PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg auf TFT


cR@b
2006-10-05, 23:05:00
Hi zusammen,

bin nun auch auf TFT umgestiegen, da mein alter CRT (Sony G420) ziemlich unscharfe Bilder von sich gibt und ich meinen Augen mal was Gutes tun wollte.
Habe mir den Samsung 960 BG geholt und vom Ersteindruck war ich total begeistert. Nicht nur das Äußere sieht schick aus, sondern auch auf Windowsoberfläche ist alles berauschend glasklar!!
Ok... dann der Gametest, welcher mit CSS gut startete und ich mit V-Sync natürlich auf 60fps begrenzt wurde. Keine Schlieren alles wunderbar und die Graka packt anscheinend durchgehend über 60fps, da es keine Halbierungen auf 30...15 usw. gab!
Quake 4 sieht da leider etwas schlecht aus :( Einbrüche auf 15-30fps und obwohl ich an selben Stellen mit dem CRT 45-60fps hatte!
Bei Company of Heroes ähnliches Bild wie Quake4... im Benchmark mit V-Sync hatte ich beim CRT average 47fps (4xAA/8xAF alles High) und nun nur noch 22 fps :( vermutlich alles zurückzuführen auf V-Sync bei TFT = 60Hz=60fps maximal und beim CRT 120Hz=120fps bei Halbierung auf 60fps minimum natürlich, der TFT eben auf 30fps und abwärts.
Genau das hat mich immer vor dem Kauf eines TFT´s abgeschreckt, da ich ausschließlich mit V-Sync "an" zocke! Nun hat sich meine Angst bestätigt und ich muss entweder damit leben... Vsync ausschalten oder beim nächsten Mal wieder CRT kaufen.
Noch ein negativer Punkt kommt hinzu... Nebelschwaden oder Texturen sehen aus, als würden sie nur in 16 Bit dargestellt! Die Farbübergänge fehlen also gänzlich und man sieht jede einzelne Farbe aneinander geordnet und das obwohl 32bit eingestellt ist. Ist das beim TFT normal oder kann ich das wenigstens irgendwie beseitigen???

Also zum surfen absoluter Hammer... aber beim Zocken, was ich hauptsächlich mache, kackt der TFT voll ab wie ich finde :( Wieder in die Scheisse gelangt..... oder hat jemand noch andere Tipps auf Lager???

Darth Viorel
2006-10-05, 23:17:00
Mit aktiviertem Tripple Buffer kommt es nicht zu den ganzzahligen Teilern der Framerate, sondern es wird auch das dargestellt, was möglich wäre. Also z.B 55 FPS statt nur 30.

cR@b
2006-10-05, 23:19:58
Mit aktiviertem Tripple Buffer kommt es nicht zu den ganzzahligen Teilern der Framerate, sondern es wird auch das dargestellt, was möglich wäre. Also z.B 55 FPS statt nur 30.

Jo... aber ich habe TB immer aktiv und bei 3D3 Spielen nutze ich sogar oftmals DXTweaker, sofern es funzt!


Edit: Ok was man noch hinzu rechnen muss ist die Erhöhung der Auflösung von 1024x768 (CRT) auf 1280x1024 (TFT) aber das kann doch nicht wirklich soviel performance aufeinmal rauben oder?

Gast
2006-10-05, 23:33:37
Das mit den Farben liegt an dem TN Panel, die sind nun mal nicht so gut

pnume
2006-10-05, 23:36:18
Natürlich nimmt eine Erhöhung der Auflösung erheblich Leistung weg, besonders wenn noch AA+AF benutzt wird.

cR@b
2006-10-05, 23:38:26
Das mit den Farben liegt an dem TN Panel, die sind nun mal nicht so gut
Och nöö hey... mach mich net schwach. Ich dachte das die Farben an sich evtl. nicht so satt rüberkommen wie bei dem anderen Panel z.B. aber das ich gleich ins 16Bit Zeitalter zurück geworfen werde, hätte ich mir nicht gedacht :(

cR@b
2006-10-05, 23:39:17
Natürlich nimmt eine Erhöhung der Auflösung erheblich Leistung weg, besonders wenn noch AA+AF benutzt wird.

