Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Vista RC2 veröffentlicht

Gast
2006-10-06, 20:46:40
Seit knapp 11 Uhr Redmonder Zeit:

http://www.timeanddate.com/worldclock/results.html?query=redmond

Bisher nur für Kunden von Microsofts Connect Plattform, außerdem steht momentan nur die englische Version des Builds 5744 zur Verfügung.

Gast
2006-10-07, 01:41:41
So, jetzt ist es öffentlich:

http://download.windowsvista.com/preview/rc2/en/download.htm

Deutsche kommt evtl. erst am Montag.

Atlanos01
2006-10-07, 08:17:14
Ist schon on:
http://download.windowsvista.com/preview/rc2/de/download.htm

Sith
2006-10-07, 11:59:33
Weiss einer von euch einen Virenscanner, der unter den Vorabversionen von Vista läuft.

Habs mal mit Antivir getestet, läuft zwar, aber updates waren keine möglich. Hab dann im Antivirforum gelesen, dass man das Problem umgehen kann, wenn man die preupd.exe auslöst, nur hat das auch nicht geklappt.

wolf-Cottbus
2006-10-07, 12:20:18
Avast lief bei mir mit der RC1, ob mit RC2 weiß ich nicht.

Gruß Wolf

atglaeser
2006-10-07, 15:11:51
AVG läuft auch wunderbar auf der RC1 32bit.
Aber gibt es ein freien Virenscanner für 64?

parkbankhasi
2006-10-07, 15:45:59
gibts schon eine changelog ?

Mike1
2006-10-07, 16:07:28
gibts schon eine changelog ?
jau, interessiert mich auch
was ist anders?
irgendwas gravierendes oder eh nur Bugifxxes?

atglaeser
2006-10-07, 17:31:59
jau, interessiert mich auch
was ist anders?
irgendwas gravierendes oder eh nur Bugifxxes?

Nen Kurzbericht gibt es hier.

http://www.winfuture.de/news,27831.html

Tommes
2006-10-07, 17:38:56
Ich bin noch am Saugen, 50% erst. Mit nur einem Mbit ist es echt eine Qual.

wolf-Cottbus
2006-10-07, 18:22:31
AVG läuft auch wunderbar auf der RC1 32bit.
Aber gibt es ein freien Virenscanner für 64?

Avast läuft gerade prima bei mir, RC2 64bit.

Gruß Wolf

Tommes
2006-10-07, 18:29:34
http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/2006/oktober/windows_vista_rc2_mobile_device_center/

wolf-Cottbus
2006-10-07, 19:30:23
So, wenn ich RC2 64bit und C&Q für mein AMD benutzen will, wie geh ich da vor? Bitte mit detalierten Anweisung wo ich was einstellen muß. Ich hab bisher noch nichts gefunden. 3. Anwendungen möcht ich nicht anwenden. Ich will Vista testen. HP LaserJet 1020 geht schon mal nicht.

Gruß Wolf

Bubba2k3
2006-10-07, 19:37:05
http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/2006/oktober/windows_vista_rc2_mobile_device_center/

In diesem Artikel steht, dass seit heute der RC2 in Englisch und Deutsch öffentlich in Augenschein genommen werden darf.

Heißt das jetzt, man muß nicht mehr offizieller Tester sein und kann sich auch als Otto-Normal-User den RC2 runterladen und benutzen?

just4FunTA
2006-10-07, 19:54:42
In diesem Artikel steht, dass seit heute der RC2 in Englisch und Deutsch öffentlich in Augenschein genommen werden darf.

Heißt das jetzt, man muß nicht mehr offizieller Tester sein und kann sich auch als Otto-Normal-User den RC2 runterladen und benutzen?

War doch schon bei RC1 so und bei der Beta die davor rauskam. Musstest dich dort ja nur registrieren.

edit: oder ging es dir nur um den Zeitpunkt ob der Durchschnittsuser jetzt auch schon saugen darf? Dann hatte ich dich wohl etwas missverstanden.

captainsangria
2006-10-07, 19:55:34
kann man seine serial von rc1 weiter benutzen?

r3ptil3
2006-10-07, 19:55:49

Ja, oben sind ja auch die download-links.

Bubba2k3
2006-10-07, 19:59:25
War doch schon bei RC1 so und bei der Beta die davor rauskam. Musstest dich dort ja nur registrieren.

Achso, man hätte sich einfach nur registrieren müssen? Ich dachte, diese Versionen waren lediglich für ausgesuchte Tester?

Bubba2k3
2006-10-07, 20:00:49
Ja, oben sind ja auch die download-links.

Ja, habe ich schon gesehen, aber die Speed läßt sehr zu wünschen übrig. :(

The_Invisible
2006-10-07, 20:01:18
so ein schei*, sauge ich mir 3,5gig für die 64bit version und habe glatt vergessen das man da ja keine unsignierten treiber installieren darf X-D

weiß vielleicht wer wie man das umgehen kann? das mit dem "vor dem booten F8 drücken und entsprechende optionen wählen" weiß ich schon, ist aber sehr lästig.

mfg

Swp2000
2006-10-07, 20:01:42
kann man seine serial von rc1 weiter benutzen?Das würde mich auch mal interessieren,aber Schätzungsweise schon!

just4FunTA
2006-10-07, 20:08:20
Achso, man hätte sich einfach nur registrieren müssen? Ich dachte, diese Versionen waren lediglich für ausgesuchte Tester?

Nene es konnte sich jeder registrieren, da bekam man auch eine Serial für Windows Vista und Office 2007 das man auch umsonst saugen konnte. Ich weiss jetzt aber nicht ob man noch neue Serials bekommt es hieß ja zuerst nur die die die Beta damals aktiviert haben hätten auch zugriff auf RC1 und RC2. Aber das haben sie sich ja dann wieder anders überlegt. Also müsstest du wohl auch jetzt noch an einen Key kommen. Frag mich jetzt nur nicht wo genau, irgendwo bei MS müsste es zu finden sein. :)

r3ptil3
2006-10-07, 20:57:52
Hat jemand Vista RC2 installiert und schon einige Spiele getestet?
Bin erst noch am installieren.

PatTheMav
2006-10-07, 22:00:37
Ja die Spieleperformance würde mich brennend interessieren, zumal jetzt Microsoft intern angeblich von 10-15% geringerer Spieleperformance in Vista auszugehen scheint:

http://www.theinquirer.net/default.aspx?article=34915

Ich finde es immer noch recht erstaunlich, was Microsoft an Hardware-Anforderungen für seinen in Hardware berechneten Desktop fabriziert hat - das haben die Damen und Herren aus dem Macintosh- und Linux-Lager doch besser drauf.

r3ptil3
2006-10-07, 22:04:48
Also hier mal 3D Mark 06:

(AMD X2 @ 2.8Ghz / X1900 XTX)

Vista RC2: 6000 (alles Vista-vorinstallierte Treiber)
WinXP: 6300 (Hersteller-Treiber)

Übrigens läufts im Vergleich zu Vista RC2 teilweise deutlich besser, vorallem Programm-Installation gehen deutlich schneller, glaube sogar schneller als in XP. (NCQ sollte jetzt optmiert sein)

StefanV
2006-10-07, 22:31:05
Hm, wattn dat? :|
http://img241.imageshack.us/img241/4920/addfontsw6.th.jpg (http://img241.imageshack.us/my.php?image=addfontsw6.jpg)

PatTheMav
2006-10-07, 23:04:21
Hm, wattn dat? :|
http://img241.imageshack.us/img241/4920/addfontsw6.th.jpg (http://img241.imageshack.us/my.php?image=addfontsw6.jpg)Ja das hat Paul Thurrot auch schon bemängelt:

http://www.winsupersite.com/showcase/winvista_rc1_worst.asp

Der Artikel ist auch sonst sehr interessant, zumal Paul sonst von Vista recht begeistert ist. Für alle, die sich den Artikel nicht antun wollen: Generell scheint es immer noch in aktuellen Builds an allen Ecken und Enden Dialoge und Teile des OS zu finden, die aussehen wie von Anno dazumal - das von dir gepostete Stück Benutzer-Interface sieht unter Windows XP auch so grottig aus und hat sich scheinbar seit Windows 95 nicht geändert :)

Was mich von Vista bisher abhält, ist das massive Festplattengerattere mit dem OS. Mag sein, daß sich das legt, sobald alles indiziert wurde und das automatische Hintergrund-Deframentieren ausgeschaltet ist (und ich über 2GB Ram verfüge ...), aber nerven tats in der RC1 tierisch. Allerdings gehört der Defragmentierer und Indexdienst genauso wie der Sicherheitsdienst zu den Dingen, die neuerdings ohne Extra-Tools abgeschaltet werden können, wenn man weiss, wo man einen Rechtsklick zu machen oder die Optionen aufzurufen hat.

Gast
2006-10-08, 04:17:13
Peinlich, ATi hat immer noch keinen wirklich funktionierenden Vista Treiber anzubieten, zumal die OpenGL unterstützung immer noch fehlt.

