PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PAL-Progressiv: Was bringt progressiv für Verbessung in der BQ am TV


HiddenGhost
2002-09-13, 20:50:43
PAL-Progressive endlich offiziell@heise.de (http://www.heise.de/newsticker/data/nij-13.09.02-000/)

AFAIK ist Progressiver Bildaufbau in den USA Standart, alle KOnsolen unterstützen dies dort ebenfalls, Videobeamer kommen nur durch progressivem Bildaufbau so richtig zur geltung... jaja.

Ich hab allerdings keine Ahnung was das genau für Qualtität bringt. "die Videos nicht in Halb- sondern Vollbildern (über einen analogen Komponentenausgang) an entsprechende Fernseher und Projektoren liefern" - Mir ist eigentlich nie Tearing bei DVD guckenDVDs, was hab ich da blos falsch gemacht... nein jetzt mal im Ernst, was bringt es denn nun für Vorteile für die BQ

Dr.Doom
2002-09-13, 21:19:15
Beim Progressive-Scan (non-interlaced) wird immer ein komplettes Bild aufgenommen, beim normalen Video (interlaced) werden 2 halbe Bilder aufgenommen, einmal die geraden Zeilen (2,4,6...), einmal die ungeraden Zeilen (1,3,5...) (also nicht obere Bildhälfte und einmal untere Bildhälfte, daher auch kein tearing). Die beiden Halbbilder sind aber nicht zeitgleich aufgenommen, sondern eines ist etwas später festgehalten.
Daher sehen Videobilder bei Bewegung (Standbild) in gewissem Masse unscharf (bzw verzerrt) aus, aber der Eindruck der Bewegung erscheint sehr flüssig (es wird nur jede zweite Zeile zeitlich "vorwärtsbewegt", der Unterschied zwichen zwei Bilder ist wenig gravierend).
Beim progressive-scan wird, wie gesagt, ein ganzen Bild auf einmal aufgenommen: Das Bild erscheint vergleichsweise schärfer, aber u.U. kann es "ruckelig" erscheinen (wenn man keine Abhilfe schafft).

Und noch diverse Vorteile ;) ...
zB Höhere vertikale Auflösung (nicht nur 350 bsi 420 Zeilen (pal/ntsc)).

Xanthomryr
2002-09-14, 22:02:35
Progressive Scan ist aber eigentlich eh nur interessant wenn man einen Beamer hat.
TV Geräte die das wiedergeben können sind erstens selten und zweitens teuer.

http://www.areadvd.de/index.shtml?http://www.areadvd.de/hardware/progressivescan.shtml

Anárion
2002-09-14, 22:09:24
Originally posted by Grendel
TV Geräte die das wiedergeben können sind erstens selten und zweitens teuer.

Und drittens im "fortschrittlichen" Deutschland noch kein Standard. Ich spreche von HDTV. Das scheint in den USA gerade bald alt zu sein. Wie lange wollen die Leuts hier noch mit PAL rumgurken? ???

StefanV
2002-09-14, 22:18:48
Originally posted by Beowulf

Und drittens im "fortschrittlichen" Deutschland noch kein Standard. Ich spreche von HDTV. Das scheint in den USA gerade bald alt zu sein. Wie lange wollen die Leuts hier noch mit PAL rumgurken? ???

Ähm, vergiss nicht, daß die PAL Norm 'etwas' besser als die NTSC Norm ist :)

Bei uns ists also nicht soo dringend wie bei den AMIs/Japanern, die ja noch NTSC nutzen :)

HiddenGhost
2002-09-14, 22:42:33
Naja HDDTV als Standart wär mir lieber ;)
in wie weit ist die Auflösung der Bilder bei jenen denn noch besser ? Bereits DVD Niveau ?

StefanV
2002-09-14, 22:48:03
Originally posted by HiddenGhost
Naja HDDTV als Standart wär mir lieber ;)
in wie weit ist die Auflösung der Bilder bei jenen denn noch besser ? Bereits DVD Niveau ?

Naja, ehrlich gesagt, find ich die PAL Norm schon sehr gut!

eine 'etwas' höhere Auflösung und schon wäre es 'fast' Perfekt...

Ich kann mir leider keinen 'Digitalen' 100Hz Fernseher leisten :((