PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Effektivität von MSAA bei steigender Polygonzahl.


Exxtreme
2002-09-13, 21:09:17
Hmm, ich habe mir ein Paar Gedanken darüber gemacht. Beim MSAA werden nur die Subpixel texturiert, welche an den Polygonkanten liegen. D.h, je mehr Polygone ich habe, desto mehr Polygonkanten habe ich und dadurch werden mehr Subpixel texturiert, was sich negativ auf die Leistung auswirken dürfte. Sollte eine 3D-Szene zig Mio. Polygone haben, von denen viele <=1 Pixel gross sind, dann hätte man kaum noch einen Füllraten- und Bandbreitenvorteil ggü. SSAA. Sehe ich das richtig oder habe ich einen Fehler in meinem Gedankenspiel?

Gruß
Alex

Demirug
2002-09-13, 21:30:53
ja, du hast einen Fehler in deinen Überlegungen. Damit der Vergleich zwischen SS und MS gleich aus geht muss die Dreiecksgrösse nicht nur <= 1 Pixel sondern <= 1 Sample sein.

Zudem könten man durchaus mit einen Kantencache eine weitere Reduktion der Fragmentpipeline Durchläufe in verbindung mit MS ereichen.