PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufempfehlung Backup-Strategie


Andre
2006-10-05, 12:20:00
Hi,

also ich habe jetzt eine SATA Seagate Platte mit 320 GB. Nu geht mir das andauernde Brennen auf DVD langsam auf die Nerven, zumal man bei einem Systemverlust alles neu installieren muss. Jetzt stellt sich erstmal die Frage, ob ich eine externe USB-Platte oder eine interne mit Wechselrahmen nehmen soll. Praktisch wäre bei der internen, dass ich dieselbe Platte mit einem SATA-Rahmen kaufen kann. Die USB-Platte hingegen kann ich nach belieben an und abschließen. Die interne Variante hat dagegen auch SATA, sodass die Backups wohl wesentlich kürzer sein sollten. Was meint ihr? Oder habt ihr Alternativen?

2. Frage:
Eigentlich würde ich gerne 1-2 mal im Monat die gesamte jetzige Platte klonen. Nur ist die Frage, ob das so sinnvoll ist. Ich will eigentlich, dass ich bei Verlust der einen Platte, die andere aktiviere und dann weiterarbeiten kann. Nur wie lange dauert so ein klonen? Ist es überhaupt sinnvoll oder soll man andere Backupstrategien wählen?

Danke euch schon jetzt für die Antworten.

Andre

MadMan2k
2006-10-05, 13:11:13
USB2.0 hat AFAIR um die 50MB/s Brandbreite. Moderne Festplatten dürften um die 60MB/s transfer beim lesen ahben (random access, 100MB/s beim linearem lesen).
Allzuviel würdet du also nicht verlieren.
Optimal wäre es natürlich, wenn dein Mainboard einen extnern SATA anschluss hätte.

Statt ganz zu klonen, kannst du auch rsync verwenden um nur die differenzen zu übertragen.

ste^2
2006-10-05, 13:14:04
HDD erreicht Transferraten von etwa 63 MByte/s
USB 2.0: 35 Mbyte/s beim Lesen und Schreiben
FW400: 40 MByte/s (Lesen); 35 MByte/s (Schreiben)
FW800: Lesen volle Leistung; Schreiben 35 MByte/s
eSATA: volle Leistung
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=252747&highlight=hitachi

Andre
2006-10-05, 13:38:16
USB2.0 hat AFAIR um die 50MB/s Brandbreite. Moderne Festplatten dürften um die 60MB/s transfer beim lesen ahben (random access, 100MB/s beim linearem lesen).
Allzuviel würdet du also nicht verlieren.
Optimal wäre es natürlich, wenn dein Mainboard einen extnern SATA anschluss hätte.

Statt ganz zu klonen, kannst du auch rsync verwenden um nur die differenzen zu übertragen.

Hi,
lslo ich habe über meinen JMicron Controller einen eSATA Anschluss. Damit brauche ich also ein externes eSATA-gehäuse richtig?
Jetzt nur die Frage, was hat es mit rsync auf sich? Kenne ich gar nicht.

Edit:
Es gibt spezille eSATA-Gehäuse und normale externe SATA-Gehäuse. Was ist denn der Unterschied?

Spasstiger
2006-10-05, 15:51:15
Kannst auch intern ein Raid-1.5 bzw. Raid mit read balancing laufen lassen. Bringt dir neben der Datensicherheit auch eine höhere Lesegeschwindigkeit.