PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interner Radiator und Chieftec CS-601?


Es lebe der Sport
2006-10-05, 19:57:01
Alsoo… Ich suche einen Dual-Wärmetauscher für 80er Lüfter, den man einigermaßen in den CS-601AEB-Turm von Chieftec reinbekommt. Und zwar da, wo normalerweise die zwei ausblasenden Gehäuselüfter vorgesehen sind. Gekühlt werden soll ein Athlon 1800+ und eine Ti4200, beides nicht übertaktet, also dürfte es, von der abzuführenden Wärme her, kein Problem darstellen. Allerdings wollte ich mich nach dem Umbau mal an dem Prozessor versuchen. Bedingung ist das aber nicht.
Das Problem ist, daß der Platz an der Stelle doch sehr begrenzt ist. Der Black ICE Radiator Micro II scheidet aus Platzgründen, nach ersten Messungen, wahrscheinlich aus. Der würde zu weit in die Metallstrebe unter dem Netzteil reinreichen. Ich bin zwar bereit, an das Gehäuse Hand anzulegen. Aber wenn es auch mit weniger Fräsen oder ohne geht, bevorzuge ich lieber die Methode. Am liebsten würde ich ja den CHILLGUARD Radiator [S] Dual 80 (http://www.chillguard.de/seite.php?id=3048&lang=de) nehmen, der wird aber leider nicht mehr hergestellt, und ist überalll vergriffen. :( Der ließe sich ganz ohne schneiden einbauen.
Im Moment favorisiere ich den Airplex EVO 160. Der ist etwas kürzer als der Micro II, und ist auch noch zu bekommen.
Meine Fragen:
• Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau, einer dieser Wärmetauscher in das CS-601?
• Gibt es noch Alternativen? Der Einbauort ist nicht verhandelbar, und er sollte natürlich lieferbar sein. :)

danko
2006-10-05, 23:02:49
Hi!

Etwa so?

http://home.arcor.de/danilo.koerner/IMG_0257.jpg

Das war mein PC vor der Umrüstung auf A64 Anfang Dezember 2005.
Der Dual 80mm Radiator ist ein Ice Rex D8-9.

CU Danko

Es lebe der Sport
2006-10-05, 23:31:05
Exakt so soll es sein! :) Hattest Du Schwierigkeiten mit dem Einbau? Kannst Du noch was zu dem System und dessen Temperaturen sagen, welches diese Anlage gekühlt hat? Sehe ich das richtig, daß da auch noch die Northbridge gekühlt wird? Und wenn Du hast, würde ich gern noch mehr Bilder sehen. Besonders auch von hinten. :naughty: Eine Menge Fragen … :sneak:

danko
2006-10-06, 00:21:20
Also....

1. Der Einbau war recht problemlos. Allerdings passt der Radiator auch nur gerade so rein. Da sind keine 5mm mehr Luft in jede Richtung. Die Rückseite habe ich soweit freigedrehmelt das die Abluft vom Radiator absolut nicht behindert wird. Man sieht also das von hinten das vollständig die Kühllamellen des Radiators. Die gestanzten "Lüftergitter" sind somit vollständigt entfernt.
Ein Foto von der Rückseite habe ich leider nicht mehr.

2. Du hast richtig gesehen! Der Kühlkreislauf bestand zu dieser Zeit aus Pumpe mit AGB, GPU-Kühler, NB-Kühler, Dual 80'er Radiator, CPU-Kühler und Single 120'er Radiator. Die CPU, ein Northwood P4 HT 2800MHz, lief damals mit 1,55V Vcore bei 3500MHz und die Grafikkarte, eine Radeon 9700 , lief bei 360MHz (mit Voltmod) GPU-Takt. Soweit ich mich erinnern kann hatte ich eine Vollasttemperatur von <44°C. Dabei liefen die Black Noise Lüfter alle auf 7V

Von der Kühlleistung her entspricht die Kombination eines Single 120'er und eines Dual 80'er Radiator in etwa einem gutem Dual 120'er Radiator.