Der RC1 Treiber lässt sich weiterhin nur manuell installieren, was sich aber wegen der eher mäßigen GEschwindigkeit kaum lohnt und von den aktuelleren WIndows XP Treibern geht nur der 6.8 (zumindest auf Radeon 9800 Karten) - alles neuere führt zwangsweise zu BSODS beim Systemstart. Witzigerweise führt der 6.8 beim abschalten oder neustarten zu einem BSOD - damit lässt sich aber leben und vor allem spielen.

Ebenso Creative - die Beta Treiber laufen zwar mit viel Glück doch in den meisten Fällen hat man nur 2 Boxen beschallt.

Abhilfe schafft hier zum Glück das Alternative Soundkarten Treiber Projekt Kx
http://www.driverheaven.net/showthread.php?t=118620

Hiermit funktionieren alle meine Boxen und ich habe null (0) Sound Probleme.
Nachteil war früher im Gegensatz zum Creative Treiber unter WIndows XP keine native beschleunigte EAX unterstützung - dieser Nachteil ist jetzt unter Vista aber für Direct3D basierende EAX spiele sowieso hinnfällig denn hier hätte man sowieso kein EAX unter Vista. Zudem gibt es eine Einstellung in der EAX gefiltert wird und dann immerhin durch DSP Effekte ersetzt wird - also hall usw.

Gast
2006-10-08, 04:19:37
Ach und zudem wird momentan an einer OpenAL Implementierung gearbeitet. Ebenfalls erwähnenswert ist die fantastische ASIO unterstützung - also kann man momentan gut auf nen zusammengeflickten Creative Treiber verzichten.

Scoty
2006-10-08, 07:46:14
wie sieht es mit NVidia Treiber aus ? der Vista Treiber von NVidia ist ja älter als jener welcher bei Vista dabei ist nur gibt es da wieder ein CP. wie bekommt man eine X-Fi zum laufen unter Vista RC2 ?

r@vistaRC2
2006-10-08, 07:54:31
Auf die 'Murks'-Treiber kann ich 'eh verzichten ... weil Creative-freies System!
:D

Also bei mir lief die Installation absolut problemlos...
1) Basis-Installation aus WinXP heraus (beides 32Bit!)
-- Restinstallation via 3-fachem Neustart
2) Netzwerkeinstellungen via 1min
-- Treiber:
-- HP3820 wurde nicht erkannt -> generic HP930C (M$)
-- C-Media-Soundkarte (X-Mystique) nach Windows-Update mit voller Funktion (inkl. DDL!)
3) Gadgets:
-- Feeds eingerichtet
-- Wetter eingerichtet (WICHTIG ;-)
-- Speedometer hinzu gefügt
3) MediaCenter (zum TV-schaun' ;-) :
-- anstandslose Akzeptanz meiner Phillips TV-Karte mit Hardware-MPEG2-Encoder
-- sofort alle Sender inkl. Video-Kanal gefunden
-- leichte Anpassung der Audio-Einstellungen im System erforderlich
--- "Doppler-Effekt" bei gleichzeitiger Wiedergabe von Wave und AUX
--- in der Systemsteuerung AUX-Kanal deaktiviert (Volume auf '0' reduziert) und damit Wave exklusiv
--- jetzt MPEG2-Wiedergabe mit Wave-Sound
4) Favoriten implementiert und Neustart auf altes System 'umgelenkt'
--> Fertig!

Installation ca. 20min
Resteinrichtung ca. 40min (davon ca. 20min für Sendersuchlauf MediaCenter ;-)
Ergo: nach 1h ist das System voll eigerichtet verfügbar!
(das bekomme ich mit XP nicht hin ;-)

'Nett'...
Nur einen VirenScanner hab' ich nich nicht!
AVG AntiVirus (free) 7.1 wollte nicht mehr laufen (Systermtreiber konnte nicht geladen werden)...
Aber das ist 'eh erst einmal zweitrangig.

Razor

r@vistaRC2
2006-10-08, 07:58:32
wie sieht es mit NVidia Treiber aus ? der Vista Treiber von NVidia ist ja älter als jener welcher bei Vista dabei ist nur gibt es da wieder kein CP.

Jo... der mitgelieferte Treiber hört auf die Version 96.77 und ist ein reiner WDDM-Treiber von Microsoft.
nVidia wird ganz sicher eine aktualisierte Version (mit CP ;-) bringen...

...wurde von dem (öffentlichen!) RC2-Release aber wohl genauso überrascht, wie wir alle!

Razor

wolf-Cottbus
2006-10-08, 11:10:08
Ich hab zwar ein funktionstüchtigen Virenscanner, aber kein DVD-LW. E wird am SATAport nur mit gelben ! erkannt und beim Micron gar nicht, ist ein Samsung 163A. UND wie verdammt noch mal geht C&Q? Oder verzichten hier alle auf einmal darauf?

Gruß Wolf

edit:CP. Ich hab den alten NV Treiber installiert. CP war da, dann den neuen aktualisiert und nun den neuen NV treiber mit CP.

Gast
2006-10-08, 11:46:57
weiß jemand ob Miranda oder ein anderer Multi-Messanger unter RC2 läuft ? wie sieht es mit ICQ 5 aus ?

Gast
2006-10-08, 11:52:57
weiß jemand ob Miranda oder ein anderer Multi-Messanger unter RC2 läuft ? wie sieht es mit ICQ 5 aus ?

ICQ5 lief unter RC1 zumindest anstandslos.

Hansea7
2006-10-08, 11:56:46
'Nett'...
Nur einen VirenScanner hab' ich nich nicht!
AVG AntiVirus (free) 7.1 wollte nicht mehr laufen (Systermtreiber konnte nicht geladen werden)...
Aber das ist 'eh erst einmal zweitrangig.

Razor

Nimm doch einfach avast!

Die neuste Version ist avast! HE 4.7.892, die läuft anstandslos...

atglaeser
2006-10-08, 12:10:51
Hmm, mit der 32Bit Version hatte ich, bis auf ein paar Kleinigkeiten, ohnehin kein Problem.
Aber ich würde halt gerne die 64er nehmen, und ich denke da gibt es die meisten (Treiber-) Schwierigkeiten.
Habe (leider) ne Audigy4 und ne Ati;(

MechWOLLIer
2006-10-08, 14:00:42
Hat einer auch den tollen Fehler, dass nach ein par Minuten das gesamte Netzwerk unter RC2 nicht mehr funktioniert? Ich kann dann noch nichtmal die Netzwerkschnittstelle deaktivieren, weil alles hängt. Nach nem Restart gehts dann wieder, bis alles wieder kaputt geht...bei der Beta 2 gings komischerweise noch normal.

Ist die onboard-LAN-Schnittstelle von dem Asus A8N SLI Premium. Treiber sind die Standardtreiber vom RC2.

Swp2000
2006-10-08, 14:23:20
Sry, für OT.Wollte nicht extra nen Thread eröffnen.

Wie deinstalliere ich Vista RC1 komplett? Habe noch eine XP Partition auf die Vista ja auch einige Ordner schreibt. Wie bekomme ich es wieder sauber runter?

Gandharva
2006-10-08, 14:26:51
Ja die Spieleperformance würde mich brennend interessieren, zumal jetzt Microsoft intern angeblich von 10-15% geringerer Spieleperformance in Vista auszugehen scheint:

http://www.theinquirer.net/default.aspx?article=34915

Ich finde es immer noch recht erstaunlich, was Microsoft an Hardware-Anforderungen für seinen in Hardware berechneten Desktop fabriziert hat - das haben die Damen und Herren aus dem Macintosh- und Linux-Lager doch besser drauf.

Ich hoffe mal stark das ist ein Inquirer Gehirnfurz. Warum zum Teufel sollte ständig der Desktop im Hintergrund laufen beim zocken?

Woher bekomme ich einen Key für die RC2? Über das Windows Vista Customer Preview Program?

http://www.microsoft.com/windowsvista/de-de/preview.mspx

Tamro
2006-10-08, 15:11:56
Hat einer auch den tollen Fehler, dass nach ein par Minuten das gesamte Netzwerk unter RC2 nicht mehr funktioniert? Ich kann dann noch nichtmal die Netzwerkschnittstelle deaktivieren, weil alles hängt. Nach nem Restart gehts dann wieder, bis alles wieder kaputt geht...bei der Beta 2 gings komischerweise noch normal.

Ist die onboard-LAN-Schnittstelle von dem Asus A8N SLI Premium. Treiber sind die Standardtreiber vom RC2.

Kann dieses Prob nicht bestätigen mit meinem ASUS A8N-E. Weiss aber auch nicht, ob hier die gleichen Chipse verbaut sind. Das RC2 hat sogar für die Onboardsoundkarte ein Tool mit ASUS Oberfläche installiert. Woher auch immer der RC2 dies hat. http://jumi.lut.fi/~junousia/hymiot/think/vaikeapaatos.gif

StefanV
2006-10-08, 15:18:33
wie sieht es mit NVidia Treiber aus ? der Vista Treiber von NVidia ist ja älter als jener welcher bei Vista dabei ist nur gibt es da wieder ein CP. wie bekommt man eine X-Fi zum laufen unter Vista RC2 ?
Die nV Vista-Treiber kannst auch in die Tonne kloppen...