Hmm dann muss ich das wohl doch mit ner zweiten Graka ausgleichen... irgendwann wenn mein Geldbeutel es wieder zulässt :D

God dammit! Ich könnte echt gerade ausflippen!! grrrr...

pnume
2006-10-05, 23:44:36
Ich hab mir letztlich auch nen TFT geholt. Hab keine Probleme damit, selbst wenn ich nicht in der nativen Auflösung zocke.
Ich kenne nur ein Samsung TFT und das macht selbst beim Desktop gressliche Bilder. Die Buchstaben sehen wir draufgelegt aus, kann man nur mit manueller Regelung bissl verbessern.

aths
2006-10-06, 12:19:17
Mit aktiviertem Tripple Buffer kommt es nicht zu den ganzzahligen Teilern der Framerate, sondern es wird auch das dargestellt, was möglich wäre. Also z.B 55 FPS statt nur 30.Triple Buffering. Nur ein p.



Hmm dann muss ich das wohl doch mit ner zweiten Graka ausgleichen... irgendwann wenn mein Geldbeutel es wieder zulässt :DDeine 7800 GTX sollte für die 1280-er Auflösung voll ausreichen.

cR@b
2006-10-06, 17:52:53
Deine 7800 GTX sollte für die 1280-er Auflösung voll ausreichen.

Aber warum halbieren sich die frames dann auf 30 fps, wenn ich an selbiger Stelle mit dem CRT 55 fps hatte und wohlgemerkt bei Q4 also OpenGL???
Einstellung ist bei beiden Auflösungen gleich (4xAA/8xAF HQ im CP, High ingame und V-sync wie immer an)


Kann mir jemand bitte genauer erklären, warum die Farbübergänge so grob sind, man also die Stufen sieht wie bei 16 Bit früher??? Auf meinem CRT war das so sauber!! :( Das stört mich eigentlich am meisten....

cR@b
2006-10-06, 17:55:36
Hier mal nen Screenie...

http://img91.imageshack.us/img91/3418/clipboard01ao7.th.jpg (http://img91.imageshack.us/my.php?image=clipboard01ao7.jpg)

könnt ihr was erkennen?

#44
2006-10-06, 18:01:44
könnt ihr was erkennen?

Nur wasser :|

Was soll uns der Screen zeigen? Diese Übergänge werden durch deinen MONITOR erzeugt... dh auf einem Screenshot werden sie nur mit einem ähnlichen TFT-Panel auftreten!

€: Ok habe gerade die Auflösung des Bildes erkannt... 1280x1024 Tatsache... scnr

cR@b
2006-10-06, 18:13:17
Nur wasser :|

Was soll uns der Screen zeigen? Diese Übergänge werden durch deinen MONITOR erzeugt... dh auf einem Screenshot werden sie nur mit einem ähnlichen TFT-Panel auftreten!

€: Ok habe gerade die Auflösung des Bildes erkannt... 1280x1024 Tatsache... scnr

Also liegt das nun wirklich an den TN-Panels oder speziell am 960 BG?? Vielleicht hab ich doch was falsch installiert? Treiber von Samsung ist druff und derzeit Natural Color auch von Samsung...

Gast
2006-10-06, 18:50:58
Also liegt das nun wirklich an den TN-Panels oder speziell am 960 BG??
TN ist und bleibt TN -> Dithering

Zum Thema 1280 vs 1024:
1280*1024 = 1310720
1024*768 = 786432
Das sind 66% mehr Pixel...

cR@b
2006-10-06, 18:55:36
TN ist und bleibt TN -> Dithering

Zum Thema 1280 vs 1024:
1280*1024 = 1310720
1024*768 = 786432
Das sind 66% mehr Pixel...


