PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Festplatte gesucht ~250GB S-ATA II


nietzko
2006-10-06, 12:11:44
Hi!

Habe momentan zwei 80GB IDE Platten von Seagate bzw. Maxtor und hätte gern etwas mehr Speicherplatz und vor allem will ich die lästigen IDE-Kabel weghaben. Deswegen sollen sie einer neuen weichen.
Größe der neuen Festplatte sollte etwa 250GB sein, das ist für mich ausreichend.
Folgende Auswahl habe ich bisher getroffen:

Hitachi Deskstar T7K250 250GB SATA II
Maxtor DiamondMax 10 250GB SATA II (6V250F0)
Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C)
Seagate Barracuda 7200.9 250GB 8MB SATA II (ST3250824AS)
Seagate Barracuda 7200.9 250GB 16MB SATA II (ST3250624AS)
Seagate Barracuda 7200.10 250GB SATA II 8MB (ST3250820AS)
Seagate Barracuda 7200.10 250GB SATA II 16MB (ST3250620AS)
Western Digital Caviar SE 250GB SATA II (WD2500JS)
Western Digital Caviar SE16 250GB SATA II (WD2500KS)

Hitachi/IBM --> Hatte meine erste Platte von IBM und die ist kaputtgegangen :(
Samsung --> Leise, aber große Qualitätsschwankungen und vibriert stark ?
Maxtor --> Soll relativ warm werden und Probleme mit nForce4 ?
Seagate --> Bei zugriff sehr Laut ?
Western Digital --> Qualitätsschwankungen ?

Deswegen bin ich mir sehr unsicher.

Machen sich 16MB Cache gegenüber 8MB bemerkbar?

Vorraussetzung ist, dass die Platten ohne Einschränkungen mit meinem nForce4 Harmonieren. Zudem sollte die Platte schnell (Systemstart etc.) und RELATIV leise sein.

Habt ihr Empfehlungen? :)

akuji13
2006-10-06, 12:17:15
Samsung weil sehr leise,Geschwindigkeit ok.

:wink:

TigerAge
2006-10-06, 15:26:38
Die Probleme der Maxtor mit dem Nforce4 kann ich bestätigen. Wenn eine Maxtor bei der Windows-Installation angeschlossen ist, werde schlicht keine Platten erkannt.

Die Lautstärke der Seagates kann ich nicht bestätigen. Meine sind schön leise (auch beim Zugriff). Allerdings kann ich nur von mir ausgehen.

Was den Cache angeht: Dieser macht sich nur bei sehr vielen kleinen Dateien und dem häufigen Zugriff auf ein und denselben Speicherbereich bemerkbar. Für den normalen Nutzer sind 8 MB Cache deutlich ausreichend.

Ich persönlich bin für Seagate-Platten. Diese haben aus meiner Sicht das beste Preis-pro-GB-Verhältnis.

Grüße

Ladyzhave
2006-10-06, 15:30:22
Hmmm... Jetzt wo du die Qualitätsschwankungen der Western Digital ansprichst.
Ein Kollege von mir hat die selbe Festplatte wie ich, doch bei ihm läuft sie deutlich langsamer laut HDTach. Sie ist auch nach fast genau der selben Betriebszeit viel lauter als meine. Das scheint wirklich von Gerät zu Gerät unerschiedlich zu sein.

Faster
2006-10-06, 16:19:38
Seagate 320GB:
http://www.geizhals.at/deutschland/a197663.html
kostet knapp 90€, 5 jahre garantie, ist was die drehgeräsche betrifft sehr leise, aber im zugriff doch deutlich lauter als zb meine ehem samsung (RIP).
alternativ halt die 250GB-version der 7200.10...

Dr.Dirt
2006-10-06, 16:58:56
Bei WD gibt's auch Platten mit 5 Jahren Garantie, und im Gegensatz zu den Seagates .10 sind die beim Zugriff geräuschmäßig auch noch erträglich:
http://www.geizhals.at/deutschland/a167924.html

Tigershark
2006-10-06, 17:02:09
Also Maxtor und NF4 kann ich auch bestätigen.

