PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sockel 939 Board, hoher HTT Takt und Wakü tauglich


ChristianTHB
2006-10-06, 16:29:58
Also da mal ne neue Graka fällig wird, die X800 is auch mit oc langsam am Ende, brauch ich noch ein neues PCIe Board.
Das ganze wird zwar erst Anfang Dezember aktuell werden, aber bis dahin wird sich bei den S939 Boards nicht mehr soviel tun.
Als Grafikkarte hab ich derzeit ne X1900 XT mit 256MB eingeplant, soll ja scheinbar sehr viel Leistung für wenig Geld bieten. :)
Da mein Wakü-Chipsatzkühler die Anschlüsse oben drauf hat, darf da nix im Weg sein, weshalb die DFI Boards eher nicht geeignet sind.

Meine CPU is zudem pretested auf 2,9Ghz und müsste demnach auch über 3Ghz schaffen, dazu brauch ich aber auch ein Board, das mehr als 300Mhz HTT schafft.

mfg
Chris

AnarchX
2006-10-06, 16:45:58
Vielleicht kannst du noch ein Sapphire PC-A9RD480 CrossFire auftreiben, dass hatte jedenfalls bei CB sehr gut abgeschnitten und ist für OC-Top von den Einstellungen her:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2006/test_sapphire_pc-a9rd480_crossfire/13/#abschnitt_overclocking

StefanV
2006-10-06, 16:47:03
A8R32-MVP, ev. das AT8-32.

Megamember
2006-10-06, 16:50:13
Das Kn8 Sli hat mit HTT über 300 kein Problem, jedenfalls hab ich noch nicht gelesen das jemand die 300 mit dem Board nicht gepackt hat. Meins hab ich längere zeit auch schon mit 340 betrieben, 372 ist max. Das schaffen selbst DFI`s nicht.

ChristianTHB
2006-10-06, 18:22:13
@AnarchX: Ja das Board hab ich mir auch schon angeschaut, scheinbar soll die Southbridge ziemlich lahm sein, was man eben auch auf der CB Seite lesen kann.

@StefanV: Boards sind sicher gut, jedoch brauch ich ned umbedingt SLI mit 2x16 fach PCIe, deshalb auch keine 32 PCIe Lines. ;)
Will mir ja nur eine X1900 XT reinhaun, für CF hab ich vorerst mal kein Interesse...

@Megamember:Hmm, zu dem Board gibts ja recht unterschiedliche Meinungen...aber großteils positiv. Werd mir das Board mal vormerken. Aja, dank der passiven Kühllösung brauch ich da ja nicht mehr einen extra Kühler zu verbauen...Luftstrom is nämlich, trotz Wakü vorhanden.

malle
2006-10-07, 02:33:42
Epox EP-9U1697 GLI oder das EP-9NPA7I oder EP-9NPA+ SLI.
Das Epox EP-9U1697 hat passive Kühlung, dazu einen soliden Uli Chipsatz und du kannst es auf deine gewünschten Werte bringen. Die CPU ist hier das Limit.

ChristianTHB
2006-10-07, 03:05:07
Epox EP-9U1697 GLI oder das EP-9NPA7I oder EP-9NPA+ SLI.
Das Epox EP-9U1697 hat passive Kühlung, dazu einen soliden Uli Chipsatz und du kannst es auf deine gewünschten Werte bringen. Die CPU ist hier das Limit.
Hmm, neu gibts das Epox EP-9U1697 GLI scheinbar nirgends mehr...:frown:

Öhm, wie is eigentlich mit den Asrock-Boards? Das (http://geizhals.at/eu/a189539.html) schaut mal ned so über her, das Layout is halt eher untere Schublade.

Wie is eigentlich mit dem nforce 4 Chipsatz, hab da nicht nur positives dazu gehört. Angefangen bei der allseits bekannten Hardwarefirewall beim Nforce LAN Interface und wegen dem Prob mit Creative X-Fi Karten.

StefanV
2006-10-07, 04:27:47
@StefanV: Boards sind sicher gut, jedoch brauch ich ned umbedingt SLI mit 2x16 fach PCIe, deshalb auch keine 32 PCIe Lines. ;)
Will mir ja nur eine X1900 XT reinhaun, für CF hab ich vorerst mal kein Interesse...
Das Problem ist, das es für den K8 keine guten Boards ohne SLI/CF mehr gibt...

