PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Accelero X2 entfernen?


Aphexz
2006-10-06, 14:58:51
Hi,
stehe vor einen kleinen Problem. Habe gerade Graka erhalten mit vormontiertem accelero, den ich aber runter machen will und wakü drauf. Habe alle schrauben entfern, aber irgendwie sitzt das ding bombenfest. Wie bekommt man den ab ohne was zu beschädigen?

mfg Christian

RavenTS
2006-10-06, 15:05:24
Hm, ist vielleicht unsinnigerweise ein Wärmeleitkleber statt Paste verwendet worden? Erwärm die Karte doch mal etwas mit einem Fön und versuchs nochmal.

Nerothos
2006-10-06, 15:07:07
Das werden die Wärmeleitpads vom Speicher sein, die da so fest kleben.
Ich habe den Accelero damals nur mit viel Gedul und Spucke und einem langen, scharfen Messer wieder runter bekommen.
Mit dem Messer einfach die Wärmeleitpads auf dem Speicher in der Mitte durchschneiden. Mit etwas Kraftaufwand kann man den Kühler danach etwas verschieben und von der Karte heben.

Viel Glück schonmal :)

Mike1
2006-10-06, 15:07:49
Hm, ist vielleicht unsinnigerweise ein Wärmeleitkleber statt Paste verwendet worden? Erwärm die Karte doch mal etwas mit einem Fön und versuchs nochmal.
erwärm den Accelero!;)
und/oder Versuch mit Zahnseide die Wlpads durchzuschneiden

angeblich sollen ja die Speicher-wlpads schwer lösbar sein wenn ich mich recht erinnere.....

puntarenas
2006-10-06, 15:09:20
Einen Fön braucht man garnicht, die Karte wird auch im Betrieb mollig warm...

Mike1
2006-10-06, 15:14:00
Einen Fön braucht man garnicht, die Karte wird auch im Betrieb mollig warm...
jau, das is überhaupt die einfachste und beste Methode.
einfach ordentlich warmlaufen lassen und dann Karte so schnell wie möglich raus und versuchen den Kühler abzubekommen.....

Ronny G.
2006-10-06, 15:14:39
Ja die verdammten Speicher sind das, hatte ich selber mit meiner x1800 durch, habe auch ein feines Küchenmesser genommen und von oben Speicher für Speicher vorsichtig gelöst, anders ging es bei mir auch nicht.
Kommst aber nicht an alle Speicher ran, ein oder zwei mußt du so versuchen durch vorsichtiges hin und her zu lockern.

Was die sich dabei gedacht habe, oder auch ->Wozu die Schrauben?;D Das sind eher Isolierpads alles alles andere.

Nerothos
2006-10-06, 15:15:59
einfach ordentlich warmlaufen lassen und dann Karte so schnell wie möglich raus und versuchen den Kühler abzubekommen.....
Das wird in diesem Falle aber nicht funktionieren, da die WLP auf den Speicherchips wie elastischer Kleber sind.
Wenn du die erwärmst, werden die nur noch klebriger und lassen sich noch beschissener lösen.

Mike1
2006-10-06, 15:30:44
Das wird in diesem Falle aber nicht funktionieren, da die WLP auf den Speicherchips wie elastischer Kleber sind.
Wenn du die erwärmst, werden die nur noch klebriger und lassen sich noch beschissener lösen.
also bei den Zalman VRam Kühlern( http://www.geizhals.at/deutschland/a107183.html ) haben durch Betrieb erhitzen und durch den Föhn erhitzen und dann abziehen wunderbar funktioniert, und die Kühler waren auch relativ fest drauf....

BurnIn
2006-10-06, 16:13:50
In den Kühlschrank legen, zumindest bewahre ich dort Wärmeleitpads auf die besonders kleben. Durch die kälte werden die Molekühle steifer und kleben schlechter zusammen.

Ronny G.
2006-10-06, 16:22:35
Molekühle steifer und kleben schlechter zusammen

Krass:eek:

Aphexz
2006-10-06, 16:47:07
Hab das Ding mit nem Fön entfernt, ging mit Mühe und Not.

Einabuen zum erhitzen ging ja leider nicht, da mein Southbridge-Wakühler im Weg war und der Accelero irgendwie ausladender als der Standartkühler ist.

mfg Christian

puntarenas
2006-10-06, 16:51:17
Glückwunsch und gleichzeitig auch schade. Ich hätte gern einen Erfahrungsbericht zur Gefrierbrandversion gehabt, Fahradschlösser kriegt man so ja auch auf :D

Akira20
2006-10-06, 16:59:38
Hab das Ding mit nem Fön entfernt, ging mit Mühe und Not.

