PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Spielerlebnisse sind euch ganz besonders in Erinnerung geblieben? *Nostalgie*


Kladderadatsch
2006-10-05, 21:17:28
hi,
mal ein bisschen nostalgie heute abend;)
wenn ihr endlich ein wenig zeit gefunden und euch vorgenommen habt, mal wieder etwas zu zocken, sitzt ihr doch bestimmt auch hin und wieder vor dem pc und fragt euch, was ihr denn überhaupt zocken könntet. aber nichts anklickbares will euch so richtig zusagen..in solchen fällen erinnert ihr euch doch bestimmt auch hin und wieder an (alte) spielsituationen, die euch irgendwelcher umstände wegen sehr positiv in erinnerung geblieben sind? schildert die doch mal und macht den lesern lust, diese games zurück auf die platte zu holen:)

damit einem der spass am spiel nicht gleich vergeht, weil z.b. die grafik heute einfach nicht mehr anzuschauen ist, sind tips und diskussionen über verbesserungen und ähnliches wünschenswert.
screenshost sind natürlich auch immer willkommen=)




ich mache mal den anfang mit mohaa:
kennt ihr bestimmt auch noch: die mission im tiefen, verschneiten wald, in der es ein paar bunker zu sprengen gilt.
außer ein paar heulender wölfe scheint einen nichts und niemand zu beachten, und dennoch muss man jede sekunde damit rechnen, von einem der überall versteckten sniper erwischt zu werden, sofern man nicht plötzlich und völlig unverhofft im maschinengewehrfeuer steht. dabei pfeift einem der frostige wind so um die ohren, dass man gänsehaut bekommt;)
die munition ist knapp, health nur rar verstreut, die athmosphäre unglaublich dicht.

ähnlich gut in erinnerung geblieben:
cod1, gleich das erste kapitel. alleine die gesamtsituation: mitten im feindlichen gebiet abgeworfen, umzingelt vom feind. die stimmung ist sehr düster. überall, rund um einen herum scheint krieg zu sein. (der ganze himmel blitzt, leuchtmunition streift durch endlose bombergeschwader)
ganz besonders der sound trägt hier zur athmosphäre bei: nicht nur die breite palette an erstklassigen soundeffekten beeindruckt gleich von anfang an, sondern vor allem dieses entfernte donnern im hintergrund. das habe ich bisher nur in cod erlebt und schon beim ersten hören als besonders intensiv empfunden. die schlachtfelder erscheinen da imo in ganz anderen dimensionen, als sie es in anderen (kriegs-)shootern tun. die scheinen sound- wie grafikmäßig nicht mehr als 100 meter über den eigenen horizont hinaus zu gehen. (opf bildet da eine geniale ausnahme)


ps.: natürlich muss es sich nicht um alte games handeln. aber diese erinnerungen benötigen zumindest bei mir eine gewisse distanz zum kurzzeitgedächtnis;)

Zaffi
2006-10-05, 21:20:38
*gähn* noch so ein Thread a la "was war euer tollstes Erlebnis in einem Game ?" ?

Wenns denn sein muss, bei Trespasser der Moment als ich die Anhöhe hochkam und da ein T-Rex gegen einen Triceratops kämpfte, der T-Rex gewann und stellte mir dann nach, Mann ich hatte echte Angst !

Mr Will Rock
2006-10-05, 21:21:31
Metal Gear Solid. Nach dem Lift ganz am Anfang. Unbewaffnet. Vor einer riesigen Festung. Dann noch Liquid, der mit dem Heli wegfliegt... Der Funkverkehr mit dem Oberst und den anderen... Geil.

Jetzt hast du es geschafft, ich packe gleich den Zock noch mal aus.

Kladderadatsch
2006-10-05, 21:22:57
*gähn* noch so ein Thread a la "was war euer tollstes Erlebnis in einem Game ?" ?

ähm, das geht darüber etwas hinaus, bzw. weiter ins detail. wenn du das nicht erkennst, brauchst ja nichts zu schreiben..

Ernie
2006-10-05, 22:10:40
Puh, wenn MoH schon Nostalgie sein soll, bin ich aber ganz schön alt. Mir fällt dazu nur Wings auf dem Amiga ein, wie ich, schwer beschädigt, noch einen Doppeldecker nach dem anderen runtergeholt habe...1990!

jay.gee
2006-10-05, 22:16:47
ähm, das geht darüber etwas hinaus, bzw. weiter ins detail. wenn du das nicht erkennst

Endlich mal ein Thread, wo der intensiveste Moment nichts mit der Qualität des Spiels zu tun haben muss. :up: Da werde ich mich am Wochenende mal auslassen.... :)

Kladderadatsch
2006-10-05, 22:19:03
Da werde ich mich am Wochenende mal auslassen.... :)
soll das eine drohung sein?:D
ich bin gespannt!

lola
2006-10-05, 22:31:53
Endlich mal ein Thread, wo der intensiveste Moment nichts mit der Qualität des Spiels zu tun haben muss. :up: Da werde ich mich am Wochenende mal auslassen.... :)

Freu mich schon, jay|gee besitzt die Fähigkeit die besten Momente mancher Spiele richtig schön Verbal darzustellen :biggrin:

Botcruscher
2006-10-05, 22:58:17
Freu mich schon, jay|gee besitzt die Fähigkeit die besten Momente mancher Spiele richtig schön Verbal darzustellen :biggrin:

... und auf Eyecandy zu reduzieren.