Das AX8 war das letzte wirklich gute Board, ohne CF/SLI Unterstützung, ist natürlich nicht mehr erhähltich, ebenso wie einige andere, eigentlich sehr gute, Bretter...

Das beste, noch einigermaßen erhätliche, Brett mit ohne SLI/CF ist dieses hier (http://www.geizhals.at/deutschland/a182701.html), nur ehrlich:
Es macht nicht wirklich sinn, das zu kaufen, die oben von mir genannten Bretter sind in eigentlich jeder Hinsicht besser als dieses Sapphire...

jenes (http://www.geizhals.at/deutschland/a206453.html) gibts auch noch, aber wie gut es ist?
K/a, schaut auch etwas sehr nach Low Cost aus...

kokett
2006-10-07, 07:03:20
Hmm, neu gibts das Epox EP-9U1697 GLI scheinbar nirgends mehr...:frown:

Öhm, wie is eigentlich mit den Asrock-Boards? Das (http://geizhals.at/eu/a189539.html) schaut mal ned so über her, das Layout is halt eher untere Schublade.

Wie is eigentlich mit dem nforce 4 Chipsatz, hab da nicht nur positives dazu gehört. Angefangen bei der allseits bekannten Hardwarefirewall beim Nforce LAN Interface und wegen dem Prob mit Creative X-Fi Karten.

Die X-FI läuft mit dem nf4. Die Hardwarefirewall musst du nicht nutzen und jedes nf4 Brett hat 2 LAN Lösungen. Der nf4 ist nicht so schlecht, wie sein ruf.

TigerAge
2006-10-07, 07:14:39
Meine CPU is zudem pretested auf 2,9Ghz und müsste demnach auch über 3Ghz schaffen, dazu brauch ich aber auch ein Board, das mehr als 300Mhz HTT schafft.Bedeutet das nicht, dass die CPU nur bis zum Pretested-Takt (in)stabil gelaufen ist und darüber nicht mehr starten wollte? Ich denke mal, es hat seine Gründe, weshalb kein höherer Takt beim Test heraus gekommen ist.

Grüße

ChristianTHB
2006-10-07, 11:12:58
Bedeutet das nicht, dass die CPU nur bis zum Pretested-Takt (in)stabil gelaufen ist und darüber nicht mehr starten wollte? Ich denke mal, es hat seine Gründe, weshalb kein höherer Takt beim Test heraus gekommen ist.

Grüße
Läuft auf 2,9Ghz mit 1,45V. Aber ich bekomms nur auf max 2,8Ghz@1,3V, drüber schmiert mir die Kiste ab, da der HTT Takt zu hoch is.
Ich spekulier halt mal damit, dass auch noch mehr drinnen is, sonst kann ich ja bissl die Spannung erhöhen, wenn nötig. =)

@StefanV: Meinste etwa das (http://www.geizhals.at/eu/a182648.html) da?

Sven77
2006-10-07, 11:45:48
Hmm, neu gibts das Epox EP-9U1697 GLI scheinbar nirgends mehr...:frown:

das echt krass, ich hab meins im august gekauft.. da wars in den meisten shops auf lager.. ich mach mir echt sorgen um epox :confused:

@topic
solltest du wieder erwarten an eins rankommen, nimm das EP-9U1697 GLI.. der ref-takt geht weit jenseits der 300, und stabil ohne ende.. allein das board hält mich ab auf den C2D zu wechseln :)

StefanV
2006-10-07, 16:39:52
@StefanV: Meinste etwa das (http://www.geizhals.at/eu/a182648.html) da?
Jep, HTT Takt dürft bis etwa 275MHz gehen, ev. auch höher...

Bei den RD580 Brettern sollte 300MHz kein Problem sein, du darfst nur nicht an der HT Takt Spannung spielen...

ChristianTHB
2006-10-07, 17:36:22
Jep, HTT Takt dürft bis etwa 275MHz gehen, ev. auch höher...

Bei den RD580 Brettern sollte 300MHz kein Problem sein, du darfst nur nicht an der HT Takt Spannung spielen...
Naja, 275 is mir zuwenig, will die CPU schon voll ausnutzen, wenn ich dafür schon bissl mehr bezahlt hab.

Gast
2006-10-07, 17:49:13
Naja, 275 is mir zuwenig, will die CPU schon voll ausnutzen, wenn ich dafür schon bissl mehr bezahlt hab.Da musst du schon zu einem DFI NF4 greifen. Bei fast allen anderen Boards ist das Erreichen von so hohen Referenztaktraten nicht die Regel und nur mit viel Glück möglich. Wenn DFI nicht in Frage kommt, könntest du eins der NF4-Boards von Abit probieren, über die hört man in dieser Hinsicht auch viel gutes.

