PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für nen Widerstand soll ich für den Voltmod nehmen?


Ronny G.
2006-10-05, 12:10:32
Hallo, welchen Widerstand soll ich nehmen?

Wie errechne ich einen Widerstand, bzw. was ich für einen brauche.

Möchte aus 3,3V-> 1,9V oder 2V machen.

Wie lautet die Formel, brauche ich dann nicht noch die Stromstärke(A)?

Neuron
2006-10-05, 13:02:12
Nach ohmschen Gesetz:
R=U/I

Aber was willst du denn machen? Das klingt nach nach einem Abenteuer...:D

Ronny G.
2006-10-05, 13:24:52
Wie erechne ich nun die Ampere(I)? woher soll ich die nehmen? Am gleichen punkt der Spannung messen?

Neuron
2006-10-05, 15:14:16
Da du den Strom schlecht direkt messen werden kannst, dann errechne den halt aus I=U/R

Heisst also Spannung durch den Widerstand (in Ohm!!)

Ralf2209
2006-10-05, 21:45:06
Also, aus 3,3 V sollen 1,9 V werden...
D.h. an dem Widerstand fallen 1,4 V ab (3,3 V - 1,9 V)

Bei einem 220 Ohm Widerstand z.B. würden dann 0,0063 also 6,3 mA Strom fließen.
Nimmst Du einen 1kOhm Widerstand würden dann 1,4 mA Strom fließen.

Relevant ist also wie hoch der Stromverbrauch bzw. die Leistung an den 1,9 Volt ist.

Schreib doch mal, was Du genau machen möchtest....

Ronny G.
2006-10-05, 23:05:23
nee wenn das alles so ist, lasse ich mein vorhaben lieber, scheint mir doch heikel zu sein.
Wollte eigentlich nur dem Speicher etwas mehr Saft zu geben.

Was interessanter wäre ist die GPU, diese sollte 1,5V bekommen, jetzt läuft sie mit 1,4V.

Könnt ihr was aus diesem Mod erfahren?
http://www.vr-zone.com/?i=3330&s=3

will blos sicher gehen das ich den Mod richtig verstehe, hatte ich zwar schonmal hier angesprochen, aber ihr beide scheint ja vom Fach zu sein.

Neuron
2006-10-05, 23:33:22
nee wenn das alles so ist, lasse ich mein vorhaben lieber, scheint mir doch heikel zu sein.
Wollte eigentlich nur dem Speicher etwas mehr Saft zu geben.

Was interessanter wäre ist die GPU, diese sollte 1,5V bekommen, jetzt läuft sie mit 1,4V.

Könnt ihr was aus diesem Mod erfahren?
http://www.vr-zone.com/?i=3330&s=3

will blos sicher gehen das ich den Mod richtig verstehe, hatte ich zwar schonmal hier angesprochen, aber ihr beide scheint ja vom Fach zu sein.

Du wolltest smd selber löten?
Mein Neid, entweder bist du filigraner Könner und hast Adleraugen, oder/ und du bist Reich.
Mein Rat; Lass es!
Wenn du nicht wirklich tief in der Materie steckst dann wäre mir an deiner Stelle das Geld bei eventueller Beschädigung einfach zu schade. Zudem änderst du mit einem Widerstand logischer Weise auch immer die Leistung und da sich ein paar versierte Leute über langen Zeitraum mit der Hardware beschäftigt haben sollten man denen vertrauen, auch wenn eine Erhöhung um 0,1 Volt nicht "der Burner" ist:wink:

Ronny G.
2006-10-05, 23:38:09
Das ist mir schon klar, deswegen werde ich es auch lassen, wäre echt zu schade.
Was ist aber nun von diesem Mod zu halten? Kann man nicht mit diesen Bleistiftverfahren den Widerstand veringern? So wie bei der 7600GS/GT üblich?

