PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange bleiben Daten durchschnittlich auf guten DVD-Rohlingen?


Hatake
2006-10-06, 20:03:27
Hi,

die Frage ist etwas schlecht formuliert - dennoch würde ich egrn wissen mit welchem Brenner und welchen Rohlingen man die besten Ergebnisse im Hinblick auf lange Verwendung der DVDs bekommt. Hab mir vor. ca. einem Jahr mit meinem Nec-2500A Brenner auf einigen Sony rohlingen etwas gebrannt und heute sind die Datenträger nur noch schlecht lesbar - nicht alle aber einige und das ohne Kratzer.

Also lohnen sich DVDs nicht um Daten längerfristig zu speichern? Also paar Jahre.....

Byteschlumpf
2006-10-06, 21:01:06
Das ist schwer zu sagen. Daher sichere ich wichtige Daten neben DVDs auf weiteren (darunter externen) HDDs.

Wenn sich eine DVD als Image auf Platte kopieren läßt, sollten keine Datenfehler auf dem Image vorhanden sein.
Somit läßt sich sagen:
1. DVD kopierbar -> Image fehlerfrei
2. DVD unkopierbar -> kein Image ziehen möglich => partieller bis vollständiger Datenverlust

Aus diesem Grund habe ich kürzlich über 70 selbstgebrannte Video-DVDs (Hi8 und DV-Quellmaterial) auf eine externe Platte kopiert, wobei eine DVD ab 73% nicht mehr lesbar war (LBA-Fehler).

Fertige also, wenn möglich, Mehrfach-Backups besonders wichtiger Daten an! ;)
Datenträger kosten heute so verschwindend wenig gegenüber dem, was professionelle Datenrettung ausmacht. Vorsorge sollte daher jeder treffen, der unverzichtbare Daten auf längere Zeit hinweg nutzen möchte.

Geiz ist dabei extrem ungeil!

MrMostar
2006-10-06, 21:04:50
Erfahrungsgemaess werden nur mit hoechstgeschwindigkeit gebrannte Rohlinge ein Leseproblem bekommen, wenn der Kontrast des organischen Materials um 10-30 Prozent nach Jahren abnimmt, dann ist eben bei schnell gebrannten Scheiben kein Sicherheitsspielraum übrig (mit Fehlerkorrektur gerade so lesbar, wenn frisch gebrannt).
Ich brenne DVDs nur noch 4fach und CDs nur noch 12fach und habe seit dem keine Verluste mehr zu beklagen gehabt.(Ok, kann sein, dass sie dann nach 5-10 Jahren hopps gehen, aber das lang für mich, und noch langsamer brennen steigert laut ct' die Qualitaet kaum noch.

Gruss

nn23
2006-10-06, 22:19:23
auch wichtig wie die gelagert werden, in der sonne liegend ohne inlet, oder oder cd-hülle kann auch ohne kratzer die dvd hopp gehen

im schrank, in einer schwarzen hülle wäre sie das nicht.

nur als beispiel.

ich denke ohnehin das in wenigen jahren dvds nicht mehr lesbar sind, nicht weil sie defekt sind sondern weil die laufwerke fehlen.

nur als beispiel das disketten-lw. wieviele leute haben heute kein disk-lw mehr? viele!

hab irgendwo mal nen artikel gelesen der besagte das man ka, iirc alle 10 jahre oder so sowieso alles neu sichern muss, wegen o.g.

Byteschlumpf
2006-10-06, 22:24:53
Erfahrungsgemaess werden nur mit hoechstgeschwindigkeit gebrannte Rohlinge ein Leseproblem bekommen, wenn der Kontrast des organischen Materials um 10-30 Prozent nach Jahren abnimmt, dann ist eben bei schnell gebrannten Scheiben kein Sicherheitsspielraum übrig (mit Fehlerkorrektur gerade so lesbar, wenn frisch gebrannt).
Ich brenne DVDs nur noch 4fach und CDs nur noch 12fach und habe seit dem keine Verluste mehr zu beklagen gehabt.(Ok, kann sein, dass sie dann nach 5-10 Jahren hopps gehen, aber das lang für mich, und noch langsamer brennen steigert laut ct' die Qualitaet kaum noch.

Gruss
Dem kann ich nicht ganz beipflichten, da gerade die gefährdeten DVDs bei mir mit einem Brenner 2,4fach gebrannt worden sind, der nur diese Brenngeschwindigkeit beherrscht (Ricoh MP5125).