Oh man die Gäste pressen es mir wieder so richtig :D thx für die Info Dithering ist mir ein Begriff :( Jetzt habe ich ungefähr 1000 Berichte gelesen aber das hat noch nie jemand erwähnt oder ich habs tatsächlich übersehen. Hätte wohl doch nen S-IPS nehmen müssen :rolleyes:

aths
2006-10-07, 08:19:29
Aber warum halbieren sich die frames dann auf 30 fps, wenn ich an selbiger Stelle mit dem CRT 55 fps hatte und wohlgemerkt bei Q4 also OpenGL???
Einstellung ist bei beiden Auflösungen gleich (4xAA/8xAF HQ im CP, High ingame und V-sync wie immer an)... aber Triple Buffering ist offensichtlich nicht aktiv. Sonst würdest es nicht auf glatte 30 fps fallen. Mit dem aTuner kann man Triple Buffering für OpenGL aktivieren. Wenn da der Haken gesetzt ist und es trotzdem nicht richtig funktioniert, könnte es an zwei Sachen liegen:

- Der Registry-Eintrag für Triple Buffering funktioniert nicht mehr.

- Bei Quake 3 war die VSync-Einstellung etwas komisch. Wie es bei Quake 4 ist, weiß ich nicht, aber unter Umständen muss man zusätzlich noch irgendwas speziell in Quake konfigurieren.

Kann mir jemand bitte genauer erklären, warum die Farbübergänge so grob sind, man also die Stufen sieht wie bei 16 Bit früher??? Auf meinem CRT war das so sauber!! :( Das stört mich eigentlich am meisten....Nicht alle TFT-Technologien bieten echte 8 (oder 10) Bit Farbe pro Kanal. Mein TFT dithert nicht, aber hat 25 ms Reaktionszeit.


BTW, in deiner Sig steht:

"Zitat CB:
Generell scheint der von NVidia benutze AF-Algorithmus sehr empfindlich auf ein negatives LOD-Bias zu reagieren, da der Effekt auf Grafikkarten der Konkurrenz nicht sichtbar ist.
Zitat 3DC:
ATI zeigt mit der Radeon X800, dass es selbst bei aktivierten "Optimierungen" (sprich: Qualitätsverschlechterungen) nicht gleich flimmern muss."

Negatives LOD-Biasing ist per se schlecht. Die so genannten "Optimierungen" schieben nicht das LOD-Bias ins Negative (was eine dumme Idee wäre) aber unterfiltern (was auch eine dumme Idee ist, weshalb man mit den Verantwortlichen mal ein ernstes Wort wechseln sollte.) Negatives LOD-Biasing und Unterfilterung ist jedoch nicht genau dasselbe: Während man mit LOD-Biasing in Entfernung mehr Details und mehr Aliasing hat, hat man mit Unterfilterung nur mehr Aliasing, aber nicht mehr Details.

Da ATIs AF eine eingebaute tendenzielle Überfilterung hat, fällt Unterfilterung nicht immer sofort aus (aber man könnte Szenen konstruieren, wo man dann doch schnell Flimmer-Bänder in der Textur hätte.) Nvidias AF filtert selbst im HQ-Modus am Rande des Erträglichen, jegliche zusätzliche "Optimierung" durch Unterfilterung schlägt sofort durch.

Gast
2006-10-07, 08:39:24
Bin auch von TFT wieder auf CRT umgestiegen.
TFT hatte superscharfe Schriften, Farben o.k.,Schlieren keine, Blickwinkel Abhängigkeit TFT typisch eingeschränkt.
Habe jetzt 21° Samsung gekauft und nicht bereut.
Kann alle Auflösungen anwählen , nehme 1600 x 1200 bei 100 Hz.
Keine Blickwinkelabhängigkeit, tolle Farben, allerdings daruf achten einen DF bzw.MB Modell zu nehmen, weil man hier noch Highlight Zone bzw. Magic Bright aktivieren kann ( sorgt bei Spielen und Videos für deutlich hellere und bessere Bilder ( Genial ).

