PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie komm ich zur Uni?

Gast
2006-10-06, 21:11:28
Hallo ich mache dieser Jahr mein Abi an einem ganz normalen Gymnasium und möchte gerne danach an die Uni Karlsruhe und der Informatik studieren. Villeicht erreich ich hier ja jemand der das villeicht auch will/macht.

- Füll ich das Bewerbungsteil erst aus wenn ich mein Abi hab? Ist das nicht schon total spät um dann direkt im WS anzufangen?

- Wie siehts mit Bund/Zivi aus? Nicht dass ich mich davor drücken will, hab nichts gegen ein Jahr Zivi, aber gleich an die Uni würd mich auch reizen.

- Kann des sein, dass die Uni "nur" Diplom anbietet und nicht Bachelor/Master? Dachte das sei nun umgestellt, aber in dem Infoblatt (Stand 2005) ist nur ein Kreuz bei Diplom.

Vielen Dank

drexsack
2006-10-06, 21:17:13
Wie es mit Bund/Zivi aussieht, sagt dir dein Kreiswehrersatzamt nach der Musterung. Evtl solltest du dich bald um einen Termin bemühen, um Gewissheit zu haben.

Du kannst dich natürlich erst mit Abi bewerben. Das bekommst du Richtung Juni, die Bewerbungsfristen fürs WS sind meist 1.6-15.7. Du hast also genug Zeit, dich zu bewerben.

Frag bei der Uni direkt an, wann die Studiengänge auf Bachelor/Master umgestellt werden, langsam müssen sie es ja [bis 2010 soll alles umgestellt sein].

CaraCara
2006-10-06, 23:24:48
Du kannst dich natürlich erst mit Abi bewerben. Das bekommst du Richtung Juni, die Bewerbungsfristen fürs WS sind meist 1.6-15.7. Du hast also genug Zeit, dich zu bewerben.

So natürlich ist das nicht. Ich hab mich auch ohne Abi an der Uni beworben, weil wir vorgezogenes Abitur haben und ich schon im SoSe mit dem Studium angefangen hab. Es hängt also vom Bundesland ab.

Gast
2006-10-07, 00:54:43
Wenn du noch speziell Fragen zu diesem Studiengang hast, kannst auch in irc://irc.quakenet.org/uka.info1 vorbeischauen.

HajottV
2006-10-07, 04:31:48
Hallo ich mache dieser Jahr mein Abi an einem ganz normalen Gymnasium und möchte gerne danach an die Uni Karlsruhe und der Informatik studieren. Villeicht erreich ich hier ja jemand der das villeicht auch will/macht.

- Füll ich das Bewerbungsteil erst aus wenn ich mein Abi hab? Ist das nicht schon total spät um dann direkt im WS anzufangen?

- Wie siehts mit Bund/Zivi aus? Nicht dass ich mich davor drücken will, hab nichts gegen ein Jahr Zivi, aber gleich an die Uni würd mich auch reizen.

- Kann des sein, dass die Uni "nur" Diplom anbietet und nicht Bachelor/Master? Dachte das sei nun umgestellt, aber in dem Infoblatt (Stand 2005) ist nur ein Kreuz bei Diplom.

Vielen Dank

Ich zitiere mal, was ich ergoogelt habe:

Bewerbungsfristen für Alle

Unterschiedlicher Bewerbungsschluss zum Wintersemester 2006/07 ist der

31. Mai 2006 für diejenigen, die ihr Abitur, Fachhochschulreife sowie vergleichbare Abschlüsse* schon vor dem 16. Januar 2006 erworben haben.

15. Juli 2006 für die "Neuen", die ihr Abitur, Fachhochschulreife sowie vergleichbare Abschlüsse* nach dem 15. Januar 2006 bis einschließlich 15. Juli 2006 erwerben werden.

Hier findet Du alles, was Du brauchst. http://www.zvs.de/

Du solltest Dich - ganz egal, wann Du Zivi machst - auf jeden Fall bewerben. Wenn Du nämlich dann einen Platz bekommst und Dich dann nicht einschreibst, weil Du den Zivi antrittst, dann hast Du bei einer erneuten Bewerbung eine sogenannte "Bevorzugte Zulassung". :up:

Wenn es geht, mach das Diplom und nicht den Bachelor/Master. Ein Diplom ist mehr wert. (*)

Gruß

Jörg

(*) Mal gucken, ob ich jetzt niedergebrüllt werde. :P

Gast
2006-10-07, 09:49:53
Danke für die Antworten.

CaraCara
2006-10-07, 09:50:33
Hier findet Du alles, was Du brauchst. http://www.zvs.de/

Mit Informatik hat die ZVS nichts zu tun. Da muss sich der Gast leider selber die Mühe machen und auf der Homepage der entsprechenden Uni nachschauen, wie das mit der Bewerbung gereglt ist, also bis wann die da sein muss und ob's evtl zulassungsbeschränkt ist.

Und noch ein Hinweis an den Gast: Ich weiß, Unihomepages sind meistens was die Übersichtlichkeit angeht nicht besonders gelungen. Aber erstens haben sie Suchfunktionen und zweitens solltest du dir, wenn du wirklich studieren willst, angewöhnen, selbstständig an solche Informationen ranzukommen. Denn rauszufinden, bis wann man sich mit welchen Unterlagen bewerben muss, ist noch das einfachste. Wenn du dann diesen tollen Bogen vor dir hast, den du ausfüllen musst wird es schon komplizierter :) Also immer erstmal auf der Homepage selber schauen und wenn du dann noch Fragen hast, lieber beim Studierendensekretariat anrufen oder denen eine kurze Mail schreiben. Denn es ist unwahrscheinlich, dass sich hier im Forum jemand mit den aktuellen Fristen und Verfahren deiner Uni auskennt (außer jemand, der jetzt auch da anfängt). Und das ist es doch nicht wert, nen Termin zu verpassen, nur weil man zu fual war, selber nachzuschauen, oder?

