PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paket angenommen-vor die Tür gestellt-jetzt ists weg


NucleusZett
2006-10-05, 13:41:12
Hi, war im Urlaub und meine Nachbarin hat ein Paket für mich angenommen und einen Tag vor meiner Rückkehr im Treppenhaus vor meine Wohnungstür gestellt. Wie es so üblich ist, hat sich natürlich jemand bedient...

Wer haftet? Haftpflichtversicherung der Nachbarin? Anzeige erstatten? Postbote versohlen, weil er Sendungen eigentlich sonst immer in die Paketstation (hier um die Ecke) steckt? Wieso habe ich keine Benachrichtigungskarte im Briefkasten gehabt?

Fragen über Fragen, aber ich hoffe, dass jemand Ahnung hat.

Ich bestell nur noch gegen Nachnahme... :frown:

drexsack
2006-10-05, 14:00:10
Ich würde sagen deine Nachbarin ist schuld. Wenn sie dafür unterschrieben hat und es angenommen hat, trägt sie doch wohl die Verantwortung. Allerdings sollte dann im Normalfall auch die Benachrichtigungskarte bei dir angekommen sein. Lohnt sich der Gang zur Versicherung etc bei dem Warenwert?

eraser-x
2006-10-05, 14:06:47
hm sie hat es unterschrieben bei der anname des packetes
also ist sie auch verantwortlich für das angenome packet so würde ich das auch sehen


mfg

Dar1gaaz
2006-10-05, 14:14:48
ich auch

Normalwerweise übergibt man doch dann demjenigen das angenommene Paket persönlich, nach dessen Rückkehr

dogmeat
2006-10-05, 14:15:18
Lohnt sich der Gang zur Versicherung etc bei dem Warenwert?
Wenn es so eine ist die einfach sagt "Nö ich ersetz dir nix." dann schon.

NucleusZett
2006-10-05, 15:06:48
War ein Handy (Sony W810i incl. Brüllwürfel) aus einer Vertragsverlängerung. Den Marktwert kenn ich jetzt nicht. Muss man den Diebstahl polizeilich melden, um bei der Versicherung was zu reißen?
Ich kenn sie zwar nicht wirklich, aber die Nachbarin schien mir schon gesprächsbereit.

Ich krisch grad die Krise!!! :ucrazy4:

AtTheDriveIn
2006-10-05, 15:19:22
Oh man wie daneben ist das denn?


Die Post darf auf jeden Fall ein "normales" Paket bei einem Nachbarn abgeben, das gilt als ordentlich zugestellt. Siehe deren AGBs.

*: das gilt nicht für Sendungen mit dem Service „Eigenhändig“, Express-Sendungen
mit dem Service „Transportversicherung 25.000 EURO“ und EXPRESS BRIEFE
mit dem Service „Transportversicherung 2.500 EURO“.

Spasstiger
2006-10-05, 15:33:23
Anzeige gegen Unbekannt kannst du ja auf jeden Fall erstatten, der Dieb müsste ja auch aus demselben Haus stammen wie du, sonst wär er ja nicht reingekommen.

Marbleearth
2006-10-05, 15:43:28
woher weisst du überhaupt davon? Die Nachbarin hats dir gesagt? Vll hat sie auch gar nicht vor die Tür gelegt, sondern selbst behalten... Benachrichtigungskarte hat vll der Dieb (oder die Nachbarin) aus dem Briefkasten geangelt (ist ja farblich gut erkennbar)

aths
2006-10-05, 15:44:48
woher weisst du überhaupt davon? Die Nachbarin hats dir gesagt? Vll hat sie auch gar nicht vor die Tür gelegt, sondern selbst behalten... Benachrichtigungskarte hat vll der Dieb (oder die Nachbarin) aus dem Briefkasten geangelt (ist ja farblich gut erkennbar)... weil sie gerade ein Handy ohne Karte brauchen kann?

Marbleearth
2006-10-05, 15:48:53
... weil sie gerade ein Handy ohne Karte brauchen kann?

Zusammenhang?

AtTheDriveIn
2006-10-05, 15:53:03
... weil sie gerade ein Handy ohne Karte brauchen kann?

...weil es ordentlich Wert hat?

alkorithmus
2006-10-05, 16:19:44
Diebstahl mit Unterschrift? http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s336.gif

Mumins
2006-10-05, 16:33:38
Deine Nachbarin ist in der Haftung.

AtTheDriveIn
2006-10-05, 16:37:54
Diebstahl mit Unterschrift? http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s336.gif

ups :D

NucleusZett
2006-10-05, 16:53:28
Dummerweise sieht man den Paketen wohl auch an, dass da Handys drinstecken. Sehr schlau!
Werds wohl unter "dumm gelaufen" verbuchen und noch ein weiteres Jahr mein olles Handy belästigen. Nächste Woche ist mein Urlaub vorbei und ich komm wieder zu nix, sonst würde ich jetzt die Pferde scheu machen.
Supi!

anddill
2006-10-05, 17:24:44
Hat denn Deine nachbarin keine Haftpflichtversicherung? Die kann doch zu ihrer Versicherung gehen. Hat sich halt im Tag geirrt.