Wie gut/schlecht sie funzen, keine Ahnung, auf jeden Fall funktioniert das Controllpanel nicht so wirklich und FSAA/AF kann man auch nicht einstellen, da ist der ATI Vista Treiber um Meilen besser, da kann man das bisher einstellen.

Wurstblinker
2006-10-08, 15:24:13
Ein paar kleine Erfahrungen meinerseits:

Ein Update von XP ging gar nicht, Bluescreen nach Neustart, also frisch installiert. Geräte die nicht funktionieren: Bluetooth Adapter Widcomm, Scanner HP 3770 (Softwarepaket mit Treiber lässt sich nicht installieren) und leider der Bestcrypt virtual Diskdriver, kann also auf meine verschlüsselten Partitionen nicht zugreifen.

Nervig: Aero Theme wird deaktiviert wenn Azureus gestartet wird (inkompatibel). also solange Azureus läuft darf man mit der Standard-Oberfläche Vorlieb nehmen, ganz toll. Außerdem hab' ich immer erst nach knapp einer Minute nach Windows Start Zugriff aufs Internet, vorher "unbekanntes Netzwerk" warum auch immer. Naja, in der RC 1 gings GAR NICHT bei ner frischen Installation.

Ansonsten wurde alle Hardware (siehe Signatur) erkannt und funktioniert problemlos. Spiele hab' ich noch nicht getestet, kann zur Performance also nix sagen.

Bis auf die nervigen Einschränkungen läuft es sonst ganz gut, nur die Festplatte rödelt für meinen Geschmack viel zu viel.

Don Vito
2006-10-08, 15:55:50
hat jemand schon RC2 mit der 7950x2 ohne Probs zum laufen gebracht?

Rooter
2006-10-08, 16:13:16
Mal was anderes, ich habe gelesen das die 32-Bit und die 64-Bit Editionen auf der gleichen DVD sein sollten. Aber bisher gab es immer extra Images. Wurde das geändert ?

MfG
Rooter

Tamro
2006-10-08, 16:16:01
hat jemand schon RC2 mit der 7950x2 ohne Probs zum laufen gebracht?

Was heisst ohne Probs zum laufen? Meine 7900GX2 wird ohne Probleme installiert. Bin aber bisher noch nicht dazu gekommen, die nVidia Treiber zu installieren.

Gast
2006-10-08, 18:07:17
@ wurstblinker

installier Java Runtime Environment 6 Beta 2. dann sollt aero auch wenn azureus läuft weiterhin aktiviert bleiben.

grüsse

Wurstblinker
2006-10-08, 20:58:33
@ Gast:

In der Tat, vielen Dank für den Tipp! Das Problem hab' ich aber noch bei dem Media Player Classic wie ich gerade feststellen musste lol. Naja, man kann nicht alles haben...

HeldImZelt
2006-10-08, 21:14:54
Mal was anderes...

Handelt es sich hierbei nachwievor um die Corporateversion? Und hat diese Version Nachteile/fehlende Komponenten gegenüber den kommenden Home/Prof. Versionen?

Wurstblinker
2006-10-08, 21:26:20
Das ist die "Ultimate-Version".... also wie gehabt....

LordDeath
2006-10-08, 23:26:05
ich kann mein vista nicht updaten, weil das cd rom laufwerk meiner vmware nicht mehr richtig erkannt wird. :(

embryon
2006-10-09, 12:16:46
Ich hatte ein Upgrade vom RC1 auf RC2 durchgeführt. Nach ca. 1h war alles erledigt und bis jetzt keine Probleme. Avast Virenscanner läuft einwandfrei. Das Problem mit dem unbekannten Netzwerk hab ich auch, das Einwählen ins Inet dauert ca 30s.
Warum Vista die ganze Zeit auf der Festplatte rumrödelt ist mir schleierhaft, und knapp 1GB RAM Bedarf ist auch nicht von schlechten Eltern. Habe noch nicht viel testen können aber so die großen Unterschiede zwischen RC1 und RC2 sind mir nicht aufgefallen.

Fruli-Tier
2006-10-09, 12:41:06
Ich hatte ein Upgrade vom RC1 auf RC2 durchgeführt. Nach ca. 1h war alles erledigt und bis jetzt keine Probleme. Avast Virenscanner läuft einwandfrei. Das Problem mit dem unbekannten Netzwerk hab ich auch, das Einwählen ins Inet dauert ca 30s.
Warum Vista die ganze Zeit auf der Festplatte rumrödelt ist mir schleierhaft, und knapp 1GB RAM Bedarf ist auch nicht von schlechten Eltern. Habe noch nicht viel testen können aber so die großen Unterschiede zwischen RC1 und RC2 sind mir nicht aufgefallen.Das Festplattenrödeln soll, so meine ich gelesen zu haben, von der Hintergrund Defragmentierung und dem Indexdienst kommen. Beides deaktivieren, frag nicht wie, hilft angeblich.

GUNDAM
2006-10-09, 12:52:34
Ich hatte gestern zum ersten mal Vista installiert und mußte feststellen, das es weniger klicki-bunti kram hat als ich zuerst dachte. Was mir aber sofort auf die Nerven ging, sind diese ständingen Warnmeldungen wenn man ein Setup startet oder in der Systemsteuerung eine Einstellung verändern will. Zum Glück hab ich aber den schalter gefunden mit dem man diesen mist abschaltet.

Was ich sehr mergwürdig finde ist, das ich bei Vista nur per W-LAN ins Internet komme. denn über LAN krieg ich keine Verbindung zum Router. Und das obwohl Vista für meinen LAN-Controller bereits eigene Treiber dabei hat :|

Ansonsten hab ich gestern noch nicht viel Zeit gehabt es weiter zu testen. Heute oder morgen werd ich Vista wohl weiter testen.

captainsangria
2006-10-09, 12:55:03
ich kann bei mir nur ne max. auflösung von 1024 einstellen :| :uconf3:
ati-treiber installtion brachte keine änderung und die installation eines anderen mon.treibers ebenso nicht.

Eternal-Blue
2006-10-09, 13:06:01
Hat mal wer ein schönes CD Label für Vista?

GastLeopoldBlume
2006-10-09, 14:20:36
Den Defender deaktivieren - über msconfig - dienst und autostart - selbe mit Index Dienst und defragmentierung und schon ist das Rödeln weg.

zusätzlich kann man über die erweiterten energiesparoptionen "Suche und Indizierung" auf Energiesparmodus stellen.

Wenn man da nicht alleine drauf kommt sollte man lieber auf Vista verzichten denn dann dürften weitere Probleme vorprogrammiert sein.

Wurstblinker
2006-10-09, 16:14:03
@GastLeopoldBlume:

Danke für den Hinweis....

Naja, wenn man ein OS erst einen Tag nutzt und nicht alle neuen Funktionen auswendig kennt sollte es erlaubt sein auch etwas unwissend zu sein und sich nicht gleich damit für ein neues Betriebssystem disqualifizieren, man hat ja schließlich auch noch andere Sachen zu tun als den ganzen Tag ein Betriebssystem zu testen...

GastLeopoldBlume
2006-10-09, 17:29:45
Ja, sicherlich, jedoch ist es eben für early adaptors(lol)/adopters living on the edge und da läuft nunmal bei weitem noch nicht alles Rund was einen nicht zum Fehlglauben verleiten sollte das ganz vista schrott ist.

Mein Fazit - Also von der achso hochgelobten Optik - vom Standpunkt der optischen Gefälligkeit haben zwar ein paar nette Effekte einzug gehalten, doch die maßgeblich prägende Start- sowie Taskleiste sind im angeblich edlen schwarz einfach nur pott hässlich. Lasst euch das von einem Grafikdesigner gesagt sein.

Darüber hinaus fällt auf das vor allem selbst Spieleentwickler und Soundkartenhersteller vom Entschluss Direct Sound 3D abzuschaffen überrascht wurden. So bringt Vista von Haus aus für die meisten neueren Creative Sound- karten keinen Treiber mit und der Hersteller hat mit dem erstellen eben dieses anscheinend auch noch so einige Probleme. Daher möchte ich hier nochmals auf den alternativ Treiber - das Kx Projekt hinweisen.

Spieletechnisch sieht es so aus das Nvidia auf Treiberseite wohl etwas die Nase vorne hat - ATi's RC1 Treiber lässt sich nach wie vor nicht unter einem nicht englisch-sprachigen Vista über den ATi Installer installieren und ATi gibt zwar fleißig Pressemitteilungen über Erfolge diesbezüglich raus bleibt jedoch nach wie vor den Beweis schuldig, ebenso hat man noch nicht Stellung zum OpenGL Treiber bezogen.