Wirklich eindringlich war nur die Marinekampanie von AvP und AvP II. Gute Momente gabs da genug.
Ich hab mich mal 10min nicht in einen Gang getraut weil der Tracker gepiept hat wie sau und nichts zu sehn war. Daweile war dort unten nur so ein mistiger kleiner Käfer.

AHF
2006-10-05, 23:41:04
silent hill 2: als ein monster ein anderes vergewaltigt hat. sowas habe ich in noch keinem spiel zuvor gesehen.

drexsack
2006-10-05, 23:51:41
Half Life 1

Ein ganz normalen Tag in der Firma. Alles läuft gut, die Kollegen grüßen nett, ein bisschen Smalltalk. Dann gehts langsam zur Arbeit über, ab in den Schutzanzug und los.Ich bereite das Experiment vor, schieb den Wagen an die Maschine rein rein und plötzlich geht alles schief. Explosionen, Chaos, Tote. Orientierungslosigkeit. Scheisse, war ich das etwa? Dann den guten Kuhfuss genommen und los geht's.

[imo war das einer der besten Spielstarts überhaupt]

DaBrain
2006-10-06, 00:36:01
Wing Commander 3

Wenn man schlecht spielt und man die Erde vor den Kilrathi verteidigen muss... Die Stimmung in der Mission, die man nicht schaffen konnte war einfach genial. Besonders weil die ganze Crew wusste, dass es niemand überleben würde. Perfekt in Szene gesetzt.



Final Fantsy 8
Die Schlacht der Gardens. Das vergesse ich nie. Abwechselnd Zwischensequezen und Spielgrafik. Und dann auch noch Spielgrafik mit FMV im Hintergrund. Man läuft mitten durch ein FMV Schlachfeld. Unglaubliches Mittendrin-Gefühl. Das ganze war eigentlich ziemlich kurz, aber die beste und schnellste Actionsequenz in einem FF Spiel.
Ausgerechnet im Garden, wo man sonst immer sicher ist, muss man jetzt versuchen soviele Schüler wie möglich zu retten.
Muss ich dazusagen dass ich ein Fan von riesiegen Schlachten bin? ;)

http://www.youtube.com/watch?v=73PxRrwzGwk
(Leider fehlen Musik, und in-game Squezenen... Ist also kaum mit dem eigentlichen Erlebnis zu vergleichen. ;) )

Gast
2006-10-06, 00:48:02
Die Szene in der Aeris in FF7 stirbt *heul* das war soooo traurig.

Raptorennest in Trespasser war sehr morbide. (war eigentlich ein klasse Spiel, irgendwie grottig, aber war dennoch revolutionär und hat echt spaß gemacht)

In Halo gab es auch einige tolle Momente, die Passage kurz bevor man the flood zum ersten mal gesehen hatte. Immer mehr Tote, zerstörte Anlagen, man hat nicht geblickt was los ist und plötzlich BÄÄÄÄÄÄÄM

InsaneDruid
2006-10-06, 01:14:05
Eau Rouge im Brabham flat out, Masta Kink nur kurz gelupft.:biggrin:

knallebumm
2006-10-06, 02:01:02
Ich schätz es geht um Singleplayer.
Ungeordnet und ohne allzu lange zu überlegen. Wenn mir noch was einfällt, editiere ich es hier rein:

Call of Duty: Da wo die Russenkampagne startet und man mit dem Boot an der Küste landet und beschossen wird. Als es die Gegner dann die Flucht ergreifen und man da mit wedelnden Flaggen den Berg hochrennt fand ich das sehr gut und bewegend umgesetzt.

Far Cry: Da gab es gleich mehrere Stellen, die sehr intensiv waren. z.B. eine Stelle wo man einen Fluß lang muß und der anschließende Kampf mit einem bewaffneten Heli. Oder ziemlich zum Schluß (glaub Level Volcano) gegen die ganzen fetten Monster, von denen man schon von weitem mit Raketen beschossen wurde. (fands schwer aber sehr geil)
Oder mit dem Nachtsichtgerät im Dunkeln auf einem bewaldeten Berg und es kommen jede Menge Soldaten an.
Möglicherweise haben andere dieses Level völlig anders erlebt weil man ja auf verschieden Weise durchkommen kann.

Q3 natürlich. Ziemlich am Anfang gegen Anarki auf Q3tourney4 auf bring it on. Hab, oben bei der Rocket gekauert und nur noch geguckt, daß er mich nicht findet. Dann fand er mich doch. Damals hab ich noch keine Chance gehabt.
Xearo auf tourney6 hat mir auch teilweise Angst eingejagt weil ich den gar nicht gesehen habe aber er mich ständig mit der Railgun getroffen hat.