Rohlinge sind von Intenso und Verbatim +R, wobei gerade die Intenso die Sorgenkinder sind.

Mit dem neueren NEC 3500AG verwende ich Sony 8/16fach -R, mit denen es bisher keine Probleme gegeben hat (bei 8 und 12 und 16fach Brennung).

Scoff
2006-10-06, 22:45:07
Neben der Geschwindigkeit ist aber auch noch die Kombination des Brenners mit dem richtigen Rohling extrem wichtig.

ich denke ohnehin das in wenigen jahren dvds nicht mehr lesbar sind, nicht weil sie defekt sind sondern weil die laufwerke fehlen.

nur als beispiel das disketten-lw. wieviele leute haben heute kein disk-lw mehr? viele!


Es ist aber nicht so, dass heute keine Diskettenlaufwerke gekauft werden können. Und wem bis heute Disketten für sein Backup ausreichten, der wird auch noch in 5 Jahren Disketten nutzen, solange die Datenmenge nicht ansteigt.
hab irgendwo mal nen artikel gelesen der besagte das man ka, iirc alle 10 jahre oder so sowieso alles neu sichern muss, wegen o.g.

nn23
2006-10-06, 23:01:53
joa, das stimmt schon, klar.

die frage ist ja was meint der TS mit ein paar jahre?

3 oder 4? da reicht ein namenhafter brenner mit ein paar guten rohlingen (pauschal gesagt)

oder länger? dann evtl. über andere medien zum sichern nachdenken

Gast
2006-10-06, 23:59:02
10 Jahre. 15 Jahre. Mit viel mehr würde ich nicht rechnen.

Scoff
2006-10-07, 01:31:52
Und mit 15 wärst wahrscheinlich schon verdammt gut dabei.
Mehr wissen wir in 10 Jahren. ;)

Rhönpaulus
2006-10-10, 14:28:46
bisher halten bei mir selbst billigste sk-dvd-rohlinge aus den ersten tagen meines dvd-brenners besser als so manche cdr-rohlinge.
auch nach zwei jahren ist da noch keine alterung inform von erhöhten lesefehlerraten zu erkennen.
im gegensatz dazu ist so manche cdr aus dem aldi schon nach zwei jahren nicht mehr auslesbar weil die datenträgerschicht bereits oxydiert ist.
ich glaube das dvds aufgrund ihres doppelscheibenaufbaus generell haltbarer als cdrs sind.
wichtig sind unbeschädigte klebenäte am loch und außenrand sowie eine gute lagerung.
dvd-r vertragen erhöhte temperaturen relativ gut,sind aber empfindlich gegenüber direktem licht.
bei dvd-rw ist es umgekehrt.
robustheit und lebensdauer von dvd-rohlingen hat stiftung warentest in der aprilausgabe 2006 getestet.

Gast
2006-10-10, 14:38:20
Kann man nicht pauschalisieren. Ich habe hier ne ganze Spindel Ritek DVD-R, etwa 2 Jahre alt, immer kühl und trocken gelagert (Keller), von denen ist kaum noch einer zu lesen :(

Gast
2006-10-11, 08:37:23
Ich sichere auf DVD RAM.. sollte deutlich haltbarer sein, richtig?

Gast
2006-10-11, 15:12:33
Darüber streiten sich die Gelehrten. Die Technik hinter DVD-RAM ist die gleiche wie hinter DVD-RW (also der Aufbau der Phase-Change Speicherschicht). Bei DVD-RAM kommt auf Protokollebene noch ein Fehlerkorrekturlayer dazu. Aber auf die Haltbarkeit hat das keinen Einfluss und diese Phase-Change RW Medien sind nicht besonders für lange Haltbarkeit bekannt.

DeutscherHerold
2006-10-12, 13:35:09
Wie schauts mir Original bzw KaufDVD's aus? Wie ist da die Haltbarkeit?

Gast
2006-10-13, 20:35:05
Wie schauts mir Original bzw KaufDVD's aus? Wie ist da die Haltbarkeit?

recht lange Haltbarkeit, da gepresst!