Deamon Tools läuft, Ashampoos Brennprogramm läuft, AVG läuft, Trillian und QIP laufen, UT2004 Game of the year Edition ließ sich unter RC1 bei mir nicht installieren RC2 muss ich darauf hin noch testen.

GastLeopoldBlume
2006-10-09, 17:31:59
Ach und Steam bzw. HL2 Mods laufen auch problemlos - man sollte nur auf ATI Karten AI nicht auf hight stellen und das neueste Java installieren.

Wurstblinker
2006-10-09, 17:37:00
Laufen die Deamon Tools jetzt in der neuen Version? Oder hast Du die 3xx- (ich glaub 336-)Version installiert?

GastLeopoldBlume
2006-10-09, 17:45:17
Es wurde vor kurzem eine aktuelle Version für Vista veröffentlicht.

Wurstblinker
2006-10-09, 17:47:33
ah, feine Sache... wenn ich Dich nicht hätte ;-).

Bubba2k3
2006-10-09, 17:54:08
Welche Vista-Version sollte man nehmen, die 32Bit oder die 64Bit-Version?

GastLeopoldBlume
2006-10-09, 18:02:39
Naja wenn du als Tester behilflich sein möchtest und die entsprechende Hardware hast dann die 64'er.

Ich habe die entsprechende Hardware leider nicht aber hier und da gelesen das man da wohl tendenziell häufiger auf Treiber Probleme trifft. Sprich was unter der 32'er Version kaum zu bekommen ist macht sich auf der 64'er erst recht rar.

Kommandofrosch
2006-10-09, 18:16:13
So, knalle jetzt Vista Rc2 auch auf meinen Rechner. Nicht direkt, sondern lasse Vista schön in einer virtuellen Maschine laufen. Vmware Server gibts ja zum Glück kostenlos.
Bin mal gespannt, wie schnell und stabil dieses neue OS ist.

Bubba2k3
2006-10-09, 18:27:51
... und die entsprechende Hardware hast dann die 64'er.

Das bedeutet, wenn man einen 64Bit-Prozessor, wie z.B. den AMD64 hat, reicht das schon aus?

Aber empfehlenswerter ist dann doch die 32Bit-Version?

JFZ
2006-10-09, 20:13:11
Das bedeutet, wenn man einen 64Bit-Prozessor, wie z.B. den AMD64 hat, reicht das schon aus?

Das einzige, was für die 32Bit-Version spricht ist, daß es da treibermäßig etwas besser aussieht (es wird mehr Hardware unterstützt)

Für die 64Bit-Version spricht, daß die in zwei bis drei Jahren nicht so wie die 32Bit-Version an die dann wahrscheinlich üblichen maximalen Speichergrößen stoßen wird. Schneller oder andersweitig besser ist die 64Bit-Version derzeit noch nicht.

Fazit:

Wenn deine Hardware von der 64Bit version treibermäßig unterstützt wird, auf jeden Fall diese. Wenn nicht, dann kannst du die 32Bit-Version versuchen.
Und wenn du bei beiden gleichermaßen PRObleme hast, würde ich trotzdem die 64Bit-Version nehmen...

TheGoD
2006-10-09, 20:41:19

Ja, ein Athlon64 reicht aus. Leider funktionieren in der 64 Bit Version nur signierte Treiber, so dass ich bei mir meine X-FI sowie Daemon-Tools nicht zum laufen brachte. Ansonsten merkt man allerdings keinen (negativen) Unterschied vergliechen mit Vista x86.

Sephiroth
2006-10-09, 20:49:11
Ja, ein Athlon64 reicht aus. Leider funktionieren in der 64 Bit Version nur signierte Treiber, so dass ich bei mir meine X-FI sowie Daemon-Tools nicht zum laufen brachte. Ansonsten merkt man allerdings keinen (negativen) Unterschied vergliechen mit Vista x86.
bcdedit /set nointegritychecks ON

Oder man wählt beim starten immer im Vista-Startmenü (F8) Disable driver signature enforcement aus. X-)

Bubba2k3
2006-10-09, 22:20:57
Tja, dann "muß" ich mir ja beide Versionen runterladen. Die 32Bit für das Notebook und die 64Bit für den Rechner. :D

Bubba2k3
2006-10-09, 22:38:48
Hmm, was ist denn da jetzt los? :confused:

Jeder Download-Link von Vista RC2 geht auf die Windows Vista-Startseite von Microsoft, wo lediglich der RC1 zum Download angeboten wird.

BrotherBerni
2006-10-09, 22:55:57
Ist der richtige Link.
Wird nur als RC1 angezeigt.

Gruß aus Satrup

Berni

Bubba2k3
2006-10-09, 23:24:49
Ist der richtige Link.
Wird nur als RC1 angezeigt.

Gruß aus Satrup

Berni

Aber jetzt muß man sich vor dem Download anmelden, das mußte man gestern noch nicht.

BrotherBerni
2006-10-10, 00:12:47
Aber jetzt muß man sich vor dem Download anmelden, das mußte man gestern noch nicht.

Stimmt!Hast recht.
War schon bei der RC1 mal so.
Hab mich damals mit den LogIn-Daten vom MSN-Messenger eingelogt, das ging damit.

Gruß

Berni

Sith
2006-10-10, 00:17:34
Winfuture hat sie doch auch auf ihren Server liegen:
http://winfuture.de/news,27833.html

Links sind im unteren Teil der News, Geschwindigkeit ist gut.

BrotherBerni
2006-10-10, 11:20:18
Ja, aber wenn Du den Downloadlink weiter verfolgst, landest Du auch bei Microsoft. Und dann hast Du wieder das gleiche Problem mit dem Registrieren.

Gruß

Berni

Fadl
2006-10-10, 14:15:20
Der DL Manager will das RC1 downloaden. Wo findet man denn nun das RC2?

4711
2006-10-10, 14:30:20
RC1 ist wohl RC2...

Fadl
2006-10-10, 14:42:51
RC1 ist wohl RC2...

Glaube ich kaum wenn die datei 5600xxxx heißt....

Hat jemand vielleicht noch einen Link wo man die deutsche RC2 bekommen kann?

hacki_p3d_na
2006-10-10, 14:55:51
hm, komisch?
hab die deutsche rc2 x64 version ganz normal runterladen können, ohne anmelden oder sonstiges.... nur, ich hab immer noch keinen key.. :lol:

btw
http://golem.de/0610/48280.html

Fadl
2006-10-10, 15:00:08
hm, komisch?
hab die deutsche rc2 x64 version ganz normal runterladen können, ohne anmelden oder sonstiges.... nur, ich hab immer noch keinen key.. :lol:

btw

Toll, mein Download ist nämlich bei 2GB abgebrochen...

Keys habe ich sogar 2...

4711
2006-10-10, 15:06:15
zitat:
Zitat von 4711
RC1 ist wohl RC2...

Glaube ich kaum wenn die datei 5600xxxx heißt....

keine Ahnung..das steht hier nur irgendwo....mir ist das eh kräftig wurst.

hacki_p3d_na
2006-10-10, 15:38:17
RC2 ist doch Build 5744 und net 5600 ;)

@Fadl

würdest evtl. einen key abgeben?

Gast
2006-10-10, 16:09:45
@Fadl

würdest evtl. einen key abgeben?

Nicht dein Ernst, oder? Die Registrierung für die Seriennummer dauert nur wenige Minuten!

hacki_p3d_na
2006-10-10, 16:52:05
werde es mal ausprobieren... wie gesagt, hatte mich bisher nie um einen key gekümmert, ist auch die erste version welche ich runtergeladen hab :)

Bubba2k3
2006-10-10, 17:48:16
Winfuture hat sie doch auch auf ihren Server liegen:
http://winfuture.de/news,27833.html

Links sind im unteren Teil der News, Geschwindigkeit ist gut.

Jetzt kann man den RC2 nicht mehr runterladen:

http://img175.imageshack.us/img175/4287/unbenanntqf4.png

WinFuture (http://www.winfuture.de/downloadstart,1160494962,1814.html)

Und wenn man trotzdem auf den grünen Downloadbutton klickt, kommte man wieder zur Windows Vista-Startseite, wo man dann nur den RC1 runterladen kann.

Bubba2k3
2006-10-10, 17:51:40
hm, komisch?

btw

Wenn du jetzt Deinem Link folgst, wirst du dort folgendes lesen können:

Windows Vista RC2 - ein kurzes Vergnügen

Microsoft beendet allgemeine Verfügbarkeit des Release Candidate 2

Hacki_P3D
2006-10-10, 19:43:19
Wenn du jetzt Deinem Link folgst, wirst du dort folgendes lesen können:

Windows Vista RC2 - ein kurzes Vergnügen

Microsoft beendet allgemeine Verfügbarkeit des Release Candidate 2

wieso glaubst du hab ich den Link gepostet? ;)

ich brenn mal die ISO auf DVD....schnell noch nen key ordern und dann mal testen :)

atglaeser
2006-10-10, 20:36:59
Wieso neuen Key ordern?
Bei mir geht der von der 5728!

