PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle Kritiker: Widescreen ist GEIL


Gast
2006-10-06, 12:45:16
Hallo,

erstmal vorweg: Ich war bis vor kurzem ein erbitterter Widescreen-Gegner.
Nun war ich jedoch letztes WE bei einem bekannten, der einen 20" TFT Widescreen hat...am Anfang dacht ich immer..hm alles etwas breit...
Aber so nach 1-2h Arbeiten und surfen und spielen dacht ich nur WOW....man kann viel mehr machen, z.B. problemlos 2 Wordseiten nebeneinander darstellen ohne das es zu klein wäre, auch beim spielen gibts vorteile denn man hat einen viel weiteren und natürlicheren Blickwinkel....beim DVD schaun brauchen wir garnicht weiter drüber reden...ade riesenbalken...
und auch beim coden und bildbearbeiten hat man enorme vorteile da man die leisten schön rechts und links anordnen kann und dann noch immer genug platz hat..
als ich nach hause kam schaute ich meinen 19" 4:3 TFT an und dachte: OMG, was is das denn fürne verdammte hässliche BROTBOX?
bin noch am selben tag in den IT Markt und hab mir nen Samsung 20" Widescreen geholt für ca. 350...

KANNS NUR JEDEM!!!!!!!!! empfehlen!

Sven77
2006-10-06, 12:46:27
wenn dann nur 1920x1200...

Gast
2006-10-06, 12:53:35
War bei mir auch so, ich nur noch am Widescreen spielen gewohnt, meinen 5:4 TFT halte ich nun für unnatürlich.

GBWolf
2006-10-06, 13:32:05
20" ist für widescreen viel zu klein imho...;)

tombman
2006-10-06, 13:33:26
Hehe, und wieder hat ein Schäfchen auf den rechten Pfad gefunden ;)

Ralf2209
2006-10-06, 13:43:31
Hab mir das auch überlegt. Aber ist es nicht so, dass gerade viele ältere Spiele diese Auflösung nicht unterstützen?
Das war dann auch mein Kriterium, weswegen ich mich gegen Widescreen entschieden habe.

Matrix316
2006-10-06, 14:11:54
Ich sehe das Problem eher, dass neue Spiele die Auflösungen zwar unterstützen, aber man dafür Grafikkarten braucht die mehr als so ein Monitor kosten um die Spiele dann auch gut spielen zu können. ;)

Oberon
2006-10-06, 14:18:58
Ich kann mich dem Gast nur anschließen. Widescreen ist einfach - nach einer kurzen Eingewöhnungszeit wohlgemerkt - GEIL. Ich bin von einem 19" auf einen 20"-Widescreen gewechselt und bereue es nicht. Man hat wirklich mehr Platz und beim Filmeschauen ist es echt angenehm. Vom Spielen in WS wollen wir gar nich reden, das toppt sowieso alles. Und das Bild ist sehr scharf im Vergleich zu meinem Moni davor, da bei minimal größerer Bildfläche die Auflösung wesentlich höher ist (ja, ein 20" WS hat eine ein paar Prozent größere Bildfläche als ein 5:4 19", man glaubt es erst nicht).
Von daher: Einmal WS --> Immer WS :biggrin:

Vertigo
2006-10-06, 14:19:35
Ich sehe das Problem eher, dass neue Spiele die Auflösungen zwar unterstützen, aber man dafür Grafikkarten braucht die mehr als so ein Monitor kosten um die Spiele dann auch gut spielen zu können. ;)
Schon eine X1900XT genügt für 1920*1080 in vielen, vielen Spielen. Ich zocke eigentlich nur in der Auflösung. Und wenn es nicht reicht, dann halt 1600*900 oder 1360*768. Für nichts in der Welt würde ich wieder auf 4:3 oder gar 5:4 wechseln.

Oberon
2006-10-06, 14:34:43
Schon eine X1900XT genügt für 1920*1080 in vielen, vielen Spielen. Ich zocke eigentlich nur in der Auflösung. Und wenn es nicht reicht, dann halt 1600*900 oder 1360*768. Für nichts in der Welt würde ich wieder auf 4:3 oder gar 5:4 wechseln.
Das sind ja 16/9 Auflösungen. Was hast du denn für einen Bildschirm?

Vertigo
2006-10-06, 14:38:51
Das sind ja 16/9 Auflösungen. Was hast du denn für einen Bildschirm?
Sony GDM-W900. Die Röhre entspricht eher 16/10 ...

Oberon
2006-10-06, 14:41:36
Sony GDM-W900. Die Röhre entspricht eher 16/10 ...
Aso Röhre. Also ich muss ganz ehrlich zugeben, ich hab jetz nur an TFTs gedacht, dass es noch Leute gibt mit CRT daran denk ich nie :redface:

Mega-Zord
2006-10-06, 14:50:04
Bin der meinung, dass sich jeder das Format holen sollte, welches ihm am besten gefällt, da hilft es auch nicht in irgendwelchen HW-Foren rumzukrakehlen... Propaganda bitte woanders

Vertigo
2006-10-06, 14:51:16
Bin der meinung, dass sich jeder das Format holen sollte, welches ihm am besten gefällt, da hilft es auch nicht in irgendwelchen HW-Foren rumzukrakehlen... Propaganda bitte woanders
Was hat das mit Propaganda zu tun? Wie ist dein Blickfeld? Wie sind deine Augen angeordnet? ;)

Gast
2006-10-06, 14:55:23
Besonders für Photoshop ist Widescreen einfach optimal. Würde auch nicht mehr zurücktauschen.

Gast
2006-10-06, 15:53:02
20" ist für widescreen viel zu klein imho...;)

ach quatsch das geht schon

Gast
2006-10-06, 15:54:25
Hab mir das auch überlegt. Aber ist es nicht so, dass gerade viele ältere Spiele diese Auflösung nicht unterstützen?
Das war dann auch mein Kriterium, weswegen ich mich gegen Widescreen entschieden habe.

eigentlich alle, und die dies nicht tun kann man mit parametern dazu zwingen

ChristianTHB
2006-10-06, 16:07:07
Kann mich nur anschließen...nie mehr 4:3 :tongue:
Und 20" TFT in Widescreen is zur Zeit der beste Kompromiss zwischen Preis/Zoll...die 24" sind zwar geiler, da größer...kosten aber mehr als das Doppelte. :rolleyes:
Und vom Dell mit 30" will ich mal garned reden, hat ja ned Jeder mal eben 2k €uro rumliegen. :biggrin:

GBWolf
2006-10-06, 16:09:48
ach quatsch das geht schon

ne sry, da hab ich andere Ansprüche ;)

InsaneDruid
2006-10-06, 16:26:27
Soviel dicker ist zb ein 24er auch nicht, und da das natürliche Sehfeld sowieso eher breit denn hoch ist passt das schon. Ja da ist WS sogar wesentlich besser - auch auf "kleinen" Monitoren, da die Breite dominiert. Grade in Games ist die wesentlich wichtiger als etwas mehr Bildhöhe.

ein 20er WS hat mal 43cm Bildbreite, genausoviel wie ein 21er 4:3 Guckloch