PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinnvolle AGP Aperture Size


Unregistered
2002-09-13, 17:17:43
Hallo,

kann mir jemand ne Sinnvolle AGP Aperture Size Einstellung nennen?
Ich krieg bald meine Hercules Radeon 9700, und will dann auch das alles richtig eingestellt ist.

Meine Config:

AMD XP 2000+
Epox 8K5A2
512 DDR-RAM Corsair

Mein Bios lässt Einstellungen von 32 MB (glaub ich) bis 256 MB zu. Kann mir jemand sagen, was diese Option überhaupt bewirkt
und was bei mir am sinnvollsten wäre?

DANKE.

P.S: Wäre nett, wenn mir jemand ausserdem sagen könnte was "Fast writes" ist und was die Vor-/Nachteile sind, wenns enabled ist ;)

Radeonator
2002-09-13, 17:28:17
128MB mehr nicht, falls es irgendwelche probs gibt 64 weniger nicht...
Fastwrite bringt fast gar nix und sollte auf AMD Systemen zwingend ausgeschaltet sein, da es oftmals die Ursache für Systemabstürze ist.

Zur Erklärung:
Fastwrites erlaubt es der CPU direct mit der Graka zu kommunizieren, ohne den Umweg über den Arbeitsspeicher gehen zu müssen. Dadurch soll die Performance angehoben werden.Theoretisch ist das auch so, aber Praktisch noch nicht ausgereift genug.

Unregistered
2002-09-13, 18:30:33
Ok danke schonmal!

Und was bewirkt nun die Aperture Size genau ???

Delmond
2002-09-13, 19:57:45
In der AGP Aperture Size werden Grafikdaten ausgelagert.

joergd
2002-09-16, 09:22:05
mit der Apertursize wird eingestellt, welche Bereiche von Haupt-Speicheradressen über den AGP-Port bei Grafikauslagerung genutzt werden können (es wird kein Speicher dafür blockiert). Es gibt unterschiedliche Auffassungen und Benchmarks zu dem Thema. 128 MB wird mindestens empfohlen, oft auch 256 MB. Man muß es einfach probieren (3dmark-testen, was auf dem eigenen System besser läuft). Andere Empfehlungen lauten halber Arbeitsspeicher, ELSA gibt an "gleiche Größe wie Arbeitsspeicher oder bei "krummen" Werten, die nicht im BIOS stehen, den nächstgrößeren Wert als den des installierten Arbeitsspeichers.
Bei mir lief es z.B. bei 512MB Arbeitsspeicher am besten mit 256 MB aperturesize. Habe dann den Arbeitsspeicher auf 640 MB erhöht, da lief unter Me mit 256 MB aperturesize immer noch alles gut, aber unter xp kam bei 3d-Anwendungen plötzlich die Fehlermeldung: "zuwenig zusammenhängender Speicher vorhanden". Habe dann die aperturesize auf 512 MB erhöht und alles läuft bestens (benchmark aber unverändert).
Also probieren, aber mindestens 128 MB einstellen (für moderne Spiele).