Neuron
2006-10-05, 23:46:48
Das ist mir schon klar, deswegen werde ich es auch lassen, wäre echt zu schade.
Was ist aber nun von diesem Mod zu halten? Kann man nicht mit diesen Bleistiftverfahren den Widerstand veringern? So wie bei der 7600GS/GT üblich?

Hmm, keine Ahnung ich kenne den besagten Mod nicht.
Klingt aber auch sehr abenteuerlich. Vermutlich beschädigt man mutwillig das Layout um ein Bauteil zu überbrücken? Oder wie oder was?

Snoopy69
2006-10-06, 09:26:15
.

Snoopy69
2006-10-06, 09:28:37
Könnt ihr was aus diesem Mod erfahren?
http://www.vr-zone.com/?i=3330&s=3



Eig. ein Kinderspiel - mir reicht schon das Bild :D
Für VMem ein 100KOhm Poti - sieht man doch...

danko
2006-10-06, 09:47:52
Also die genannte Formel ist richtig, die Herangehensweise aber grundsätzlich falsch.

Um einen Spannungsteiler richtig zu dimensionieren benötigt man entweder den korrekten Lastwiderstand oder den Laststrom. Alles andere ist Mumpitz!

Bei den vom Threadstarter angestrebten Moddingaktionen würde ich ein kleines Poti (ca. 10kOhm) mit einem Entsprechenden Vorwiderstand in Reihe (für den ersten Versuch z.B. >= 47kOhm) schalten und dann erst einmal den Einfluss der Potistellung auf die GPU-Spannung kontrollieren. Wenn noch nix passiert egal welche Stellung das Poti hat dann wählt man den nächst kleineren Vorwiderstand (z.B. die Hälfte des vorher verwendeten). So kann man sich ganz langsam an einen Widerstandswert herantasten ohne gleich die HW zu zerstören. Erst wenn man das Optimum erreicht hat sollte der ermittelte Widerstandswert durch einen entsprechenden Festwiderstand ersetzt werden.

CU Danko

Ronny G.
2006-10-06, 13:43:34
Eig. ein Kinderspiel - mir reicht schon das Bild :D
Für VMem ein 100KOhm Poti - sieht man doch...
Danke Snoopy69, das ist doch mal ne Antwort,

also diesen mit "MEM" markierten wechseln? Das dumme ist nur das die Jungs dort von 2,2V als Ziel ausgehen, ich möchte aber nur 1,9 oder 2,0V - den der Speicher hat jetzt gemessene 1,8V an Meßpunkt anliegen.

Wie sieht es mit der GPU aus? das gleiche?

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/69/1887469/1280_3831383231386635.jpg

Snoopy69
2006-10-06, 16:12:18
Nicht wechseln, sonder hinzulöten. Sei mir nicht böse, aber lass es sein oder lass es von jmd machen... :wink:

Ronny G.
2006-10-06, 16:35:02
ich glaube auch

danko
2006-10-06, 16:46:37
Ich glaube du solltest den Thread in "Baldiger Tod eine 7900 GTO" umbenennen.

:uwave:

Ronny G.
2006-10-06, 22:19:41
zumindest würde sie nicht verdampfen wie ne....:biggrin:

Nee ich lasse das so, sollten sich die 735/880 als stabil erweisen, was ich bis jetzt noch arg bezweifle, brauche ich ja gar keinen Voltmod mehr.
Der G71 geht ja schon überdurchschnittlich gut, zumindest das was ich bis jetzt gesehen habe.

danko
2006-10-06, 22:30:18
Ich verstehe ja ohnehin nicht warum man für die letzt 20MHz noch an so einer Karte rumlöten sollte. Stabile 720/850 würden doch auch genügen oder?
Die 3-4% sind ja dann auch nicht mehr zu spüren.

CU Danko

Ronny G.
2006-10-06, 22:38:59
Klar bringt das nichts, aber du/ihr wisst doch wie das ist:redface:

Snoopy69
2006-10-07, 18:31:39
Soll die dann mal so wie meine X800 Pro Vivo aussehen?

http://img434.imageshack.us/img434/362/pict0077mv1.jpg