PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE! Everest hat mein System zerschossen!


Bergsteiger
2006-10-06, 14:11:41
Ich hab Everest Ultimate installiert, weil es mir eine schöne Übersicht aller Temperaturen im Tray geben kann. MSI CoreCenter hat dann mal Alarm geschlagen, weil die CPU-Lüfterdrehzahl auf 99 sank. Wollte mir das heute näher ansehen und deshalb die Lüfterüberwachung primär erstmal abgeschaltet.

Das war gestern, den Rechner hab ich vergangene Nacht durchlaufen lassen, wegen nem Download. Als ich heute morgen den Status überprüfen wollte, hab ich die Maus kurz angestubst, damit der Monitor anspringt, aber von der Graka kam kein Signal. Erst gestern hab ich mit ATT meinen Lüfter nochmal etwas gedrosselt, aber nach nem Neustart war das System wieder up und die Temperaturen hatten scheinbar die 50°C nie überschritten.

Gerade vorhin ging der Rechner dann einfach aus! *BLOB*, schwarzer Bildschirm, alles weg. Die Power-LED hat geblinkt, der Rechner lies sich nicht mehr anschalten. Also, vom Netz genommen und gewartet, bis die Power-LED aufgehört hat zu blinken. Danach wieder hochgefahren.

Hab nachgedacht und dann ist eben Everest unter Verdacht geraten. In den Optionen habe ich dann Einträge gefunden, bei denen erwähnt wird, dass Everest sehr hardwarenah arbeitet und es zu Systemabstürzen kommen kann. Unter anderem war sogar eine Option dabei, die speziell auf Kompatibilität mit der MSI CoreCell bedacht war.


Also, erstmal ohne der Option probiert. RPM laut CoreCenter bei 99....
Später: Everest deinstalliert.
Noch später: Bios reset.
Gerade eben: Systemwiederherstellung.


Aktuelle RPM: 99


Was kann ich jetzt noch machen? Was hat dieses fucking Everst gemacht? Kann jemand erklären was passiert sein haben muss?

Achja, CoreCenter hab ich auch schon neu installiert...


Bitte helft mir, ich will Windows nicht schon wieder neu aufsetzen. :(

Gast
2006-10-06, 14:16:42
Hab nachgedacht und dann ist eben Everest unter Verdacht geraten. In den Optionen habe ich dann Einträge gefunden, bei denen erwähnt wird, dass Everest sehr hardwarenah arbeitet und es zu Systemabstürzen kommen kann. Unter anderem war sogar eine Option dabei, die speziell auf Kompatibilität mit der MSI CoreCell bedacht war.Das hättest du vielleicht vorher machen sollen.

Aber habe ich das jetzt richtig verstanden? Außer der fehlerhaften Anzeige der RPM ist alles in Ordnung.

Bergsteiger
2006-10-06, 14:25:54
Das hättest du vielleicht vorher machen sollen.

Aber habe ich das jetzt richtig verstanden? Außer der fehlerhaften Anzeige der RPM ist alles in Ordnung.

Ey, willst mich verarschen? Wenn ich eine Software entwickle, die zu so einem inkontinenen System führen kann, dann sollten solche Einstellungen doch per default deaktiviert sein! Vorallem wenn man die Software auf nem MSI-Board installiert!! Außerdem wusste ich von diesen Optionen vorher gar nicht. Und überhaupt, wie soll ich mir bei ner Software die Optionen durchsehen, ob vielleicht irgend eine Einstellung mein System gefährden könnte, BEVOR ICH SIE STARTE?

Das System läuft jetzt seit vielleicht 15 Minuten, einen Absturz zu nem späteren Zeitpunkt der auf Everest zurückzuführen sein wird, halte ich jedoch nicht für ausgeschlossen. Wenn jetzt alles in Ordnung wäre, würde auch dei RPM-Anzeige funktionieren. Also der fehlerhafte Wert der Anzeige signalisiert mir ja nur, dass Everest irgendwas kaputt gemacht hat.

Tamro
2006-10-06, 14:45:27
JO...hat es.

Also mal im ernst. Everest liest nur die Komponenten aus, damit kannst du meines Wissens nix einstellen. Zur Steuerung des Systems ist es nicht gedacht. Zudem schreib doch mal den Support an. Dafür gibt es den ja. ;)

Bergsteiger
2006-10-06, 15:33:55
Na hauptsache du scheinst Ahnung zu haben!

Aber bevor ich mich mit deren inkompetenten Support abplage, installier ich lieber Windows gleich neu. Das ist mit nem Arbeitsaufwand von zwei Tagen inkl. erneuter Einrichtung der wichtigsten Programme wesentlich effizienter.

Ladyzhave
2006-10-06, 15:41:45
Na hauptsache du scheinst Ahnung zu haben!

