PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entwicklung und Fortschritt bei LASIK?


MadManniMan
2006-10-06, 13:06:04
Tja, als kurzsichtiger Hampel (-2.5 / -3.0) plage ich mich jetzt schon 10 Jahre mit einer Brille ab, seit rund 8 Jahren auch mit Kontaktlinsen. Der Veranlasungsgrund sei irrelevant, doch beschäftige ich mich seit heute wieder mit dem Gedanken an eine LASIK.

Hat jemand von euch soetwas hinter sich, hat er es vor? Wisst ihr (berufsbedingt?) etwas darüber oder verfolgt ihr die Entwicklung?


MFG, Manni

MooN
2006-10-06, 14:19:41
Tja, als kurzsichtiger Hampel (-2.5 / -3.0) [...]

Ich bin bei -5.75 / -5.25 und fühl mich immer noch einigermaßen verkehrstauglich (damit mein ich nicht den Straßenverkehr!).

Grundsätzlich spiele ich auch mit dem Gedanken, allerdings gibts mittlerweile (soweit ich weiß) 3 verschiedene Behandlungsmethoden. Eine davon wird sogar ambulant in 2 Sitzungen gezogen durchgezogen.

Abschreckend finde ich das nach wie vor bestehende Risiko und die Kosten.
Ausserdem müsste meine Sehschwäche dann erstmal 3 Jahre konstant bleiben.

MadManniMan
2011-09-22, 17:32:22
Bald 5 Jahre nach Eröffnung des Threads habe ich inzwischen ein paar Kröten zusammengespart - ich darf also ernsthaft anfangen, mir Gedanken zu diesem Thema zu machen.

Kennt jemand von euch gute Foren über die Thematik?

frix
2011-09-22, 18:56:55
die geschichte beschäftigt mich auch schon ne weile und ich hab das vor irgendwann zu machen.

Was mich etwas irritiert und verunsichert sind die gegensätzlichen aussagen was das anwachsen/verheilen des Flaps (aufgeschnittener hornhautdeckel) betrifft die man so im internet liest.

sw0rdfish
2011-09-22, 19:26:15
Vor Ende 20 würde ich das ganze nicht machen, da die Werte sich noch verändern (können), mal abgesehen davon, dass ich persönlich mit jeweils ca. -3 es eh nicht machen lassen würde. Man muss damit rechnen, dass man nicht bei 0 Dioptrien landet - je nach eigener Hornhaut und der Kurzsichtigkeit. Risiken und Nebenwirkungen gibt es zwar immer, aber gerade am Auge wäre ich doppelt vorsichtig. Es bleibt eine Narbe in der Hornhaut, die allerding nur der Augenarzt sehen kann. Man sollte bedenken, dass man danach keine unangepassten Kontaklinsen mehr tragen kann, weil die Hornhautgeometrie verändert ist. Warum sollte man das wollen? Tja, weil man eben in der Regel (besonders bei starker Kurzsichtigkeit) nicht auf 0 kommt.

lg

00-Schneider
2011-09-22, 19:29:18
Seh das ähnlich. Habe ~ (-2) auf beiden Augen. Nur extrem Kurzsichtige über (-5) sollten so einen riskanten Eingriff in Betracht ziehen.

frix
2011-09-22, 20:25:23
wird doch mittlerweile sehr häufig durchgeführt.
So super riskant ist es auch wieder nicht.

Morale
2011-09-22, 20:47:31
Also ich habe es aus beruflichen Gründen vor einigen Monaten auch machen lassen, siehe auch meinen Faden (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=509350) dazu.
Bis jetzt keinerlei Probleme, anfangs leicht trockene Augen.

Wegen der auf null kommen

Etwa 85 % der Behandelten liegen im Bereich von ±0,5 Dioptrien.
Würde ich jetzt nicht sagen, dass man in der Regel nicht auf Null kommt.

Für mich persönlich hätte ich es aber nicht gemacht.
Die Vorteile sind zwar da (optisch kann ich eh Brille tragen :D) aber nicht so signifikant.
Wären die bzw. der berufliche Grund nicht dagewesen würde ich noch Brille tragen.

Zatoichi
2011-09-23, 09:22:31
Das was mich davon abhält, es bleibt ja nicht so. Wieso sollte ich soviel Geld bezahlen und hab dann nach 5-6 Jahren doch wieder eine Brille auf?

Morale
2011-09-23, 11:25:13
Naja, dass die Alterssichtigkeit kommt ist klar, aber nach 5 oder 6 Jahren ist das nicht unbedingt der Fall.
Bin jetzt 25 wenn ich mit 40+ wieder eine Brille brauche kein Problem.
Die Werte waren ja die letzten 5 Jahre stabil, warum sollten also in den nächsten 5 sie sich um 1+ Dioptrien ändern.

Zatoichi
2011-09-23, 22:11:36
Naja, dass die Alterssichtigkeit kommt ist klar, aber nach 5 oder 6 Jahren ist das nicht unbedingt der Fall.
Bin jetzt 25 wenn ich mit 40+ wieder eine Brille brauche kein Problem.
Die Werte waren ja die letzten 5 Jahre stabil, warum sollten also in den nächsten 5 sie sich um 1+ Dioptrien ändern.

Sicherlich sind die 2 mir bekannten nicht der generelle Durchschnitt, aber das hat mich dann doch sehr abgeschreckt. Alter einmal 26 und 38, beide kurzsichtig inzwischen wieder mit Brille. Begeistert waren sie auf jeden Fall am Anfang. Muß halt jeder wissen.