PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen Radeon 1900Xt


ulllii86
2006-10-05, 21:49:24
Ihr könnt hier mal eure Erfahrungen über die ATI Radeon X 1900 Xt Posten
Was würdet/habt ihr an eurer Karte Verbessert (evtl. Mods, Lüfter etc.)

THX

puntarenas
2006-10-05, 21:57:46
Meine X1900XT von mad-moxx kam bereits mit Accelero X2, so dass sie flüsterleise ist.

Dann habe ich noch das BIOS gemoddet, um im 2D Betrieb geringere Taktraten mit deutlich abgesenkter Spannung zu fahren, was eine deutliche Strom- und Hitzeersparnis bedeutet. Für die 3D Taktraten habe ich das BIOS auf Standard gelassen und lediglich die Spannung leicht abgesenkt.

Letzte BIOS-Änderung war dann eine angepasste Lüftersteuerungstabelle, so dass der Lüfter im 2D Betrieb grundsätzlich konstant langsam dreht und unter 3D Belastung dem Temperaturanstieg schneller konsequent zu Leibe rückt.

Das Ausloten der individuellen Spannungs-, Taktraten- und Lüftersteuerungswerte mit den ATT hat eine gute Stunde in Anspruch genommen, mit BIOS-Mod und Accelero X2 ist die x1900xt dafür jetzt eine Wohlfühlkarte deluxe.

ulllii86
2006-10-05, 22:00:17
Sau-dumme frage verliert man nicht wenn man den Bios der Karte ändert die Garantie ?! :biggrin:

puntarenas
2006-10-05, 22:05:16
Die Garantie verlierst du garantiert.

ShoreLooser
2006-10-05, 22:10:07
Meine X1900XT von mad-moxx kam bereits mit Accelero X2, so dass sie flüsterleise ist.

Dann habe ich noch das BIOS gemoddet, um im 2D Betrieb geringere Taktraten mit deutlich abgesenkter Spannung zu fahren, was eine deutliche Strom- und Hitzeersparnis bedeutet. Für die 3D Taktraten habe ich das BIOS auf Standard gelassen und lediglich die Spannung leicht abgesenkt.

Letzte BIOS-Änderung war dann eine angepasste Lüftersteuerungstabelle, so dass der Lüfter im 2D Betrieb grundsätzlich konstant langsam dreht und unter 3D Belastung dem Temperaturanstieg schneller konsequent zu Leibe rückt.

Das Ausloten der individuellen Spannungs-, Taktraten- und Lüftersteuerungswerte mit den ATT hat eine gute Stunde in Anspruch genommen, mit BIOS-Mod und Accelero X2 ist die x1900xt dafür jetzt eine Wohlfühlkarte deluxe.

wie wäre es mit dem link zu deinem bios :D ich will es auch..

puntarenas
2006-10-05, 22:15:42
Mein BIOS würde dir wenig nützen, die Karten sind aufgrund von Fertigungstoleranzen verschieden.

Zum BIOS-Modding dürfte dieser Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4815570#post4815570) sehr hilfreich sein und die passenden Werte musst du eben selbst mittels ATT und dem integrierten Artefaktscan, sowie den Überwachungsgraphen für die Temperaturen herausfinden.

ulllii86
2006-10-05, 22:18:13
wie wäre es mit dem link zu deinem bios :D ich will es auch..

Das wäre eine sehr gute Idee *auchhabenwill*
€ zu spät gelesen, stimmt jede karte ist anders also würdet wahrscheinlich dein BIOS bei meiner Karte entweder nicht laufen oder die ewigen Jagdgründe rufen. :biggrin:
PS: Wie kommst du auf solche traumtemeraturwerte bei deiner Grafikkarte ???
Du hast auchen Accelero X2 Kühler oder welchen verwendest du ???

puntarenas
2006-10-05, 22:31:49
Das wäre eine sehr gute Idee *auchhabenwill*


Ich möchte ungern die Party hier versauen, aber bevor ihr anfangt gemoddete BIOS Dateien zu tauschen, nochmal sicherheitshalber im Klartext:

Wer ein BIOS flasht, das Einstellungen bezüglich Taktraten oder Spannung verändert, riskiert dass die Karte nach dem Reboot nur noch einen schwarzen Bildschirm zeigt.

