PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum haben viele Computerspiele Soundprobleme?


Deckel
2006-10-05, 21:42:53
Hallo, wenn sich Leute Computerspiele kaufen, dann wünschen sich viele zuerst, daß die Grafikausgabe anständig funktioniert. Ich dagegen wünsche mir zuerst, daß die Soundausgabe problemlos ist und ich nicht wieder von Knacken und Kratzen genervt werde...!
Dieses Ärgernis begleitet mich schon seit Jahren, obwohl meine Hardware und die Installation gut ist. Auch erlebe ich die Probleme mit unterschiedlicher Hardware. Soundkarten hatte ich verschiedene, derzeit eine Audigy 2.
Es wird so viel darüber geschrieben, daß die Spielgrafik anständig und fehlerfrei sein soll, aber beim Sound bauen so manche Spielentwickler nur Mist. Ich frage mich, woran das liegt. Z.B. UT2003/2004, Republic Commando, Area 51, Quake 4, Shadow Ops, Prey und einige ältere Spiele laufen auf meinem System mit dem besten Sound. Aber z.B. Fear, FarCry, Deus Ex 2, Doom 3, Tron 2.0, Splinter Cell 1 und 2 und Scrapeland bringen mich mit ihrem Kratzen und Knacken fast zur Weißglut, vor allen weil ich keine Problemlösung finde.
Wenn der Fehler in meinem System liegt, müßten doch alle Spiele so ein Theater machen, zumal ja auch oft die gleiche Spielengine genutzt wird. Die Soundausgabe ist genauso wichtig wie die Grafik. Kratzender Sound verdirbt sicherlich nicht nur mir die Spielatmosphäre, weshalb so manche Spiele in meiner Mülltonne gelandet sind und ich die Entwickler verflucht habe.

Was meint Ihr, woran liegt es, daß beim Sound so geschludert wird? Sind sie Spielentwickler vielleicht unschuldig und die Hardware ist nur Mist, gehört eventuell DirectX (mit oder ohne Windows - eagl ob 98 (SE) oder XP) auf den Müll?

Omnicron
2006-10-05, 21:50:40
Tja ich weiss auch nicht, eigentlich benutzen die doch DirectSound oder OpenAL und nicht ne eigene Implementation? Vielleicht liegt es an der schlechten Qualität der Soundkartentreiber.

Gast
2006-10-05, 21:51:40
dass dich das sehr stört ist klar, nur kann ich deine probleme nicht nachvollziehen, bei mir ist der sound eigentlich immer einwandfrei.

Botcruscher
2006-10-05, 21:55:02
Welchen Chipsatz haben wir den?

Deckel
2006-10-05, 22:01:32
Bei Deus Ex 2 fand ich nach langen Suchen eine private Webseite, wo ich einen Patch herunterladen konnte, der das Kratzen deutlich verringerte. Mir können die Entwickler nicht erzählen, daß sie von den Soundproblemen nichts wußten.

@Omnicron
Eben, ich meine, die Entwickler benutzen doch standardisierte Schnittstellen. Wie kann es dann aber sein, daß sicherlich nicht nur bei mir manche Spiele funtionieren und andere nicht?

@Gast
Bei welchen Spielen?

Deckel
2006-10-05, 22:07:20
Welchen Chipsatz haben wir den?

Ich weiß, daß ältere Chipsätze von VIA im Zusammenspiel mit Creative Ärger machten. Derzeit habe ich Asrock 939Dual-SATA2 mit Northbridge: ULi M1695
- Southbridge: ULI M1567, ein Athlon 64 3700+, dazu 2048 MB RAM, benutze Grafikkarten Radeon 9800 Pro, 6800 GT und 7900 GX2.

Aber der Punkt ist, warum einige funktionieren und andere nicht? Ich bin kein Programmierer, kenne mich in der Materie nicht gut aus. In den Foren schreiben viele Leute, daß ihr Spielsound Probleme macht.

Avalox
2006-10-05, 22:14:49
Ich will es nicht beschwören, aber Soundprobleme habe ich keine und ich kann mich auch nicht dran erinnern jemals welche gehabt zu haben.