GTA3: Das war erstmal ein Spiel für mich, wo man eine schöne Handlungsfreiheit hatte. Ich stand oben auf den Schienen und die Bullerei war unter mir und schrie, daß ich runterkommen soll.
Sonst konnte ich denen kaum entwischen aber da oben war ich sicher. Ich glaub da bin ich bald 1/4 der Zeit, die ich das Spiel gespielt habe, rumgelaufen.

Majan
2006-10-06, 02:38:17
Ich sach nur Zelda: Ocarina of Time (N64)........ da hat man gerade mal den Dekobaum aufgeräumt und kommt dann auf ein riesiges Feld und merkt das es jetzt erst richtig losgeht..............heilige Scheisse war ich gebannt vor dem Fernseher................achja,damls...

Spasstiger
2006-10-06, 03:39:46
Wenns denn sein muss, bei Trespasser der Moment als ich die Anhöhe hochkam und da ein T-Rex gegen einen Triceratops kämpfte, der T-Rex gewann und stellte mir dann nach, Mann ich hatte echte Angst !
Ich bin bei den T-Rexen in Trespasser immer total in Panik geraten. Ich hatte ja schon Schiss vor den normalen Raptoren. Lag wohl auch an der überaus zähen Steuerung, die dem ganzen Spiel den gewissen Nervenkitzel gab. "Wird die Waffe mir gleich aus der Hand fallen, wenn ich durch diese Türe laufe?" :biggrin:

Sehr genial fand ich den Anfang von Half-Life. Sowas hat man davor in einem Spiel noch nicht erlebt, man war nicht der Held, sondern ganz normaler Mitarbeiter in einer Forschungseinrichtung und bereitet sich auf seinen Arbeitstag vor. Und das alles nicht als gerenderte Introsequenz, sondern als Teil des Spiels.

Auch genial: Unreal! Das geht schon gleich am Anfang los, diese Lichteffekte, diese Texturen (dank Detailmaps und Glide). Was will denn da noch die gammelige PSX im Wohnzimmer?! ;D Und dann die Szene gleich am Anfang, wo man vor einm nicht ganz vollständig runtergelassenen Tor steht, Schüsse hört und dabei durch den Spalt unter dem Tor Licht von den Schüssen durchblitzen sieht. Dann geht auf einmal das Tor auf und man sieht gerade noch den Skaarj-Warrior ums Eck huschen. Auf dem Boden liegt ein toter Wachmann.
Und das ganze Spiel durch dieser eigenwillige, aber verdammt geile Musikstil. Hat sehr viel zur Glaubhaftigkeit der fremden Welt und zur Atmosphäre beigetragen.

MarcWessels
2006-10-06, 04:07:42
Wing Commander 3

Wenn man schlecht spielt und man die Erde vor den Kilrathi verteidigen muss... Die Stimmung in der Mission, die man nicht schaffen konnte war einfach genial. Besonders weil die ganze Crew wusste, dass es niemand überleben würde. Perfekt in Szene gesetzt.Schade, hab' ich nie gesehen.

Kladderadatsch
2006-10-06, 07:53:59
GTA3: Das war erstmal ein Spiel für mich, wo man eine schöne Handlungsfreiheit hatte. Ich stand oben auf den Schienen und die Bullerei war unter mir und schrie, daß ich runterkommen soll.
Sonst konnte ich denen kaum entwischen aber da oben war ich sicher. Ich glaub da bin ich bald 1/4 der Zeit, die ich das Spiel gespielt habe, rumgelaufen.
stimmt, das hatte ich gestern ganz vergessen.
ich glaube, das schaue ich mir in den ferien auf jeden fall mal wieder an. beeindruckend, das spiel ist so alt, spieltechnisch aber nichtsdestotrotz keineswegs eingeschränkter als die beiden großen nachfolger.
ich muss auch zugeben, dass mir das setting von gta3 nach wie vor am meisten zusagt.

Gast
2006-10-06, 08:45:15
Ultima 9. Die Welt war einfach beeindruckend.

seahawk
2006-10-06, 08:54:25
"Revs" auf dem C64

Der Formael 3 Duelle mit Max Throttle (ja so hies der Computer Gegner) in Brands Hatch, Donington und Silverstone waren sichelrich der Höhepunkt. Es hat bis GTR/GTL gedauert um wieder so intensive "Rad an Rad-Duelle" zu erleben.

Zephyroth
2006-10-06, 10:09:56
Alles schon ein Weilchen her:

+ Great Giana Sisters:

DAS Kultspiel am Amiga, da sind Wochen daran vergangen. Der Moment, als ich es endlich durch hatte war schon toll. Das Spiel hatte 32 Level, ich konnte bis ins 27 ohne Fehler spielen...

+ Rick Dangerous I + II

Der Indiana Jones am Amiga, was Fun-Jump 'n' Run angeht wirklich spaßig. Es bot Action und Rätsel im Übefluß, ein besonderes Zuckerl war bei Rick II, das 3. Level, dies verlief nicht linear, sondern konnte auf viele verschiedene Varianten durchgespielt werden, da es Geheimgänge gab....

