PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es noch neutrale Spielezeitschriften?


Gast
2006-10-05, 20:06:30
Gibt es noch neutrale Spielezeitschriften wo die Spielehersteller kein besseres Ergebnis erkaufen können?

jay.gee
2006-10-05, 20:26:34
Gibt es noch neutrale Spielezeitschriften wo die Spielehersteller kein besseres Ergebnis erkaufen können?

Ja, die Computer Bild.

Kladderadatsch
2006-10-05, 20:30:32
wenn es um previews geht, liegt es imo in der natur der sache, dass geschönt wird. sonst gehts denen wie dem 3dc mit der grafik-hardware;(

ShadowXX
2006-10-05, 20:31:38
Ja, die Computer Bild.
Da wäre ich mir nicht so sicher.....davon abgesehen kann man aber IMHO die Art der Durchführung der Bewertung bei der CB vergessen.

Lionel Hutz
2006-10-05, 20:31:49
Zitat:
Zitat von Gast
Gibt es noch neutrale Spielezeitschriften wo die Spielehersteller kein besseres Ergebnis erkaufen können?

Ja, die Computer Bild.

:ulol3:





achso, das war bestimmt Sarkasmus

Raff
2006-10-05, 20:32:15
Man sollte sich einfach angewöhnen, die Tests nicht allzu ernst zu nehmen. Lesen, noch eine andere Zeitschrift zu Rate ziehen, Demo zocken, eigene Meinung bilden.

MfG,
Raff

gr@fz@hL
2006-10-05, 21:17:17
Man sollte sich einfach angewöhnen, die Tests nicht allzu ernst zu nehmen. Lesen, noch eine andere Zeitschrift zu Rate ziehen, Demo zocken, eigene Meinung bilden.

...und eine Zeitschrift in erster Linie als Unterhaltung sehen und nicht als seligmachenden Maßstab der Spielewelt. Mal abgesehen davon muß ich auch immer einem Redakteur zugestehen, dass er auf Spiele steht, die mir nicht zusagen, ohne gleiche von bestechung zu reden.

@jay: Ich hoffe, das war ironisch gemeint. :|

Gast
2006-10-05, 21:24:43
Wenn man sich die Artikel mehrerer Zeitschriften zu Gemüte führt, alle positiven Aspekte ignoriert und lediglich zusammennimmt, was es zu meckern gab, dann bekommt man schon ein relativ objektives ":ulol: Bild". Nur halt die Jubelarien überlesen, dann stimmts schon.

jay.gee
2006-10-05, 21:45:56
@jay: Ich hoffe, das war ironisch gemeint. :|

Natürlich war das ironisch gemeint - weil ich die Verallgemeinerung seiner Aussage absolut peinlich und undurchdacht finde. In der Aussage steckt etwas von stiller Post - aufschnappen und weitersabbeln. Ja, ich weiss, besonders mit Blick auf die US Printen, dass es schon geschobene Bewertungen gegeben hat. Und ich bin mir auch darüber im klaren, dass wir im Zeitalter von Exklusiv Deals leben. Nur spiegeln sich diese Deals zwischen Hardware- und Softwareindustrie feat. Printen nicht hauptsächlich in den Bewertungen wieder. Vielmehr sollte man sich einmal den Aufbau einer Zeitung oder Webseite angucken und man sieht sehr schnell, wo und wie eine Hand die andere wäscht. Auch wenn ich mittlerweile selbst keine Zeitungen mehr lese (warum auch - wenn man das Net hat?) - so würde ich behaupten, dass die meissten Bewertungen ein Richtgrad für unentschlossene Anfänger oder Wenigzocker sind, die über den Daumen auch oft stimmt. Besonders wenn man die Bewertungskriterien einmal mit berücksichtigt.

dildo4u
2006-10-05, 21:50:55
In der Konsolenwelt:Maniac
Für den PC vieleicht die PCPowerplay. :|

Ernie
2006-10-05, 22:05:45
Neutrale PC Spielezeitschriften gibt es nicht (mehr;Happy Computer, bzw. Powerplay bis 1992 vielleicht). Zeitschriften, die ihr Geld mit Spieleanzeigen verdienen und um erste Vorabinfos bei den Entwicklern buhlen sind nicht mehr objektiv. In dem Sinne lob ich mir die CBS, auch wenn sie ein anderes Publikum anspricht. Im Übrigen gibt es hierzu schon einge Threads und geändert hat sich nichts, im Gegenteil. Machte die PC Powerplay in ihrer ersten Ausgabe noch die unseligen "Vorabexklusivtests" anderer Mags nieder, bringt sie jetzt selbst welche. Wie armselig.