aths
2006-10-07, 09:23:12
Bin auch von TFT wieder auf CRT umgestiegen.
TFT hatte superscharfe Schriften, Farben o.k.,Schlieren keine, Blickwinkel Abhängigkeit TFT typisch eingeschränkt.
Habe jetzt 21° Samsung gekauft und nicht bereut.
Kann alle Auflösungen anwählen , nehme 1600 x 1200 bei 100 Hz.
Keine Blickwinkelabhängigkeit, tolle Farben, allerdings daruf achten einen DF bzw.MB Modell zu nehmen, weil man hier noch Highlight Zone bzw. Magic Bright aktivieren kann ( sorgt bei Spielen und Videos für deutlich hellere und bessere Bilder ( Genial ).Mein TFT hat eine so geringe Blickwinkelabhängigkeit, dass ich damit gut leben kann. Die Farben sind gut. Das Bild war sehr, sehr hell – ich hab ihn, um die Augen zu schonen, weit heruntergeregelt. Der Schwarzpunkt könnte bei Filmen besser sein, aber Filme sehe ich eh auf einem meiner beiden Röhrenfernsehern.

Dank perfekter Bildgeometrie und sehr guter Schärfe (DVI-Anschluss) werde ich wohl keinen CRT mehr für den Computer kaufen. Mein Zweitmonitor ist ein CRT, so dass ich täglich den Vergleich habe – und den CRT praktisch nur als Chatfenster-Ablage gebrauche.

Kurgan
2006-10-07, 09:31:08
Dank perfekter Bildgeometrie und sehr guter Schärfe (DVI-Anschluss) werde ich wohl keinen CRT mehr für den Computer kaufen. .
so isses .. dazu kommt: man wird älter -> spielt weniger, augen werden schlechter -> crt kackt immer mehr ab :redface:

Gast
2006-10-07, 10:36:55
wenn man sich net gerade ein tn-panel andrehen lässt sind tfts ja auch ne tolle sache...

Kurgan
2006-10-07, 10:41:53
wenn man sich net gerade ein tn-panel andrehen lässt sind tfts ja auch ne tolle sache...
ich bin mit meinem tn eignetlich ganz zufrieden ;)

Gast
2006-10-07, 10:54:19
ich hab noch kein tn gesehen mit dem ich zufrieden gewesen wäre. das dithering ist unübersehbar.

Kurgan
2006-10-07, 12:25:24
ich hab noch kein tn gesehen mit dem ich zufrieden gewesen wäre. das dithering ist unübersehbar.
vielleicht die falschen begutachtet?

ich glaub auch, das ein großteil der "fehler" psychisch bedingt sind, so ähnlich wie das bei digitalfotos war/ist:
zeig jemanden ein foto und er guckt sich das an: ja, sehr hübsch ...
sag ihm es ist von einer digigcam: schwups hängt das foto 3cm von der nase entfernt und es wird (schon fast verzweifelt) nach pixeln gesucht ....

cR@b
2006-10-08, 20:31:46
Aaalllsssooo hab jetzt mal ein wenig Zeit zum Testen gehabt :)
Das Framesprob liegt definitiv an der höheren Auflösung, da ich testweise bei meinem Kumpel mit gleichem System aber CRT Monitor testen durfte/konnte.

@ Aths

Die Frames gehen nicht auf genau 30fps, sondern liegen eher so bei 34-37 fps was beim CRT mit 1024x768 wesentlich besser lief. Bei meinem Kumpel wie gesagt habe ich den selben Speicherstand mit selben Sys und Settings prüfen können und er hat genauso Einbrüche an der Stelle!

Die harten Farbübergänge bei CoH konnte ich beim CRT ebenso feststellen und durch die Schärfe des TFT´s kommt es einfach nur härter rüber!! CSS, Q4 und Just Cause z.B. sind davon völlig ausgeschlossen.

So bin ich eigentlich jetzt ziemlich beruhigt nur es sind paar andere Probs aufgefallen die auf dem CRT nicht auftreten. Quake 4 lässt sich z.B. total schwammig spielen auch bei 60fps!! Auf dem CRT war es absolut smooth und kein nachziehen zu verzeichnen... ich spreche hier nicht von Schlieren oder Ghosting oder so!! Ich beweg die Maus und die 3D Sicht zieht total träge nach und das schon im Hauptmenü, der Mauszeiger!! An was kann das liegen??