Indiana Jones & The Fate of Atlantis:

Meiner Meinung nach das beste Adventure das es jemals gab, die Story durchdacht und spannend. Man konnte sie auf 3 Wegen beschreiten, entweder als Einzelkämpfer, Einzeltüftler oder (die mir liebst Variante) als Team. Die Stimmung einer untergegangenen Kultur war in Atlantis wirklich greifbar.

Monkey Island:

Unvergessen der Anfang, diese verschlafene Insel Meleé Island, die Musik, Karibik pur. Und mittendrinnen der Looser Guybrush Treepwood, wirklich zum Kugeln.

+ X-Wing Collectors Edition:

Auch das Spiel war eine Zeitsenke erster Ordnung. Die Stimmung, als mit meinem kleinen X-Wing zum Angriff auf den Sternzerstörer "Immortal" blies, bis heute unübertroffen, was Spannung angeht. Zur Info, das war ca. '94, ich hatte noch keine Soundkarte und im Kassettenrecorder lief Dancefloor. Das hat mich abgerichtet wie einen Pavlovschen Hund, ich fange immer zu sabbern an, wenn ich '94er Danceflor höre und sehe vor meinem geistigen Auge den Angriff auf die "Immortal".

+ Schleichfahrt:

Einfach perfekt, die düstere Grundstimmung (Menschheit nach Atomkrieg ins Meer gezogen) kommt perfekt rüber, man kann sie förmlich greifen. Der Erzählstil der Story in unbewegten Bildern mit Sprachausgabe ist keine Faulheit, sondern unterstützt diese Stimmung. Das Handling des U-Boots perfekt, die Grafik ein Hammer und das Missionsdesign wirklich durchdacht. ca. 60 Missionen und eine schöne lange Story. Die beiden Nachfolger Aquanox und Aquanox II kommen da nicht ran, obwohl Aquanox II nahe dran ist. Aber wie bei vielen Spiele wurde auch hier an der Länge und der Story gespart.

Das sind so die Spiele die bei mir einen bleibensten Eindruck hinterlassen haben.

Grüße,
Zeph

BAGZZlash
2006-10-06, 10:42:46
+ Great Giana Sisters:

DAS Kultspiel am Amiga, da sind Wochen daran vergangen. Der Moment, als ich es endlich durch hatte war schon toll. Das Spiel hatte 32 Level, ich konnte bis ins 27 ohne Fehler spielen...


Nein, es hatte 33 levels (Der Endboss hatte ein eigenes level). Knackpunkt war bei mir immer ein bestimmter Sprung in level 11. Wenn ich da einmal vorbei war, ging's. :wink:

Ernie
2006-10-06, 11:07:08
Eau Rouge im Brabham flat out, Masta Kink nur kurz gelupft.:biggrin:

Setup please :)

Ach, ja, Grand Prix 1 im Netzwerk: Hockenheim Full Lenght, die Finger auf der Tastatur, der texturierte Asphalt (das war neu damals), das Aufheulen der Motoren brachte meinen PC-Piepser zum röcheln...und START!!

Kein Wunder, dass ich (fast) nur noch Rennsims zocke.

DaBrain
2006-10-06, 11:39:33
Schade, hab' ich nie gesehen.

Angeber! ;D


Ich habe das gleich beim ersten Durchspielen geschafft. Von dem Optionsmenü mit den Schwierigkeitsgraden, und dem Unsterblichkeits Mode, habe ich da nichts gewuss...

cellunatic
2006-10-06, 11:49:15
Lands of Lore I - http://en.wikipedia.org/wiki/Lands_of_Lore

mein all time favourite rollenspiel, weil ich es umsonst auf der IFA 1997 in einer PC Player Zeitschrift bekommen habe und danach total begeistert war von der Atmosphäre die mit der miesen Grafik möglich war.
Ich finds heute noch von der Aufmachung besser, als manche andere RPGs, da diese mysteriöse, ständig dunkle Atmosphäre so genial durch die Zeichnungen in Szene gesetzt wurde :-)

Ladyzhave
2006-10-06, 11:51:42
GTA San Andreas hat mich sehr lange gefesselt, auch einfach nur so um die Gegend zu erkunden, weil ich diesen Sommer-Flair im Spiel so genial fand. Als ich es gespielt habe war auch gerade Hochsommer und ich hatte gar keine Lust mehr nach draußen zu gehen.
Des Weiteren hat man spielerisch in das Leben in der Hood bekommen, man hat sich richtig gefühlt als wäre man dort daheim. Man geht aus dem Haus, erledigt seine "Arbeit" und kehrt nach getaner Arbeit wieder zurück.

_CaBaL_
2006-10-06, 11:58:37
Resident Evil 2

unter 3 Stunden durchspielen und keinmal speichern um als Bonus die Minigun zu bekommen. Da dann beim Endgegner wirds nass am Joypad.

Spielerisch eigentlich Tomb Raider 1 auf der Playse, eins der geilsten Games überhaupt.