Das Kn8 Sli hat mit HTT über 300 kein Problem, jedenfalls hab ich noch nicht gelesen das jemand die 300 mit dem Board nicht gepackt hat. Meins hab ich längere zeit auch schon mit 340 betrieben, 372 ist max. Das schaffen selbst DFI`s nicht.Das ist falsch.
http://images.anandtech.com/graphs/dfi%20nf4%20expert_11230571132/9946.png
Das ist auch kein Einzelfall bei Anandtech. Mein SLI-DR Expert geht ebenso hoch.

StefanV
2006-10-07, 18:08:53
Da musst du schon zu einem DFI NF4 greifen. Bei fast allen anderen Boards ist das Erreichen von so hohen Referenztaktraten nicht die Regel und nur mit viel Glück möglich. Wenn DFI nicht in Frage kommt, könntest du eins der NF4-Boards von Abit probieren, über die hört man in dieser Hinsicht auch viel gutes.
Das ist so nicht ganz richtig!!

Die RD580 Bretter schaffen nicht selten auch solch hohen Werte, man muss nur wissen, was man nicht machen darf ;)

Mein MSI K9A geht z.B. auch Problemlos auf 300MHz Ref Takt.

malle
2006-10-07, 18:15:03
Hmm, neu gibts das Epox EP-9U1697 GLI scheinbar nirgends mehr...:frown:

Öhm, wie is eigentlich mit den Asrock-Boards? Das (http://geizhals.at/eu/a189539.html) schaut mal ned so über her, das Layout is halt eher untere Schublade.

Wie is eigentlich mit dem nforce 4 Chipsatz, hab da nicht nur positives dazu gehört. Angefangen bei der allseits bekannten Hardwarefirewall beim Nforce LAN Interface und wegen dem Prob mit Creative X-Fi Karten.

hier... (http://www.acurs.de/shop/modules.php?warp=artikel&id=242&kid=9d82ec6a1be00f1b56239a37eaad23d9)

ChristianTHB
2006-10-07, 21:18:59
hier... (http://www.acurs.de/shop/modules.php?warp=artikel&id=242&kid=9d82ec6a1be00f1b56239a37eaad23d9)
Thx...werd gleich mal nachfragen, obs wirklich lagernd is.
Der ULI Chipsatz soll ja wirklich hammer sein und dann noch meine Lieblingsbrettchenbauer - EPOX :)

Sven77
2006-10-07, 21:51:52
kurz was mir negativ am Epox aufgefallen ist:

- kein Firewire
- kein GBit-Lan
- lüftersteuerung funzt net (aber da du wakü hast dürfte das egal sein)
- die epox software zum temp auslesen ist zum brechen schlecht. aber wenigstens funzt das neue speedfan :)

sonst kann ich mich nicht beklagen, ein klasse board

ChristianTHB
2006-10-07, 21:59:15
Aja, ohne jetzt nen neuen Thread öffnen zu müssen, nach der Boardfrage is ja noch die Sache mit der Grafikkarte.

Geplant hät ich da mal ne X1900 XT mit 256MB, die hat ja bei CB ziemlich gut abgeschnitten. Und da mein Monitor ne native Auflösung von 1680x1050 hat, brauch ich da auch einiges an Leistung, was meine derzeitige X800 an ihre Grenzen bringt.
Das derzeitige Gegenüber wär ja die Nvidia 7950 GT, bissl aufgemotzte 7900GT mit doppelten Ram. Kostet halt mal 20€ mehr, aber wär wegen der geringeren Abwärme und dem wahrscheinlich höheren OC-Potential interessant.

Jedoch bietet der R580 ja enorme Shader-Power, was man ja bei Shader-Lastigen Spielchen bzw den Benchs dazu sieht.

Will so um die 250€ für die Grafikkarte ausgeben, da ich auch noch einen neuen GPU-Wakü-Kühlkörper brauchen werde.

edit: Ach ja, hab ja schon mal nachgefragt, wies denn mit dem Asrock Board aussieht. Also die Kombi aus ULI 1695 und 1697, die aufm Asrock 939SLI32-eSATA2 (http://geizhals.at/eu/a189539.html).
Hätte eben auch nen Gigabit-Chip druff und dank Amazon müsst ich auch ned 20€ Versand berappen, wie beim Epox.