Was ab und zu mal vorkommt ist, dass wenn der Rechner hängt, dass der Soundpuffer wiederholt gespielt wird. Aber na ja, dass kommt nur im Fehlerfall eben sehr, sehr selten vor. Aber sonst :confused:.
Zumal ich eben auch die von Dir aufgezählten Spiele gespielt habe. Keinerlei Soundprobleme.

AC'97 war zu beginn ein sehr schlechter Standard, dort gab es aufgrund von fehlenden Vorgaben zu grosse Herstellerinterpretationen mit dollen Fehlern, aber heute?

Wenn die Fehler über lange Zeit bei unterschiedlicher Hardware auftreten, sollte man mal die Gemeinsamkeit in den Anordnungen finden um den Fehler einzugrenzen. Wird das System z.B. immer übertaktet, oder stecken sonstige PCI Karten zusätzlich im System, etc.
Kannst du die Geräusche im System aufnehmen?

Deckel
2006-10-05, 22:31:50
@Avalox

Wenn ich mit der Audigy 2 Musik oder Filme höre, erlebe ich den besten Klang. Der müßte doch auch kratzen, wenn die Hardware nicht in Ordnung ist, oder?

Avalox
2006-10-05, 22:36:25
@Avalox

Wenn ich mit der Audigy 2 Musik oder Filme höre, erlebe ich den besten Klang. Der müßte doch auch kratzen, wenn die Hardware nicht in Ordnung ist, oder?

Nein ich denke nicht. Grade wenn es mit der Audigy Probleme gibt. Bei Musik werden 2 Spuren übertragen, beim Film eben 6, oder max. 8 Spuren. Bei Spielen zieht die Audigy bis zu 64 Samples quasi parallel aus den Hauptspeicher. Ist schon eine andere Anforderung an das System. Das gilt für Software basierende Soundlösungen natürlich nicht. Dort ist in der Tat die Anforderung Film Surround, Spiel Surround identisch.

Aber vielleicht liegt es ja auch an einer anderen Komponente die nur bei Spielen benutzt wird. Eine Eigenart der Grafikkarte die ja nur in Spielen 3D Grafik darstellen muss, oder an einen Gamecontroller, oder so was. Hast du ein Voice Chat parallel zum Spiel am laufen?

Deckel
2006-10-06, 00:18:38
@Avalox

Ich spiele nur offline, hatte früher sogar eine Betriebssysteminstallation ohne Internetzugang. Wenn ich den Sound auf Stereo stelle, gibt es oft keine Probleme. Manche Spiele konnte ich nur mit Softwaresound spielen. Die eigentliche Probleme machen sich z.B. in Scrapeland dadurch bemerkbar, daß daß der innerstädtische Verkehr beim Vorbeifliegen knackt. Wenn ich im Flugzeug Gas gebe, höre ich es auch knacken. Besonders in Splinter Cell erlebte ich nervendes Dauerkratzen, wenn im Tunnel ein Zug an mir vorbei fuhr.

Ich möchte mal wieder auf eine Frage zurück kommen: Wie kann es sein, daß manche Spiele problemlos sind und anderer nicht? Sie nutzen die gleiche Hardware, gleiche Soundtreiber, haben oftmals als Grundgerüst die gleiche Engine.

Bezüglich Deines Beitrages ist es ja vielleicht so, daß es von der Anzahl der Spuren abhängt. Aber Quake 4, Prey und Doom 3 werden so unterschiedlich nicht sein, oder doch?

Mr.Magic
2006-10-06, 00:22:20
Ich hatte mal ein defektes Mainboard welches bei aktiviertem EAX reproduzierbar (mit Audigy 2 und Live! 5.1) miese Nebengeräusche verursachte, Board getauscht und alles war OK.
Unabhängig davon muss man bei manchen Spielen mit der Soundbeschleunigung runtergehen, weil die Entwickler geschlampt haben (Oblivion ist z.B. so ein Kandidat). Da kann man dann nur auf einen Patch oder Workaround hoffen. Die meisten Spiele laufen aber auch so ohne Probleme, wenn auch leider nicht immer mit vernünftigem Sound (fehlendes 5.1 und/oder EAX nerven einfach).