jay.gee
2006-10-05, 22:11:01
Neutrale PC Spielezeitschriften gibt es nicht....
Allerdings könnte eine Zeitung ohne Werbeeinnahmen sofort dicht machen. :)

[dzp]Viper
2006-10-05, 22:12:59
Für den PC vieleicht die PCPowerplay. :|

Meine Meinung. Auch wenn ich mittlerweile der Meinung bin, dass es keine Zeitschrift mehr gibt die nicht gekauft ist. Aber die Powerplay wertet irgendwie etwas härter und folgt nicht jedem Hype. Sie nimmt auch gerne mal kein Blatt vor den Mund!

Lese zwar kaum noch Spielezeitschriften aber wenn ich mal in nem Laden bin, schau ich immer mal gerne in die Powerplay eben wegen dieser genannten Gründe rein :)

Ernie
2006-10-05, 22:13:56
PC-Zeitschriften sind abhängig von dem Markt, den sie kritisieren (sollen). Das sich daraus Probleme entwickeln, liegt in der Natur der Sache. Da wird ein Spiel auch mal wohlwollender getestet.

Botcruscher
2006-10-05, 22:14:23
Geh ins Inet. Yiya oder so ...

Deckel
2006-10-05, 22:18:54
In der Konsolenwelt:Maniac
Für den PC vieleicht die PCPowerplay. :|

mit der PCPowerplay bin ich mir nicht mehr so sicher. Die kann ohne Werbung der Publisher auch nicht existieren.
Gerne schaue ich auf www.yiya.de vorbei. Die dortigenTests gefallen mir oft gut.

Lurtz
2006-10-05, 22:45:13
Viper']Meine Meinung. Auch wenn ich mittlerweile der Meinung bin, dass es keine Zeitschrift mehr gibt die nicht gekauft ist. Aber die Powerplay wertet irgendwie etwas härter und folgt nicht jedem Hype. Sie nimmt auch gerne mal kein Blatt vor den Mund!

Lese zwar kaum noch Spielezeitschriften aber wenn ich mal in nem Laden bin, schau ich immer mal gerne in die Powerplay eben wegen dieser genannten Gründe rein :)
Der Powerplay vertraue auch ich noch am meisten. Wobei sie auch zweifelhafte Wertungen drinnen haben. Das wird durch das Wertungssystem aber oftmals relativiert.
Wenn z.B. das seichte Schlacht um Mittelerde von allen (!) Testern in den Himmel gelobt wird und AoE3 dagegen abgestraft wird finde ich das seltsam.

karx11erx
2006-10-06, 00:21:56
Da gibt's nur eins: Abwarten bis der Hype um ein neues Spiel rum ist und dann in Ruhe im Internet nach Reviews auf Fan- und unabhängigen Technik-Seiten schauen.

hartcore
2006-10-06, 18:25:09
Natürlich war das ironisch gemeint -

warum das denn?

Ich würde eher sagen, dass stimmt. Hab sie einige male gekauft wegen der Softwarebeigaben und den Eindruck, da gibts keine Vorschusslorberren.

Eine andere Sache ist die Durchführung der Tests und somit deren Ergebnisse.


h.

Xaver Koch
2006-10-06, 19:47:09
Wenn man auch zwischen den Zeilen liest, seine eigenen Vorlieben berücksichtigt und die Demo anspielt, kann m.E. nicht viel schiefgehen.

Viel interessanter finde, dass es Spiele gibt, die von Print- als auch Online-Magazinen recht ähnlich eingestuft werden (Joint Task Force mit ca. 80% oder Geheimakte Tunguska mit ca. 85%), andere hingegen differieren teils deutlich (SW - Empire at War oder Codename Panzers) in der Bewertung. Ich denke vor allem wenn letzteres der Fall ist, sollte man für seinen persönlichen Spielspass (kaufen oder nicht) nicht allzu viel auf die Bewertung geben.