Gaestle
2006-10-06, 12:10:20
Thief 1 - Bafford Manor und Cragscleft
Thief 3 - The Museum
Indy 4

Bafford Manor (die erste Mission nach dem Trainig) hat ein ganz neues Spielgefühl generiert. Für mich auch der Einstieg in Games mit Ego-Perspektive. Sauber! Durch ein Schloss schleichen, an den Wachen vorbei, die dunklen Ecken nutzen. Besonders nett war der Wasserpfeil.
Cragscleft hat dann mit seinem Zombie-Einstieg noch einen drauf gesetzt. Obwohl ich Zombies und anderes "I am Evil"-Gedöns in Spielen nicht so mag (außer in Doom3).

The Museum in Thief 3 war IMHO eine der besten "normalen" Einbruchsmissionen ever. sehr gut in Szene gesetzt, wie ich finde.

Nachdem man den etwas langsa<men Einstieg in Indy 4 überwunden hat, ist es einfach nur fantastisch. Wurde ja schon gesagt: Super Geschickte, schicke Gags und Gimmicks.

Doom3 fand ich aber auch sehr sehr gut gemacht.

DaBrain
2006-10-06, 13:46:01
Outcast

Ich erinnere mich noch genau an den Anfang. Bei mir funktionierte die Musik. Zum Glück hat mich das so genervt, dass ich gar nicht mit dem Spielen angefangen habe, ohne mich um die Musk zu kümmern. Ich hätte wirklich etwas verpasst.
Man wacht auf und hat Keine Ahnung was los ist. Und niemand kann einem wirklich weiterhelfen. Dazu noch die extrem geniale Grafik, die wohl für immer außergewöhnlich bleiben wird und die Orchester Musik.
Der Anfang hat mich stark an Stargate (Film) erinnert. Bevor ich das Tor im Spiel gesehen habe. Wie in einem Film fühlte man sich jedenfalls.

Jetzt muss ich erstmal meine CDs suchen. ;D

Ach eins noch:

Terranigma

Berugas Labor. Imho der Höhepunkt des Spiels und auch in optischer Hinsicht.
Die vorgerendeten Hintergründe und Gegner sahen für SNES Verhältnisse wirklich gut aus. Irgendwie mochte ich die Musik auch sehr, obwohl sie auf Dauer auch auf die Nerven ging. ;)

Die Mischung aus nachdenken und Action war perfekt und der Schwierigkeitsgrad war gerade so, dass man ordentlich schnell vorankam, aber trotzdem nicht unvorsichtig sein durfte.
Dass man die Wiederauferstehung von Beruga nicht aufhalten kann und der Spieler sogar stirbt, ist die Sahnehaube. Damit rechnet man einfach nicht.
Die Storydichte in diesem Level ist höher als im Rest des Spiels. :)

JBOBest
2006-10-06, 13:54:29
Die Lucas Arts Classics!

Loom / Monkey Island Serie / Indiana Jones

Vor allem aber Zack Mc Cracken , DoTT , Maniac Mansion, Sam & Max

Die Zocks wie Vollgas / The Dig / Und die Star Wars Games sind absolut hinreißend!

Bin halt ein kleiner Lucas Arts Fetisch! ;-)

Simon the Sorcerer, Wing Commander und Janes Combat Simulations waren auch seeeeehr nette Games!

Greetz JBOBest

starsnake
2006-10-06, 18:08:40
Hallo,
also es gibt natürlich vieles, aber ich kann mich noch an eine Mission bei Tie Fighter erinnern, die war so sauschwer und zeitkritisch, da hab ich echt oft probieren müssen.
Dann schließlich geschafft, einer der beiden Transporter in Sicherheit.
Schilde 0 Hull 4%, mein Gott was war ich stolz ,als ich auf dem Sternenzerstörer wieder aufgesetzt hab, also bei dem Spiel da habe ich echt sowas von geschwitzt, hab nie ne bessere Weltraum Sim gespielt.
Schade, daß es sowas nicht mehr so gibt.
P.S. Läuft Freespace eigentlich unter XP ?
bis denne
Henning

DaBrain
2006-10-06, 18:25:37
Ja, es sollte eigentlich laufen. Mit Freespace 2 ist man allerderings als Weltraum Sim Fan weitaus besser dran.

Das ist gemeint:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=299009

Falls man wert auf die Grafik legt natürlich. :)

Es gibt auch eine Freespace 1 Total Conversion für Freespace 2.

Maorga
2006-10-06, 18:57:18
Meine besten Spielerlebnisse:

Rome Total War:

Eine Legion mit 1200 Mann (spielte Scipione) wurden von 3 Armeen überrascht (2mal Julianer und ein Bruti) mit ca 4500 Nasen.

Einer Legion der Julianer stand ich schon gegenüber die 2te rückte von der Seite schon an mich ran. Die Legion der Bruti gab mir noch etwas Zeit bevor sie sich auf dem Schlachtfeld einfand.