Das Bild wirkt im 3D Betrieb viel zu dunkel, obwohl aufem Desktop alles perfekt aussieht! Es kommt mir fast so vor, als würde der TFT automatisch in die dunkleren Standardeinstellungen runter schalten und die Einstellungen der Software für den Desktop ignorieren... gibts dazu evtl. auch nen Tipp?? Nutze derzeit Natural Color von Smasung.

Ansonsten aber bin ich total begeistert und einige Bedenken habe ich lösen können, dank meines Kumpels PC :D

Danke für etwaige Tipps im Voraus!


Achja:

CoH Bench High Details, post p "off", 4xAA/8AF, V-Sync "an"

1024x768 CRT = 46,9 fps
1280x1024 TFT/CRT= 22,5 fps

Soviel zu dem Thema ;)

Mr.Magic
2006-10-08, 20:53:30
Wenn das Bild im Spiel zu dunkel ist könnte das an aktivierter Gammakorrektur liegen, oder es könnte vom Entwickler so gewollt sein. Im nVidia CP ist übrigens ein wunderbarer Wizard zur Monitoreinstellung (inkl. Farbabstimmung). Dort kann man auch Flat Panel Scaling aktivieren (auch mit fester Aspect Ratio), damit skaliert die Grafikkarte dann alles auf die Monitorauflösung. Falls man mal eine niedrigere Auflösung verwenden muss ist das ganz praktisch.
Bei Quake evtl. Mouse Smoothing an, das kann Verzögerungen verursachen.

cR@b
2006-10-09, 13:37:11
Wenn das Bild im Spiel zu dunkel ist könnte das an aktivierter Gammakorrektur liegen, oder es könnte vom Entwickler so gewollt sein. Im nVidia CP ist übrigens ein wunderbarer Wizard zur Monitoreinstellung (inkl. Farbabstimmung). Dort kann man auch Flat Panel Scaling aktivieren (auch mit fester Aspect Ratio), damit skaliert die Grafikkarte dann alles auf die Monitorauflösung. Falls man mal eine niedrigere Auflösung verwenden muss ist das ganz praktisch.
Bei Quake evtl. Mouse Smoothing an, das kann Verzögerungen verursachen.

Naja hab gehört es wäre beim TFT notwendig für games ein extra Farbprofil zu aktivieren, welches sich im 3D Betrieb einschaltet. Die Frage ist nur wie?

Bei dem Quake 4 Problem kann es evtl. an der Auflösung liegen zwecks 5:4 statt 4:3?? CRT 19" stellt ein 1280x1024 Bild ja in 4:3 dar beim TFT eben 5:4 somit erscheint das Bild verzerrt. Vielleicht hat genau dieser Effekt Auswirkungen auf die Maus und kommt deshalb so schwammig??? So krank... man kann sich derzeit nichts kaufen, um es evtl. studiert bzw. getestet zu haben... was für eine kranke Welt.

Mr.Magic
2006-10-09, 17:33:39
Für Farbprofile die sich mit einzelnen Spielen starten benötigt man nHancer, denke ich.

Mal bei www.nhancer.com vorbeisehen oder Grestorn hier im 3DC eine PM schicken.

edit: Das mit der Trägheit kann übrigens tatsächlich am vSync liegen.
Ich spiele gerade Project: Snowblind und laufe dort durch Gänge (>300FPS). Sobald ich vSync aktiviere steuert es sich irgendwie schwammig und fühlt sich allgemein ruckelig an, und das obwohl die 60FPS nie unterschritten werden.

cR@b
2006-10-10, 19:25:37
Für Farbprofile die sich mit einzelnen Spielen starten benötigt man nHancer, denke ich.

Mal bei www.nhancer.com vorbeisehen oder Grestorn hier im 3DC eine PM schicken.

edit: Das mit der Trägheit kann übrigens tatsächlich am vSync liegen.
Ich spiele gerade Project: Snowblind und laufe dort durch Gänge (>300FPS). Sobald ich vSync aktiviere steuert es sich irgendwie schwammig und fühlt sich allgemein ruckelig an, und das obwohl die 60FPS nie unterschritten werden.