Blackbird23
2006-10-05, 17:30:32
Also ich würd da jetzt auch net so einfach aufgeben... dich trifft ja überhaupt keine Schuld.

Mumins
2006-10-05, 18:07:10
Dummerweise sieht man den Paketen wohl auch an, dass da Handys drinstecken. Sehr schlau!
Werds wohl unter "dumm gelaufen" verbuchen und noch ein weiteres Jahr mein olles Handy belästigen. Nächste Woche ist mein Urlaub vorbei und ich komm wieder zu nix, sonst würde ich jetzt die Pferde scheu machen.
Supi!

Bist du wahnsinnig? Deine Nachbarin muß das zahlen ganz einfach. Sobald sie das Paket annimmt hat sie die Sorgfalstspflicht. Das Paket vor deine Tür zu legen war ja völlig Banane. Was meint die warum der Paketmann das Ding bei ihr abgab und nicht selbst vor die Tür legte.

drexsack
2006-10-05, 20:16:57
Dummerweise sieht man den Paketen wohl auch an, dass da Handys drinstecken. Sehr schlau!
Werds wohl unter "dumm gelaufen" verbuchen und noch ein weiteres Jahr mein olles Handy belästigen. Nächste Woche ist mein Urlaub vorbei und ich komm wieder zu nix, sonst würde ich jetzt die Pferde scheu machen.
Supi!

Nix da, Versicherung oder sie soll selbst zahlen. Du hast doch absolut nix falsch gemacht..

AHF
2006-10-05, 21:27:11
Oh man wie daneben ist das denn?


Die Post darf auf jeden Fall ein "normales" Paket bei einem Nachbarn abgeben, das gilt als ordentlich zugestellt. Siehe deren AGBs.

*: das gilt nicht für Sendungen mit dem Service „Eigenhändig“, Express-Sendungen
mit dem Service „Transportversicherung 25.000 EURO“ und EXPRESS BRIEFE
mit dem Service „Transportversicherung 2.500 EURO“. deren agbs interessieren einen richter herzlich wenig. beim nachbarn abgeben zählt eben nicht als ordnungsgemäß zugestellt.

Evil E-Lex
2006-10-05, 21:58:56
deren agbs interessieren einen richter herzlich wenig. beim nachbarn abgeben zählt eben nicht als ordnungsgemäß zugestellt.

Wie kommst du darauf? Natürlich ist das rechtmäßig. Die Post als Weltkonzern wird kaum Klauseln in ihren AGB verwenden die irgendwie anfechtbar sind. Da die Bestellung sehr wahrscheinlich nicht mit "eigenhändig" oder "persönlich" gekennzeichnet war, ist alles korrekt verlaufen. Der Zusteller hat dann die Wahl, ob er ne Karte einwirft oder die Sendung bei einem Nachbarn abgibt, dafür gibt es auch ne extra Karte.
Was natürlich nicht Ok ist, ist das verhalten der Nachbarin. Einfach vor die Tür stellen geht gar nicht. Dafür würde ich sie haftbar machen.

Gruß,
Evil

mofa84
2006-10-05, 22:26:55
Also ich würde auch sagen die Nachbarin ist schuld - für was nimmt sie das Paket an wenn sie es dann vor deine Türe stellt? Das hätte der Postbote auch selber machen können!

AHF
2006-10-05, 23:24:46
Wie kommst du darauf? Natürlich ist das rechtmäßig. Die Post als Weltkonzern wird kaum Klauseln in ihren AGB verwenden die irgendwie anfechtbar sind. Da die Bestellung sehr wahrscheinlich nicht mit "eigenhändig" oder "persönlich" gekennzeichnet war, ist alles korrekt verlaufen. Der Zusteller hat dann die Wahl, ob er ne Karte einwirft oder die Sendung bei einem Nachbarn abgibt, dafür gibt es auch ne extra Karte.
Was natürlich nicht Ok ist, ist das verhalten der Nachbarin. Einfach vor die Tür stellen geht gar nicht. Dafür würde ich sie haftbar machen.

Gruß,
Evil

hatte ein prof in der rechtsvorlesung gesagt. dass es trotzdem jeder macht, ist eine andere sache.

Blackland
2006-10-05, 23:38:07
Nix da, Versicherung oder sie soll selbst zahlen. Du hast doch absolut nix falsch gemacht..
Welche soll denn das sein?

Hausrat - nein. Kein Einbruch/Diebstahl sondern einfacher Diebstahl. Und der ist in der Regel nicht mit drinnen.

Haftpflicht der Nachbarin - werden die wegen Vorsatz ablehnen (um nicht zu sagen Dummheit), denn sie hätte mit einem Diebstahl rechnen müssen.

Ist echt bedauerlich und verdammt verzwickt - da würde nur ein privater Rechtsstreit was bringen (wobei ich nicht glaube, dass man dies vor Gericht zulässt).

AlfredENeumann
2006-10-06, 00:03:34
Ich würde das Gerät u.a. über die IMEI Sperren lassen,. Dein Providers oder Händler sollte die Seriennummer haben.

aths
2006-10-06, 09:35:26
Zusammenhang?... dein Posting?