CU Danko

Cyphermaster
2006-10-06, 07:46:37
Rand-Info: Dual-80er Radiatoren sind meiner Kenntnis nach praktisch ALLE so dimensioniert, daß sie an die 2x80mm-Einbauplätze der Chieftechs passen. Leistungsmäßig entspricht ein 2x80mm-Radiator in etwa einem 1x120mm-Radiator.

Es lebe der Sport
2006-10-06, 11:17:47
Also....

1. Der Einbau war recht problemlos. Allerdings passt der Radiator auch nur gerade so rein. Da sind keine 5mm mehr Luft in jede Richtung. Die Rückseite habe ich soweit freigedrehmelt das die Abluft vom Radiator absolut nicht behindert wird. Man sieht also das von hinten das vollständig die Kühllamellen des Radiators. Die gestanzten "Lüftergitter" sind somit vollständigt entfernt.
Ein Foto von der Rückseite habe ich leider nicht mehr.

2. Du hast richtig gesehen! Der Kühlkreislauf bestand zu dieser Zeit aus Pumpe mit AGB, GPU-Kühler, NB-Kühler, Dual 80'er Radiator, CPU-Kühler und Single 120'er Radiator. Die CPU, ein Northwood P4 HT 2800MHz, lief damals mit 1,55V Vcore bei 3500MHz und die Grafikkarte, eine Radeon 9700 , lief bei 360MHz (mit Voltmod) GPU-Takt. Soweit ich mich erinnern kann hatte ich eine Vollasttemperatur von <44°C. Dabei liefen die Black Noise Lüfter alle auf 7V

Von der Kühlleistung her entspricht die Kombination eines Single 120'er und eines Dual 80'er Radiator in etwa einem gutem Dual 120'er Radiator.


CU Danko
Danke für die Informationen. :)
Nachdem ich jetzt weiß, daß dieser Wärmetauscher paßt, tendiere ich wieder zum Airplex EVO 160. Der ist (je nach Quelle ein paar Millimeter mehr oder weniger) genauso lang, macht mir aber einen hochwertigeren Eindruck. Er hat nicht dieses billig wirkende, gebogene und genietete Gehäuse, und er kostet ja auch 50 % mehr, sondern ein Gehäuse aus einem Stück, sauber lackiert.

http://www.caseking.de/shop/catalog/images/WARA_030_1g.jpg?pID=2272&osCsid=f1c30811218f2947e5986f1fc5100d15
http://www.liquidluxx.de/ubb/raddi3/bild1.jpg
Rand-Info: Dual-80er Radiatoren sind meiner Kenntnis nach praktisch ALLE so dimensioniert, daß sie an die 2x80mm-Einbauplätze der Chieftechs passen.Bei dem Black ICE Radiator Micro II habe ich so meine Zweifel. Der ist etwa 1 cm länger als die zwei anderen. Kennst Du noch Alternativen, zu den schon genannten Radiatoren?
Leistungsmäßig entspricht ein 2x80mm-Radiator in etwa einem 1x120mm-Radiator.Ja, das deckt sich mit dem, was ich darüber gelesen habe. Ich beabsichtige, den Rechner damit nahezu lautlos zu kühlen. Dabei kommt es mir nicht auf gute Temperaturen an. Könnte das hinhauen?

danko
2006-10-06, 11:54:17
Also mit guten Lüftern@7V kannst du selbst bei nur einem Dual 80'er Radi mit besseren Temps als bei Luftkühlung rechnen. Wichtig ist aber das du in jedem Fall alle verfügbaren Frontlüfter auch bestückst damit auch genügend kühle Luft ins Gehäuse gelangt. Die müssen ja dabei nicht schnell drehen. 3x 80'er@5-7V reicht dafür völlig aus. Ich habe vor kurzem die 80'er Noiseblocker Lüfter durch die Sharkoon Silent Eagle 1000 80'er ersetzt. Die drehen schon bei 12V fast lautlos und machen in Kombination gerade genug Wind um gute Temps zu erreichen.