Aber bevor ich mich mit deren inkompetenten Support abplage, installier ich lieber Windows gleich neu. Das ist mit nem Arbeitsaufwand von zwei Tagen inkl. erneuter Einrichtung der wichtigsten Programme wesentlich effizienter.

Wieso brauchst du 2 Tage für die Windows-Installation? :eek:

Vielleicht solltest du mal überprüfen, ob mit deinem CPU-Kühler alles in Ordnung ist. Ich kann mir auch einfach nicht vorstellen, dass Everest die U/min deines Lüfters dauerhaft ändern kann. Das geht technisch einfach nicht, dass eine Software dauerhaft Auswirkungen auf Hardware hat. --> Es sei denn du übertaktest! ;)

Bergsteiger
2006-10-06, 15:49:02
Wieso brauchst du 2 Tage für die Windows-Installation? :eek:

Vielleicht solltest du mal überprüfen, ob mit deinem CPU-Kühler alles in Ordnung ist. Ich kann mir auch einfach nicht vorstellen, dass Everest die U/min deines Lüfters dauerhaft ändern kann. Das geht technisch einfach nicht, dass eine Software dauerhaft Auswirkungen auf Hardware hat. --> Es sei denn du übertaktest! ;)


Der Lüfter ist mit Sicherheit in Ordnung, es liegt 100% an Everest, glaub mir das ruhig. Mal ganz abgesehen davon, wäre der Lüfter technisch gar nicht in der Lage, sich bei 99 rpm zu bewegen. Er dreht sich ja normal, aber Everest hat - allen anschein nach - einen Teil meiner Windows-Installation in solch einer Form modifiziert, die es dem CoreCenter verbietet die RPM korrekt darzustellen.

4711
2006-10-06, 16:02:22
liegt nur bedingt an Everest er könnte es aber locker ändern man sagt es ihm fast tag täglich,in meinen Augen ist das ein absoluter Sp... geworden.jeden Tag ne neue Beta und der Müll den das Tool ausliest wird immer größer..
zb.7950..es juckt den garnett was die Leute ihm schreiben....
zb. Ich7 der Intel Mobos in Verbindung mit verschiedenen BusMaster Treibern..
was solls andere Mütter haben auch schöne Töchter.. :D

Gast
2006-10-06, 16:17:47
Everest zeigt manchmal richtigen Murks an - die Temparatur meiner zweiten Festplatte liegt demnach weit unter dem absoluten Nullpunkt. :)

Bergsteiger
2006-10-06, 16:39:49
Everest zeigt manchmal richtigen Murks an - die Temparatur meiner zweiten Festplatte liegt demnach weit unter dem absoluten Nullpunkt. :)

Das kann schon sein... Aber wer den Thread aufmerksam gelesen hat, sollte bemerkt haben, dass ich nach der Everest-Installation das Tachosignal des CPU-Lüfters mit einer Software die vor Everest korrekt gearbeitet hat, nicht mehr auslesen kann.

4711
2006-10-06, 16:48:18
dann deinst.Everest richtig,der inst.natürlich einen Treiber sonst kann er nix auslesen>im Gerätemanger mal nachschauen und dann die andere Software wieder inst.

Bergsteiger
2006-10-06, 16:53:33
dann deinst.Everest richtig,der inst.natürlich einen Treiber sonst kann er nix auslesen>im Gerätemanger mal nachschauen und dann die andere Software wieder inst.

Ja man, es ist ja auch nicht Aufgabe des Deinstallationsprogrammes diese zu enfernen! Ich sehe auf jeden Fall nichts entsprechendes....

Konami
2006-10-06, 17:50:18
Bleib mal ganz ruhig. Die Leute versuchen, dir zu helfen, und du meckerst sie an. :|

Also: Vielleicht gibt es ja die ein oder andere Ausnahme, aber grundsätzlich kann auf Mainboardsensoren immer nur ein Programm zugreifen. Die fehlerhafte RPM-Anzeige ist eine ganz normale Reaktion darauf, das passiert bei mir genauso. Sogar wenn ich nur CPU-Z starte, während AsusProbe läuft, schlägt es Alarm und zeigt mir 0 RPM an, obwohl der Lüfter in Wirklichkeit ganz normal weiterläuft.

Warum du plötzlich 'echte' Probleme hattest, weiß ich nicht, kann aber natürlich sein, dass die Software rumspinnt, wenn schon von speziellen Kompatibilitätsproblemen die Rede ist (MSI = mit Sicherheit inkompetent). Everest selbst hat bei dir aber garantiert nichts geschrottet.
Und das hätte dir auch "deren inkompetenter Support" sagen können.

PS: Sei in Zukunft etwas vorsichter mit Vorwürfen ggü. einem Programm, das du nicht genau kennst, und ähnlichem Gemecker.

Tamro
2006-10-06, 17:57:21
Da der "Bergsteiger" wohl ein kleines Problem damit hat, wenn man versucht ihm zu helfen, klincke ich mich hier aus. Pöbeln kann der eigentlich auch woanders.