Wenn man nicht zu extreme Werte gesetzt hat, dürfte mit etwas Glück noch was zu retten sein. Dann heißt es entweder blind zurückflashen oder auf eine PCI Karte zurückzugreifen. Beides macht wenig Freude, deshalb sollte man die "Persönlichkeit" seiner Karte in aller Ruhe ausloten. Lernt euch kennen, werdet zaghaft intimer und geht schließlich sanft aber entschlossen aufs Ganze. Wenn ihr dann schließlich wisst, was euer Liebling gerne hat und was ihm gut bekommt, dann verheiratet die Karte mit dem neuen BIOS bis dass der Tod die beiden scheidet.

ulllii86
2006-10-05, 22:38:39
Ich möchte ungern die Party hier versauen, aber bevor ihr anfangt gemoddete BIOS Dateien zu tauschen, nochmal sicherheitshalber im Klartext:

Wer ein BIOS flasht, das Einstellungen bezüglich Taktraten oder Spannung verändert, riskiert dass die Karte nach dem Reboot nur noch einen schwarzen Bildschirm zeigt.

Wenn man nicht zu extreme Werte gesetzt hat, dürfte mit etwas Glück noch was zu retten sein. Dann heißt es entweder blind zurückflashen oder auf eine PCI Karte zurückzugreifen. Beides macht wenig Freude, deshalb sollte man die "Persönlichkeit" seiner Karte in aller Ruhe ausloten. Lernt euch kennen, werdet zaghaft intimer und geht schließlich sanft aber entschlossen aufs Ganze. Wenn ihr dann schließlich wisst, was euer Liebling gerne hat und was ihm gut bekommt, dann verheiratet die Karte mit dem neuen BIOS bis dass der Tod die beiden scheidet.

Schön gesagt! ! !
Wann hat bei dir die Heirat stattgefunden, und noch glücklich :biggrin: :biggrin: :biggrin:

InsaneDruid
2006-10-06, 01:01:37
Connect3d 1900XT am Start, Lüfter weicht morgen einem HR-03 ;), dann wird auch mal genau ausgelotet wie weit man undervolten kann. Momentan 1,275Volt für 3d, aber nur mit einigen Games getestet.

Ansonsten zufrieden, kaum langsamer als meine 1950XTX, zumindest nicht spürbar lahmer. Die paar FPS machen das Kraut nicht fett, und sind den Aufpreis nicht wert.

Wegen Bios: die sanftere Methode stellt das ATT dar, damit kann man auch 2d und 3D Taktraten/Spannungen und Lüfterspeeds manipulieren, ohne auf den "gefährlichen" Bios Mod zurückgreifen zu müssen. (Gefährlich im Sinne von: was macht man wenn die Karte mit modifiziertem Bios stirbt, dann ist Essig mit RMA, denn das bekommt man nicht mehr von der toten Karten)

MartinRiggs
2006-10-06, 09:38:39
@insanedruid
Wenn der Thermalright HR-3 nur genausogut(eher besser) wie mein Revoltec Graphic Freezer Pro ist und deine Gehäusebelüftung ok ist werden dir die Spannungen banane sein können.
Mehr wie 75 Grad hab ich noch nicht geschafft mit Sapphire x1900xt@Graphic Freezer Pro, was absolut ok ist.
Deswegen bau ich auch nicht mit att etc. darum, ist mir viel zu nervig.:biggrin:
Außerdem ist es mit undervolten genau wie mit Overclocking, kann sein das es jetzt bei kühlem Wetter mit ziemlich wenig Spannung geht und wenn man dann mal auf ne Lan geht wo es übelst heiss ist macht sie bildfehler wegen zu wenig spannung.
@topic
mit dem neuen Kühler bin ich wunschlos glücklich mit meiner Karte...:massa:
(der alte Kühler ist selber schuld, er hat angefangen zu rasseln):ucrazy2:

ulllii86
2006-10-06, 17:47:05
Nun Gut muss ich dann prob. mit dem ATT
werde das schu hinkriegen jetzt muss nur noch meine Karten Kommen zum Probieren, voraussichtlicher Liefertermin 25.10.2006 von Mindfactory bestellt