PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe Festplatte stört Stromnetz?


Berni
2006-10-06, 19:42:55
Hab hier ne externe Festplatte bzw. eigtl. hab ich ein externes Gehäuse gekauft. Wenn ich die Festplatte mit Netzteil anschließe und einschalte gibts kein Problem; sobald ich aber das USB-Kabel dranhänge (und somit der PC und das externe Gehäuse zusammenhängen), gibts beim Fernseher über Scart teils massive Bildstörungen und mein DSL-Modem fällt in der SNR von 10db (Speedtouch 516i mit ADSL2+) auf 7db runter. Es scheint also dadurch massive Störungen im Stromnetz zu geben. Ist das "normal"? Ist hier die externe Platte schuld oder doch irgendwie der PC? Das Netzteil des PCs hat eigtl. Aktiv-PC weshalb ich dachte, dass er nicht schuld ist. Andererseits sollten über USB doch eigtl. keine solch störenden Ausgleichsströme laufen. Weiß jemand was?

der Drops ist gelutscht
2006-10-07, 00:03:03
Bei der Festplatte war mit Sicherheit ein Trafo mit dabei. Falls du einen Multitrafo zu Hause hast (wo sich die Spannung etc. frei wählen läßt), würde ich mal den Trafo zu Testzwecken austauschen. (Aber genau auf Polung etc. achten!)

Berni
2006-10-07, 00:20:02
Ja da ist so ein externes Netzteil dabei mit nem Spezialstecker dran (so ähnlich wie ne SVHS-Buchse). Leider hab ich aber keinen so Trafo...mir ist auf jeden Fall aufgefallen, dass das Netzteill wirklich extrem leicht ist. Scheint nicht viel drin zu sein. Tüv-Siegel etc. hats aber.

Hab mal noch weiter getestet: Wenn ich die Platte an derselben Steckdosenleiste wie den PC anstecke, gibts das Problem nicht; bei ner andern Steckdose im Raum aber schon. Anscheinend hängen die beiden Steckdosen also an ner unterschiedlichen Phase (oder so?) und dadurch wird wohl das Problem verursacht. Hatte damals schon Probleme als ich noch Kabelanschluss hatte, dass die Stereoanlage (angeschlossen an den Kabelanschluss) wie wahnsinnig gebrummt hat wenn ich den PC angeschlossen habe. Gibts ne Möglichkeit, das zu beheben? Hatte jemand schonmal was Ähnliches?

Gast
2006-10-07, 00:39:53
Extrem leicht = Schaltnetzteil, China, billig, nicht enstört -> EMV Problem.

Anderes Netzteil verwenden.

T86
2006-10-07, 00:42:33
hm,

externe hdd's sind praktisch aber jedesmal das netzteil auspacken und fürs mitnehmen wieder zusammenbauen? nein danke ;)

zuhause nutze ich nie das externe netzteil was dabei war das liegt immer grifbereit zum mitnehmen daneben....

meine lösung: die externe HDD mit über das pc netzteil versorgen :D

http://img175.imageshack.us/img175/7971/bild723tr7.th.jpg (http://img175.imageshack.us/my.php?image=bild723tr7.jpg)

alles was man benötigt:
material=
ein stecker vonn ner alten ps2 tastatur
ein kabel wo mindestens 2 adern + schirmung (für masse) oder 3 normale adern drinn sind (zb b standard stromkabel für lampen)
und zu guter letzt n stecker von nem alten lüfter der ans nt passt

werkzeug:
lötkolben, isoband und ein
multimeter zum herausbekommen der spannungsbelegung des steckers am externen netzteil

Andi_669
2006-10-07, 02:36:18
Hab mal noch weiter getestet: Wenn ich die Platte an derselben Steckdosenleiste wie den PC anstecke, gibts das Problem nicht; bei ner andern Steckdose im Raum aber schon. Anscheinend hängen die beiden Steckdosen also an ner unterschiedlichen Phase (oder so?) und dadurch wird wohl das Problem verursacht. Hatte damals schon Probleme als ich noch Kabelanschluss hatte, dass die Stereoanlage (angeschlossen an den Kabelanschluss) wie wahnsinnig gebrummt hat wenn ich den PC angeschlossen habe. Gibts ne Möglichkeit, das zu beheben? Hatte jemand schonmal was Ähnliches?
Stimmt schon genau das mit den Phasen verursacht das Problem,
genau sowas kann dir auch passieren wenn du einen Ferneher/Stereoanlage an den Rechner anschießt, u. die auf unterschiedlichen Phasen laufen,
mit der Qualität des Netzteils hat das überhaupt nichts zu tun,

also an die selbe Leitung wie den PC (was du ja schon gemacht hast) u. das Problem sollte nicht mehr auftreten. :wink:

Mit dem Kabelanschluss ist das genauso ein Problem, der hat mich auch schon genug geärgert, aber da hab ich jetzt SAT

gruß