Swp2000
2006-10-10, 20:51:31
Aber jetzt muß man sich vor dem Download anmelden, das mußte man gestern noch nicht.Nochmal anmelden? Kann ich den ersten Key nicht mehr verwenden!

Bubba2k3
2006-10-10, 22:11:19
Nochmal anmelden?

Nein.

Ich habe hier gestern geschrieben, dass alle Downloadlinks zum RC2 bei der Windows Vista-Startseite landen, aber dort kann man nur noch den RC1 runterladen. Es wurde mir gesagt, dass das schon richtig sei, es sei der RC2, obwohl RC1 angezeigt wird. Darauf hin schrieb ich, dass man sich jetzt aber vorher anmelden muß, bevor man runterladen darf. Nun hat sich herausgestellt, das es wirklich der RC1 ist, da man im Moment den RC2 nicht runterladen kann. Ich hoffe, ich habe das verständlich genug geschildert. :D

Also alle, sie den RC2 schon runtergeladen haben, können den auch mit einem Key des RC1 oder der Beta2 benutzen.

r3ptil3
2006-10-10, 23:05:29
Man kann -wie einige sicherlich schon wissen- auch ohne Key Vista RC1 + RC2 installieren und testen.

Razor
2006-10-11, 09:32:46
Das einzige, was für die 32Bit-Version spricht ist, daß es da treibermäßig etwas besser aussieht (es wird mehr Hardware unterstützt)

Für die 64Bit-Version spricht, daß die in zwei bis drei Jahren nicht so wie die 32Bit-Version an die dann wahrscheinlich üblichen maximalen Speichergrößen stoßen wird. Schneller oder andersweitig besser ist die 64Bit-Version derzeit noch nicht.

Fazit:

Wenn deine Hardware von der 64Bit version treibermäßig unterstützt wird, auf jeden Fall diese. Wenn nicht, dann kannst du die 32Bit-Version versuchen.
Und wenn du bei beiden gleichermaßen PRObleme hast, würde ich trotzdem die 64Bit-Version nehmen...

Wenn man nicht 4GB oder mehr Hauptspeicher verwenden möchte, macht die 64Bit-Version ABSOLUT KEINEN Sinn!
Ganz im Gegenteil muss man mit haufenweise Kompatibiliätsproblemen (nicht nur auf Hardware-Ebene!) rechnen...

Wer einfach nur das neue OS ausprobieren müchte: 32Bit!
Unter WinXP verbietet sich die 64Bit Version 'eh von selbst... von ein paar Nieschen-Einsatzgebieten mal abgesehen.

Razor

JFZ
2006-10-11, 10:43:06
Wenn man nicht 4GB oder mehr Hauptspeicher verwenden möchte, macht die 64Bit-Version ABSOLUT KEINEN Sinn!
Ganz im Gegenteil muss man mit haufenweise Kompatibiliätsproblemen (nicht nur auf Hardware-Ebene!) rechnen...

Wer einfach nur das neue OS ausprobieren müchte: 32Bit!
Unter WinXP verbietet sich die 64Bit Version 'eh von selbst... von ein paar Nieschen-Einsatzgebieten mal abgesehen.

Razor

Daß die 64Bit-Version momentan keine Vorteile hat ist unbestritten. (Bis darauf, daß du damitdie größere Nummer hättest :biggrin: )

Kompatibilitätsprobleme hast du allerdings bei Vista sowohl mit 64bit als auch mit 32bit. Und wenn du dann eh was lösen musst, kannst du auch gleich die 64bit-Version probieren. IMHO besser als jetzt Vista 32Bit zum laufen zu bringen und in 2 oder 3 Jahren sich dann nochmal mit Vista 64Bit abzuplagen...

x-dragon
2006-10-11, 12:06:32
Daß die 64Bit-Version momentan keine Vorteile hat ist unbestritten. (Bis darauf, daß du damitdie größere Nummer hättest :biggrin: )

Kompatibilitätsprobleme hast du allerdings bei Vista sowohl mit 64bit als auch mit 32bit. Und wenn du dann eh was lösen musst, kannst du auch gleich die 64bit-Version probieren. IMHO besser als jetzt Vista 32Bit zum laufen zu bringen und in 2 oder 3 Jahren sich dann nochmal mit Vista 64Bit abzuplagen... Auf jeden Fall dürfte bis dahin die Treiber-Unterstützung etwas besser sein :). Bei der Ultimate-Version sollen meine ich doch beide Versionen drauf sein, oder galt das für alle?

Fruli-Tier
2006-10-11, 13:08:05
Ich hatte gestern zum ersten mal Vista installiert und mußte feststellen, das es weniger klicki-bunti kram hat als ich zuerst dachte.Ich finds verdammt schick.
Was mir aber sofort auf die Nerven ging, sind diese ständingen Warnmeldungen wenn man ein Setup startet oder in der Systemsteuerung eine Einstellung verändern will. Zum Glück hab ich aber den schalter gefunden mit dem man diesen mist abschaltet. Trotz Administrator Rechten wird man genervt; doof, stimmt!

Was ich sehr mergwürdig finde ist, das ich bei Vista nur per W-LAN ins Internet komme. denn über LAN krieg ich keine Verbindung zum Router. Und das obwohl Vista für meinen LAN-Controller bereits eigene Treiber dabei hat :|Bei mir genau anders herum. LAN funktioniert, nur zum WLAN möchte Vista ums verrecken keine Verbindung aufbauen. Es findet eins, erkennt auch seine Sicherheitseinstellungen, kann aber einfach nicht verbinden. => Damit ist Vista für mich nutzlos.

Ansonsten hab ich gestern noch nicht viel Zeit gehabt es weiter zu testen. Heute oder morgen werd ich Vista wohl weiter testen.Mein Grund, weshalb ich nicht viel getestet habe, steht oben. Allerdings habe ich ne kleine Runde NBA Live 2006 gewagt - wie auch bei Beta 2 - und war von der Performance überrascht. Zwar nicht so schnell wie XP, aber dennoch schnell genug, dass ich es länger drauf gelassen hätte.
Aber ohne Internet...

Swp2000
2006-10-11, 17:05:32
Man kann -wie einige sicherlich schon wissen- auch ohne Key Vista RC1 + RC2 installieren und testen.Ja aber mit eingeschränkter Funktion.

JaDz
2006-10-11, 18:36:06
Ja aber mit eingeschränkter Funktion.

Nicht in den ersten 30 Tagen.;)

just4FunTA
2006-10-12, 20:34:14
Gibt es jetzt eigentlich noch ne Möglichkeit an RC2 zu kommen oder ist es komplett weg? Also von BT und co mal abgesehen.

Andre2779
2006-10-12, 20:47:33
Gibt es jetzt eigentlich noch ne Möglichkeit an RC2 zu kommen oder ist es komplett weg? Also von BT und co mal abgesehen.

Also seitens MS wohl erstma komplett weg, wers haben will kann gegen ne geringe gebühr eventuell bei mir ne dvd odern wenn gewünscht.

Wer will: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4871473#post4871473

just4FunTA
2006-10-12, 20:57:56
Also seitens MS wohl erstma komplett weg, wers haben will kann gegen ne geringe gebühr eventuell bei mir ne dvd odern wenn gewünscht.

Wer will: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4871473#post4871473

Hm nicht das du da Ärger bekommst, bei MS kannst ja nie wissen, es hat schon seine Gründe warum keine einzige Seite das hostet (gut der Traffic dürfte wohl auch einer der Gründe sein). ;)

Aber an sich muß ich ganz klar sagen ich werde dir sicher keine 7€ bezahlen nur um den RC2 zu bekommen. Vielleicht hast ja bei anderen mehr Glück. ;)

Bubba2k3
2006-10-12, 22:49:22
Was könnte das eigentlich für einen Grund haben, dass Microsoft den Download des RC2 schon nach so kurzer Zeit wieder beendet hat?

Andre2779
2006-10-13, 01:07:11
Hm nicht das du da Ärger bekommst, bei MS kannst ja nie wissen, es hat schon seine Gründe warum keine einzige Seite das hostet (gut der Traffic dürfte wohl auch einer der Gründe sein). ;)

Aber an sich muß ich ganz klar sagen ich werde dir sicher keine 7€ bezahlen nur um den RC2 zu bekommen. Vielleicht hast ja bei anderen mehr Glück. ;)

wie gesagt der preis ist ja nicht fest, aber irgendwie wurde der Thread im Marktplatz gelöscht, könnte mir nen Mod eventuell sagen wieso? Gegen welchen Punkt verstößt das Verkaufen der RC2 genau?

deekey777
2006-10-13, 01:12:59
Ich klaue mal frech:
Beschränkung auf persönliche, nicht kommerzielle Nutzung

Soweit nicht anderweitig geregelt, werden die Dienste ausschließlich zur persönlichen und nicht-kommerziellen Nutzung angeboten. Es ist Ihnen nicht gestattet, Informationen, Software, Produkte oder Dienste, die Sie unter Zugriff auf Microsoft Dienste erhalten haben, zu ändern, kopieren, verteilen, übertragen, vervielfältigen, veröffentlichen, lizenzieren, verkaufen oder Dritten zur Verfügung zu stellen.
http://www.microsoft.com/germany/siteservices/impressum/copyright.mspx

Voodoo3Killer
2006-10-13, 01:49:10
Naja ich hab zum Glück beide RC2 Versionen schnell genug geladen. (Die gibt's doch sicher im torrent Netzwerk, für alle die zu langsam waren. Sollte nicht zu illegal sein wenn man nen Key von MS bekommen hat.)