Ich persönlich finde, dass die Tests der PC Games seit einiger Zeit angenhemer Weise wieder deutlich kritischer und informativer werden (von wenigen Ausreißern wie SW- Empire at War mal ab).

sloth9
2006-10-06, 21:26:36
Die da wären? 4players z.B. finde ich auch nicht großßartig anders als die Printen.
Außer yiya und spielereins kenne ich da nichts? Tipps?

schmalhans
2006-10-06, 21:33:53
Ich kann die PCPowerplay empfehlen, die ist wirklich sehr gut. Vorallem die Test-/Vorschauvideos gefallen mir sehr. Auch die Vollversionen sind nicht schlecht, diesen Monat gab's Gothic 2 (!) + Addon DnR. ;)

Ladyzhave
2006-10-06, 21:36:42
Ich kann die PCPowerplay empfehlen, die ist wirklich sehr gut. Vorallem die Test-/Vorschauvideos gefallen mir sehr. Auch die Vollversionen sind nicht schlecht, diesen Monat gab's Gothic 2 (!) + Addon DnR. ;)

Hier geht es aber um die objektive Bewertung. Vollversionen, Demos und Vorab-Videos haben sie alle zu bieten. Aber eine wirklich kritische Bewertung bietet meiner Meinung nach auch nur die PC Powerplay und vielleicht die paar Spiele-Test in der c't.

schmalhans
2006-10-06, 21:39:12
Hier geht es aber um die objektive Bewertung. Vollversionen, Demos und Vorab-Videos haben sie alle zu bieten. Aber eine wirklich kritische Bewertung bietet meiner Meinung nach auch nur die PC Powerplay und vielleicht die paar Spiele-Test in der c't.

Hmm... die PCPowerplay ist meiner Meinung nach recht objektiv/neutral. Es kommt aber auch auf die Tester an. Da gibt's oft Unterschiede von bis zu 15 Wertungspunkten...

hartcore
2006-10-07, 08:40:12
Hmm... die PCPowerplay ist meiner Meinung nach recht objektiv/neutral. Es kommt aber auch auf die Tester an. Da gibt's oft Unterschiede von bis zu 15 Wertungspunkten...


Es kann und wird niemals objektive Tests geben. Sowas ist immer auch mit subjektiv. Was es geben kann, sind absichtlich geschönte Tests, um sich
gute Beziehungen bei div. Herstellern zu "erkaufen". Wem will man das aber unterstellen?

Es genügt doch bei den "großen" Spielen ein einfacher Vergleich der bekannten Spielezeitschriften und soweit ich das beurteilen kann, gibts selten große Ausreisser nach oben oder unten.

h.

The Dude
2006-10-07, 12:32:57
Ich vertraue auch der PC-Powerplay am meisten. Allerdings verlasse ich mich nie auf ein Review, wenn ich ein neues Game kaufen will. Da sind mir die Berichte hier im Forum viel wichtiger. Zudem hab ich ne Videothek ums Eck, die fast alle neuen Games hat.

Ernie
2006-10-07, 14:30:03
Hier geht es aber um die objektive Bewertung.

Nöö, hier geht es um die Neutralität der Spielemags.

Nyrad
2006-10-07, 14:38:29
GameStar
weil ich die Videos auf der DVD sehr mag und die Zeitschrift im allgemeinen recht seriös rüberkommt.

Edge
erst seit 2 Ausgaben, bin mir nicht sicher was hier abgeht aber soetwas großartiges hab ich im Spiele Zeitschriften Sektor noch nicht gelesen, die Interviews und Storys sind der wahnsinn - antesten!

ollix
2006-10-07, 15:21:24
Die PC Powerplay würde ich mir aktuell wohl kaufen, wenn ich mir eine Zeitung kaufen würde. Was ich ab und an mal am Bahnhof lese macht oberflächlich betrachtet zumindest einen besseren Eindruck als der Rest.

Edge
erst seit 2 Ausgaben, bin mir nicht sicher was hier abgeht aber soetwas großartiges hab ich im Spiele Zeitschriften Sektor noch nicht gelesen, die Interviews und Storys sind der wahnsinn - antesten! Macht gar keinen schlechten Eindruck, wobei ich mir wohl keine Zeitung kaufen würde, wo ich Konsolenspiele mitbezahlen muß. Wie verteilt sich das denn?