Einabuen zum erhitzen ging ja leider nicht, da mein Southbridge-Wakühler im Weg war und der Accelero irgendwie ausladender als der Standartkühler ist.

mfg Christian
Ja der gute alte Fön-Trick ist immer noch recht gut. Habe selber damit meinen alten Zalman 7000 vom CPU runtergekriegt (AS5 kann auch verdammt gemein sein).

MfG
Akira20

akuji13
2006-10-06, 17:15:23
In den Kühlschrank legen, zumindest bewahre ich dort Wärmeleitpads auf die besonders kleben. Durch die kälte werden die Molekühle steifer und kleben schlechter zusammen.

Ich empfehle das Gefrierfach.
20 Minuten (verpackt in einem Gefrierbeutel) und einen kurzen Ruck später ist das Problem sauber (!) gelöst.
So mache ich das schon seit der guten alten Voodoo Zeit.

:wink:

Akira20
2006-10-06, 17:27:33
Ich empfehle das Gefrierfach.
20 Minuten (verpackt in einem Gefrierbeutel) und einen kurzen Ruck später ist das Problem sauber (!) gelöst.
So mache ich das schon seit der guten alten Voodoo Zeit.

:wink:
Gibt es denn das Problem von "gefrierender Luftfeuchtigkeit"?

MFG
Akira20

MartinRiggs
2006-10-06, 17:47:06
Ja der gute alte Fön-Trick ist immer noch recht gut. Habe selber damit meinen alten Zalman 7000 vom CPU runtergekriegt (AS5 kann auch verdammt gemein sein).

MfG
Akira20
What????
Ich hantiere schon so lange mit WLP und auch mit AS aber erhitzen musste ich noch nie was.
:uwoot:

Akira20
2006-10-06, 19:19:30
What????
Ich hantiere schon so lange mit WLP und auch mit AS aber erhitzen musste ich noch nie was.
:uwoot:
War aber so :biggrin: .
Kann sein, dass das in meiner "Mehr WLP ist besser"-Phase war :redface: und es deswegen so solide war.

MfG

akuji13
2006-10-07, 08:18:00
Gibt es denn das Problem von "gefrierender Luftfeuchtigkeit"?

Keine Ahnung,das dient lediglich der Vorischt,damit keine Eis auf die Karte gelangt.
Allerdings sollte man danach (=dem Entfernen des Kühlkörpers) sowieso noch etwas warten bis man die Karte wieder einbaut,es bildet sich teilweise etwas Feuchtigkeit auf der Karte durch den Temperaturwechsel.

:rolleyes:

Akira20
2006-10-07, 14:47:54
Keine Ahnung,das dient lediglich der Vorischt,damit keine Eis auf die Karte gelangt.
Allerdings sollte man danach (=dem Entfernen des Kühlkörpers) sowieso noch etwas warten bis man die Karte wieder einbaut,es bildet sich teilweise etwas Feuchtigkeit auf der Karte durch den Temperaturwechsel.

:rolleyes:
Alles klar, dann bleibe ich doch lieber bei meinem Fön :biggrin: .

MfG
Akira20

Gummikuh
2006-10-10, 17:51:47
Habe meinen X2 auch nur mit viel Geduld (rütteln und heblen inkl. Fön) herunterbekommen und das obwohl ich den Kleber der Pads mit WLP etwas "entschärft" hatte...:rolleyes:

Warum gibt Arctic bei dem Teil eigentlich 6 Jahre Garantie, wenn das Dingen im Eimer ist muss man eh die Grafikkarte inkl. wegschmeißen, weil man das Dingen kaum herunter bekommt.:biggrin:

joe kongo
2006-10-11, 23:03:26
In den Kühlschrank legen, zumindest bewahre ich dort Wärmeleitpads auf die besonders kleben. Durch die kälte werden die Molekühle steifer und kleben schlechter zusammen.

Maximal Milchkühe werden in der Kälte steif .....
:biggrin:

Neos
2006-10-15, 23:52:45
Kann mir jemand sagen ob man da auch "gescheite" wärmeleitpaste benutzen kann und nicht diese komischen pads? Oder macht das von der temperatur keinen unterschied.

Gruß Neos