edit:
war ein falscher Fehler drin

Gast
2006-10-06, 13:33:50
Es ist sicherlich schwierig darauf eine allgemeine antwort zu finden ohne auf bestimmte spiele, hardware und treiber einzugehen; mögliche ursachen gibt es viele: viele spiele verwenden externe sound-engines, wie z.b. Miles Sound System, wenn diese nicht gut mit dem eigenen code integriert werden kann es natürlich probleme geben; ebenso kann es auch passieren daß der soundverarbeitung im code nicht genug aufmerksamkeit geschenkt wird, oder es kann natürlich am soundcontent selber liegen (schlamperei bei der qualität der samples, bei der gewählten kompressionsmethode oder einstellungen, usw)
Es stimmt natürlich daß meistens dem sound nicht soviel beachtung geschenkt wird wie der grafik; einerseits ist das auch logisch, weil der mensch 90% seiner umwelt visuell warnimmt, andererseits sollte das aber natürlich keine entschuldigung für schlamperei sein (egal ob bei der programmierung oder beim content). Es stimmt leider auch daß die meisten leute soundprobleme nicht warnehmen und ein gelegentliches rauschen, knacksen, usw. als normal empfinden weil tv, telefon, radio, zu stark verlustbehaftet komprimierte musik aus dem internet oder auf playern, stereosound, usw. immer noch zum alltag gehören und vergleichsweise von schlechter qualität sind wenn man von den möglichkeiten des hochqualitativen surround sounds ausgeht welches in gut gemachten spielen möglich ist

blackbox
2006-10-06, 13:45:19
Es stimmt natürlich daß meistens dem sound nicht soviel beachtung geschenkt wird wie der grafik; einerseits ist das auch logisch, weil der mensch 90% seiner umwelt visuell warnimmt, andererseits sollte das aber natürlich keine entschuldigung für schlamperei sein (egal ob bei der programmierung oder beim content). Es stimmt leider auch daß die meisten leute soundprobleme nicht warnehmen und ein gelegentliches rauschen, knacksen, usw. als normal empfinden weil tv, telefon, radio, zu stark verlustbehaftet komprimierte musik aus dem internet oder auf playern, stereosound, usw. immer noch zum alltag gehören und vergleichsweise von schlechter qualität sind wenn man von den möglichkeiten des hochqualitativen surround sounds ausgeht welches in gut gemachten spielen möglich ist

Bei Filmen ist der Sound wichtiger als das Bild. Ein schlechtes Bild wird schnell akzeptiert, aber ein schlechter Ton zerstört den ganzen Film.

Früher, als ich noch den Onboardsound benutzt habe, gab es eigentlich nie Probleme. Nur seitdem ich die Audigy habe, zuerst in Verbindung mit einem Nforce2, nun mit dem Asrock775 Dual, gibt es immer häufiger Probleme.

Und nein, es kann und darf nicht sein, dass die Audigy Probleme bereiten könnte, wenn noch andere PCI-Karten im Rechner stecken, so wie Avalox es schon erwähnte. Das sind Probleme der Frühzeit des PCI-Zeitalters, die dürften heute eigentlich nicht mehr geben.

Gast
2006-10-06, 13:57:59
Bei Filmen ist der Sound wichtiger als das Bild. Ein schlechtes Bild wird schnell akzeptiert, aber ein schlechter Ton zerstört den ganzen Film.
Das ist natürlich relativ und sowohl von der person wie von film abhängig, aber hier geht es um computerspiele.
Und nein, es kann und darf nicht sein, dass die Audigy Probleme bereiten könnte, wenn noch andere PCI-Karten im Rechner stecken, so wie Avalox es schon erwähnte. Das sind Probleme der Frühzeit des PCI-Zeitalters, die dürften heute eigentlich nicht mehr geben.
ja, deshalb sagte ich ja auch
Es ist sicherlich schwierig darauf eine allgemeine antwort zu finden ohne auf bestimmte spiele, hardware und treiber einzugehen,weil es meistens nicht ausschließlich am spiel liegt, sonder die hardware/treiber meist auch mitspielen; schlechter sound in spielen heißt meistens sich oft wiederholende soundeffekte, dumpfer, lebloser sound, schlechte positionierung, oder gar einfaches stereo und gar kein raumklang; knacken, kratzen oder ähnliches ist nur in seltensten fällen der spielesoftware allein zuzuschreiben