Quaker
2006-10-07, 16:12:42
Eigentlich spielt es ja gar keine so grosse Rolle welche Zeitschrift nun objektiver als die andere ist.
Mir ist viel wichtiger, möglichst viele Informationen über das Spiel zu bekommen, daher ist mir ein sehr ausführlicher Test sehr wichtig.
Dann kann man selbst am besten entscheiden ob einem nun das Spiel zusagt oder eher nicht.
Am meisten Information bekommt man IMO bei der PC Games.
Manchmal ist mir aber der Unterhaltungswert wichtiger, da greife ich dann zur PC Action. :)

Gast
2006-10-08, 00:29:23
Sorry, aber die PC Action ist sowas von auf "Möchtegern-Cool" getrimmt... Allein die Zusatztexte in den Bildern sind absolut lächerlich...
Evtl wollen sie sich anders positionieren und von den anderen Zeitschriften abgrenzen -> imho in Richtung Ü13 Jahre

Saw
2006-10-08, 08:32:09
Es gibt keine neutralen Spielezeitschriften. Bei jeden Testbericht fliesst der persönliche Bezug zum Produkt mit ein. Das lässt sich gar nicht vermeiden, weil es einfach nur menschlich ist. Zu dem sind Mags von den Entwicklern abhängig, von ihnen Testversionen zu bekommen. Aus diesen Grund allein schon müssen sich Mags mit den Entwicklern gut stellen.

Saw
2006-10-08, 08:32:37
*doppelpost*

Kinehs
2006-10-09, 06:37:20
Also ich würde das Thema Zeitschriften doch ganz lassen. Im Zeitalter von HighSpeedInternet und Flatrates gibt es doch online "gute" Seiten wie www.gamezone.de oder www.4players.de . Falls ihr andere kennt, bitte nennen.

Einfach anhand der Onlineberichte Games ausprobieren und selber entscheiden, alle Spiele ab einem bestimmten (Bewertungs-)Level eignen sich, einem Spieler zu gefallen. Drunter braucht man sie nicht zu testen.
Der Rest wie z.B. 75 oder 85% ist Geschmackssache.

Gast
2006-10-09, 07:38:41
Also ich würde das Thema Zeitschriften doch ganz lassen. Im Zeitalter von HighSpeedInternet und Flatrates gibt es doch online "gute" Seiten wie www.gamezone.de oder www.4players.de . Falls ihr andere kennt, bitte nennen.

Einfach anhand der Onlineberichte Games ausprobieren und selber entscheiden, alle Spiele ab einem bestimmten (Bewertungs-)Level eignen sich, einem Spieler zu gefallen. Drunter braucht man sie nicht zu testen.
Der Rest wie z.B. 75 oder 85% ist Geschmackssache.

Das mache ich nur als Ergänzung, sofern überhaupt notwendig.

Ansonsten sind mir aber hier richtige Printmedien lieber, weil man die von vorne bis hinten durchblättern kann und dann zu 99 % alles abgedeckt hat (ausnahme: Indizierte Spiele und so), was sich in den letzten Monaten getan hat oder demnächst tun wird.
Besonders schön dabei ist, daß Printmedien endlich sind.

Diese Endlichkeit fehlt im Internet.
Im Prinzip kann man dort täglich nach etwas neuem suchen und verschwendet dabei zu viel Zeit und hat keine klare Abgrenzung.
Ein kurzes Durchblättern ist nicht möglich, d.h. man bleibt entweder am Ball und
macht jede erste Seite eines Tests einzeln auf oder man beschränkt sich auf absolute
Perlen die so oder so hervorstechen, aber dann verpaßt man den ganzen Rest der Spiele die aus der Rolle fallen aber dennoch gut sind.
Dies passiert einem bei den Printmedien nicht, da man spätestens beim schnellen Durchblättern alles mitbekommt.


Von daher sind die Internetseiten lediglich eine Ergänzung für noch mehr Informationen, falls die Infos in der Zeitung einem nicht genügen.
Aber selbst wenn das so ist, kann man sich auch gleich lieder in diversen Foren über ein bestimmtes Spiel informieren.
Da geht das dann auch deutlich gründlicher.

