PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL 1000 / laut T-Com mittarbeiter auch 2000 möglich bei uns, unter einer voraussetzu


Gast
2006-10-06, 15:56:28
Hi,

ein T-com mitarbeit meint das wenn wir leitung am haus umbauen auch bei uns dsl 2000 möglich wäre allerdings weis ich nichtob sowas überhaupt so einfach geht ??

inmoment haben wir dsl 1000

Mfg

Türkenpower
2006-10-06, 16:44:23
???

Ihr sollt eine "Leitung" umbauen? Kommt mir merkwürdig vor.

Normalerweise geht das so: Die T-Com schaut in ihre Datenbank, nennt sich AFAIK "Kontes ORKA", in der die Leitungen und ihre Parameter (Länge / Durchmesser) gelistet sind. Daraus wird eine Dämpfung berechnet und je nachdem wie hoch dieser berechnete Wert ist wird die maximal mögliche Bandbreite ermittelt. Also ob man DSL 1000 bekommen kann, oder 6000, etc...

Da wird nichts gemessen und da wird von den Kunden auch nichts umgebaut. Wenn da was umgebaut wird dann allerhöchstens von der T-Com selbst.

Keel
2006-10-06, 22:12:19
Hi,

ein T-com mitarbeit meint das wenn wir leitung am haus umbauen auch bei uns dsl 2000 möglich wäre allerdings weis ich nichtob sowas überhaupt so einfach geht ??

inmoment haben wir dsl 1000

Mfg
Versteh ich jetzt nicht ganz. Soll im Haus etwas umgebaut werden? Kann ich mir kaum vorstellen. Und wenn es vor dem Haus ist, dann baut ihr das nicht um, sondern die Telekom (evtl. auch ein Fremdunternehmen). Also irgendwie komm ich da nicht ganz mit.

@ Türkenpower
Warum sollte der Techniker nicht messen (lassen)? Das macht der zwar keinesfalls immer, aber was sollte ihn davon abhalten (sofern er das nötige Messgerät hat)?

Türkenpower
2006-10-06, 23:29:09
@ Türkenpower
Warum sollte der Techniker nicht messen (lassen)? Das macht der zwar keinesfalls immer, aber was sollte ihn davon abhalten (sofern er das nötige Messgerät hat)?


Hab nen Kollegen der bei dem Verein arbeitet und auch DSL Anschlüsse schaltet. Er sagt bei normalem Consumer DSL (T-DSL) wird nichts gemessen, sie schauen einfach in die Datenbank und dann wird eben geschaltet was laut dieser DB möglich ist. Sehr selten gibt es Unstimmigkeiten (wenn die DB fehlerhafte Einträge hat oder im Leitungsweg doch Glasfaser liegt oder ein Multiplexer, das wird dann manuell abgeklärt). Wirklich gemessen, in des Wortes Bedeutung, wird nur bei SDSL, für das billige T-DSL ist das zu teuer.

Früher war es den Technikern sogar verboten Doppeladern umzubelegen wenn ein Kunde z.B. T-DSL wollte, in seinem Leitungsweg aber ein Multiplexer lag und er es so nicht bekommen konnte. Ein simples Wechseln eines Adernpaares hätte das Problem in den meisten Fällen gelöst, durfte aber nicht gemacht werden weil wieder zu viel Aufwand = zu teuer. Damals gab es dann den "ISDN Trick", das heisst, wenn man Opfer eines solchen Muxers war bestellte man einfach ISDN, dafür durften dann andere Adern geschaltet werden (ISDN geht auch nicht über Muxer). T-DSL ist eben ein reines Consumerprodukt, da wird Null Aufwand getrieben. Und Messen kostet wieder Arbeitszeit und damit Geld...

SilentSupporter
2006-10-07, 22:14:21
Hab nen Kollegen der bei dem Verein arbeitet und auch DSL Anschlüsse schaltet. Er sagt bei normalem Consumer DSL (T-DSL) wird nichts gemessen, sie schauen einfach in die Datenbank und dann wird eben geschaltet was laut dieser DB möglich ist. Sehr selten gibt es Unstimmigkeiten (wenn die DB fehlerhafte Einträge hat oder im Leitungsweg doch Glasfaser liegt oder ein Multiplexer, das wird dann manuell abgeklärt). Wirklich gemessen, in des Wortes Bedeutung, wird nur bei SDSL, für das billige T-DSL ist das zu teuer.
ich war bei dem verein ebenfalls...und das ganze stimmt so wie du es sagst nicht ganz

von den vor ort technikern wird die leitung nicht durchgemessen...das stimmt, wegen den kosten eben
ABER es lässt sich recht einfach und problemlos bei einer bestehenden leitung nachmessen (zwischen dslam und dsl modem) und das wird auch praktiziert wenn man bei der "technik" anruft und darum bittet...