Gast
2006-10-06, 14:10:47
außerdem kommt auch der langsame entwicklungszyklus bei soundhardware und -software zum tragen; selbst wenn es bugs gibt die man mit einem softwareupdate beheben könnte, dauert es monate bis neue treiber kommen, es kann auch sein daß das spiel dann nicht mehr aktuell genug ist um beim bugfixing in betracht gezogen zu werden, und bleibt dann gänzlich außen vor

ShadowXX
2006-10-06, 15:54:04
Bei Filmen ist der Sound wichtiger als das Bild. Ein schlechtes Bild wird schnell akzeptiert, aber ein schlechter Ton zerstört den ganzen Film.

Früher, als ich noch den Onboardsound benutzt habe, gab es eigentlich nie Probleme. Nur seitdem ich die Audigy habe, zuerst in Verbindung mit einem Nforce2, nun mit dem Asrock775 Dual, gibt es immer häufiger Probleme.

Und nein, es kann und darf nicht sein, dass die Audigy Probleme bereiten könnte, wenn noch andere PCI-Karten im Rechner stecken, so wie Avalox es schon erwähnte. Das sind Probleme der Frühzeit des PCI-Zeitalters, die dürften heute eigentlich nicht mehr geben.
Das liegt zu 99% auch nicht an der Audigy.

Ich hatte ne Soundbalster, Soundbalster 2, Soundblaster 16, Audigy1, 2, 2ZS und jetzt eine X-Fi.....und hatte bisher weder Treiberprobleme, noch Probleme mit anderen Karten, auch nicht mit Mainboards und erst recht hatte ich nie knacksen & co. in spielen.

Und so wie mir ergeht es verdammt vielen Leuten, denn sonst wäre die Foren überfüllt mit "Meine Creative knackst, krächts oder rauscht".

Ich hab sogar auch als "TV-Gerät" einen Computer mit einem 40Euro Mainboard rumstehen in dem wirklich alle vorhandenen Steckplätze belegt sind (unter anderem 2 TV-Karten, also PCI-Killer schlechthin).....und trotzdem rauscht, knackt oder sonstiges meine dort ebenfalls mittenmang und ohne rücksicht auf IRQs verbaute "uralte" Audigy1 nicht.

PCI ist übrigens großer mist (OK, besser als ISA, aber das ist nicht schwer) und für sowas, was die Creative-Karte excessiv betreiben (massiver "quasi" paralleler Speicherzugriff mit möglichst niedrigen latenzen) , eigentlich gar nicht ausgelegt.
95% der Probs mit CL-Karten liegt an den Mainboardherstellern / Chipsatz-Herstellern die etwas zu großzuzügig mit den PCI-Specs waren....die CL-Karten arbeiten nunmal am äussersten Ende dessen was PCI erlaubt.

Blutmaul
2006-10-06, 16:19:06
Aus der Erinnerung kann ich sagen, das Knacksen bei mir immer mit Sounblasterkarten (SB16 am schlimmsten) aufgetreten ist, andere Karten haben andere Probleme.
Mit meiner X-FI hab ich derzeit aber null Probleme, bezogen auf Knacksen!

Wolfram
2006-10-06, 16:44:36
Was ist denn eigentlich mit der "spread spectrum"-Option im BIOS? IIRC wird dadurch die Frequenz, die der Taktgenerator des Boards ausgibt, leicht variiert. Und damit auch der PCI-Takt. Weswegen man die Option ausschalten soll, wenn man Komponenten im Rechner hat, die sensibel auf solche Taktschwankungen reagieren. Und das sind mE nach unter anderem Soundkarten.

