PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit meinem PC


Gast
2006-10-06, 17:30:07
Hi,
Ich habe seut ca. 14 Tagen nen Problem mit meinem PC.
Vor 14 Tagen hab ich den Rechner ausgeschaltet und am nächsten Tag liess er sich nicht mehr booten. Er kam bis kurz vor den Win XP Schirm, allerdings hat er davor gute 10min gebruacht um die daten zu lesen. Da war dann son weisser Balken der langsam geladen wurde. Es liess sich auch net mehr im abgesicherten Modus starten oder in der Eingabe aufforderung. Nach einer Reperatur der Windows Version liefs auch net.
Erst eine komplette Neuinstallation hat Abhilfe geschafft, bis gestern, Rechner lief in etwa eine Woche. Gestern musste ich dann das System nochmal neu aufsetzen. Da hab ich nur ne minimal installation gemacht und meine Daten(MP3,Videos & Sonstiges) auf DvDs gebrannt. Doch der Rechner brauchte immernoch 10Min um ins Windows zu kommen.
Nun zum Problem: ich will mein System nicht neuaufsetzen bis ich weiss was diesen ausfall an der Festplatte verursacht hat!
Hab den RAM getauscht, aber das Problem mit dem Ladbalken bleibt.
Das einzige was der Rechner hat ist, das wenn ich den Power Button drücke, dann passiert erst beim 7. oder 8. drücken was und der Rechner startet.
Mein System: Opteron 144, lief ein halbes jahr ohne Probleme auf 2,85Ghz
1GB MDT Speicher, 250GB Samsung Hdd, Powercolor 512MB X1800XT
DFI Lanparty Ultra-D

SRY für den langen Text. Ich hoffe ihr könnt mir ne Lösung für mein Problem sagen.

Vielen Dank im vorraus.

Schönen Gruss.
Krizz

Ladyzhave
2006-10-06, 17:38:46
Du erwähnst erst in der 8. Zeile etwas von einem Ausfall der Festplatte.
Wie meinst du das jetzt? Haben die langen Ladezeiten angefangen nach nem Ausfall der Festplatte angefangen? Sitzt das SATA-Kabel richtig? Die Dinger sind besonders anfällig, gerne mal abzufallen, besonders SATA1 Kabel.

Maorga
2006-10-06, 17:51:44
Deine Festplatte wird das Problem sein. Sie ist anscheinend noch so funktionstüchtig das sie glatt weg noch Daten liefert. Hast du SMART an? Dann start mal über nen Bootstick, falls du sowas ned hast frag nen Freund irgendeiner hat sowas bzw. nen Stick und dann nen kleines Betriebssystem draufjagen und den Asmart mal benutzen der zeigt gleich ob was mit der Platte los ist. Ansonsten nen Tool vom Festplattenhersteller runterladen mit denen kannst auch booten von Diskette aus und geben dir auch genaue Infos zu deiner Platte.

Biba

norbert

Maorga
2006-10-06, 17:57:45
Deine Harddisk läuft alleine am SATA Controller? Also wenn du ehh am System nichts geändert hast Hardware oder sonstiges mach noch nen BIOS Reset, wenn das Windoof genauso langsam hochfährt dann muss was K.O. sein. Du hast ja bestimmt deinen PC schon offen, hör' doch mal was die Platte macht. Wenn sie läuft (der Motor zum drehen) gibt sie ein leichtes surren von sich, je nacht Typ. Wenn die Köpfe arbeiten hörst ab und zu ein leichtes tak aber wirklich leise. Falls du aber ab und zu hörst das der Motor zum Drehen ausfällt und mehrer laute TAK TAKs darauf hin dann ist die Platte defekt, bzw der Motor, schick sie ein so alt ist sie ja auch nicht.

Meine Festplatte ging fast ebenso k.O.
Ich spielte Vampire Redemption, nen altes Spiel das mein System bestimmt nicht herausforderte. Da gabs dann Situationen das nichts mehr ging und erst 5 Minuten später gings weiter. Nach nen paar Boots gab dann die Platte komplett auf und nichts ging mehr.

Biba

Norbert

Gast
2006-10-06, 18:30:26
also ich habe das aktuellste Bios auf dem Mainboard.
Die Festplatte ist ne alte IDE Platte.
Der Rechner lief auch nen halbes jahr in derselbebn Konfiguration.
Habe eben versucht Windows neu zu installen, der formatiert und spielt dann das neue System auf, dann beim Neustart kommt ne Meldung das nen Fehler beim laden des Betriebssystems.
Habe noch alte Dos Disketten da, kann ich damit & entsprechendem Programm die Platte testen? oder is es definitiv die Platte?!

Hab auch den IDE Port mal getauscht, aber Problem bleibt...

Danke schonmal für eure Antworten!

Maorga
2006-10-07, 09:03:20
Du brauchst nicht mal die Dosdisketten, schau nach nem Tool vom Hersteller, die machen ne Bootfähige Disk. Mit dem Tool kannst dann die Platte checken.

Biba

Norbert

Gast
2006-10-07, 10:35:26
Also habe die Platte gecheckt und das Tool sagt mir die is einwandfrei in Ordnung.
Habe nun windoof neu aufgespielt und der Rechner läuft einwandfrei...