PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil getauscht --> Irgendwas kaputt.


Jeezus
2006-10-06, 20:02:42
Hallo Leute,
Ich habe ein 650W Netzteil der Firma Q-Tec und damit seit Urzeiten noch nie ein Problem gehabt. Nur eben, dass das Teil wie 'ne Flugzeugturbiene rauscht. Also, dacht' ich mir, bauste mal nen richtig teures, gutes Netzteil von SilentMaxx ein. 420W hatte das (Ich dachte mir dabei nichts, weil welcher PC benötigt schon 420W). MEIN PC benötigte das wohl. Jedenfalls hatte ich mit dem Neuen "nur" Bluescreens und Fehler in allen Anwendungen, der Prozessor lief mit 15°C mehr als sonst. Ich, toll wie ich bin, bau natürlich das alte wieder ein und siehe da: Windows kaputt. Nichts mehr zu machen gewesen, also hab ichs neuinstalliert. Jetz merkte ich, dass mein Prozessor immer noch ~15°C mehr hatte als vor dem Tausch. Und Prime-stabil ist er jetzt nur noch mit einer phänomenalen Taktrate von 900mhz!!!

Leute, was ist das. Erklärt dies. Ich bin am sterben hier wegen diesem Mist.

Danke.

MfG.

StefanV
2006-10-06, 20:20:04
OMFG; warum hast dir bloß so einen Schrott gekauft (das Q-Tec)?!
Nimm dir einfach ein gutes Fortron oder Seasonic, das SilentMaxx ist da nur überteuerter Moddingkram, ein Seasonic oder Fortron wäre besser gewesen, ok, ev. ists ja ein umgebasteltes Fortron...

Ansonsten wirds NT wohl das Board und/oder die CPU gekillt haben, ev. auch die Platte.

Und schicks Silentmaxx zurück, das schaut auch nicht gerad nach 'nem Markengerät aus!

Gast
2006-10-07, 09:28:28
Wieso sollte jetzt gleich die CPU oder das Board kaputt sein?

Die Symptome sind das das System nur noch mit drastisch abgesenktem CPU-Takt stabil läuft und das diese erheblich heißer wird.

Hast du den CPU Lüfter wieder an die Stromversorgung angeschlossen. Dreht der sich vernünftig?

StefanV
2006-10-07, 16:42:08
Wieso sollte jetzt gleich die CPU oder das Board kaputt sein

Weils NT beim ableben ev. etwas mehr Spannung auf die Leitungen gegeben hat??

Kommt bei NoName Schrott öfter mal vor...

md
2006-10-07, 18:40:05
dafür das du soviele post hast stefan, gehst du aber sehr verbal ans thema dran. also ich benutzte seit jahren viel noname "schrott" und alles laeuft prima...

rotalever
2006-10-07, 18:51:59
Man könnte ja mal mit einem Multimeter die Spannungen des NTs messen und feststellen ob es daran liegen kann.

Vielleicht bist du ja beim Umbau auch an eine der Komponenten mit schwitzigen Händen gekommen, dann ist da jetzt ein Kurzschluss oder so ;D

Jeezus
2006-10-07, 19:04:13
Hm. Hab dem Speicher wieder 2,8v gegeben jetzt läuft das system wieder wie vorher. Fragt mich nicht warum.

rotalever
2006-10-07, 19:08:29
Du hattest also was im BIOS bzw. per Jumper geändert? Dann kann leicht mal einen Fehler geben.

StefanV
2006-10-07, 19:29:54
Man könnte ja mal mit einem Multimeter die Spannungen des NTs messen und feststellen ob es daran liegen kann.
Nein, kann man nicht! (http://planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=284236)

rotalever
2006-10-07, 20:56:39
Was will mir das jetzt sagen?