Zum Topic: Knacks-Probleme in Spielen hatte ich mit sämtlichen Soundkarten schon mal, IIRC die meisten mit einer SB Live! und einer Terratec EWS64XL. "Hatte nie Probleme" halte ich für eine gewagte Aussage. Was ist denn zB mit den Soundproblemen, die HL2 am Anfang massiv hatte und bei sehr hohen Grafikeinstellungen zT auch heute immer noch hat? Ist dafür das Spiel allein verantwortlich? Sind die Probleme bei manchen Soundlösungen vielleicht schlimmer als bei anderen? Wissen wir doch alles nicht. Oder?

Maorga
2006-10-06, 17:10:46
Also schlechten Sound kann man ja oft feststellen auch in sogenannten "guten" Spielen.
Vorallem die Effekte werden viel zu selten und auch zu schlecht genutzt.
Dein knacken kommt allerdings von deiner Hardware und nicht vom Spiel. Kann sein wegen nachladen, ich habe nen ViaKT133(A) Chipsatz und Gott sei Dank nen Promise ATA Controller über den ich meine HD betreibe dadurch hatte ich die meisten Probleme umgangen die dieser Chipsatz hatte bei der Creative SB Live 5.1
Und Falls jemand sowas wie "spread spectrum" findet egal wo AGP PCI(e) oder schlag mich tot CPU schaltet es aus, wenn störts wenn wir daran gehindert werden unser Radio nebem dem Rechner benutzen zu können, in gewissen Frequenzbänder. Und keine Angst die Nachbarn checken das ehh nicht :)

Biba

Norbert

tokugawa
2006-10-07, 01:36:21
Bei Deus Ex 2 fand ich nach langen Suchen eine private Webseite, wo ich einen Patch herunterladen konnte, der das Kratzen deutlich verringerte. Mir können die Entwickler nicht erzählen, daß sie von den Soundproblemen nichts wußten.

@Omnicron
Eben, ich meine, die Entwickler benutzen doch standardisierte Schnittstellen. Wie kann es dann aber sein, daß sicherlich nicht nur bei mir manche Spiele funtionieren und andere nicht?


"Standardisierte Schnittstellen".

Also wenn man OpenAL oder DirectSound meint, dann ist das quasi das Äquivalent zu Direct3D und OpenGL im Grafikbereich. Nur weil da die Schnittstelle "standardisiert" ist, heißt das nicht dass es nicht zu Probleme kommen kann.

Ich persönlich glaube dass es insgesamt eine Kombination aus allem ist: schlechte Treiber, teilweise schludrige Programmierung.

Man kann schlechte Treiber auch über einen Patch des Spiels ausgleichen - ähnliches wird ja bei der Grafik auch schon gemacht (Workarounds für Treiberbugs). Ein Patch für ein Spiel, der den Sound fixt, heißt also nicht dass die Schuld am Spiel lag.


Ich persönlich hatte eigentlich fast nie Probleme mit Sound, derzeit hab ich nur mit dem Sound von LEGO Star Wars Probleme.

Gast
2006-10-07, 16:42:01
Das sind Probleme der Frühzeit des PCI-Zeitalters, die dürften heute eigentlich nicht mehr geben.Naja, gerade heute können sie auftreten, weil der PCI-Bus mit heutiger Hardware sehr schnell ans Limit getrieben wird. Zusätzliche Gigabit-Ethernet oder SATA-Controller werden auch auf heutigen Boards noch recht oft per PCI angebunden. Wenn man dann noch eine Soundkarte und eventuell noch TV-Karten und ähnliches dazu steckt, kann es schon sein, dass der PCI einfach am Ende ist.

Demogod
2007-05-10, 13:29:56
Bei mir ist auch bei manchen Spielen der (Surround)Sound fehlerhaft. Unter anderem bei UT99 mit irgendnem patchpack, bei STALKER mit der Battlefield2 OpenAL.dll und manchmal bei anderen Spielen. Das fällt dann insofern auf, als dass manche Winkelbereiche einfach nicht berechnet werden, und die Satellitenlautsprecher dort dann einfach keinen Sound erzeugen bzw leiser sind.

Ob es jetzt in meinem Fall auch am Mainboard liegt kann ich nicht sagen. Welche Slots sollte man denn bei einem 775dual günstigerweise mit der Soundkarte belegen? (Audigy4)