Aber würde mich auch interessieren wieso das so schnell wieder "verschwunden" ist.

captainsangria
2006-10-13, 06:53:22
ich kann bei mir nur ne max. auflösung von 1024 einstellen :| :uconf3:
ati-treiber installtion brachte keine änderung und die installation eines anderen mon.treibers ebenso nicht.

hat vielleicht hierauf mittlerweile jemand eine antwort?

Voodoo3Killer
2006-10-14, 14:20:28
Hab auf meinem HP nx6325 Vista installiert, bis jetzt keine großen Probleme/Abstürze. Hab allerdings noch nicht so viel probiert.

Ein kleines Problemchen gibt's aber doch, wenn das Notebook in den Ruhezustand geht und wieder erwachen soll, bleibt der Bildschirm schwarz... :(

Bubba2k3
2006-10-14, 18:15:58
Was könnte das eigentlich für einen Grund haben, dass Microsoft den Download des RC2 schon nach so kurzer Zeit wieder beendet hat?

Weiß keiner?

Oder kommt der Download nochmal wieder, weiß das vielleicht jemand?

Sephiroth
2006-10-14, 22:05:09
Weiß keiner?

Oder kommt der Download nochmal wieder, weiß das vielleicht jemand?
Kommt nicht wieder.
Es gab ein download-limit, das sehr rasch erreicht wurde, weswegen der RC2 auch so bald nicht mehr zur Verfügung war.

As you've probably already surmised, downloads of Windows Vista RC2 for the Customer Preview Program (CPP) have now closed and the links are no longer active. We were bowled over by your response to RC2 -- in fact, we hit our download target (200K+) within 72 hours of propping the files! This is an incredible response.

Bubba2k3
2006-10-14, 23:09:21
Kommt nicht wieder.
Es gab ein download-limit, das sehr rasch erreicht wurde, weswegen der RC2 auch so bald nicht mehr zur Verfügung war.

Achso und das war schon vorher so geplant gewesen?

JaDz
2006-10-15, 10:01:15
Die Zahl 200000 wurde erst danach genannt. Die nur sehr kurze Verfügbarkeit wurde jedoch auch vorher (unter anderem auch auf der Downloadseite) erwähnt.

Sith
2006-10-15, 11:38:17
Mal ne andere Frage:

Wenn ich Vista RC2 installiere und eine Partition (E:\) von Windows XP stehen lasse, kann ich dann von Vista auch auf diese zugreifen oder geht das nicht, weill das Dateisystem vielleicht ein anderes ist.

Hatte die Pre-RC1 schon mal installiert, damals aber alles platt gemacht und nicht ausprobiert. Will aber dieses mal nicht wieder alles sichern müssen (obwohl es mit Sicherheit das beste wäre :D).

Sephiroth
2006-10-15, 12:07:08
Mal ne andere Frage:

Wenn ich Vista RC2 installiere und eine Partition (E:\) von Windows XP stehen lasse, kann ich dann von Vista auch auf diese zugreifen oder geht das nicht, weill das Dateisystem vielleicht ein anderes ist.

Hatte die Pre-RC1 schon mal installiert, damals aber alles platt gemacht und nicht ausprobiert. Will aber dieses mal nicht wieder alles sichern müssen (obwohl es mit Sicherheit das beste wäre :D).
geht auch noch mit vista

Gast
2006-10-15, 16:15:14
Ach leute, anstatt euch seitenlang zu fragen wo ihr bloß den heißbegehrten RC 2 kriegen könnt oder ob es euch jemand per DVD verschickt, schmeißt einfach eine bittorent suchmaschine an, danach den bittorrent client und schon kommt der RC 2 von alleine ins haus.
Ich kann auch nichts illegales daran finden sich eine unfertige, öffentlich verfügbare entwicklungsversion einer kommerziellen software zu ziehen; es interessiert nämlich auch keinen an wieviele kumpels ich meine offiziell gedownloadeten betas/rcs direkt verteile, und ob ich nem kumpel ne DVD brenne, ihm das image übers heimnetzwerk gebe oder ob ich es mit fremden über bittorent teile, ist alles dasselbe in diesem fall.

just4FunTA
2006-10-15, 19:50:14
Ach leute, anstatt euch seitenlang zu fragen wo ihr bloß den heißbegehrten RC 2 kriegen könnt oder ob es euch jemand per DVD verschickt, schmeißt einfach eine bittorent suchmaschine an, danach den bittorrent client und schon kommt der RC 2 von alleine ins haus.
Ich kann auch nichts illegales daran finden sich eine unfertige, öffentlich verfügbare entwicklungsversion einer kommerziellen software zu ziehen; es interessiert nämlich auch keinen an wieviele kumpels ich meine offiziell gedownloadeten betas/rcs direkt verteile, und ob ich nem kumpel ne DVD brenne, ihm das image übers heimnetzwerk gebe oder ob ich es mit fremden über bittorent teile, ist alles dasselbe in diesem fall.

Ah erzähl bloss na das sind ja Neuigkeiten. Das weiss doch hier jeder. ;)

Unfug
2006-10-17, 20:25:07
Ich habe jetzt auch ein paar Tage die Beta Version neben Linux, XP drauf.
Ich hätte da eine Frage bezüglich der installierten Programme:

Bekannt sollte MS ja sein, daß Sie eine Version ohne IE & WMP anbieten. So wie bei XP. Sonst kriegen sie bestimmt wieder einen auf den Deckel.

Nun stell ich mir aber die Frage:"Welche Programme dürfen denn überhaupt rein?"
Ich hab grad eine DVD eingelegt und diese wird ohne Probleme (ruckelig) abgespielt. Wird da Cyberlink nicht böse?
Die Fotogallerie+Features ähnelt sehr stark an Googles Picasa (was machen die?)

Das waren jetzt mal nur 2 Beispiele die mir aufgefallen sind. Woran macht es sich also fest, was rein darf und was nicht? Beim IE & WMP war es ja so, weil man ihn nicht deiinstallieren konnte. Diese Fotogallerie kann man auch nicht deinstallieren. Oder ...sagen wir den Dateibrowser.

k0nan
2006-10-18, 21:18:34

push

Tamro
2006-10-18, 21:45:37
Antwort nochmals: Auf regulärem Weg NEIN.

Voodoo3Killer
2006-10-19, 01:03:05
Also hab noch ein paar Konfig.-Fragen:

Wie kriegt man das Festplatten-Geratter weg?

Windows-Defender hab ich abgeschalten! Aber Index Dienst und Hintergrund-Defrag.-Dienst hab ich nicht gefunden? Wo ist das genau und wie heißen die Dienste genau?

Und wie kriegt man die Ständigen Sicherheitshinweise weg, wenn man irgendwas starten will oder was in den Systemeinstellungen ändern will?

Danke!!

Grüße

Gast
2006-10-20, 16:00:59
Also hab noch ein paar Konfig.-Fragen:

Wie kriegt man das Festplatten-Geratter weg?
- rechte maustaste auf die platte/partition > eigenschaften > häkchen weg bei "Laufwerk für schnelle Suche indizieren" ....und das bei allen partitionen/festplatten wiederholen die vorhanden sind

Windows-Defender hab ich abgeschalten! Aber Index Dienst und Hintergrund-Defrag.-Dienst hab ich nicht gefunden? Wo ist das genau und wie heißen die Dienste genau?
- s.O.

Und wie kriegt man die Ständigen Sicherheitshinweise weg, wenn man irgendwas starten will oder was in den Systemeinstellungen ändern will?
- auf deinen benutzernamen im startmenü klicken > "benutzerkontosteuerung ein oder ausschalten" klicken

Danke!!
- bitte ;)

Grüße

s.O. ;)

Unfug
2006-10-21, 19:57:07
Ärgerlich ärgerlich.

Ich hab heute mal getestet wie Vista auf unvorhergesehene Probleme reagiert und welche Fehlerbehandlungen dann gemacht wird. Das Resultat ist meiner Meinung nach nicht besonders toll.

Ich habe zum einen mal eine DigiCam in einem USB Port angeschlossen und bevor sie richtig erkannt wird rausgezogen, dann wieder reingesteckt.
Der Port war absofort nicht mehr benutzbar. Sämtliche Geräte wurde an diesem Port nicht mehr erkannt. An einem anderen Port war dann alles wieder prima.