Meine Reiterei 3 Kohorten + mein General kam auf meinen Rechten Flügel. Die 2 Kohorten Hilfsbogenschützen bezogen in 2ter Linie Stellung. Allen Voran standen 3 Kohorten Peltasten. Hinter ihnen die Praetorenische Kohorten.

Der Feind rückte an die Peltasten warfen die Pilas ihnen entgegen und wichen schritt für schritt zurück. Die Bogenschützen Hilfstruppen schossen ein Pfeil nach den anderen ab. Als sowohl die Hilfstruppen wie die Peltasten in die Linie der Preatoreaner kamen wurde Schußstop befohlen und die hinteren Kohorten stellten sich nun den Feind. Die Peltasten wurden auf die linke Flanke beordert während die Bogenschützen die hintere Reihe des Zentrum bildete.
Nun marschierte die Kavalerie an der rechten Flanke vorwärts begleitet von ihrem General. Sie umgingen den Feind und rollten die ganze Front von der Seite auf. Der feindliche General wurde über den Jordan geschickt und seine Leute nahmen die Hände in die Füße. Eine Kavaleriekohorte verfolgte noch die armen Seele bis sie das Schlachtfeld verließen.

Aber die 2te julianische Legion stand schon an mir. Die Bogenschützen bekamen wieder Order zu feuern. Die Peltasten warfen ihre letzten Pilas und fanden nur noch Verwendung als sehr sehr leicht Infanterie. Sie hielten nun den rechten Flügel. Die Kavalerie wurde auf dem linken Flügel formiert. Die Preatorieaner wurden nach hinten gesetzt um näher am Hügel zu sein. Der Feind stürmte auf uns zu. Die Preatoreaner bereit ihnen entgegenzutreten.
Doch schon näherten sich die Truppen der Bruti. Eine schnelle Entscheidung musste gefaßt werden. Die Peltasten wurden auf den Feind geworfen und versucht ihre Flanke zu umgehen um von hinten auf sie zu marschieren. Die Kavalerie ritt teilweise direkt auf den Feind ein was zu hohen verlusten führte aber sofortige Wirkung auf die Moral des Feindes zeigte schon brach seine Flanke ein und auch diese Legion lief im schnellen schritt vom Felde. Aber es gab' keine Zeit sie zu verfolgen. Bogenschützen wurden auf den Hügel hinaufgescheucht, hinter ihnen die reste der Peltasten. Vorderste Frontlinie bildeten die reste der Preatoreaner. Die linke Flanke wurde wiederum von der Kavalerie bestückt.
Bisher waren 60% der Kavalerie, 70% der Peltasten, 45% der Preatoreaner über den Jordan geschickt worden.
Meine wankenden Mannen hielten sich nun am Hügel. Und der Feind rückte heran. Die Bogenschützen hatten nur noch begrenzt Munition und wurden angewiesen noch nicht zu feuern.
Der Feind war kurz vor unseren reihen, nun schoßen die Bogenschützen auf Teufel komm' raus. Die Preatoreaner wurden zum Angriff befohlen und warfen ihre Pilas den Feinde entgegen, der Wurfangriff wurde wiederholt als der Feind ebenfalls anstürtme. Viele tapfere Brutis verloren unter diesem Hagel ihr leben, aber sie marschierten geschlossen voran.
Der Nahkampf entbrannte und die feindliche Kavalerie marschierte direkt in die rechte Flanke. Die Preatoreaner vom Feind stark deziemiert rannten um ihr leben. Die Peltasten nahmen ihre Position ein, aber es bestand kaum die chance die Flanke zu halten. Nun erhoben die Bogenschützen ihre letzten Pfeile und schoßen sie in die rechte Flanke, sowohl Freund als auch Feind starben durch den Pfeilhagel.
Die Kavalerie wurde immer noch zurück gehalten. Schon begann das Zentrum zu schwanken. Die Bogenschützen hatten ihre letzten Pfeile verbraucht und den Feind an dieser Flanke zurück geschlagen. Die Verluste waren verherend.
Das Zentrum brach nun, mehrere Kohorten wichen zurück. Die Bogenschützen gingen in den Nahkampf über, bewaffnet mit dem Messer uns sonst nichts nahmen sie den Kampf auf. Mein General ritt hinter die Linien und sammelte die Kohorten ein bevor sie ganz und gar die Schlacht verließen.
Die reste der Kavalerie griffen im direkten Sturmangriff an. Die wenigen Peltasten mischten sich unter die Bogenschützen und nahmen ebenfalls den Kampf auf. Der Kampf stand auf Messers schneide. Die Bogenschützen wankten schon, sie waren erfahren aber noch nie im Nahkampf erprobt gewesen.
Mein General konnte noch die Preatoreaner zurück holen. Im eiligen Schritt rannten sie dem Feind entgegen, mit diesem letzten frontalen Angriff brach der Feind nun zusammen allen voran ritt mein General um die Moral wieder zu heben.

