PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC geht nur kurz an und schaltet sich wieder ab


HellsDelight
2006-10-06, 23:23:49
Hallo,

seit ich eine neue Festplatte gekauft und in meinen PC gehängt habe startete danach der PC nicht mehr richtig. Beim Einschalten startet der PC dauernd "hoch" und wieder "runter". Das macht er ein paar Mal und dann schaltet sich wohl das Netzteil ab. Da nach Betätigen des Power-Knopfes nichts mehr passiert. Erst wenn das Netzteil vom Strom abgeschalten ist und ein paar Minuten gewartet wird geht der PC wieder an. Das Spielchen muss ich nun solange machen bis der PC dann doch hochkommt. Wenn er dann einmal richtig gestartet ist dann kann er tagelang ohne Probleme durchlaufen.

Nun hab ich heute eine neue Grafikkarte bekommen (Nvidia 7600GT am AGP) und die Geforce 2 MX vom PCI (war nur eine Notgrafikkarte da meine andere defekt ging) ausgewechselt. Dann ist nun der Fall das der PC nur ein einziges Mal versucht hochzukommen und sich dann abschaltet.

Wenn ich alle Geräte vom Netzteil/Strom abstecke passiert dasselbe.

Ich hab einen ca. 3-4 Jahre alten Athlon 1800+, 350W ATX Netzteil, 3 HDD's, 1 DVD-RW.

Ist nun evtl. das ATX Netzteil defekt oder hab ich jetzt zuwenig Watt oder ist das Motherboard defekt, da wenn der PC endlich wieder angeht alle BIOS-Einstellungen verloren sind (oder ist nur die Batterie leer bzw. entleert da ein paar Minuten vom Strom entfernt wurde?)? Das Netzteil stinkt ein bißchen kann aber nicht definieren ob es leicht angeschmorrt oder ob dies wirklich normal ist.

Laut dieser Internet-Seite sollte die Watt-Anzahl reichen (ca. 265.7 Watt)?
http://www.meisterkuehler.de/cms/energieverbrauch.html

Oder kann ein Netzteil einen "Schlag" bekommen wegen der zusätzlichen Festplatte?

Nicht das es dann doch an etwas anderem liegt.

Danke!

Berni
2006-10-07, 00:07:15
Verlorene BIOS-Einstellungen deuten zunächst auf eine defekte Batterie auf dem Mainboard. Tausche diese doch mal aus; geht sehr einfach und kostet fast nichts.
Außerdem solltest du versuchen, mal möglichst wenig Sachen in den PC zu hängen. Also alles abstöpseln vom Netzteil was nicht zum Start benötigt wird (auch mal den Zustand vor dem Einbau der Festplatte genau nachstellen bitte). Wenns dann läuft, liegts wohl am Netzteil.
Da du vermutlich ein billiges Standardnetzteil hast, sind die 350W nicht wirklich aussagekräftig und könnten möglicherweise zu wenig sein.

HellsDelight
2006-10-07, 00:13:21
Ich hatte alles abgestöpselt (USB-Geräte + alles was an den Stromanschlüssen am Netzteil hing) bis auf die PCI-Karten, es passiert aber trotzdem noch... hmmm...

Der Zustand vor dem Einbau der Festplatte wurde sofort nach dem Problem wiederhergestellt (also einfach nur die HDD wieder komplett abgesteckt), aber passiert auch dann immer noch.

Das mit der Batterie hatte ich noch nicht ausprobiert wird mich aber wohl nur bei den verloreren Einstellungen weiterbringen?

TigerAge
2006-10-07, 07:35:48
Kommt der Rechner überhaupt ins Windows oder startet er schon vorher neu? Sollte letzteres der Fall sein, würde ich neben einem BIOS-Batterie-Tausch auch den Austausch des Netzteils in Erwägung ziehen. Diese Verhalten ist mir schon öfters bei Netzteilen aufgefallen, welche sich anschickten, die Radieschen von unten zu sehen.

Grüße

HellsDelight
2006-10-07, 08:35:36
Das muss man sich so vorstellen das der PC kurz an dann schnell wieder fast aus geht und das die ganze Zeit. So ein hoch und runter. Also der PC startet eigentlich überhaupt nicht sondern "schwankt" eher ob er überhaupt starten soll. Bei diesem Prozeß bleibt der Monitor schwarz bis er dann irgendwann richtig "hochkommt" oder sich komplett abschaltet so das ich ihn für ein paar Minuten vom Strom nehmen muss das er überhaupt wieder sich anschalten läßt. Er bootet also noch nichtmal sondern schaltet sich dauernd an und wohl kurz wieder aus...

HellsDelight
2006-10-07, 13:59:47
Hab heute das Netzteil gegen ein 550W ausgetauscht und nu funct wieder alles :)

TigerAge
2006-10-07, 15:28:36
Vielleicht hätte auch ein kleineres Netzteil, dafür nicht NoName gereicht. Ein BeQuiet! oder das Enermax Liberty, welches in diesem Forum als das Allheilmittel angesehen wird.

Grüße