PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Nero und Ricoh Brenner


Capt Archer
2002-09-13, 19:31:22
Ich kann mit Nero seit einiger Zeit keine CD`s mehr brennen.

Nero erkennt meinen Ricoh-Brenner nicht mehr. Wenn ich zum Beispiel auf "Recorder-Auswahl" gehe,
ist da nur ein "Image-Brenner"(?) zu finden. Wenn ich diesen dann auswähle (weil es bei der "Recorder-Auswahl" nichts anderes gibt) und irgendwas brennen möchte, dann zeigt Nero zwar an, dass er die CD brennt, aber der Brenner brennt nichts. Wenn ich allerdings eine CD über die Windows-XP-Brennfunktion brenne, dann geht es und die CD wird normal gebrannt.

ach ja: Ich hab Aspis schon installiert, aber es funktioniert nicht

WBM
2002-09-14, 12:43:33
Bist du unter XP im Adminmodus? Ansonsten einfach mal reingehen, dann müsste es gehen.

harkpabst_meliantrop
2002-09-14, 23:51:42
Originally posted by Capt Archer
Wenn ich zum Beispiel auf "Recorder-Auswahl" gehe,
ist da nur ein "Image-Brenner"(?) zu finden.
Das ist ein virtueller Brenner um Abbilddateien von ganzen CDs erstellen zu können. Leider in einem Format, das nur Nero unterstützt. Wenn deine Nero-Version neu genug ist, findest du unter Start -> Programme -> Ahead Nero -> Nero ImageDrive Installer das Gegenstück: Ein virtuelles CD-ROM-Laufwerk, in das man Images "einlegen" kann.

Wenn der Brennen frühe mal erkannt wurde, dann schein der Vorschalg von WBM in der Tat am wahrscheinlichsten. Im Downloadbreich von Ahead (http://www.ahead.de) gibt es jetzt ein Programm um Nicht-Administratoren das Brennen zu erlauben.

joergd
2002-09-16, 15:33:53
das betrifft aber nicht nur xp, sondern wahrscheinlich ältere brenner.
wir haben in der firma einen 4x taecd-brenner unter 98se und ich einen 6x ricoh unter me und xp. beide brenner wurden unter nero nicht mehr mit den neuen versionen erkannt, die nero-express beinhalten (gleiches fehlerbild wie oben genannt).
haben deshalb die version 5564 ohne probleme laufen

Edit:
habe gerade die letzte Version ausprobiert: 5599 - die geht wieder ohne Probleme