Turiz
2006-10-09, 08:47:45
Also ich würde das Thema Zeitschriften doch ganz lassen. Im Zeitalter von HighSpeedInternet und Flatrates gibt es doch online "gute" Seiten wie www.gamezone.de oder www.4players.de . Falls ihr andere kennt, bitte nennen.

Einfach anhand der Onlineberichte Games ausprobieren und selber entscheiden, alle Spiele ab einem bestimmten (Bewertungs-)Level eignen sich, einem Spieler zu gefallen. Drunter braucht man sie nicht zu testen.
Der Rest wie z.B. 75 oder 85% ist Geschmackssache.
Dann erklär mir doch bitte wie du dein HighSpeedInternet auf das stille Örtchen mitnimmst. :biggrin:
Bedingungslos glauben darf man IMO keinem Printmedium. Alle müssen eine hohe Auflage erzielen. Ich kauf mir ein Gamemag um Spass beim Lesen zu haben. Daher ist die Auswahl der Zeitung eine Geschmacksfrage und keine Frage der Objektivität.

ShadowXX
2006-10-09, 09:02:00
Es kann und wird niemals objektive Tests geben. Sowas ist immer auch mit subjektiv. Was es geben kann, sind absichtlich geschönte Tests, um sich
gute Beziehungen bei div. Herstellern zu "erkaufen". Wem will man das aber unterstellen?

Es genügt doch bei den "großen" Spielen ein einfacher Vergleich der bekannten Spielezeitschriften und soweit ich das beurteilen kann, gibts selten große Ausreisser nach oben oder unten.

h.
Die Pc Powerplay will gar nicht objektiv sein, das ist Ihr selbstgewählte Vorgehensweise. Ihre Wertungen setzen sich den subjektiven Wertungen der einzelnen Tester des jeweiligen Games zusammen.

Da gab schon Tests wo Tester A 80% und Tester B 60% gegeben hat (zahlen sind jetzt rein exemplarisch) und die Wertung des Games dadurch dann 70% war.
Ebenso soll man das "Endergebnis" der PCPP nicht als Gesamtwertung im Sinne der Gamestar oder PC Games sehen, sondern eben nur als Durchschnitt der Redakteursmeinungen.

Quaker
2006-10-09, 10:22:07
Die Pc Powerplay will gar nicht objektiv sein, das ist Ihr selbstgewählte Vorgehensweise. Ihre Wertungen setzen sich den subjektiven Wertungen der einzelnen Tester des jeweiligen Games zusammen.

Da gab schon Tests wo Tester A 80% und Tester B 60% gegeben hat (zahlen sind jetzt rein exemplarisch) und die Wertung des Games dadurch dann 70% war.
Ebenso soll man das "Endergebnis" der PCPP nicht als Gesamtwertung im Sinne der Gamestar oder PC Games sehen, sondern eben nur als Durchschnitt der Redakteursmeinungen.
Dies finde ich eher schlecht, warum sollte ein Fan von Sportspielen ein Strategiespiel usw. bewerten?
Dass mehrere Redakteure das Spiel testen ist ja an sich nicht schlecht, nur sollten alle zumindest was mit dem Genre anfangen können...

ShadowXX
2006-10-09, 10:25:42
Dies finde ich eher schlecht, warum sollte ein Fan von Sportspielen ein Strategiespiel usw. bewerten?
Dass mehrere Redakteure das Spiel testen ist ja an sich nicht schlecht, nur sollten alle zumindest was mit dem Genre anfangen können...
Weil ein gutes Sportspiel auch einen Strategiefan begeistert??

Fach-Scheuklappen waren noch nie besonders gut, egal wo.....ein guter 3D-Shooter begeistert auch Leute, die sonst nur RPGs spielen. Ein gutes Sportspiel ruft auch bei Strategie-Gamern Begeisterung hervor und ein erstklassiges RPG lockt auch beinharte Ego-Shooter-Gamer vor den Monitor.

Davon abgesehen haben sich die Redakteure natürlich auch auf bestimmte Themenbereiche spezialisiert und testen diese Games dann auch primär.

Davon abgesehen: Warum sollen nicht 2 Personen die etwas mit einem bestimmten Genre anfangen können 2 völlig verschiedenen Meinungen darüber haben......man sieht doch auch hier im Forum, dass bei bestimmten Games die Meinungen, selbst unter unseren "Shooter-Experten", extrem auseinandergehen (z.B. Doom 3 und Quake 4).

