PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DER HAMMER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Neuer Soltec Chip

Teigmöse
2002-09-13, 18:22:57
Soltek will einen neuen Graka-Chip für den Desktopmarkt rausbringen.
Die Specs sind noch nicht ganz sicher, ich denk es könnte sich noch durchaus was ändern, aber seht selbst!

256bit speicherinterface
bis zu 384mb ddram, angeblich auch DDRII support
8renderingpipelines mit je 2 textureinheiten
340MHZ Speichertakt
290MHZ GPUtakt
6vertex shader einheiten
ReactorTM Bandbreitenschonende Maßnahmen

Die Soltec Jungs (ne Firma aufm asiatischen Markt, die machen die Grafikchips für die Bankautomaten dort) wollen damit ne alternative zu dem Trident Chip sein.

Ich war vor kurzem auf nem Meeting dort unten, von Siemens aus, mein erstes Meeting überhaupt (naja war nur Begleitung von nem Bekannten) *hehe* und Siemens will auch irgendwie ins Geschäft mit denen kommen, für die neue Electronic Cash Sache da ;-)

Jedenfalls bin ich da echt mal gespann drauf, bei den ganzen Asiaten die da auf den Graka-Markt drängen.

Also Freunde der Sonne

schönes Wochenende noch!

CU ALL

TEIGMÖSE

HiddenGhost
2002-09-13, 18:38:57
Ähm, und was macht den Chip sp überlegen ? Die R300 und die NV30 bekommen 8 Vertex und Pixelshader >= 2.0. Und ATI mit HyperZ-III und NV mit LMA3 haben jeweils bereits sehr ausgereifte Mechanismen zu Bandbrietenschonung.

Wenn der Chip aber im Mainstream/LowCostsegment spielt wäre er VIELEICHT eine willkommene alternative... KOnkurenz belebt das Geschäft...

zaboron
2002-09-13, 18:40:27
schon alleine die taktraten sind nicht mehr so berauschend. und wenn man erst jetzt von dem chip hört dauert es sicher noch ne ganze weile bis er fertig ist.

Teigmöse
2002-09-13, 18:51:22
Naja die Taktraten sind ja physisch also mit DDR gleich noch mal zwei, was den RAM betrifft zumindest. Und das Sole Erasing könnte zumindest was die Bildqualität betrifft der absolute Hammer sein. Zumindest im Low-Budget-Sekor

Quasar
2002-09-13, 18:55:56
MEGA-ROFL :rofl: :rofl:

Teigmöse
2002-09-13, 18:57:08
WIESO MEGAROFL????????????

Piffan
2002-09-13, 19:06:31
Originally posted by Teigmöse
WIESO MEGAROFL????????????

Weil hier Leute sitzen, die sich nicht so leicht verarschen lassen....

Teigmöse
2002-09-13, 19:10:47
Naja ihr seid ja nicht für Neuigkeiten offen.

Kennt ihr auch nicht den Biftek I-Mission?

Quasar
2002-09-13, 19:11:53
Wieso nicht?

8 Pipes, die von 5 Shadern gefüttert werden z.B....

Dann die lustige Speichergrösse....

Nicht zu vergessen, das extreme 3D-Know-How, welches sich ohne Zweifel in langen Jahren des Bankautomaten-GPU-Designs angehäuft haben dürfte...

Eusti
2002-09-13, 20:22:49
Originally posted by Quasar
Wieso nicht?

8 Pipes, die von 5 Shadern gefüttert werden z.B....

Dann die lustige Speichergrösse....

Nicht zu vergessen, das extreme 3D-Know-How, welches sich ohne Zweifel in langen Jahren des Bankautomaten-GPU-Designs angehäuft haben dürfte... Also ich glaub Ihm. :stareup:

Für die Entwicklung eines solchen Chips brauchen die vermutlich 3-4 Jahre. Und dann sind die Spec´s bereits bei jedem Bankautomaten quasi Standard. Schliesslich wollen die doch nicht Ihren riesigen Markt an Nvidia oder ATI verlieren. Da muss man dran bleiben und die Entwicklung nicht verschlafen.

Quasar
2002-09-13, 22:49:43
Stimmt, so hab ich das noch gar nicht betrachtet.... :)

HOT
2002-09-13, 23:16:11
Quelle für den Soltek?

robbitop
2002-09-14, 14:50:18
der NV30/R300 haben 4 Vertexshader!

KaoS
2002-09-15, 18:43:42
ich freu mich schon auf q3 runden am bankomaten ;) oder dasss ich den abzuhebenden betrag in 3d (!!!!!!!!) bestaunen kann, wenns hochkommt sogar noch in directx8.1 wow ;D

egdusp
2002-09-15, 21:26:14
Hmmm, werden dann in Banken auch Säale zum Zocken ausgewiesen? Wenn ein altes Mütterchen ihre Rente abheben will, wird sie von einem Skater verscheucht, der gerade noch das neue Killerspiel "Fang den Zins" (eng. "Frag the loan") zuendespielen möchte, bevor er nach Hause gehen und Hausaufgaben machen muss.

Auch eine Möglichkeit wäre, dass man direkt von seinem Konto Startgebühren für 3D Turniere entrichtet. Dann könnte man seinen Monatslohn direkt in der Bank lassen :D

Ebenfalls vorstellbar wäre ein Bank Vegas. Deutsche Bank und Co. gründen in der Pampa, also z.B. Neu Unterschließfachheim neue Banken, die nur aus Bankautomaten bestehen, Getränke sind kostenlos und die Gerwerkschaft der Spriteausen (ähh, die die halt Stripteause machen) ruft zu Massenstreiks auf, da die interaktiven Mädels aus den Automaten das GGeschäft kaputt machen (zu den Streiks würde ich auch hingehen, zumindest sofern die in "voller" Arbeitsmontur streiken).

Ich frage mich nur, wer würde dann noch Onlinebanking machen?
;D

mfg
egdusp