CU Danko

Es lebe der Sport
2006-10-06, 12:20:07
Ja, das ist Voraussetzung. Mit diesem Silent Eagle 1000 habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, sehr leise, dieser Lüfter. Zwei davon kommen auf den Wärmetauscher. Mal gucken, ob der geringe Druck reicht, die Luft durch die Lamellen nach draußen zu drücken. Die gestanzten Lüftergitter verschwinden natürlich. Vorne kommt ein 140 cm großer Lüfter rein (entsprechendes Loch wird rausgeschnitten), so mit 500 bis 700 Umdrehungen. Außer dem Lüfter des Netzteils, werden das die einzigen Lüfter sein.

Cyphermaster
2006-10-06, 13:40:28
Er hat nicht dieses billig wirkende, gebogene und genietete Gehäuse, und er kostet ja auch 50 % mehr, sondern ein Gehäuse aus einem Stück, sauber lackiert.Der ist auch nicht aus einem Stück, sondern nur anders gebogen und eben überlackiert. Lackierungen haben neben dem Vorteil der Optik aber den Nachteil der Kratzanfälligkeit.

Bei dem Black ICE Radiator Micro II habe ich so meine Zweifel. Der ist etwa 1 cm länger als die zwei anderen. Kennst Du noch Alternativen, zu den schon genannten Radiatoren? Einfach mal in den Shops umsehen, z.B. den Heattransformer Revision 3 ("HTF3") 80 Dual von Watercool. Gibt's auch in komplett-Edelstahl-Gehäuse, wenn du auf tolle Optik Wert legst.

Technische Daten:
Material: Rohre Kupfer, Lamellen Aluminium, Seitenblenden Edelstahl
Maße außen (L x B x H): 185 x 83 x 62mm
Gewicht: ca. 570g
Druckgetestet: 20 Bar
Oberfläche: Pulver beschichtet schwarz, Edelstahl geschliffen
Anschluss: 2x Gewinde G 1/4 Zoll

http://212.227.231.249/watercool/cms/shop_pics/20131.jpghttp://212.227.231.249/watercool/cms/shop_pics/20131%2Dalt.jpg

Die HTF3s reagieren im Vergleich mit anderen Radiatoren sehr gut auf langsam drehende Lüfter, verlieren nicht sehr viel an Leistung.

Ja, das deckt sich mit dem, was ich darüber gelesen habe. Ich beabsichtige, den Rechner damit nahezu lautlos zu kühlen. Dabei kommt es mir nicht auf gute Temperaturen an. Könnte das hinhauen?Joa, halbwegs lautlos kriegt man da schon so 100-120W durch, und das überschreiten deine Komponenten nicht.

danko
2006-10-06, 13:52:21
Mal ganz nebenbei gefragt, was gefällt dir denn an den Fertiglösungen für das Chieftec 601 mit Single 120'er Radiator in der Front nicht?

http://www.pc-cooling.de/product_info.php?products_id=1205&language=de&referrer=google_base#top

Das würde IMO genauso viel wenn nicht mehr bringen wie die Dual 80'er Lösung.
Du siehst ja an meinem Bild das der Single 120'er Radi gut passt und nur einer der beiden HDD-Käfige dafür weichen musste. Der Vorteil dieser Lösung ist, das liegt ja auf der Hand, das der Radiator mit kühlerer Frischluft statt mit im Gehäuse schon erwärmter Luft angeströmt wird.

Cu Danko

Es lebe der Sport
2006-10-06, 21:49:59
Einfach mal in den Shops umsehen, z.B. den Heattransformer Revision 3 ("HTF3") 80 Dual von Watercool. Gibt's auch in komplett-Edelstahl-Gehäuse, wenn du auf tolle Optik Wert legst.Optik finde ich nicht ganz unwichtig, wenn es auch nicht an erster Stelle steht. Allerdings gefällt mir das tiefschwarz lackierte Gehäuse des Airplex EVO 160 besser, als das HTF3. :)
Aber der HTF3 scheint mir sogar noch etwas solider zu sein. Beim Airplex stören mich etwas die Nieten, ausgerechnet an der Stelle, wo später der Wärmetauscher am Rechnergehäuse anliegt. Diese Nieten sind zwar sehr flach, aber wirklich plan ist das nicht mehr. Allerdings ist auch der HTF3 dort nicht ganz eben. :(

