PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus P5B - Rechner fährt nicht weiter hoch


Hyp3r
2006-10-05, 20:15:36
Servus @ all ,

//edit ; Hab mal neu geschrieben , für bessere klarheit :)

System :
CPU Core2Duo E6300 So775 1,86GHz FSB1066
Motherboard Asus P5B So775 DDR2
Festplatte 6V200E0 200GB 7200RPM SATA-300
2x Speicher DDR2-Ram 512MB PC667
Kühler Freezer7 PRO für So775
Netzteil Silent Giant V.2 420 Watt ATX 140mm Lüfter
Grafikkarte Geforce 7600GS 256MB-DDR3 PCIe passiv

Erster Start :
Rechner geht eins a an.
Im Bios werden meine 2 DVD-Roms angezeigt und meine SATA HDD
CPU und RAM ist auch korrekt im bios
Nach einem normalen system start sagt er mir das er kein system gefunden hat , was auch richtig ist.
Also Windows XP CD rein und die Installation gestartet.
Bei der frage, ganz am anfang, auf welche HDD es installieren soll ging die Tastatur nicht mehr
Also Rechner ausmachen.

Zweiter Start ;
Rechner geht nach wie vor eins a an.
Nun kommt aber nach dem Bios und der CD-Rom erkennung nur ein schwarzer screen mit einem curser oben links in der ecke.

Symptome :
Nach dem laden des Bios passiert nichts mehr.
Nur eine Schwarzer "Dos" Screen und der cursor oben links in der ecke blickend.
(Eingabe per Tastatur nicht möglich, nur capslock und strg+alt+entf geht)

Problem lösungs versuche :
Alle Kabel gecheckt
Minimal Konfig (Nur RAM, Graka und die cpu)
Bios Resetet
Diverse Boot Optionen verändert
rams ausgetauscht, mal nur den einen drin dann nur den anderen...

Hat alles nix gebracht ;(


So ich hoffe ich hab mein Problem gut geschildert ^^ aber ihr seit ja ne fixe truppe ^^

Ich hoff das ihr mehr plan habt was da sein könnte.
bin echt ma wieder ratlos ;(

Zocker_28
2006-10-05, 21:12:16
was hast du für eine Tastatur ?
Wenn es USB ist nimm mal diesen Adapter auf PS2 und versuchs nochmal.

Hyp3r
2006-10-05, 21:17:13
Hoi, ich hab leider schon ne PS/2 tastatur dran ;/

Andreas12
2006-10-05, 21:24:46
überprüfe mal die Speichertimings im Bios dann die ASUS CD ins Laufwerk
und den benötigten Treiber auf eine Diskette entpacken.

Hyp3r
2006-10-05, 21:32:10
hm okay werd ich ma machen thx, aber ich muss leider grad zugestehen das ich doch die hdd nicht abgeklemmt hab beim minimal test. wenn ich nun meine sata hdd abklemm kommt wieder die system meldung das kein system installiert ist. mach ich die hdd wieder ran gehts nicht mehr.

kann es sein das windows beim kopieren der files gleich nen MBR angelegt hat un das aber mit sata nicht geht ?! (ganz wilde theorie ^^)

Andreas12
2006-10-05, 21:36:35
hast du die platte auch am richtigen controller angeschlossen, schau doch mal ins handbuch
und prüfen mal die einstellungen im bios unter IDE config

Hyp3r
2006-10-05, 21:40:47
Im Handbuch steht HDD 1 an SATA 1 das ist der erste rote (steht auch sata 1 drüber). und das hab ich so. das bios sagt mir auch das meine hdd am ersten sata steckplatz ist.

Andreas12
2006-10-05, 21:46:56
schau mal im Bios nach der startreihenfolge unter "Boot Menu"
und aktiviere mal den 32bit modus unter "ide config" und AHCI

Hyp3r
2006-10-05, 21:53:30
im boot menu ist im moment nur meine hdd aktive.
Bei ide config find ich nichts wo man die bits umstellen kann ;/ (auch sonst nicht)
und den mode hab ich von ide auf ahci gewechselt, leider ohne erfolg.

Andreas12
2006-10-05, 21:56:36
das steht bei mir gleich auf der ersten seite des Bios unten links über system inf, sollte bei dir ähnlich sein
"IDE Configuraton"

Hyp3r
2006-10-05, 22:02:47
ah ok, nachdem ich den mode von ide auf ahci geändert hab , ist ein neuer menü punkt da, AHCI Confiiguration... aber da kann ich nur den port an und aus schalten bzw er sagt mir auch ob ein gerät angeschlossen ist.


aber wie gesagt , ich kann niergends die bits umstellen auf 32bit

Über system info.. ist nun AHCI Confiiguration

Andreas12
2006-10-05, 22:04:58
Leg doch einfach mal die Asus CD ins Laufwerk, entpacke den ich8 AHCI Treiber auf Diskette, lege die XP CD ein, dann F6 und schau mal ob dann deine Platte von Win XP erkannt wird.

Hyp3r
2006-10-05, 22:07:06
hm ok, würd ich liebend gerne tun ^^ aber ich hab kein disketten laufwerk.. ehrlich gesagt kenn ich keinen der noch eins hat ;/

na aber wenns hilft dann kauf ich mir eins

//edit : hast du vll sonst noch eine idee? (bevor ich mir direkt eins bestell)

TB1333
2006-10-05, 22:48:51
Eine IDE-Platte hast du nicht mehr zum Testen oder?
Ansonsten mal nen anderen SATA-Port probieren.

Hyp3r
2006-10-06, 08:39:56
guten morgen, ne ich habe leider keine ide hdd mehr da ;(
ich hab schon alle 4 plätze getestet, geht aber nix .

Al-CAlifAX
2006-10-06, 11:29:32
Die Probleme hatte ich damals mit dem 1.X Bios auch noch. Update auf eines der neueres. Ich habe derzeit ein 5.X bios druff. Aktuell is ein 7.x draussen. Schon mit dem 3.xer und 5.xer sind viele Dinge bereinigt.

Hyp3r
2006-10-06, 16:15:28
danke für den tipp, ich hab mir nun ein diskettenlaufwerk besorg. ich werd als erstes nen bios update machen und wenn das nix gebracht hat versuch mit der Asus-CD (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4846897#post4846897)

vielen dank an alle :) ich melde mich wieder wenns geklappt bzw nich geklappt hat.

Power
2006-10-07, 10:31:21
danke für den tipp, ich hab mir nun ein diskettenlaufwerk besorg. ich werd als erstes nen bios update machen und wenn das nix gebracht hat versuch mit der Asus-CD (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4846897#post4846897)

vielen dank an alle :) ich melde mich wieder wenns geklappt bzw nich geklappt hat.


Hallo für mich klingt das ganze eher nach einem falsch eingestellten Bios.

Habe selber 2 der P5B schon verbaut hatte aber nie irgendein problem - wenns nicht geklapt hat schreib dan vergleiche ich mal mit dir die Bios Einstellungen.

Hyp3r
2006-10-07, 11:01:07
Guten Morgen :)

Das Bios Update hat wunder gewirkt, nach dem flashen ging sofort alles eins a :)

vielen dank an alle