Quaker
2006-10-09, 12:22:12
Weil ein gutes Sportspiel auch einen Strategiefan begeistert??

kann, muss aber nicht und wenn einer nicht will dann zieht es einfach eine Bewertung völlig unnötig in den Keller...

aths
2006-10-09, 12:40:04
Ich vertraue auch der PC-Powerplay am meisten. Allerdings verlasse ich mich nie auf ein Review, wenn ich ein neues Game kaufen will. Da sind mir die Berichte hier im Forum viel wichtiger. Zudem hab ich ne Videothek ums Eck, die fast alle neuen Games hat.Die PC Powerplay würde ich mir aktuell wohl kaufen, wenn ich mir eine Zeitung kaufen würde. Was ich ab und an mal am Bahnhof lese macht oberflächlich betrachtet zumindest einen besseren Eindruck als der Rest.Die PC Powerplay ist imo ziemlich gut geschrieben. Ihr gelingt es oft, die wesentlichen Punkte zu beachten. Aber natürlich spielen bei Bewertungen oft auch Geschmacksfragen rein, und was der Tester von dem Game erwartet. Bei den Reviews auf rottentomatoes.com findet man ja auch zu jedem Film gute wie schlechte Kritiken – und viele sind auch nachvollziehbar begründet.

Spearhead
2006-10-09, 12:52:04
kann, muss aber nicht und wenn einer nicht will dann zieht es einfach eine Bewertung völlig unnötig in den Keller...

dann beachtet man halt einfach nur die Einzelbewertung des Testers der auf das Genre spezialisiert ist und gut ist... die werden doch iirc immer mit angegeben oder?

LovesuckZ
2006-10-09, 14:31:43
Macht gar keinen schlechten Eindruck, wobei ich mir wohl keine Zeitung kaufen würde, wo ich Konsolenspiele mitbezahlen muß. Wie verteilt sich das denn?

Edge ist auch keine Test-Zeitschrift. Sie ist eher ein Gamer-Lifestyle-Produkt, wo Spiele getestet werden.
Ich lese die Zeitung nach der Erhöhung des Preises nicht mehr, doch zu dem Zeitpunkt war sie eher ein Zweitmagazin zu einem "reinen" Spielemagazin als ein eigenständiger Ratgeber.

ShadowXX
2006-10-09, 14:45:13
dann beachtet man halt einfach nur die Einzelbewertung des Testers der auf das Genre spezialisiert ist und gut ist... die werden doch iirc immer mit angegeben oder?
Ja, natürlich.

Und wie schon gesagt: bei der PCPP ist das keine Gesamtwertung, sondern einfach der Durchschnitt der Redakteurswertungen....und somit ist dein Tipp auch Goldrichtig.

Quaker
2006-10-09, 14:51:24
...und viele sind auch nachvollziehbar begründet.

Eigentlich das wichtigste bei einer guten Zeitschrift. Bei PC Games ist/war das meistens auch so - hab sie zwar jetzt auch schon lange ned mehr gekauft...
Wie ist das eigentlich bei der Edge? Das ist ja eigentlich eine UK Zeitschrift, wird die einfach 1:1 lokalisiert oder ist die deutsche ganz Eigenständig?

Gast
2006-10-09, 15:06:10
Nur bei der PCPP ist jeder Experte für alles (zumindest schreiben die es immer so, wie sies grade brauchen!)

Turiz
2006-10-09, 15:09:52
Nur bei der PCPP ist jeder Experte für alles (zumindest schreiben die es immer so, wie sies grade brauchen!)
Wer braucht schon einen Experten. Ob dir ein Spiel gefällt oder nicht kannst nur du beurteilen. Möglichst viele Fakten aufzählen und das Ganze unterhaltsam schreiben ist alles was man von einem Printmedium verlangen kann.

Gast
2006-10-09, 15:12:47
Eigentlich das wichtigste bei einer guten Zeitschrift. Bei PC Games ist/war das meistens auch so - hab sie zwar jetzt auch schon lange ned mehr gekauft...
Wie ist das eigentlich bei der Edge? Das ist ja eigentlich eine UK Zeitschrift, wird die einfach 1:1 lokalisiert oder ist die deutsche ganz Eigenständig?