Hmm wieder so ein TFT Phänomen?? Kann das evtl. jemand erklären oder haben wir hier nur grobfühlige Mitglieder? :D Also ich merk den Kack mal wieder sofort, vermutlich auch nur weil ich den CRT vor kurzem hatte. :(

Verdammt brauche ne stärkere Karte die 1280 machen der 78er GTX echt zu schaffen... bei Q4 an selber Stelle mit 1280 38 fps und bei 1024 53 fps. Naja die Interpolation kommt ganz ok... denke ich lass ihn dann doch wieder auf 1024 laufen...

Mr.Magic
2006-10-10, 20:52:54
Das mit dem vSync hatte ich bisher nur bei Project: Snowblind. Bei den paar anderen, bei mir momentan installierten, Spielen bleibt es flüssig. Möglicherweise mal in einem Quake 4 Forum vorbeisurfen. Evtl. darf vSync nur im Spiel aktiviert sein und der Treiber muss auf "by App" stehen, oder umgekehrt (Treiber an/Spiel aus).

edit: So, mal wieder Far Cry installiert. vSync über CP erzwungen - ruckel ruckel; im CP auf Andwendungsgesteuert und vSync im Spiel aktiviert - flüssig

Snowblind hatte leider keine Möglichkeit vSync Ingame zu aktivieren.

wegen der Performance:
Lass doch einfach dein TFT auf 1280 laufen und im Spiel 1024 eingestellt. Dazu muss nur die GeForce von 1024 hochskalieren.

Ich gehe natürlich davon aus, dass DVI verwendet wird.

aths
2006-10-11, 10:30:39
edit: Das mit der Trägheit kann übrigens tatsächlich am vSync liegen.
Ich spiele gerade Project: Snowblind und laufe dort durch Gänge (>300FPS). Sobald ich vSync aktiviere steuert es sich irgendwie schwammig und fühlt sich allgemein ruckelig an, und das obwohl die 60FPS nie unterschritten werden.Könnte am Prerender-Limit liegen.



Naja hab gehört es wäre beim TFT notwendig für games ein extra Farbprofil zu aktivieren, welches sich im 3D Betrieb einschaltet. Die Frage ist nur wie?Das ist nicht notwendig.


Bei dem Quake 4 Problem kann es evtl. an der Auflösung liegen zwecks 5:4 statt 4:3?? CRT 19" stellt ein 1280x1024 Bild ja in 4:3 dar beim TFT eben 5:4 somit erscheint das Bild verzerrt. Vielleicht hat genau dieser Effekt Auswirkungen auf die Maus und kommt deshalb so schwammig??? So krank... man kann sich derzeit nichts kaufen, um es evtl. studiert bzw. getestet zu haben... was für eine kranke Welt.Wie soll das denn Auswirkungen auf die Maus haben? Der Maus ist es egal, ob du 1280x1024 auf einem CRT oder TFT ausgibst.

Um die geometrische Verzerrung zu beseitigen: Falls 1280x960 nicht schon in den Windows-Bildschirm-Eigenschaften angeboten werden, kannst du mit PowerStrip diesen Modus hinzufügen (und danach PowerStrip wieder deinstallieren, der eingetragene Modus bleibt in der Auswahlliste.) Per Treiber stellst du noch DVI-Skalierung mit korrektem Seitenverhältnis ein und du spielst in 4:3 mit dünnen schwarzen Balken.