...weil es ordentlich Wert hat?Und es dann via ebay verticken, so dass es auffliegen kann?

Mr_Snakefinger
2006-10-06, 09:49:11
Oh Mann, Sachen gibts...

Auch wenn ich kein Rechtsexperte bin: Deine nachbarin hat das Paket für Dich angenommen. Damit ist sie quasi eine Verpflichtung einegangen, nämlich derart, dass sie das Paket mit Deinem Eigentum an Dich weiterreicht, sobald Du wieder zu Hause bist. Die Post trifft erstmal keine Schuld, da das Paket ja ordungsgemäß abgeliefert wurde, was auch mit einer Unterschrift quittiert wurde. Die Einzige, die Mist gemacht hat, ist Deine Nachbarin.

Was Du auf jeden Fall tun solltest: IMEI vom Provider erfragen, diese sperren lassen und natürlich Anzeige erstatten. Es ist und bleibt ein Diebstahl und sowas gehört gefälligst gemeldet...

Ärgerlich sowas... Bei uns zu Hause ist es noch extremer: Da kommt ein Postauto und will was abliefern. Wenn der Postbote einen guten Tag hat, dann probiert er es beim nachbarn, wenn keiner da ist und wenn da auch keiner aufmacht, dann gibts das Benachrichtigungskärtchen. Hat der aber nen schlechten Tag, dann ist es schon häufiger vorgekommen, dass der Postbote selber (!!!) das Paket einfach unter den Briefkasten gelegt und dann abgedampft ist... Bei nem Einfamilien-Reihenhaus an einer ziemlich stark frequentierten Strasse... Noch Fragen bzgl. unserer guten alten Post?!

NucleusZett
2006-10-06, 13:08:26
Ärgerlich sowas... Bei uns zu Hause ist es noch extremer: Da kommt ein Postauto und will was abliefern. Wenn der Postbote einen guten Tag hat, dann probiert er es beim nachbarn, wenn keiner da ist und wenn da auch keiner aufmacht, dann gibts das Benachrichtigungskärtchen. Hat der aber nen schlechten Tag, dann ist es schon häufiger vorgekommen, dass der Postbote selber (!!!) das Paket einfach unter den Briefkasten gelegt und dann abgedampft ist... Bei nem Einfamilien-Reihenhaus an einer ziemlich stark frequentierten Strasse... Noch Fragen bzgl. unserer guten alten Post?!
Das ist eine Frechheit, wobei ich sagen muß, daß der Postbote sonst alle Pakete in der Paketstation hinterlegt hat, nur eben dieses nicht.
Ich hab beim Provider angerufen und die Sache gemeldet, aber von einer IMEI hab ich nichts erfahren. Kann der Provider denn das Handy ohne Karte sperren? Oder orten?

Marbleearth
2006-10-06, 17:00:30
Das ist eine Frechheit, wobei ich sagen muß, daß der Postbote sonst alle Pakete in der Paketstation hinterlegt hat, nur eben dieses nicht.
Ich hab beim Provider angerufen und die Sache gemeldet, aber von einer IMEI hab ich nichts erfahren. Kann der Provider denn das Handy ohne Karte sperren? Oder orten?

nein, aber sie können die IMEI an den Hersteller weiterleiten, dann wirds einkassiert, wenn es jemand in die Reparatur bringt

Mumins
2006-10-06, 17:04:16
Ärgerlich sowas... Bei uns zu Hause ist es noch extremer: Da kommt ein Postauto und will was abliefern. Wenn der Postbote einen guten Tag hat, dann probiert er es beim nachbarn, wenn keiner da ist und wenn da auch keiner aufmacht, dann gibts das Benachrichtigungskärtchen. Hat der aber nen schlechten Tag, dann ist es schon häufiger vorgekommen, dass der Postbote selber (!!!) das Paket einfach unter den Briefkasten gelegt und dann abgedampft ist... Bei nem Einfamilien-Reihenhaus an einer ziemlich stark frequentierten Strasse... Noch Fragen bzgl. unserer guten alten Post?!

Das macht er genau so lang bis was verschwindet. Bei mir hat die Postbotin selbst unterschrieben und das Ding vors Tor gelegt. Das Paket war weg. Den Schaden mußte sie persönlich zahlen.

Marbleearth
2006-10-06, 17:05:36
Das macht er genau so lang bis was verschwindet. Bei mir hat die Postbotin selbst unterschrieben und das Ding vors Tor gelegt. Das Paket war weg. Den Schaden mußte sie persönlich zahlen.

richtig so! Kann ja wohl nicht angehen so ein Verhalten...

Scoff
2006-10-06, 23:41:52
Wie schauts bei Zeitschriften aus, die aus dem Briefkasten verschwinden?
Die C't kam letzte Woche seltsamerweise nicht an.

Auch hätte an meine alte Anschrift eigentlich der Geo kommen müssen. Mein Bruder meinte aber am Wochenende es sei nichts geliefert worden.

2 Zeitschriften an einem Wocheende. :(

Wenigstens ist Heise so tolerant und hat schon eine neue rausgeschickt.