Ich habe von einer externen HDD eine größere Datei (600mb) kopiert. Durch einen erzwungen E/A Fehler hatte man nun fortan das "KopierFenster" und konnte es auch nicht mehr beenden.

Für solche Fälle sollten doch eigentlich passende Ausnahmebehandlungen existieren oder nicht? Ist doch nichts ungewöhnliche wenn ein Stream mal abbricht. :mad:

Skullcleaver
2006-10-21, 20:03:54
Melde es als Bug mit ordetnlicher Beschreibung und warte ab wie sie reagieren. Noch ist es ja nur ein RC...

Unfug
2006-10-21, 20:17:56
Melde es als Bug mit ordetnlicher Beschreibung und warte ab wie sie reagieren. Noch ist es ja nur ein RC...

Bin dabei...

Unioner86
2006-10-22, 01:25:38
Hallo Leute!

Habe mir jetzt nicht alle Seiten zu Vista durchgelesen und weiß auch nicht ob die Frage auch schon gestellt worden ist: Sind bei Vista nun die SATA Treiber für Festplatten enthalten ,oder ist es immer noch so wie bei XP,das man per Diskette einbinden muß (kann)?
Danke!

MFG Unioner86

x-dragon
2006-10-22, 02:17:48
Hallo Leute!

Habe mir jetzt nicht alle Seiten zu Vista durchgelesen und weiß auch nicht ob die Frage auch schon gestellt worden ist: Sind bei Vista nun die SATA Treiber für Festplatten enthalten ,oder ist es immer noch so wie bei XP,das man per Diskette einbinden muß (kann)?
Danke!

MFG Unioner86 So kann ich dir das zwar nicht beantworten, aber neuere Boards mit SATA-Schnittstelle sind IDE-Kompatibel. Konnte bei mir XP(SP1) auch ohne zusätzliche Treiber auf einer SATA-Platte installieren.

Unioner86
2006-10-22, 15:19:45
So kann ich dir das zwar nicht beantworten, aber neuere Boards mit SATA-Schnittstelle sind IDE-Kompatibel. Konnte bei mir XP(SP1) auch ohne zusätzliche Treiber auf einer SATA-Platte installieren.

Meine es so:Wenn die Festplatte formartiert ist und dann die Vista DVD einlege (wenn man es auf DVD ) hat und dann davon bootet,hat doch früher Win XP die SATA Platte nicht gefunden und man mußte glaube F5 drücken und selber SATAtreiber einbinden.

MFG Unioner86

Ferengie
2006-10-22, 18:01:56
Simmt es, wie in c't 22/6 beschrieben, dass die RC2 nicht wie RC1 auf die Finale update fähig sein soll und keine Updates bis Juni erhält?

Gast
2006-10-22, 23:54:53
Owei das wäre gar nicht gut,... habe meine RC1 DVD schon weggeschmissen... Bisher war es aber so das bei Problemen in den Beta's oder dann in RC1 nach lösung derer auf den nächsten release verwiesen wurde also es kein entsprechendes update von rc1 für einen behobenen bug gab und man auf rc2 verweiesen wurde... also was soll das für einen sinn machen wenn man die TEster dann im Nachhinein straft so das sie entweder den rc2 bis nächsten juni ohne weitere updates oder dann halt rc1 auf verbuggtem STand vwerdenden müssen... ???

x-dragon
2006-10-22, 23:59:23
Meine es so:Wenn die Festplatte formartiert ist und dann die Vista DVD einlege (wenn man es auf DVD ) hat und dann davon bootet,hat doch früher Win XP die SATA Platte nicht gefunden und man mußte glaube F5 drücken und selber SATAtreiber einbinden.

MFG Unioner86 Ja genau das meinte ich auch. Mit einem aktuellen Board gibts das Problem nicht mehr, auch unter Win XP. Wie es sich bei Vista in Verbindung mit einem alten Board verhält, kann ich dir aber leider nicht sagen.

Unioner86
2006-10-23, 00:03:12
Ja genau das meinte ich auch. Mit einem aktuellen Board gibts das Problem nicht mehr, auch unter Win XP. Wie es sich bei Vista in Verbindung mit einem alten Board verhält, kann ich dir aber leider nicht sagen.

Komisch,hatte vor kurzem das ASRock 775 X Fire eSata2,das eigentlich sehr aktuell ist,da funzte es nicht unter Win XP SP2.Deshalb meine Nachfrage!

MFG Unioner86

Voodoo3Killer
2006-10-23, 00:10:02
Simmt es, wie in c't 22/6 beschrieben, dass die RC2 nicht wie RC1 auf die Finale update fähig sein soll und keine Updates bis Juni erhält?

Windows Update hat bei mir funktioniert unter RC2 und der hat auch irgendwelche Updates geladen, was genau weis ich nicht mehr. Hab inzwischen wieder Windows 2000 (aufm Notebook).

x-dragon
2006-10-23, 00:26:31
Komisch,hatte vor kurzem das ASRock 775 X Fire eSata2,das eigentlich sehr aktuell ist,da funzte es nicht unter Win XP SP2.Deshalb meine Nachfrage!

MFG Unioner86 Ich weiß leider nicht welche Boards das unterstützen, aber vielleicht hilft bei dir ja ein BIOS-Update. Wenn man im BIOS eine SATA-Festplatte als Bootlaufwerk auswählen kann, "sollte" es eigentlich funktionieren :).

Unioner86
2006-10-23, 00:58:01
Ich weiß leider nicht welche Boards das unterstützen, aber vielleicht hilft bei dir ja ein BIOS-Update. Wenn man im BIOS eine SATA-Festplatte als Bootlaufwerk auswählen kann, "sollte" es eigentlich funktionieren :).

Hmm,im BIOS wurde die Platte angezeigt,aber als ich dan XP installieren wollte,kam wieder die Meldung kein Datenträger vorhanden.Also mußte ich wieder mit Diskette einbinden und dann gings!:confused:

MFG

Ralf2209
2006-10-23, 06:58:03
Also, es gibt Boards bei denen die SATA auf IDE "gespiegelt" wird, d.h. es werden keine Treiber benötigt. (Bios Einstellung)
Andere wiederum kommen nicht ohne den SATA Treiber aus.

Bin mir nicht 100% sicher aber eigentlich sollten bei Vista die aktuellen Treiber für SATA schon mit eingebunden sein, sodass man keine Disketten mehr braucht. Bei der Suse Linux Installation ist das übrigens schon der Fall.

Colin MacLaren
2006-10-24, 01:19:08
Eine paar Fragen: Ich würde den RC evt. auf meinen Laptop schmeißen und mal bißchen mit rumspielen. Bevor ich dort die HDD platt mache wollte ich mich aber vorher erkundigen: ist mit 512MB RAM vernünftiges Arbeiten möglich (OpenOffice, Surfen mit Opera, aber halt auch viel Multitaksing mit mehreren Explorer- und Inet-fenstern + ICQ + torrent gleichzeitig)?

Gibt es Cool'nQuiet-Treiber?

Gehen für WLAN-Karten auch Win2000/WinXP-Treiber?

Gast
2006-10-24, 09:37:22
Hmm,im BIOS wurde die Platte angezeigt,aber als ich dan XP installieren wollte,kam wieder die Meldung kein Datenträger vorhanden.Also mußte ich wieder mit Diskette einbinden und dann gings!:confused:

MFGman muss diese angesprochene "kompatibilität" von sata auf ide im bios einstellen...so findet windows die platte auch ohne weiteres

desweiteren hat es auch wenig damit zu tun ob das board alt oder neu ist...auch boards der ersten generation die sata unterstützten haben teilweise diese funktion...es ist eine sache der implementation und ob das board/chip dieses beherscht

Gast
2006-10-24, 09:39:59
Eine paar Fragen: Ich würde den RC evt. auf meinen Laptop schmeißen und mal bißchen mit rumspielen. Bevor ich dort die HDD platt mache wollte ich mich aber vorher erkundigen: ist mit 512MB RAM vernünftiges Arbeiten möglich (OpenOffice, Surfen mit Opera, aber halt auch viel Multitaksing mit mehreren Explorer- und Inet-fenstern + ICQ + torrent gleichzeitig)?

Gibt es Cool'nQuiet-Treiber?

