PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie würdet ihr zwei 150GB Raptoren betreiben? Raid0? Getrennt?


drmaniac
2006-10-06, 16:47:36
Hi,

also gegeben soll sein, zwei von diesen geilen Dingern

http://www.geizhals.at/deutschland/a180119.html

http://www.geizhals.at/img/pix/180119.jpg

10000U/min • 16MB Cache • 4.6ms


Jetzt zum Einsatzgebiet.

(Gegeben soll sein, dass ich kein Raid1 will, weil das was wichtig ist, ist eh gesichert, es soll auf Speed drauf ankommen.)

1) Windows selber
2) Auslagerungsdatei
3) Spiele
4) Usenet Downloader welcher tausende kleine Files ablegt und immer zur original Datei zusammenfügt


Wie würdet ihr die beiden HDDs betreiben.

a) zusammen in reinem RAID-0 mit 4 Partitionen
- hätten den Vorteil, dass der Lese+Schreibspeed gesteigert ist.
- den Nachteil dass wenn (4) läuft das ganze Raid beschäftigt ist / belastet wird und dann vielleicht Vorgänge die mit dem Swapfile o. sonstigen zu tun haben mit beeinträchtigt werden

b) zwei Platten getrennt
und auf 1) Windows+Spiele und auf 2) Swap und Usenetdownloader
- Vorteil : jede "Anwendung" hat seine eigene Platte, selbst wenn 2+4 heftig am werkeln sind, ist Platte 1 nicht betroffen und Windows + Games haben Zugriff auf die schnelle Platte für sich
- Nachteil: Speedvorteil durch Raid0 (verdopplung) ist nicht mehr...


grübel :)

Eure Meinungen?

Gast
2006-10-06, 16:48:29
Getrennt. Raid-0 ist für die Tonne.

drmaniac
2006-10-06, 16:50:59
sag das nicht so einfach...

http://www.pcmasters.de/hardware/review/western-digital-raptor-74gb/1.html

Zitat:
Bei den Ladezeiten von Programmen (und Spielen) ist die Raptor um bis zu 50% schneller als die Hitachi 7K250, ein Raid0-Verbund sogar um bis zu 80%.

und da geht es noch um die alte 70er Raptor ;)

Gast
2006-10-06, 16:53:25
Die Ladezeiten von Programmen werden dich einen Scheiss interessieren wenn die Daten erstmal im Nirvana sind. Aber manche Leute lernen es nur auf die harte Tour also mach halt einfach...

drmaniac
2006-10-06, 17:02:31
Yoh. Deppengast Posting halt. Du hast keine Ahnung und keinen Einblick in meine Sicherungsstrukturen.

/Ignore *ON*

Lowkey
2006-10-06, 17:16:28
Nichts trennt User so sehr wie Raid0 oder kein Raid0. Die einen User stellen Vorteile fest, die anderen User finden nichts.

Die Theorie:

Man schließe 2 Festplatten zu einer Platte zusammen und erhält doppelte Leistung.

Die Praxis: Die Datentransferrate wird nach oben hin erhöht. Mehr Lesen und mehr Schreiben - aber nicht doppelte Leistung, da die Zugriffszeit unverändert bleibt. Benchmarkprogramme wie Sandra, HDTach ... usw. spucken überragende Werte aus, wenn denn die Parameter stimmen. Ein falsch eingestelltes Raid0 kann aber langsamer sein als eine einzelne Platte und nicht überall bringt Raid0 Vorteile. Daher schreiben Seiten wie Anandtech "es bringt nichts für Home User".

Ich persönlich würde zu gern Raid0 mal wieder ausprobieren. Der Datenverlust trifft micht nicht, denn eine nicht Raid Festplatte kann auch ausfallen (grad erlebt) und ohne Backup sind die Daten wie beim Raid0 auch weg.

Dennoch stellt sich für mich herraus, dass zB. die Initialisierung des Raides bei einigen Controllern lang ist. Windows bootet mit Raid0 langsamer als mit einer einzelnen Festplatte. Dann ist meine Single Festplatte womöglich schneller, weil das Raid0 nicht defragementiert ist. Richtig - Defragementieren ist mitunter mächtiger als Raid0.