Hatte 2 DM10 mit 250GB und beide haben sporadisch Probleme gemacht (nicht erkannt beim booten, Datenverlust o.ä.). Bin dann auf 2x320er Seagate 7200.10 gewechselt. Die haben Perpendicular Recording, sind leise und SAUschnell. Kann man echt empfehlen, außerdem sind sie auch preislich ok.

Blackpitty
2006-10-06, 17:05:07
Die Samsung habe sie auch, leise, schnell und kühl

Maorga
2006-10-06, 17:16:33
Die 16 zu den 8 MiB Cache sind bei den Platten eigentlich nicht relevant. Wenn du nen Spiel spielst dann hat das eben nen halbes Gig mal zum Laden da hilft dir der Cache nichts :)

Biba

Norbert

StefanV
2006-10-06, 17:17:24
Seagate, bei Samsung hast öfter mal Probleme mit der Qualität sprich es kann etwas kommen, was eher 'nen Vibrator ist denn sonstwas...

nietzko
2006-10-07, 19:29:01
Also muss ich mich zwischen Seagate und Samsung entscheiden...
Bei der Seagate hat man nur die 5 Jahre Garantie wenn man Retail Ware kauft.

Kann mir jemand die Qualitätsschwankungen bei Samsung bestätigen?

Die Platte sollte schon einige Jahre laufen, also nich einfach nach 2 Jahren den Geist aufgeben... Das liest man halt bei Geizhals relativ oft bei Samsung Platten.

Mich schreckt halt einfach die höhe Lautstärke der Seagate ab. In einem Test schrieben sie was von 0.9 Sone Ruhezustand und 2.3 Sone Zugriff. Bei Samsung war das mit 0.6 bzw. 1.4 Sone angegeben.

Hmm ... :confused:

Sven77
2006-10-07, 19:35:23
Seagate, bei Samsung hast öfter mal Probleme mit der Qualität sprich es kann etwas kommen, was eher 'nen Vibrator ist denn sonstwas...

so wie meine z.B.... wenn meine raptor da ist geht die samsung erstma in RMA, kaum auszuhalten das ding :(

r00t
2006-10-07, 19:43:58
ich empfehle dir ne Samsung ;)

hab selber 3 stück in gebrauch ..machen keine mucken! :|

yardi
2006-10-07, 20:01:47
Ich kann mittlerweile nur von Samsung abraten. Hatte 4 Platten von denen (1x120GB IDE, 3x250GB SP2504C) und ALLE sind sie mir nach nicht mal nem halben Jahr verreckt. Zuletzt 2xSP2504C auf einmal und nur weil ich sie ausgebaut habe. Nix besonderes gemacht, nur ausgebaut hingelegt wieder eingebaut, kaputt! Hab das Gefühl die muss man nur schief ankucken und schon sind se hopps.
Habs immer wieder mit Samsung versucht wegen der geringen Lautstärek aber jetzt reichts, kommt mir keine mehr ins Haus!

Habe seit heute eine 500GB von WD drin, noch nicht wirklich getestet aber sehr leise ist sie.

Sven77
2006-10-07, 20:19:58
zu der samsung:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=317741&highlight=samsung

nietzko
2006-10-08, 02:13:51
wie siehts eigentlich bezüglich der temperaturen bei seagate, western digital und samsung aus?

xL|Sonic
2006-10-08, 04:25:37
Also ich habe eine Seagate 200GB 7200.7 ATA und 250GB 7200.10 SATA II mit 16MB Cache und bin super zufrieden. Bisher haben die Platten keine Probleme gemacht und laut sind sie auch nicht (muss dazu sagen, dass mein Gehäuse komplett gedämmt ist).
Die Temperaturen liegen bei ~35°C mit 3 Platten im Gehäuse.

Gast
2006-10-08, 10:30:42
Ich kann mittlerweile nur von Samsung abraten. Hatte 4 Platten von denen (1x120GB IDE, 3x250GB SP2504C) und ALLE sind sie mir nach nicht mal nem halben Jahr verreckt.Von 3 Stück SP1614C sind mir auch 2 innerhalb eines Jahres verreckt. Meine beiden SP2504C und die dritte SP1614C laufen aber noch einwandfrei, hoffentlich bleibt das auch so.