Gehen für WLAN-Karten auch Win2000/WinXP-Treiber?ja die 512 mb reichen - mit torrent eben die einschränkungen der verbindungsgeschwindigkeit

cool n quiet weiss ich nicht

die meisten wlan treiber gehen nicht (also alte xp treiber)...vista bringt aber nahezu alle treiber mit

Voodoo3Killer
2006-10-24, 13:04:44
Ich würde den RC evt. auf meinen Laptop schmeißen und mal bißchen mit rumspielen. Bevor ich dort die HDD platt mache wollte ich mich aber vorher erkundigen: ist mit 512MB RAM vernünftiges Arbeiten möglich (OpenOffice, Surfen mit Opera, aber halt auch viel Multitaksing mit mehreren Explorer- und Inet-fenstern + ICQ + torrent gleichzeitig)

Hatte Vista wie gesagt auf meinem Laptop (nx6325) und es war ziemlich langsam, eher unbrauchbar langsam mit 512MB (bzw 448MB, 64MB gehen an die Grafikkarte). Zwei, drei Tabs mit vielen Bildern und es wurde zur Qual noch irgendein Fenster zusätzlich auf zu machen. Hab Vista dann deshalb auch wieder runter geworfen, Windows 2000 rennt ja gerade zu mit 512MB.

VooDoo7mx
2006-10-24, 15:58:53
LOL

ich wollte heute mal den RC2 runterladen und was sehe ich...Mircosoft hat den Download runtergenommen und bietet den RC1 wieder an?!

Hat wer noch nen Mirror?

just4FunTA
2006-10-24, 17:11:40
LOL

ich wollte heute mal den RC2 runterladen und was sehe ich...Mircosoft hat den Download runtergenommen und bietet den RC1 wieder an?!

Hat wer noch nen Mirror?

Nein musst dich an Bittorrent und co wenden.

VooDoo7mx
2006-10-24, 18:10:23
Da ich Filesharingprogramme nicht nutze, werde ich auch sicher keiens nur für den Vista download installieren.

Wie sieht das eigentlich aus? Wäre das illegal RC2 irgendwo zu hosten?

just4FunTA
2006-10-24, 18:22:02
Da ich Filesharingprogramme nicht nutze, werde ich auch sicher keiens nur für den Vista download installieren.

Wie sieht das eigentlich aus? Wäre das illegal RC2 irgendwo zu hosten?

Naja -> demnach <- (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4872251#post4872251) wahrscheinlich schon. Wie eng das MS sieht weiss ich jetzt aber nicht. Wenn dir das jemand hochlädt und du es da runterlädst wirste sicher keine Probleme kriegen, aber das keine von den großen Seiten Vista RC2 anbietet wird wohl auch seine Gründe haben.

Gast
2006-10-27, 16:07:55
Windows Vista integriert Sonics Burning Engine
Microsoft Windows Vista

27. Okt 2006, 12:22 Sonic Solutions kündigte an, dass AuthorScript, eine Formatierungs- und Brenn-Engine, für den Einsatz in verschiedenen DVD- und CD-Aufnahme-Funktionen von Windows Vista ausgewählt wurde. Die AuthorScript-Engine verfügt innerhalb von Windows Vista über Funktionen, die Anwender bei der Archivierung auf CD oder DVD unterstützen.

Zudem soll sie bei der Erzeugung individueller Musik-Scheiben und bei der Ausführung wichtiger Daten-Backup-Funktionen helfen. Des Weiteren gab Sonic bekannt, dass man gemeinsam mit Microsoft an der Entwicklung digitaler Media-Anwendungen arbeitet, die das Erlebnis von Windows Vista optimieren und steigern soll. Man plant dabei, dass eine Reihe von Anwendungen der Roxio-Produktlinie von Sonic wie beispielsweise Roxio WinOnCD 9 Multimedia Suite Pro das „Certified for Windows Vista“-Logo tragen werden.
Stan Wong, General Manager, Roxio Division von Sonic Solutions:

„Für uns ist es eine Ehre, dass Sonics Technologie von Microsoft als Kern-Technologie für Windows Vista ausgewählt wurde. Wir freuen uns darauf, unsere Zusammenarbeit mit Microsoft zu vertiefen und eine Reihe von Applikationen zu entwickeln, die sich ausgezeichnet in Windows Vista integrieren und ergänzen sowie das Anwendererlebnis bei der Brenn-Funktionalität steigern werden, welche in dem kommenden Betriebssystem enthalten ist.“

Sonic und Microsoft schlossen ein mehrjähriges Lizenz-Abkommen, demzufolge Microsoft DVD-Video-Authoring-Technologie von Sonic lizenzierte. Der Vereinbarung zufolge liefert Sonic an Microsoft DVD-Technologie und Entwicklungs-Expertise. Diese und daraus anschließende Vereinbarungen zwischen beiden Unternehmen erlauben es Microsoft Sonics AuthorScript-Formatierungs- und Brenn-Engine in Windows Vista einzubetten und enthält AuthorScript-Module für DVD-Video-Formatierung und -Brennen, DVD-Video-Slideshow-Erzeugung und -Brennen, das Brennen von Daten auf DVD-ROM und CD-ROM sowie CD-Audio.

Ach du heilige Sche...ße wenn das mal jetzt kein Grund ist den Kram nicht zukaufen...da läuft keine Nero mehr anständig und nix und deinst.bekommt man den Kram auch nicht sauber..noch nicht mal unter XP.....super klasse jetzt isses bei mir entgültig unten durch.

*4711*

JaDz
2006-10-27, 21:32:39
Ach du heilige Sche...ße wenn das mal jetzt kein Grund ist den Kram nicht zukaufen...da läuft keine Nero mehr anständig und nix und deinst.bekommt man den Kram auch nicht sauber..noch nicht mal unter XP.....super klasse jetzt isses bei mir entgültig unten durch.

*4711*

Nero läuft seit Version 7.5.7.0 problemlos unter Vista trotz integrierter Sonic Burn Engine. Welche zudem auch schon in Windows XP Media Center Edition enthalten war und dort ebensowenig Probleme in Zusammenhang mit anderer Brennsoftware auslöste (soweit mir bekannt). Soviel zur Panikmache.;)

4711
2006-10-28, 10:14:04
nein es läuft nicht!
Die codecs beißen sich wie auch schon unter XP.Ich rede hier nicht vom reinen Brennen dazu brauch ich weder Nero noch sonst ein "rießen" Prog.
Und zb.ein Nutzer arbeitet nicht mit Nero sondern mit Roxio dann geht gar nichts mehr,die abgespeckte Sonic Software in Roxio läßt nix anderes zu,das mußte ich am eigenen Leibe erfahren mit einem gekauften Sonix Player,das kann man dann vergessen,auch nach einer deinst.von Roxio läuft die orig.Software von Sonic nicht mehr.
<Format C bleibt dann noch.
Was ich aber eher glaube das die den Roxio Müll mit einbauen und nicht die teure orig.Software von Sonic und dann wirds richtig lustig..kann man schön im Roxio Forum nachlesen was das für eine tolle Software ist.

JaDz
2006-10-28, 11:06:17
Was ich aber eher glaube das die den Roxio Müll mit einbauen und nicht die teure orig.Software von Sonic und dann wirds richtig lustig..kann man schön im Roxio Forum nachlesen was das für eine tolle Software ist.

http://www.sonic.com/products/Developer/Authorscript/

Um diese Software geht es. Und die hat mit Roxio wohl kaum etwas zu tun.

4711
2006-10-28, 11:58:45
* AuthorScript Video SDK
* AuthorScript Photo Slideshow SDK
* AuthorScript Music SDK
* AuthorScript Data Backup SDK
* AuthorScript DVR SDK
* AuthorScript DVD Navigator
* Additional AuthorScript Modul

doch genau,die sind in abgespeckten Versionen in der Roxio Software enthalten...und dann geht nix mehr wenn man Roxio Software benutzt...und der Video Krams beist sich mit Nero und im übrigen auch mit Ulead.
Aber warten wir es ab...vieleicht ändern sie ja noch was denn so gehen auch die updates von Roxio nicht mehr>und Roxio ist Sonic!

JaDz
2006-10-28, 21:46:47
* AuthorScript Video SDK
* AuthorScript Photo Slideshow SDK
* AuthorScript Music SDK
* AuthorScript Data Backup SDK
* AuthorScript DVR SDK
* AuthorScript DVD Navigator
* Additional AuthorScript Modul

doch genau,die sind in abgespeckten Versionen in der Roxio Software enthalten...und dann geht nix mehr wenn man Roxio Software benutzt...und der Video Krams beist sich mit Nero und im übrigen auch mit Ulead.
Aber warten wir es ab...vieleicht ändern sie ja noch was denn so gehen auch die updates von Roxio nicht mehr>und Roxio ist Sonic!

Was beißt sich den nun genau an den Video-Codecs mit Nero? Habe hier einen PC mit Vista und einen mit XP MCE zum probieren.

Ronny145
2006-11-10, 13:42:22
Den Defender deaktivieren - über msconfig - dienst und autostart - selbe mit Index Dienst und defragmentierung und schon ist das Rödeln weg.

zusätzlich kann man über die erweiterten energiesparoptionen "Suche und Indizierung" auf Energiesparmodus stellen.

Wenn man da nicht alleine drauf kommt sollte man lieber auf Vista verzichten denn dann dürften weitere Probleme vorprogrammiert sein.

Unter welchem Begriff befindet sich die Defragmentierung und Index im msconfig? Ich konnte nichts finden.