PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Licht ist aus -> Netzteil?


lfish
2006-10-06, 20:55:17
Nabend zusammen,

hatte heute folgende schöne Erlebnisse mit meinem PC:
Meine Frau surft im Internet, nebenbei läuft das Radio und plötzlich fliegt die Sicherung raus. Nachdem alle Stecker gezogen waren und die Sicherung wieder umgestellt war ging es an die Fehlersuche, die am PC endete. Sobald dieser über die Verteilerdose mit dem Stromnetz verbunden wird fliegt automatisch die Sicherung wieder raus. Daher folgende Fragen:
1.) Kann es beim PC ausschließlich das Netzteil sein?
2.) Sollte mein Verteiler (Belkin Sourgemaster) solche unschönen Probleme nicht verhindern?

Mike1
2006-10-06, 21:04:38
häng mal alles vom Netzteil ab und verbind den Kontakt vom Mainboardstecker wo das Grüne Kabel dran ist mit nem beliebigen Schwarzen, so kannst du das NT ohne Mainboard in Betrieb nehmen und schaun obs nur das Netzeil ist

TigerAge
2006-10-06, 21:19:33
Wenn du Mike1 Vorschlag befolgst, solltest du zumindest ein CD-Laufwerk ans Netzteil hängen. Ohne Last auf der Geräte-Seite würde es dir dein Netzteil (von welchem ich ebenfalls der Meinung bin, dass es defekt ist) zerschießen, wenn es noch nicht über dem Jordan sein sollte.

Grüße

Rhönpaulus
2006-10-06, 21:42:50
nt oder kabel oder verteilerdose defekt.
austauschen bevor der rechner schaden nimmt.

lfish
2006-10-06, 21:47:13
Okay, das scheint mir auch das vernünftigste.

Was ich nur nicht verstehe ist warum hier die Verteilerdose keinerlei Schutz bietet (Sie funktioniert ohne angeschlossenen PC; Modell: http://catalog.belkin.com/IWCatProductPage.process?Product_Id=144162 )

Denniss
2006-10-07, 00:04:41
Die Dose schützt gegen Überspannungen auf der Eingangsseite. Wenn eien angeschlossenen Gerät einen kurzen hat kann die Dose auch nichts machen.

Ein kleiner Riechtest am Netzteil kann Dir auch sagen ob es durch ist. Es kann z.B. verbrannt riechen oder leicht beißend. Beim leicht beißenden Geruch ist wohl ein Kondensator geplatzt.

lfish
2006-10-07, 12:48:00
Naja, gerochen hab ich eigentlich nichts.
Aber ich werds jetzt erstmal mit nem neuen Netzteil probieren.

btw: Das Netzteil war/ist übrigens ein TAGAN TG380-E00.

Vielen Dank für die Hilfe/Tipps.

lfish