PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Sinn von Exchange


WhiteVelvet
2006-10-05, 12:21:46
Ist noch Neuland für mich, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass Exchange sehr rückständig ist für Firmen. Es gibt nämlich im Moment eine Diskussion hier, dass die 15 Minuten Wartezeit beim eMail-Abruf von Exchange deutlich zu lange ist. Einige Kunden beschweren sich schon... wenn ich jetzt weiterdenke stelle ich mir vor, dass der Kunde auch nochmal einen Exchange-Server hat und damit kann eine eMail schon fast 30 Minuten später ankommen (worst case). Direktabrufen vom Provider wäre schneller, Zeit ist Geld... also wofür Exchange (mal abgesehen von gemeinsamen Kontakten, Terminen etc)?

Brudertac
2006-10-05, 12:29:56
Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz. Wartezeiten mit Exchange
entstehen nur wenn der Server nicht direkt per IP erreichbar ist, d.h. er
connectet mittels Pop3 Connector zu einem anderen Server und holt dort
die eMails für alle Members ab. Das ist freilich eine Art der "Vergewaltigung".
Manchmal aber leider nicht anders machbar.

Wenn dagegen der Exchange so am Netz hängt wie das eigentlich gedacht
ist dann ist deine eMail nach x Sekunden am Ziel. Erlebe ich hier täglich :smile: (Manchmal sogar zu schnell)

Gruss
Brudertac

Steel
2006-10-05, 12:57:31
Wenn die Mailverarbeitung 15 Minuten dauert, dann ist entweder der Server total überlastet, oder falsch konfiguriert.

WhiteVelvet
2006-10-05, 13:05:05
Mein Vorgänger hat den Exchange-Server eingerichtet, ich lerne ihn (also den Server ;) ) gerade erst kennen. Ja, ich gehe hier immer auf den "POP3 Connector", denn die Mails liegen eigentlich extern bei 1&1 auf dem Webserver. Von dort werden sie alle 15 Minuten (geht ja nicht anders) auf den Exchange-Server geladen und in die dortigen Postfächer verteilt.

Wie sollte es denn optimalerweise aussehen? Ich schätze unser Server müsste ein Webserver mit fester IP sein, richtig? Das ist leider nicht möglich...

Fatality
2006-10-05, 13:14:19
ähm man kan beim exchange beliebig einstellen in welchen intervallen er die emails vom provider abholt.

[dzp]Viper
2006-10-05, 13:23:37
ähm man kan beim exchange beliebig einstellen in welchen intervallen er die emails vom provider abholt.

genau. Ist eine einfache Zeitvorgabe.

15/30/45/60 Minuten. Oder kürzer oder länger. Oder eben sofort... reine Einstellungssache

Haarmann
2006-10-05, 13:26:05
Der Sinn von Exchange ist mir auch immer entgangen, aber das ist ein Detail...

Das Problem mit dem Abrufen dürfte zusätzlich sein, dass der Mailserver bei 1&1 sich uU gar nicht öfters abfragen lässt.

Brudertac
2006-10-05, 14:14:10
Wenn es nicht möglich ist den Exchange Server per IP direkt ans Netz
zu stellen dann bleibt freilich nur eine POP3 Lösung.

"Webserver" muss er für eine direkte Anbindung aber nicht sein. Allerdings
solltest du schon ne Firewall davor stehen haben.

Du kannst aber dennoch Mails sofort verschicken sozusagen am POP3 Connector vorbei. Dafür brauchst du bei deinem Provider einen "Smarthost"
der deine eMails annimmt und dann weiterleitet. Man kann die eMails zwar
auch direkt an den Empfänger ausliefern was aber Probleme bringt wenn
du eine Dynamische IP hast. Darum der Smarthost.

Eine sehr gute Seite für sowas ist diese hier: msexchangefaq.de (http://www.msexchangefaq.de)

WhiteVelvet
2006-10-05, 14:16:52
ähm man kan beim exchange beliebig einstellen in welchen intervallen er die emails vom provider abholt.

Ich meinte "nicht kürzer als 15 Minuten".

Danke, Brudertac. Ich schau mir das mal an.

Brudertac
2006-10-05, 14:22:14
Viel Erfolg !

Wichtig: Nicht zuviel auf einmal umstellen sonst gibts Chaos :cool:

HH2k
2006-10-05, 15:06:30
die 15-minuten beschränkung gibt es nur beim abholen von einem pop3-account bei einem SBS (mittels pop3-connector). ein vollwertiger exchange bekommt die mails in der regel direkt und ohne verzögerung zugestellt. ich weiß im moment nicht wie das bei anderen produkten aussieht die die mails ebenfalls vom pop3-postfach abholen (z.b. pop-beamer). beim versenden gibt es in der regel keine verzögerung - die mails sollten beim versenden vom client aus direkt an den empfänger zugestellt werden.