Nvidia5
2006-10-06, 18:01:38
Ich glaub irgendwie das das weider ein fake Thread is:rolleyes:
Die gehen mir auf den .....:mad:

Bergsteiger
2006-10-06, 18:20:08
Warum sollte das ein Fake-Thread sein?

Wie auch immer, sorry bin ich etwas gereizt bin, aber ich habe Windows erst vor paar Tagen zum zweiten mal aufgesetzt und nun ist schon wieder sowas...


maniok:
Der Temperatursensor im CoreCenter arbeitet aber parallel, also Everest und das CoreCenter zeigt mir eine CPU-Temperatur an. Komischerweise liegen diese zwei Werte aber 10°C auseinander, Everest zeigt zusätzlich die Temperaturen beider Kerne an, wobei ein Kern ziemlich nah an die Temperatur im CoreCenter ran kommt. Vielleicht ist meine Version die ich hier habe noch nicht X2-tauglich und liest von nem anderen Sensor.

Aber gut, die *angezeigte* Drehzahl bleibt weiterhin bei 99. Und gleichzeitig habe ich die Programme ja nicht laufen, oben steht ja, was ich schon alles probiert habe. Und was den Support angeht... Mit Support in diesen Bereichen habe ich generell eigentlich nur schlechte Erfahrungen und u.a. auch deshalb will ich es gar nicht mehr versuchen.

Aber sag mal... Was macht dich so sicher, dass Everest garantiert nichts geschrottet hat? MSI machst du automatisch runter, aber begründet hast du deine Meinung auch nicht wirklich. Und klar, für den Support ist es einfach zu sagen "Hey, unser Programm arbeitet fehlerfrei!".

Drunky
2006-10-07, 00:38:53
Egal welche Erfahrungen du gemacht hast, vorsorglich zu sagen "Der Support ist scheiße", das kanns nicht sein.

Du hast 30$ bzw. 200$ für die Lizens hingelegt, dafür steht dir Support zu,
welchen du hier -> http://www.lavalys.com/support.php?category=3&lang=en
in Anspruch nehmen kannst.

4711
2006-10-07, 07:57:38
Ja man, es ist ja auch nicht Aufgabe des Deinstallationsprogrammes diese zu enfernen! Ich sehe auf jeden Fall nichts entsprechendes....

Bei Dir hat Everest keinen Sockel Treiber inst. :confused: schon eigenartig...mal auf "ausgeblendete" Geräte gehen....rumkrakelen nütz nix,erstmal mit XP etwas vertraut machen...
Everest inst. immer einen Treiber und der wird nicht entfernt mit der deinst.Routine.

Konami
2006-10-07, 17:26:58
Warum sollte das ein Fake-Thread sein?

Wie auch immer, sorry bin ich etwas gereizt bin, aber ich habe Windows erst vor paar Tagen zum zweiten mal aufgesetzt und nun ist schon wieder sowas...


maniok:
Der Temperatursensor im CoreCenter arbeitet aber parallel, also Everest und das CoreCenter zeigt mir eine CPU-Temperatur an. Komischerweise liegen diese zwei Werte aber 10°C auseinander, Everest zeigt zusätzlich die Temperaturen beider Kerne an, wobei ein Kern ziemlich nah an die Temperatur im CoreCenter ran kommt. Vielleicht ist meine Version die ich hier habe noch nicht X2-tauglich und liest von nem anderen Sensor.

Aber gut, die *angezeigte* Drehzahl bleibt weiterhin bei 99. Und gleichzeitig habe ich die Programme ja nicht laufen, oben steht ja, was ich schon alles probiert habe. Und was den Support angeht... Mit Support in diesen Bereichen habe ich generell eigentlich nur schlechte Erfahrungen und u.a. auch deshalb will ich es gar nicht mehr versuchen.

Aber sag mal... Was macht dich so sicher, dass Everest garantiert nichts geschrottet hat? MSI machst du automatisch runter, aber begründet hast du deine Meinung auch nicht wirklich. Und klar, für den Support ist es einfach zu sagen "Hey, unser Programm arbeitet fehlerfrei!".
Evtl. zeigt das eine Programm die Kerndiodentemperatur an, und das andere die am Sockel.

Und MSI hat nun mal viele Kompatibilitätsprobleme, das ist allgemein bekannt - zwar eher auf RAM bezogen, aber mich würd's nicht wundern, wenn das noch weitere Ausläufer hätte. ;)
Everest kann hardwaremäßig nichts geschrottet haben, weil es nun mal ein reines Ausleseprogramm ist. Softwaremäßig käme mir das auch komisch vor, ich hatte mit dem Programm noch kein solches Problem, zumindest kein dauerhaftes - natürlich spinnt's mal rum, wenn man damit parallel zu 'nem anderen Tool auf die Sensoren zugreifen will.