Technische Daten:
Material: Rohre Kupfer, Lamellen Aluminium, Seitenblenden Edelstahl
Maße außen (L x B x H): 185 x 83 x 62mm
Gewicht: ca. 570g
Druckgetestet: 20 Bar
Oberfläche: Pulver beschichtet schwarz, Edelstahl geschliffen
Anschluss: 2x Gewinde G 1/4 Zoll

http://212.227.231.249/watercool/cms/shop_pics/20131.jpghttp://212.227.231.249/watercool/cms/shop_pics/20131%2Dalt.jpg
Technisch ginge wahrscheinlich auch der.
Die HTF3s reagieren im Vergleich mit anderen Radiatoren sehr gut auf langsam drehende Lüfter, verlieren nicht sehr viel an Leistung.
Ist das wirklich so verschieden von dem Airplex? Weil, ich will ja gerade das, nur zwei Silent Eagle mit 1000 Umdrehungen draufsetzen. Gibt es da einen Vergleich im WWW, wo man das nachlesen kann, oder hast Du die mal verglichen? Welche Anschlüsse würdest Du nehmen? Ich lese immer von 1/4 Zoll? Sind das die gängigsten? Was haben die für einen Schlauchdurchschnitt? So 8 mm nehme ich an.
Mal ganz nebenbei gefragt, was gefällt dir denn an den Fertiglösungen für das Chieftec 601 mit Single 120'er Radiator in der Front nicht?

http://www.pc-cooling.de/product_info.php?products_id=1205&language=de&referrer=google_base#top

Das würde IMO genauso viel wenn nicht mehr bringen wie die Dual 80'er Lösung.Hmm, das würde mein ganzes Konzept umwerfen. Der schone 140er-Lüfter von Aerocool mit blauen LEDs eingeschlossen. Gut, das ließe sich wieder mit dem beiligenden Adaper umgehen. Aber da geht der Vorteil des 2 cm größeren Lüfters zum großen Teil bestimmt auch dahin.
Du siehst ja an meinem Bild das der Single 120'er Radi gut passt und nur einer der beiden HDD-Käfige dafür weichen musste.Passen würde das, keine Frage. Und der untere Käfig muß dem Frontlüfter sowieso weichen! :)
Der Vorteil dieser Lösung ist, das liegt ja auf der Hand, das der Radiator mit kühlerer Frischluft statt mit im Gehäuse schon erwärmter Luft angeströmt wird.
Ob das wirklich ein Vorteil ist? Dafür pumpe ich die, dem System gerade erst entzogene Wärme, komplett wieder in den Kreislauf. :|
Cu Danko[/QUOTE]

kingpombär
2006-10-07, 15:12:10
Ich hab zwar keinen 160er Radi und auch nicht das CS601 sondern nen 240er Radi und den kleinen Bruder vom 601. Ich habe den Festplattenkäfig ausgebaut und mit der Stichsäge in die Front eine Öffnung für den 240er gesägt. Die Lüfter sind innen saugend am Radi. Ist zwar nicht genau das, was du dir Vorstellst aber eventuell eine Alternative. 240er Radis sind leichter zu bekommen und den Festplattenkäfig brauchst du eh nicht, wenn du deine Festplatten entkoppeln willst und ein Floppy nicht ständig brauchst. Ich hab zwar nur 3 Laufwerksschächte, aber mir reicht auch eine FP. Du müsstest ja 4 Schächte haben. Das reicht für DVD Laufwerk + Brenner und 2 Platten.

http://kingpombaer.ki.funpic.de/.stuff/radi.jpg

Edit: die Wakü ist noch im Aufbau^^ .. wundert euch nicht über den Kabelbinder xD .. habe 2 Anschlüsse und 2 Winkel zu wenig gehabt xD .. wird noch nachbestellt

