PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mikrowelle rumort - muss ich angst haben?


Marbleearth
2006-10-05, 11:42:16
Seit ein paar Tagen rumort meine Mikrowelle bei der Backofenfunktion. Irgend so ein metallisches Klacken und Knarzen.

Muss ich jetzt angst haben,d ass sie mir um die Ohren fliegt? Funktionieren tut sie sonst normal...

.roGue
2006-10-05, 12:23:49
Nein ist eigentlich normal bei Mikrowellen, wenn es leicht knackst und knarzt wenn sie läuft. Allzu laut und übermäßig viel sollte es nicht sein. Alle 20-30 Sekunden etwa einmal, ist bei meiner Mikrowelle auch so ein Geräusch. Wenn ich den Grill benutze erhitzt sich natürlich die Mikrowelle, und dann kann es auch einmal sein das sich durch die Erwärmung ein Geräusch zu hören ist wenn sich das Blech ausdehnt. Ähnlich dem Backblech im Backofen.

Hast du die Mikrowelle schon lang bzw. war früher kein solches Geräusch?

Marbleearth
2006-10-05, 12:28:01
Nein ist eigentlich normal bei Mikrowellen, wenn es leicht knackst und knarzt wenn sie läuft. Allzu laut und übermäßig viel sollte es nicht sein. Alle 20-30 Sekunden etwa einmal, ist bei meiner Mikrowelle auch so ein Geräusch. Wenn ich den Grill benutze erhitzt sich natürlich die Mikrowelle, und dann kann es auch einmal sein das sich durch die Erwärmung ein Geräusch zu hören ist wenn sich das Blech ausdehnt. Ähnlich dem Backblech im Backofen.

Hast du die Mikrowelle schon lang bzw. war früher kein solches Geräusch?

hab die seit etwas über einem Jahr. Die Geräusche waren früher nicht. Ist aber nicht alle 20-30 Sek, sondern eher knack, knaaaaaarz, knack die ganze Zeit. Klingt wirklich wie Metall ausdehnen

.roGue
2006-10-05, 12:29:48
Vielleicht Materialermüdung oder ein mechanischer Defekt.

Es gibt schon gute Mikrowellen mit Grill und Umluftfunktion für ~80€. Wäre das was?

Marbleearth
2006-10-05, 12:34:02
meine hat aber 170€ gekostet. ICh schmeiß die doch jetzt nicht weg :(

SgtDirtbag
2006-10-05, 12:55:34
meine hat aber 170€ gekostet. ICh schmeiß die doch jetzt nicht weg :(
Besser ne neue Kaufen, als wenn dei alte explodiert und dir mit nem Brathändl den Kopp wegschiesst. X-D