PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktive Partition aufteilen?

Durcairion
2006-10-07, 09:32:11
Gibt es ein Freeware Programm, mit welchem ich eine aktive Partition aufteilen kann, die Daten darauf aber dennoch vorhanden bleiben?

Ich habe eine 200GB Partition und würde davon nun gerne eine 20GB Partition abspalten da ich studienbedingt auch noch Linux auf meinem richtigen Rechner installieren will.

Da ich aber keine Möglichkeit habe alle Daten usw. zu sichern, bräuchte ich ein zuverlässiges Tool welches mir die 20GB abspalten kann ohne das meine Daten auf der Partition Schaden nehmen.

Gast
2006-10-07, 09:52:10
Dann sichere wenigstens das allerallerwichtigste. Eine Garantie für Fehlerfreiheit gibt es nicht. Und schon gar nicht bei Freeware! :-)

Ich würde es tun, bevor ich am offenen Herzen des Laufwerks rumfrickle...

HisN
2006-10-07, 10:43:24
Sicherheit gibt es nicht, sollte der Strom ausfallen, der Rechner abstürzen, etc etc während Du an den Partitionen spielst ist alles weg.

Freeware: QTParted auf der Knoppix-CD
Pay: Partition Magic

Durcairion
2006-10-07, 11:05:12
Naja gut ich meine das aller wichtigste wie persönliche Daten usw. ist natürlich gesichert. Aber die ganzen anderen Sachen würd ich nur ungern löschen damit ich die Partition teilen kann.

Gast
2006-10-07, 13:49:37
Naja gut ich meine das aller wichtigste wie persönliche Daten usw. ist natürlich gesichert. Aber die ganzen anderen Sachen würd ich nur ungern löschen damit ich die Partition teilen kann.Wenn du mit einem eventuellen Datenverlust leben kannst, zieh dir fix ein Knoppix-Iso und nutze QTParted.

Egal mit welchem Programm du die Partition teilst, ein Datenverlust kann immer auftreten.

Rooter
2006-10-07, 22:00:35
Vorher defragmentieren und die Fehlerüberprüfung laufen lassen, besser is das...

MfG
Rooter