Botcruscher
2006-10-13, 21:57:02
ne ganze Spindel , etwa 2 Jahre alt, immer kühl und trocken gelagert (Keller), von denen ist kaum noch einer zu lesen :(

Das selbe hier. Bei GB preisen von 25 cent kommen nur noch Festplatten in Frage.

likeubetty
2006-10-19, 19:42:39
Hi

Also ich habe hier noch einige die ich "damals" 04/2002 mit dem ersten Pioneer gebrannt habe. Und diese ersten 1x Rohlinge waren schon nicht so der Knaller. Aber, sie sind noch alle auslesbar, der eine machte mal Probleme, dann habe ich ein anderes DVD Laufwerk genommen und es ging doch. Da gibt es wohl auch unterschiede. Die Kauf DVD's (Filme) sollte schon ein paar Tage halten, ausser sie wurden damals von MGM gemacht und in Digipacks gepackt die einen ueblen Klebstoff enthielten. Habe hier ein paar DVD's wie Schweigen der L. oder Terminator, die kann man in die Tonne kloppen. Die Oberflaeche ist komplett verschleiert.
Gruss

likeubetty
2006-10-19, 20:29:13
Noch was vergessen. Habe meine Rohlinge in schwarzen Huellen gelagert. Und die lagen auch nicht in der Sonne !!

Gast
2006-10-19, 20:38:13
Das selbe hier. Bei GB preisen von 25 cent kommen nur noch Festplatten in Frage.Geht so. Groß und mechanisch. DVD+R sollen besser halten als CDs. Grundsätzlich.

Was Haltberkeit angeht hat mich die Werbung von Verbatim mit DataLifePlus und SuperAZO mal gekriegt. Und ich bin damit bis jetzt auch hervorragend gefahren.

Für alles andere reichen auch die Rohlinge von Aldi :up:

mf_2
2006-10-19, 21:41:53
Was hätl eigentlich besser, DVD-R oder DVD+R?
Ich habe auch diese Verbatim DataLife+ AZO Rohlinge und ich sehe gerade das Plus und Minus genau das gleiche kosten. Es wird nämlich mal wieder Zeit für ne neue Spindel und mir kommt es durchaus auch auf die Haltbarkeit der Teile an.

Hatstick
2006-10-20, 11:07:32
Haltbarkeit gleich.
Aufgrund der etwas besseren Kompatibilität würde ich persönlich immer zu DVD+R greifen.Heutzutage aber weitaus weniger wichtig als noch vor ein paar Jahren.

Sofern die Rohlz mit max.4x gebrannt werden,sollten ordentliche Markenrohlingen ala Taiyo Yuden oder Ricoh recht lang halten.

Sky DVDs kann ich allerdings gar net empfehlen.Noch nie so schlechte Rohlz gehabt.Gab es schon Fehlermeldungen beim brennen.

Verbatim oder TY direkt im Jewel Case.Da kann man allgemein nicht viel falsch machen.

mf_2
2006-10-22, 15:29:05
Ich kauf die Verbatim immer auf der Spindel und stecke sie aber gleich in seperate Hüllen, ist das schlimm? Du schreibst ja, "im Jewel Case kaufen".

Sailor Moon
2006-10-23, 08:46:50
Ich brenne DVDs nur noch 4fach und CDs nur noch 12fach und habe seit dem keine Verluste mehr zu beklagen gehabt.

Sowas kann aber ins Auge gehen. Gut, nicht Multispeed fähige Dyes sind selten, aber die Strategie des Brenners kann durchaus auf eine höhere Geschwindigkeit optimiert sein.
Sinnvoller wäre ein Quality Test nach dem Brennen, da kann man zumindest schonmal eine Tendenz feststellen. Und natürlich Markenrohlinge verwenden. MCC war in der Vergangenheit nicht schlecht, aber die lassen eben z.B. auch in Lizenz von MBI fertigen, nicht eben ideal. Bei Taiyo Yuden sollte man aber auf der sicheren Seite sein.
In Sachen Haltbarkeit kann ich beisteuern, dass meine 4 3/4 Jahre alten Verbatim DVD-R problemlos -bei immer noch akzeptablen Quality Scans- funktionieren.

Gruß

Denis

likeubetty
2006-10-25, 19:54:52
Hi

Im jewel braucht man sie nur kaufen wenn man ein jewel haben will. Ansonsten lieber Sindel, bester preis, und sich selbst seine Huellen aussuchen. Die Verbatim nutze ich jetzt auch. Ich denke das ist eine gute Wahl. Die Lagerung ist im Endeffekt wohl das wichtigste. Auch ein guter Rohling bringt nichts wenn er in der Sonne liegt. Ich brenne fullspeed 16x und habe keine Probleme, laeuft alles einwandfrei.
Gruss