Dann komme ich zu dem Vorteil von Raid0 => höherer Datentransfer. Doch tritt dieser nur ein, wenn man auch Datenmengen lädt. Jemand mit Radeon 9800 + 512 Mbyte Speicher wird von Raid0 nichts haben, da er aktuelle Titel auf 1024x768 spielt. Ein BF2 mit Ultra High Quality, 2Gbyte Ram und maximalen Auflösung wird eine höhere Datenmenge zu laden haben als obriges 9800er System.

Da ich gerade kein Raid0 habe, kann ich das noch nicht verifizieren. Ansonsten wird man von Raid0 nichts merken, sondern höchstens die Zugriffszeit der Raptoren bewundern, wenn nach einer frischen Installation von Windows jedes Windowsprogramm instant aufspringt. Viele Raid0 Besitzer reden also von riesiegen Vorteilen, die aber gespürt werden und nicht bewiesen werden können, da es kein praktischen Meßprogramm für Raid0 gibt. Wenn ich von meiner alten 120er Festplatte Marke Seagate auf ein Raid0 mit 2xRaptor 150 upgrade, so stelle ich die Geschwindigkeit der neuen Festplatten fest, aber nicht die des Raid0´s.

Da beim Raid0 beide Festplatten als Eine betrieben werden, kann ich auch nicht auf der Platte zwei Dateien mit voller Geschwindigkeit entpacken. Habe ich dagegen getrennte Festplatten, so kann ich zwei Dateien mit voller Geschwindigkeit entpacken. Bei Dualcore (wenn es intelligent ist) sollte man wirklich volle Geschwindigkeit haben.

Ebenso würde es bei einem Spiel sein, dass wenn Windows XP auf Platte1 liegt und das Spiel auf Platte2 liegt, dass Windows gleichzeitig zwei Operationen ausführen kann, ohne dass die Geschwindigkeit einbricht. Bei Windows laufen im Hintergrund immer wieder Teile des Betriebsystems und wenn parallel Spieledaten geladen werden, so können diese schneller stattfinden als wie bei einem Raid0.

Einzelfestplatten und Raid0 haben beide ihre Vor- und Nachteile.

drmaniac
2006-10-06, 21:43:54
Danke für deine umfangreichere Ausführung und Meinung :)

Im Moment würde ich 70/30 tendieren (70 für getrennt, 30 für Raid) :D

TigerAge
2006-10-07, 07:26:57
Ich persönlich finde, dass solch mächtige Platten wie die Raptoren ja geradezu danach schreien, im RAID-Verbund genutzt zu werden. Wenn Datensicherheit durch regelmäßige Backups auf anderen Medien durchgeführt wird, spricht wahrlich nichts gegen ein RAID.

Grüße

drdope
2006-10-07, 07:54:36
Fürs par2verify/repair lohnt es sich def. den ganzen Kram auf ne einzelne HDD zu decoden und dann auch auf ne weitere dedizierte HDD entpacken...

Ich habs bei mir so gelöst, das ich eine Raptor fürs System nutze, ne weitere exklusiv für den decoded kram (sprich die .rar/.ts/.par2) und ne dritte HDD (mit besseren GB/€ Verhältnis) um drauf zu enpacken.

In Kombination mit nem Dualcore und den Sassenden scripten ne ganz nette Sache, weils automatisiert im Hintergrund laufen kann ohne die Systemdisk (sprich den Rest der Anwendungen) auszubremsen.

drmaniac
2006-10-07, 16:59:04
so ähnlich mache ich es jetzt schon, aber mit zwei kleinen (3XGB) Raptoren die als RAID0 laufen, darauf wird mit Quickpar geprüft und die Rars dann auf ne media Platte enfpackt.


In Zukunft will ich halt umstellen, ich will zwei der neuen 150er Raptoren einbauen und ne günstige 500er als Mediaplatte.