Es lebe der Sport
2006-10-07, 20:32:46
Ne Du, das tu ich dem Rechner nicht an. Ist sowieso nicht meiner. Und der Besitzer weiß noch gar nichts von seinem Glück. Ich bau dem den Kram einfach ein, und laß mir denn das Geld zurückgeben. :) Aber gleich beide Käfige amputieren? Und in dem 5¼"-Käfig sind drei von vier Plätze schon belegt (Wechselrahmen). Auf das gute, alte Diskettenlaufwerk, will er keinesfalls verzichten (kann man immer mal wieder gebrauchen) und ein Desktop-Rechner ohne Floppy, ist wie ein Mann ohne Bauch – eine Krücke. ;) In dem Käfig steckt auch die Festplatte, das ist eine ältere Seagate von 80 GB, alles was man von der hört, ist ein leises Rascheln bei Zugriffen. Da muß nichts entkoppelt werden. :) Den letzten freien 5¼"-Schacht braucht man in Zukunft möglicherweise noch für für einen Card Reader oder ein Display. Und in dem letzten 3½"-Schacht findet vielleicht mal eine zweite Festplatte platz, z. B. für RAID 1.
Außerdem sehe ich das aus ästhetischen und prinzipiellen Gründen nicht ein. Der Platz hinten am Turm ist doch für die Entlüftung vorgesehen. Also kommt das Mistteil auch dahin, verdammt! :)
Aber dank Dir für die Anregung.

Cyphermaster
2006-10-08, 06:02:04
Ist das wirklich so verschieden von dem Airplex? Weil, ich will ja gerade das, nur zwei Silent Eagle mit 1000 Umdrehungen draufsetzen. Gibt es da einen Vergleich im WWW, wo man das nachlesen kann, oder hast Du die mal verglichen? Welche Anschlüsse würdest Du nehmen? Ich lese immer von 1/4 Zoll? Sind das die gängigsten? Was haben die für einen Schlauchdurchschnitt? So 8 mm nehme ich an.
- Nein, das sind eher kleine Unterschiede zum Airplex. Zu anderen, z.B. den Black Ice Micro, macht es aber teils schon bissl was aus.
- Ich hab das selber verglichen. Ansonsten kannst du auch mal in den Kühlercharts (alt) auf watercoolplanet.de stöbern. Im Text der Tests finden sich da nämlich auch Testwerte mit stark gedrosselten Lüftern, auch wenn die vorrangigen Angaben bei starker Belüftung gemessen wurden.

kingpombär
2006-10-11, 13:17:44
naja .. floppy hab ich auch immer zur hand^^ .. aber wenn ichs wirklich brauch, mach ich die seitenwand auf und stöpsel es rein^^ .. ich brauch das nur zur windows installation wegen den s-ata treibern.

ich glaub wir reden bei der entlüftung aneinander vorbei^^ .. ich würde niemals über meinen radi warme luft ausm case blasen. die lüfter auf dem radi saugen luft rein und ein 120 im netzteil bläst raus. der luftstrom ist ideal. durch die vielen lüfter geht reichlich luft durch. chipsatz lässt sich wunderbar passiv kühlen und casetemp geht selten über 30°. im moment hab ich 28° bei 22° im raum

aber musst du wissen^^ .. das mit den plattenkäfigen ist wie gesagt der größte nachteil. bei meinem case hätte aber ein dual 80er nicht gepasst.

Snoopy69
2006-10-12, 13:54:22
@ Es lebe der Sport + Cyphermaster

Die meisten Radiator-Hersteller lackieren ihre Radis einfach falsch - Leistungsverlust!
Das ist das simple Geheimnis von Thermochil-Radis. Deren Lamellen werden nicht mit Lack "durchweicht"!
Nicht umsonst sind es sind derzeit die besten Radis auf dem Weltmarkt...

Botcruscher
2006-10-12, 20:27:16
Eine Lackierung von Alu oder Kupfer ist eh für den A.

Cyphermaster
2006-10-13, 06:42:41
Die meisten Radiator-Hersteller lackieren ihre Radis einfach falsch - Leistungsverlust!Korrekt- aber die User stehen auf Schwarz... :rolleyes:
Das ist das simple Geheimnis von Thermochil-Radis. Deren Lamellen werden nicht mit Lack "durchweicht"!Die Beschichtung der HTF3 ist ebenfalls extrem dünn, per Pulverauftrag.
Nicht umsonst sind es sind derzeit die besten Radis auf dem Weltmarkt...Mag sein, das müßte man mal in Tests sehen - und die Radis überall kriegen...

Snoopy69
2006-10-13, 19:01:41
@ Cyphermaster

Post :wink: