PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieso erkennt mein Board nur 128 der 256 Mb ?


Andreas Tidl
2002-09-13, 20:55:47
Hallo,

habe eben den heute gekauften 256 MB SDRAM Cas2 Riegel verbaut. Nun hab ich aber das Problem, das nur die Hälfte erkannt wird. Im Handbuch von meinem Board (Abit BF6 mit BX Chipsatz) steht, dass sowohl double als auch single Module gehen.

Was ist das Problem in dem Fall ?

Läuft selbst wenn es alleine drin steckt nur als 128er Modul.

MFG

Mischler
2002-09-13, 21:05:37
Es ist ein einseitiger Ram Chip mit 8x32MB. Der BX kann aber nur maximal 16MB Chips adressieren. 256MB Riegel gehen zwar in dem Board aber nur wenn sie beidseitig (16x16MB) bestückt sind.

Christian

Andreas Tidl
2002-09-13, 21:13:35
Aha.. daran liegts also. Danke für die schnelle Antwort.
Da frag ich mich doch warum dass keiner dazuschreibt, dass die Riegel in dem BX nicht laufen. Noch dazu sind es Infineon Riegel, von denen ich eigentlich dachte, dass sie auf jeden Fall gehen sollten.

Früher wurde ja immer dazu geschrieben: läuft nur mit Via Chipsätzen! Und bei den Infineons wäre ich nie im Leben auf die Idee gekommen, dass sie den selben Schlamassel verursachen.

Weiß jemand von Euch, ob K&M auch die "Bx-tauglichen" Riegel hat ?

Birdman
2002-09-13, 23:25:11
must du kukkn, die meisten doublesided 256MB Module sollten gehen (16x16) aber es gibt auch schwarze schafe, welche double sided herstellen aber mit nur je 4 chips pro site --> 8x32

halt ein telefon und abklären, was die da grad zur hand haben.

ow
2002-09-14, 12:03:13
Originally posted by Andreas Tidl
Aha.. daran liegts also. Danke für die schnelle Antwort.
Da frag ich mich doch warum dass keiner dazuschreibt, dass die Riegel in dem BX nicht laufen. Noch dazu sind es Infineon Riegel, von denen ich eigentlich dachte, dass sie auf jeden Fall gehen sollten.

Früher wurde ja immer dazu geschrieben: läuft nur mit Via Chipsätzen! Und bei den Infineons wäre ich nie im Leben auf die Idee gekommen, dass sie den selben Schlamassel verursachen.

Weiß jemand von Euch, ob K&M auch die "Bx-tauglichen" Riegel hat ?


Das ist kein Problem des RAMs sondern ds BX Chipsatzes.

JEDER Chipsatz hat nur eine begrenzte Anzahl an Adressleitungen, um RAM-Chips anzusteuern.

Der BX kann nur max. 128MBit Chips adressieren. 256MBit Chips liegen also zur Hälfte brach, weil dem BX eine Adressleitung fehlt.

Ein Intel 430VX kann sogar max. nur 16MBit Chips adressieren. Der würde dein Modul als 16MByte Modul erkennen.

256MByte gehen auf dem BX nur als 16x128MBit double-side Bestückung.

Oder genauer: 16x(16Mx8) muss die Organisation des Modules sein, damit der BX alle 256MB ansteuern kann.

Ein solches Modul läuft zB. in meinem PC, es belegt 2 RAM-Bänke mit je 128MB wie du siehst.

Andreas Tidl
2002-09-14, 13:26:44
Originally posted by ow



Das ist kein Problem des RAms sondern ds BX Chipsatzes.

JEDER CVhipsatz hat nir eine begrenzte ANzahl an Adressleitungen, um RAM-Chips anzusteuern.

Der BX kann nur max. 128MBit Chips adressieren. 256MBit Chips lewigen also zur Hälfte brach, weil dem BX eione adressleitung fehlt.

Ein Intel 430VX kann sogar max. nur 16MBit Chips adressieren. Der würde dein Modul als 16MByte Modul erkennen.

256MByte gehen auf dem BX nur als 16x128MBit double-side Bestückung.

Oder genauer: 16x(16Mx8) muss die Organisation des Modules sein, damit der BX alle 256MB ansteuern kann.

Ein solches Modul läuft zB. in meinem PC, es belegt 2 RAM-Bänke mit je 128MB wie du siehst.


Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
War heute nochmal bei K&M in Mannheim und habe das Modul tauschen können, das nun 16 Module hat. War eines der letzten das es dort noch gab und der K&M Verkäufer hat sehr freundlich reagiert und das Modul anstandslos gegen das andere getauscht.

Somit ist das Problem gelöst: das neue Modul läuft nun einwandfrei.


Gruss

ow
2002-09-14, 13:35:21
Schön:)