der X-Mod gefunden , gibts die etwa nicht ?

Hat diese nicht. Ein Software EAX wäre zwar theoretisch möglich, wird aber nicht unterstützt.