The_Strip
2006-10-07, 12:44:20
In Karlsruhe ist es so, dass es auf Info keinen NC gibt, es wird also jeder genommen! Zulassung war bis zum 30. September möglich!
Zu den Fristen, die ZVS hat zwar nichts mit der Vergabe zu tun, die sind aber trotzdem überall einheitlich (bei NC)!
Die Homepage der Uni Karlsruhe finde ich eigentlich recht übersichtlich, wenn ich da jetzt an die aus Freiburg denke... Da findet man echt nichts!

edit: Ich bin übrigens auch fürs Diplom! Und Vorsicht, wenn du Mathe nicht liebst vergiss es, ein/zwei Vorlesungen mehr und du kannst das Mathevordiplom gleich mitmachen!

Stone2001
2006-10-07, 12:55:37

Yup, bisher gibt es in Karlsruhe nur das Diplom als Abschluss (und das ist auch gut so). Planung für eine Umstellung auf Bachelor und Master ist aber im vollen Gange, ob sie allerdings schon zum WS 07/08 kommt, kann ich im Augenblick nicht beantworten, hängt davon ab, ob der Bologna-Prozess nun doch durchgeführt werden muß oder sich noch weiter verzögern läßt (wie es die TU9 wollen).

Auch gibt es in Karlsruhe bisher noch keinen NC! Es wurde zwar schon öfters darüber nachgedacht einen einzuführen, konkretes gibt es hier aber nicht.

Gnafoo
2006-10-07, 13:29:25
edit: Ich bin übrigens auch fürs Diplom! Und Vorsicht, wenn du Mathe nicht liebst vergiss es, ein/zwei Vorlesungen mehr und du kannst das Mathevordiplom gleich mitmachen!
Ich bin jetzt Anfang drittes Semester und rückblickend auf das bisherige kann ich das Unterstreichen. Überlegs dir genau und schau dir am besten vorher mal ein paar Übungsblätter und Klausuren an um einen Eindruck zu gewinnen, was auf dich zukommt (Geheimtipp für Klausuren: www.next-internet.com). Vor allem wenn du noch ein wenig Zeit hast. Wenn du dir schonmal ein paar Übungsblätter ansehen willst kannst du mir ja ne PM schicken. Die sind nur noch teilweise online zu finden.

Die Anforderungen was Mathe angeht sind in Karlsruhe recht hoch. Dafür lernt man aber auch unwahrscheinlich viel Neues. Wenn man in Mathe begabt ist OK. Wenn man mit Mathe „ganz gut klarkommt“ ist es zwar schwierig, aber mit genug Aufwand imho machbar. Wenn man aber mit Mathe eher auf Kriegsfuß steht, wird man mit dem Grundstudium nicht glücklich ;). Ich wollte das bloß gesagt haben. Denn viele Leute sind sich dessen leider nicht so richtig bewusst und brechen dann ab.

Ich hoffe mal das klang jetzt nicht zu erschreckend :D Also wenn du mit Mathe ganz gut klar kommt, dann lass dich nicht abschrecken ;).

Edit: Oh und das Dokument hier fand ich am Anfang recht aufschlussreich:
http://www.uni-karlsruhe.de/zib/doc/download.php/Info_UnD.pdf

Stone2001
2006-10-07, 13:48:44
Edit: Oh und das Dokument hier fand ich am Anfang recht aufschlussreich:
http://www.uni-karlsruhe.de/zib/doc/download.php/Info_UnD.pdf
Kurze Anmerkung dazu: Das PDF ist nicht auf dem neusten Stand, im Vordiplom hat sich nicht viel geändert (WT und Numerik sind offiziell nun in den Semester 1 und 2), aber die Vertiefungsrichtungen im Hauptdiplom (da müßt ihr auch erstmal hinkommen...) sind umstrukturiert worden.

Gast
2006-10-08, 16:39:10
Mathe und Inf sind glaub genau das richtige für mich, ich steh irgendwie auf solche theoretisches Zeug! Ich glaub 'nen NC würd mich nicht abschrecken, meine Noten sind recht gut und dabei auch M=14-15 und IT=15 (:

yaca
2006-10-08, 16:52:40
Vergiss aber nicht das du in Karlsruhe bald Studiengebühren zahlen musst.
Ich studiere dort selbst Elektrotechnik und kenne ein paar Informatiker, kann dir also nur von fantastischen Studienbedingungen und schwierigen (aber machbaren) Klausuren vorschwärmen ;)

Deathrid3r
2006-10-08, 18:16:36
Hmm, bin selber aus KA, und Freund von mir fängt da jetzt diese WS an (allerdings nicht Informatik).
Sein kurs wird nächstes Jahr auf BA/Ma umgestellt...

Ansonsten würd eich sagen Diplom ist zwar besser als BA, aber nciht besonders, besonders gemessen an der Zeit. MA in der gleichen Zeit ist besser und von Firmen (viel) höher eingeschätzt!!!