Mr.Magic
2006-10-11, 11:46:54
Prerenderlimit runtersetzen habe ich ausprobiert. Außer das dann bei ~180FPS dichtgemacht wurde hatte sich nichts verändert. War mit aktivem vSync also immer noch ein Rumgeruckle bei konstanten 60FPS.
Wobei ein Spiel ohne vSync-Schalter Ingame m.E. einfach eine Schlamperei (der Programmierer) ist. Es verwenden immer mehr Menschen TFTs, da sollte man von den Devs erwarten können, dass sie vSync (und Triple Buffering) direkt ins Optionsmenü integrieren. Wobei Snowblind sowieso so ein Konsolenkonvertierungsschnellschuss war, Surroundsound und/oder EAX gibts da nämlich och nüscht.
Ich habe mir jetzt einfach angewöhnt vertical Sync auf "Use the 3D application setting" zu stellen und es im Spiel zu aktivieren, oder über das Treiberprofil wenn es nicht anders geht (und nicht stört).

cR@b
2006-10-12, 00:15:24
Also soweit bin ich glücklich und das Bild ist einfach göttlich! :D
Das Q4 und vermutlich alle DooM³ Engine Games so schwammig laufen kann ich gut verkraften. Brauch jetzt nur ne schnellere Graka, da die 1280 ne Menge Performance kosten :(
7900 GTO oder ne zweite 78er GTX (250 vs. 150 Euro)? Mit SLi hab ich eigentlich schlechte Erfahrungen gemacht....

Yups
2006-10-12, 00:22:06
Also soweit bin ich glücklich und das Bild ist einfach göttlich! :D
Das Q4 und vermutlich alle DooM³ Engine Games so schwammig laufen kann ich gut verkraften. Brauch jetzt nur ne schnellere Graka, da die 1280 ne Menge Performance kosten :(
7900 GTO oder ne zweite 78er GTX (250 vs. 150 Euro)? Mit SLi hab ich eigentlich schlechte Erfahrungen gemacht....

Hol die lieber die GTO ;)
Habe mal gelesen das man die Grakas mit dem Riva Tuner umpatchen kann, dann soll angeblich SLI mit 2 verschiedenen Karten laufen...

Neon3D
2006-10-12, 04:16:28
schon schade mit den tft's. hatte mir für 600€ einen tft gekauft, war aber mit den vielen einschränkung beim spielen nicht zufrieden.


bewegungsunschärfe die das aiming beeinträchtigt.

im css menü zeigen sich die zu geringen graustufen. dadurch
treppenähnliche übergänge.

erkennbare interpolation bei games (oder halt weniger fps)

die lichtstärke von 400cd sind bei weißem hintergrund anstrengend. längere zeiten bei weißem hintergrund sind unangenehm.


-> hab den tft wieder zurückgegeben.

ps: ich warte auf oled.

cR@b
2006-10-13, 17:42:59
im css menü zeigen sich die zu geringen graustufen. dadurch
treppenähnliche übergänge.




Also ich kann nicht mit allen Punkten übereinstimmen aber kannst du mir die Graustufengeschichte näher erklären? Die Übergänge sind nämlich wesentlich härter als bei nem CRT.
Gibt es Werte die den Unterschied zwischen TFT und CRT klar aufzeigen???

Das mit der schwammigen Maus habe ich auch in DAoC... also nicht nur die DooM³ Engine ist davon betroffen aber warum ist das nur bei TFT´s und bei CRT´s nicht?? Erklärung?? Technisch nicht möglich??

Neon3D
2006-10-14, 22:30:07
Ein TN-Panel kann - im Gegensatz zu VA- und IPS-Panels - nur 6 Bit pro RGB-Farbe darstellen; das ergibt 262.144 Farben und 256 Graustufen. Um den Farbraum zu erweitern wird zwar das Dithering eingesetzt um die Zahl der Darstellbaren Farben auf 16,2 Millionen zu erhöhen, aber wenn das Kontrastverhältnis des tft's sehr hoch ist (was gut für intensive farben ist), werden treppenartige übergänge leider deutlich.

va,ips und mva sind in der hinsicht erkennbar besser.

Der Standard-Farbraum im PC-Bereich umfasst allerdings 16,7 Millionen Farben, was 8 Bit pro RGB-Farbe entspricht. TN-Panels können bei feinen Farb- und Graustufenverläufen somit nicht alle Nuancen exakt reproduzieren, weshalb dann feine Streifen sichtbar sind.