1:1 ÜS, manche Artikel fliegen raus und manche pöhse schlechte Wertung wird etwas 'für' uns weniger anspruchsvolle Deutsche aufgewertet

Xaver Koch
2006-10-22, 11:30:33
Ich habe mir die PCPP (PC Games im Abo) auf mal gekauft und festgestellt, dass fast die Hälfte der Redakteure vorher bei der PC Games (glaube der Deppe war bei der GameStar) gearbeitet haben. Auch gehen, so mein Eindruck die Bewertungen oft in die gleiche Richtung (SW: EaW hat in der PCG 91 und in der PCPP 87 bekommen.

Die PCPP wirkt halt ein wenig authentischer und weniger auf Hochglanz poliert (Geschmackssache).

Meiner Meinung nach sieht man der PCG auch an, dass hier ein großes Magazin mit viel Manpower und Kapital dahinter steckt, welches durchaus auch versucht, bisweilen die Entwickerstudios und manchmal Publischer in ein gutes Licht zu rücken. Allerdings kann ich der Wertung der PCG fast immer zustimmen, weswegen ich sie auch im Abo habe. Wenn wir mal GTR2 nehmen, hat das in der PCG 87 bekommen hat und damit weniger als in den meisten anderen Print- und Onlinemags. Kann ich ganz einfach nachvollziehen, da es ja nicht allein um die (technische) Qualität des Spiels, sondern um den "Fun-Faktor" geht und da bietet das geniale Spiel nun einmal nichts außer "Fahren", was zwar meiner Meinung nach in einer astreinen Sim richtig ist, aber eben keine Wertung über 90 rechtfertigt.

Und "Der Pate" wurde auch mit einer niedrigen 70er-Wertung abgewatscht, man kann also nicht sagen, dass die PCG generell die "Großen" (Namen und Anzeigen) bevorzugt bewertet.

Sicher erscheinen 91 für SW: EaW etwas hoch, aber es ist neben AoE III wirklich einer der wenigen Titel, welche ich über Monate immer wieder mal sehr gerne spiele, was nur wenige Strategiespiele schaffen. Der Steiner-Mod AotR ist sehr gut (Einheiten, Grafik), aber das Original macht mir auf Dauer mehr Spass und ist m.E. eine perfekte Umsetzung der Kämpfe aus den Filmvorlagen (eher schnelle Gefechte und es gewinnt der mit der besseren Taktik und den besseren Einheiten, wobei natürlich auch die Masse entscheidend ist). Hier finde ich mich allerdings in der 87er-Wertung (also kanpp unter AoE III) der PCPP noch besser wieder ;-).

Fazit: Es gibt nicht die objektive Zeitschrift, aber wenn man die PCPP oder PCG auch zwischen den Zeilen liest und die Demo probiert (zum Vergleich vielleicht noch das eine oder andere Online Mag) ist man m.E. sehr gut und umfassend informiert und ein Fehlkauf recht unwahrscheinlich (ist mir mit der PCG noch nicht passiert).

Gast
2006-10-22, 11:44:45
ich vertrau nur noch auf internet reviews von

4players
gbase
daddelnews
gamezone

Goines
2006-10-22, 19:10:07
welche games seiten sind denn review technisch zu empfehlen ?
deutsche und englische pages bitte

Sonyfreak
2006-10-22, 19:20:08
Ich vertraue eigentlich auf die Reviews und Tests vom Gamestar, und bis jetzt bin ich mit den Bewertungen immer zufrieden gewesen.

mfg.

Sonyfreak

rainer züffle
2006-10-22, 20:04:46
Sorry, aber die PC Action ist sowas von auf "Möchtegern-Cool" getrimmt... Allein die Zusatztexte in den Bildern sind absolut lächerlich...
Evtl wollen sie sich anders positionieren und von den anderen Zeitschriften abgrenzen -> imho in Richtung Ü13 Jahre

jooo ich hasse dieses billgwitze-blatt regelrecht

hatte die früher mal gekauft , aber seid diesen dummen kindersparwitzen unter JEDEM Bericht und Foto geht die mir so richtig auf dem s...

sorry aber wer sowas kauft sollte sich mal untersuchen lassen

Gast
2006-10-28, 20:19:39
http://www.4players.de/4players.php/kolumne_show/Allgemein/134.html

MasterMaxx
2006-10-28, 22:24:27
Achtung! 4players ist auch käuflich! Dafür das sie nen Vertrag bekommen haben Ranked server zu vermieten, ham sie BF2142 recht hoch bewertet.