StefanV
2006-10-08, 15:10:25
wie siehts eigentlich bezüglich der temperaturen bei seagate, western digital und samsung aus?
Seagate und WD sind sehr ähnlich, Samsung ist da, laut Anzeige(!!) kühler, die Frage ist aber, ob die Temperatur bei Samsung Platten auch wirklich stimmt, was bezweifelt werden darf...

nietzko
2006-10-08, 16:09:52
okay, die kühlung sollte nicht das problem sein. mein 120mm Lüfter vor den platten sorgt für genug abkühlung.
wahrscheinlich werde ich die neue platte auch entkoppeln. in meinem gehäuse ist das entkoppeln von 2 festplatten nämlich nicht möglich. (zumindest nicht ohne größere umbauten)

also entweder seagate oder WD.

ich kaufe mir morgen mal die PC Games Hardware. da ist momentan ein großes "Festplatten Special" drinnen mit kaufberatung und tests.

Dr.Dirt
2006-10-08, 22:57:31
Also muss ich mich zwischen Seagate und Samsung entscheiden...
Bei der Seagate hat man nur die 5 Jahre Garantie wenn man Retail Ware kauft.

Kann mir jemand die Qualitätsschwankungen bei Samsung bestätigen?

Die Platte sollte schon einige Jahre laufen, also nich einfach nach 2 Jahren den Geist aufgeben... Das liest man halt bei Geizhals relativ oft bei Samsung Platten.

Mich schreckt halt einfach die höhe Lautstärke der Seagate ab. In einem Test schrieben sie was von 0.9 Sone Ruhezustand und 2.3 Sone Zugriff. Bei Samsung war das mit 0.6 bzw. 1.4 Sone angegeben.

Hmm ... :confused:
Wenn du weder mit Samsung noch mit Seagate zufrieden bist, dann nimm doch WD. :biggrin:

nietzko
2006-10-08, 23:00:46
Wenn du weder mit Samsung noch mit Seagate zufrieden bist, dann nimm doch WD. :biggrin:

jo, an dem punkt bin ich auch gerade. ;)

Dr.Dirt
2006-10-08, 23:27:49
jo, an dem punkt bin ich auch gerade. ;)
Ich würde diese empfehlen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a167924.html
Hat 5 Jahre Garantie.

Sanvain
2006-10-09, 00:50:34
Warum keine T7K500:

http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=t7k500&x=55&y=14&in=

sidn@uni
2006-10-10, 13:45:31
Die Seagate Barracuda koennte etwas lauter als die WD sein:
http://techreport.com/reviews/2006q3/samsung-spinpoint-t/index.x?pg=13
Leider weiss ich nicht wie laut die WD3200KS im Vergleich zur WD5000KS ist.
Bestell am besten die Seagate und die WD und vergleich sie. Und teile uns das Ergebnis mit. :)
Die andere kannst du immer noch umtauschen.

nietzko
2006-10-10, 16:09:15
also ich habe mir heute die PC Games Hardware gekauft mit diesem festplatten-special... naja, ich bin immernoch nicht schlauer. da steht genau das drinnen, was ich auch schon wusste :(

ich möchte aber kein risiko eingehen und deshalb greife ich NICHT zu samsung.
also wird es eine seagate oder WD.
die lautstärke ist eigentlich mehr oder weniger egal, da ich die platte sowieso entkoppeln werde.

ich stehe zwischen folgenden platten:

Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB Cache (http://www.geizhals.at/deutschland/a199730.html)

Western Digital Caviar SE 250GB 8MB Cache (http://www.geizhals.at/deutschland/a150399.html)

Western Digital Caviar RE 250GB 16MB Cache (http://www.geizhals.at/deutschland/a167924.html)


Für Seagate spricht die hohe datendichte und damit eigentlich auch geschwindigkeit (perpendicular recording)
Für WD spricht das acustic management (AAM)


hmm, ich dachte nicht, dass es so schwer werden würde... :redface:

nietzko
2006-10-11, 13:54:06
So ich habe heute die Seagate bestellt. Hoffe, dass es die richtige Entscheidung war.