Diese Schlacht wurde zwar siegreich von mir zu Ende geführt, aber die Verluste waren verherrend. Ich verlor knapp 80% meiner Männer. Peltasten wie Preatoreaner waren sogesehen nicht mehr vorhanden. Bogenschützen hatten verluste um die 60% und die Kavalerie von 80%. Jede Einheit konnte ihr Gesicht waren, keine verließ das Schlachtfeld vor dem Ende und keine wurde komplett aufgelöst.
Mit 258 Mann verließ ich das Schlachtfeld und fügte dem Feind verlust von 2400 Mann zu.

Nach diesem Kampf war ich absolut fertig und wunderte mich das ich es überhaupt geschafft habe den Feind zurückzuschlagen. Die richtige Einteilung vom Beschuß aufbewahren der Munition und den Eingriff zu rechten Zeit und unter Ausnutzung des Terrain hat es ermöglicht diese Schlacht zu überstehen.

Die Armee wurde danach sofort in die nächste Stadt beordert und aufgefrischt.

Mag für manchen nicht toll sein und wenig spannend, es war aber wirklich ein Kampf auf Messers schneide und einfach wahnsinn es überlebt zu haben. Auch wenn die AI natürlich weitaus nicht so geschickt vorgeht wie ich waren die Chance für mich weit aus weniger als schlecht nämlich absolut schlecht.

HotSalsa
2006-10-07, 05:53:51
Gratz... schön geschrieben :smile:

redfox
2006-10-08, 01:07:43
zu viel um alles zu schreiben.....

aber das naechtliche jagen in gothic2 war ultra (zock gerade wieder gothic1 :biggrin: )

das erste mal bei serious sam 2 (?) mit neuem rechner und damals unglaublicher grafik in ein weites tal geschaut....

bei freelancer durch die "endlosen" weiten reisen und handeln, gut vorgegaukelte freiheit ;)

und und und
Redfox

Gast
2006-10-08, 01:12:13
Gothic 3
Die Szene in der mir der Ork auf dem Hügel befielt das Zuckerrübenfeld zu bestellen.

Elladan
2006-10-08, 01:28:09
Call of Duty: Da wo die Russenkampagne startet und man mit dem Boot an der Küste landet und beschossen wird. Als es die Gegner dann die Flucht ergreifen und man da mit wedelnden Flaggen den Berg hochrennt fand ich das sehr gut und bewegend umgesetzt. Ja. Stalingrad. Oder, als man zur russichen Hymne den Roten Platz stürmt, oder, zu Beginn, in der Normandie landet.
Die Invarsion beginnt, Flugzeuglärm, Fallschirmspringer und sofort wird von allen Seiten geschossen, oder später, wenn man diese filmreife Verfolgungsjagd im Auto fährt.
Die ist echt genial.

Und das sage ich, der "Ballerspiele" nicht mag und nur drei jemals gespielt hat. CS, Cod, Bättlefield.

Oder Neverwinter Nights diese Atmosphäre mit den 3d-Geräuschen und den damals fantastischen Schatten, v.a. im Bettlerviertel.
Man geht durch die Stadtmitte, Untergangsstimmung überall, verlässt die von der Stadtwachen kontrollierten Gebiete und geht ins Bettlerviertel, Hafenviertel... wird von der Stadtwache gewarnt, darf dann den Geräuschen lauschen, vor Monstern weglaufen, verirrt sich dann nach Rätseln in Keller zu Kulten, Piraten...

Oder natürlich Szenen in Gothic2... der Weg zur Stadt runter ist, im Vergleich zu anderen Stellen der Welt, genial designed.

looking glass
2006-10-08, 02:45:03
Mhhh da gibts einige Erlebnisse, vor allem jene mit Klos im Hals, Köttel in der Hose und Herzklopfen, das die Ohren rauschen :).

z.B. Thief 1, wo man sich schleichender Weise durch, öhm, "Untotengebiet" bewegt - der Sound hats gemacht, hab ich geschitzt.

Oder AvP 2 und diesem verdammten ping, ping in der Marine Mission, wen sich ein Alien näherte und man schon panisch überlall rumschaut, wo das verdammte Drecksvieh herkommt.


Gut in Erinnerung hab ich auch eine Szene aus Tomb Raider (war glaub ich 2 oder 3), weil ich das zum verrecken nicht hinbekommen habe und erst ein halbes Jahr später endlich überglücklich geschafft habe (Frustpause eingelegt) - war der Endgegner, ein Drache, wo ich nie lebend aus dem dortigen Wasserbecken rauskam, grauenvoll, aber irgendwann hab ich es doch gepackt und mich hinter ner Säule verschanzen können, war ich stolz auf mich.



