PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL Installation an Multimediadose


Chlorophyl
2006-10-06, 10:51:57
Hallo zusammen!

Ziehe demnächst in eine Wohnung, in welcher eine sog. Multimediadose zu finden ist.

Sieh so aus:
http://www.ish.de/ImageFile/14MMDose-Dataanschluss,3.JPG

Nun zu meiner Frage wegen einem DSL Internetanschluss...
Internet wird bei "Data" eingesteckt nehm ich mal an.
Verbinde ich dann die Multimediadose per Kabel (wo bekomm ich das her?) mit dem DSL Splitter?
Und den Splitter dann mit der Fritz Box = DSL Modem?

Würde mich über Auskünfte freuen :)

Danke

Crazy_Bon
2006-10-06, 10:56:22
Ist das nicht eher ein Anschluß von der Satellitenschüssel?

Chlorophyl
2006-10-06, 11:04:59
Sry, kenn mich da kaum aus...
aber ich glaube in die Wohnanlage wo ich hinziehe ist Kabel Anschluss.
Und ich denk dass über "TV" ich einen Fernseh anstecken kann, über "R" einen Radio und über "Data" irgendwie das Internet anschließen kann.

Stimmt das so nicht?

Vertigo
2006-10-06, 11:20:15
Sry, kenn mich da kaum aus...
aber ich glaube in die Wohnanlage wo ich hinziehe ist Kabel Anschluss.
Und ich denk dass über "TV" ich einen Fernseh anstecken kann, über "R" einen Radio und über "Data" irgendwie das Internet anschließen kann.

Stimmt das so nicht?
Das ist auch so. Eine Installationsanleitung muss aber dem Modem bzw. DSL-Paket beiliegen. Das Kabel ist ein Coaxialkabel mit F-Steckern an beiden Seiten, sieht also aus wie ein SAT-Kabel, und kommt in den DATA-Anschluss.

Chlorophyl
2006-10-06, 11:23:37
Das Kabel ist ein Coaxialkabel mit F-Steckern an beiden Seiten, sieht also aus wie ein SAT-Kabel, und kommt in den DATA-Anschluss.

Und vom Data Anschluss in den DSL Splitter?

Ich hoff ich kann schon "ganz normales Internet" beantragen... weil in den Unterlagen zur Wohnung ständig von Kabel Deutschland und Kabel Highspeed die Rede ist.

Geht das schon dass ich ganz normal Internet über Telekom in Verbindung mit 3DSL von 1 & 1 abschließe?

Vertigo
2006-10-06, 11:27:53
Und vom Data Anschluss in den DSL Splitter?

Ich hoff ich kann schon "ganz normales Internet" beantragen... weil in den Unterlagen zur Wohnung ständig von Kabel Deutschland und Kabel Highspeed die Rede ist.

Geht das schon dass ich ganz normal Internet über Telekom in Verbindung mit 3DSL von 1 & 1 abschließe?
Braucht halt ein spezielles Kabel-Modem, kein "normales" DSL-Modem. Ist also kein "normaler Internetzugang". Die Anbieter dürften aber Kabel Deutschland und Co. sein.

http://www.dslweb.de/kabel-internet-kabel-dsl.php

EDIT: Wieso nicht über Telefonanschluß? Kein DSL verfügbar?

warper
2006-10-06, 11:38:43
DSL funktioniert an so einem Anschluss nicht, da DSL zwingend eine Telefon (bzw Kupferleitung) benötigt, die dann weiter geht bis zur Telefonzentrale in deiner Region.

Der hier gezeigte Anschluss wird für Kabel genutzt (in der Schweiz ist das recht verbreitet). Somit wird der Internetzugang mit einem eigenen Kabelmodem (+ Router) realisiert.

Chlorophyl
2006-10-06, 11:51:00
Doch, DSL ist schon verfügbar.
Hab das nur völlig vergessen, dass ich Internet ja über die Telefonbuchse betreiben kann, weil in den ganzen Unterlagen zur Wohnung nur noch von "Internet übers Kabel" und "Kabel Highspeed" und so die Rede ist...

Aber so ists natürlich klar, dann werd ich ganz normales DSL über die Telefonbuchse laufen lassen.