Iceman346
2006-10-28, 23:30:32
Achtung! 4players ist auch käuflich! Dafür das sie nen Vertrag bekommen haben Ranked server zu vermieten, ham sie BF2142 recht hoch bewertet.

Um BF2142 hoch zu bewerten braucht man keinen Werbevertrag, denn davon schlecht zu sein ist das Spiel Meilenweit entfernt.

themk
2006-10-29, 02:22:06
Nur dass die meisten es nur als Aufguss sehen.

Die BF Serie wird/wurde damit kaputt gemacht. Angefangen bei BF:V, welches nur ein halbes Spiel war, über BF2, welches zumindest in meinen Augen viele der Tugenden der BF Serie nicht mehr aufwies und jetzt eben BF2142, welches möglicherweise dafür sorgt, dass BF2 als nicht mehr aktuelles BF auch nicht mehr im Fokus einiger Mod-Entwickler liegt.

Allein schon wie sehr bei BF2 darauf hingewiesen wurde, dass man keinen solchen Schnellschuss wie BF:V mehr machen würde - daher ja auch BF2 statt BF3 - und jetzt kommt, statt BF3/4, wieder irgend so ein BF.

ON TOPIC: Ich lese im allgemeinen die GS, bin jedoch immer wieder nicht zufrieden, da entweder die Hardwareabteilung irgendeinen Blödsinn schreibt, oder wichtige Details vergessen werden, wie zB beim aktuellen Flusi Test zu erwähnen, dass der wahre Reiz des Flusi in der Erweiterbarkeit durch die vielen gratis sowie käuflich erwerbbaren Add-Ons besteht. (habe dem Tester ne Mail geschrieben)

Außerdem kommt es mir vor, als würde einer der Action-Redakteure, genauer Fabian Sigismund, anders als die meisten anderen Redakteure, nur auf eine Genre Art (Action) und vor allem alles militärische abfahren...
BF2 an erster Stelle mit 93 Punkten ist für mich persönlich eine Frechheit. Ähnlich jetzt BF2142 mit 89 Punkten. Immerhin wurde letzteres Wertungstechnisch schon deutlich abgestraft und sie drucken im Magazin selbst immer häufiger EA kritische Kommentare, zB im aktuellen Leserbriefteil unter einem NFS:Carbon Bild "Wer kauft den abgedroschenen Mist?" ;D, Zitat eines Lesers.
Und was die aktuelle Action-Wertungsliste anbelangt: Als BF:V herauskam, wurde BF1942 aus der Liste verbannt, obwohl von der Wertung her noch unter den Top 25, das hat mich damals richtig geärgert.
Jetzt bei BF2142 sind plötzlich beide BF Titel in der Hitliste zu sehen. Vielleicht wird sich das auch nächsten Monat ändern, wenn nicht bekommen sie von mir nen bösen Brief. Denn einmal so machen, und ein anderes mal so, geht nicht.


Übrigens bzgl. käuflichkeit:
Die Redaktion kümmert sich, zumindest im Falle der GS, nicht um die Werbung im Heft. Ich gehe davon aus, dass die Redaktion daher auch weitgehend unabhängig ist. Es gab schon Fälle, bei denen ein Spiel im Test ordentlich abgestraft wurde, und eine Seite weiter eine Werbung die vor Marketinggefassel nur so strozte ;D

jazzthing
2006-10-29, 10:06:14
Um nochmal auf Internetmags zu kommen - ich schau mir die Tests auf ign.com und gamespot.com an. Ign wertet sicherlich oft recht hoch, das liegt allerdings auch an der Mentalität der Amis ;)

muuuh4w4
2006-10-29, 10:15:56
www.yiya.de und www.4players.de
yiya ist eigentlich besser, aber weniger tests, aber 4players macht auch ganz gute tests, bei Bf2142 hab ich mir schon gedacht, dass da irgendwas gelaufen ist, aber dafür gibts ja eine +/- auflistung(und natürlich den test), da kann jeder selbst seine schwerpunkte setzen