Aus der jüngeren Zeit blieben mir ein paar Erlebnisse aus Savage in Erinnerung, z.B. wo mein Team den Start versaubeutelt hat und der Gegner vor unserer Base stand, kein rauskommen mehr - aber ich war vom Start des Spieles durch alle Reihen ungesehen durchgeschlichen und konnte eine schöne Sneakgarrision mit direkter Schusslinie oberhalb der feindlichen Basis aufbauen - herrlich sowas, so unter Druck und mit einem Befreiungsschlag gewinnen. Oder ein anderes mal, wo wir ein Spiel auf der Map "Bunker" komplett drehen konnten - wir standen mal wieder komplett nur noch in unserer Base, der Feind hatte Mapcontrol und wir fingen an, long distance mining zu machen, um genug Ressourcen für einen Vorposten zu haben, was glückte, nun bauten wir unbeobachtet unsere Garrision und betrieben powermining bis zum erbrechen. Da sie nicht unentdeckt blieb, hiess das, unter Kreuzfeuer und ständig heftig werdendem Angriffen wie blöd auf dem Stein rumklopfen. Wer das Spiel kennt, weiss, das die schnellste zum Abbau geeignete Einheit, auch jene mit den wenigsten HP ist. Da standen wir also 10 Mann, die wie blöde abbauten, wärend rings um das grosse sterben losging, auf nichts weiter achtend, als abbauen. Aber unser Team hat grossartiges geleistet, den der Rest hat den Feind von uns weghalten können, sodaß genug freiraum für uns blieb. Die aktion dauerte knapp 7 Minuten, bis wir die komplette mine gelehrt hatten, aber Scheisse, die Soundkulisse um einen rum, man hatte echt nur noch den Gedanken, na wann sterb ichden nun :). Wie dem auch sei, nach dem pmining hatten wir genug Ressourcen, um unseren Tech zu vollenden und andere vorposten zu bauen, um das Spiel nochmals umzudrehen. wie gesagt, Gegner hatte komplette Mapcontrol - eigentlich ne situation zum aufgeben.

Oder ein Erlebnis aus der Tribes Vengance Demozeit, wo ich mich als Turret Monkey und MD@Flag (defensiver Spieler, der im CTF die Flagge beschützt) versuchte. Ein ziemlich guter Capper stahl mal wieder unsere Flagge, jedoch hatte ich ihn im Vorfeld schon rechtzeitig gesehen und deshalb schon gut HP abziehen können. Trotzdem schien es so, als ob er es wiedermal geschafft hatte, mit dem, öhm, Mut der Verzweiflung schoss ich blind durch einen Gebäudedurchbruch, da ich viel zu schnell war, um überhaupt noch in die Route des Cappers zu kommen - ich seh nur noch wie die Punkte durchrauschten, Capper kill +1, Defence +1, Midair +1...Runde zu Ende, Gleichstand, war ein herrliches Gefühl.

msilver
2006-10-08, 07:59:10
gothic 1 an der stelle, wo ich bemerkt habe, wie gross die welt ist und das ich hier in einem abenteuer bin, was mich fesseln wird.

outcast wurde hier schon beschrieben.

siedler 1 auf dem amiga, als ich bemerkte, dass ich hier wuseln kann wie ich will und es dabei noch richtig schick aussieht. mein überdorf über alles.

simon the sorcerer 1 direkt als ich in den wald gekommen bin, fantasy pur mit humor der nicht aufgesetzt wirkt. mein liebstes adventure.

es gibt noch so viele, achja

tombman
2006-10-08, 08:19:56
Ultima 9. Die Welt war einfach beeindruckend.
:up:

Esther Mofet
2006-10-08, 09:54:39
Hmmm..schwierig da ich schon weit über 20 Jahre zocke.
Was mir spontan einfällt war Major Title Golf auf dem Master System(wenn es so hiess?).
Dann fast alle Psygnosis Games auf dem Amiga,dann Zelda auf dem Snes.
Weiter gings mit RE 1 auf der PS1(kpl.japanisch).
Das erste MP Erlebniss der besonderen Art war Q3 auf dem Dreamcast.
Mehr fällt mir jetzt grad nedd ein

Mfg Estehr

grandmasterw
2006-10-08, 10:13:07
Mich faszinieren diese Wenden in Spielen. In Half-Life z.B. der Punkt an dem die Marines auftauchen. Hab zuerst geglaubt, dass die mir helfen, ganz schön geirrt.
Oder bei Deus Ex, als ich aus der MJ12 Einrichtung geflohen bin. Wenn man aus den Labors rauskommt, in die bereits bekannte Unatco-Abteilung, und die Unatco_Return Musik anfängt. Gänsehaut.

Metal Maniac
2006-10-08, 10:33:06
Ultima 6... Endlich eine riesige Spielwelt, wo die Städte auch in Realgröße dargestellt wurden. Zusätzlich war das NPC-Scheduling 1a, sowas hab' ich leider in dieser Qualität nie wieder in einem Spiel gesehen (die folgenden Ultimas eingeschlossen).

DaBrain
2006-10-08, 11:08:38
Myst 1

Fand ich damals extrem gruselig nachdem ich eine Zeit lange gespielt habe. Irgendwie wollte ich nicht so richtig glauben dass die Welten alle verlassen sind. Es war ja auch nicht so dass die Welten aus toten Standbildern bestanden. Es war immer etwas im Hintergrund zu hören und viele Sachen waren animiert.

Besonders gefreut habe ich mich, als ich das Rakten Rästel gekackt habe.
"Wow... mit einer Rakete fliegen". :)