Noch ne andere Frage wegen dem Fernsehanschluss... diesen werde ich wohl oder übel über die Multimedose laufen lassen *g*

Wenn im Wohnkomplex Kabel Anschluss ist, ist dann die einzige Möglichkeit einen DVB-C Receiver zu kaufen, oder? Mit einem normalen DVB-S Receiver (Sat Receiver) komm ich wohl nicht weiter oder.

Wenn ich einen DVB-C Receiver brauche welcher wäre da zu empfehlen? Sollte so billig wie möglich sein, und Pay TV (Premiere oder Arena TV etc.) brauche ich NICHT.

Vertigo
2006-10-06, 11:58:22
Doch, DSL ist schon verfügbar.
Hab das nur völlig vergessen, dass ich Internet ja über die Telefonbuchse betreiben kann, weil in den ganzen Unterlagen zur Wohnung nur noch von "Internet übers Kabel" und "Kabel Highspeed" und so die Rede ist...

Aber so ists natürlich klar, dann werd ich ganz normales DSL über die Telefonbuchse laufen lassen.

Noch ne andere Frage wegen dem Fernsehanschluss... diesen werde ich wohl oder übel über die Multimedose laufen lassen *g*

Wenn im Wohnkomplex Kabel Anschluss ist, ist dann die einzige Möglichkeit einen DVB-C Receiver zu kaufen, oder? Mit einem normalen DVB-S Receiver (Sat Receiver) komm ich wohl nicht weiter oder.

Wenn ich einen DVB-C Receiver brauche welcher wäre da zu empfehlen? Sollte so billig wie möglich sein, und Pay TV (Premiere oder Arena TV etc.) brauche ich NICHT.
Also dann DSL. Der Anschluß dort ist einfach: Telefondose - Splitter - Modem - PC. Das Kabel vom Splitter zum Modem sollte <10m sein, vom Modem zum PC kannst Du idR USB (<5m) oder LAN-Kabel (<100m) verwenden.

Für digitales Kabelfernsehen brauchst Du in der Tat einen DVB-C-Receiver. Ein DVB-S-Receiver funktioniert da nicht. Soll es ein externer Receiver sein oder eine PC-Steckkarte?

Chlorophyl
2006-10-06, 12:03:50
Sollte ein externer Receiver sein.
Sollte wie gesagt recht billig sein, will nur die üblichen "ganz normalen" Programme empfangen können (ARD; ZDF; RTL; PRO7; DSF etc.). Festaplatte und besondere Extras brauche ich nicht.

Vertigo
2006-10-06, 12:17:04
Sollte ein externer Receiver sein.
Sollte wie gesagt recht billig sein, will nur die üblichen "ganz normalen" Programme empfangen können (ARD; ZDF; RTL; PRO7; DSF etc.). Festaplatte und besondere Extras brauche ich nicht.
Den hier hat ein Bekannter von mir:
http://web.hoh.de/hoh/(S(3hgusdaafdwfuh55ttftytae))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=12286

Sollte einer der günstigsten am Markt sein und ist eigentlich nicht schlecht.

Chlorophyl
2006-10-06, 12:21:34
Ok, danke :)
Werde den auf jeden Fall ins Auge fassen!

Noch ne kurze Frage zum Schluss:
Eine Smart Card brauche ich sowas? Oder muss ich nur "TV" von der Multifunktionsdose mit dem DVB-C Receiver verbinden, und diese dann mit dem Fernseher so dass alles optimal geht?

Vertigo
2006-10-06, 12:29:14
Ok, danke :)
Werde den auf jeden Fall ins Auge fassen!

Noch ne kurze Frage zum Schluss:
Eine Smart Card brauche ich sowas? Oder muss ich nur "TV" von der Multifunktionsdose mit dem DVB-C Receiver verbinden, und diese dann mit dem Fernseher so dass alles optimal geht?
Eine SmartCard brauchst Du aktuell nicht. Den Anschluss schaltet der Kabelbetreiber frei und dann kannst Du sofort (mit dem geeigneten Receiver) Free-TV und öffentlich-rechtliches Fernsehen empfangen.