PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im Vertragshandy ne Prepaid Karte nutzen, geht das?


Blackpitty
2006-10-07, 10:56:31
Hallo,

da ich mich mit Handyverträgen, oder Karten nicht so auskenne frage ich mal nach.

Ich habe jetzt einen Duovertrag mit meinem Dad zusammen, der läuft nun aus, was auch egal ist.

Jedenfalls hatten wir den Vertrag vor 2 Jahren bei O2 gemacht, und durften uns jeder ein Handy aussuchen. Ich habe das Nokia 62.30 genommen und mein Dad ein anderes.

Nun will mein Dad in nem Monat, wo der O2 Vertrag abläuft einen neuen Vertrag machen, jedoch bei D2.

Da ich aber eh nicht viel Telefoniere, will ich auf Karte zum abtelefonieren umsteigen.

Nun kann sich ja mein Dad beim neuen Vertrag wieder ein Handy aussuchen, und er nimmt dan das W800i mit 3,2Megapixel Kamera.

Jedoch brauch mein Dad kein neues Handy, da er den ganzen Schnick Schnack nicht braucht.

Nun zur eigentlichen Frage, da ich eben nicht weis ob das geht.

Mein Dad würde dann für den neuen D2 Vertrag mein Nokia 6230, das wir ja beim O2 Vertrag bekommen haben nutzen.

Ich würde dann das neue W800i vom D2 Vertrag nehmen, und da dann ne Telefonkarte rein hauen, da ich keinen Vertrag mehr brauche.

Wir ddas gehen?

Hoffe ihr versteht was ich will, wen nicht, sagt es, dann versuche ich es besser zu erklären :biggrin:

RTC
2006-10-07, 11:05:56
Soweit ich weiß, dürfte es da keine Probleme geben...
Dem Mobilfunkbetreiber ist es egal was du mit dem Telefon machst, man bezahlt es ja zumindest durch die Grundgebür ab...

patrese993
2006-10-07, 11:09:30
Sollte ohne Probleme funzen, es sei denn, die Vodafone Leutz knallen Dir beim SonyEricsson SimLock rein, was ich mir aber bei nem Vertragshandy nicht vorstellen kann.

Blackpitty
2006-10-07, 11:11:05
könnte man dieses SimLock dann auch abschalten oder wie auch immer, wen das der Fall sein sollte?

Marbleearth
2006-10-07, 12:12:54
könnte maximal Netlock haben = geht nur mit ner D2 Karte (egal ober Vertrags- oder Prepaid Sim)

Simlock gibt es beim Vertrag imo nicht

Corny
2006-10-07, 12:46:21
Absolut kein Problem. Vodafone hat (noch) keine Net-Locks. Einzig und allein T-Mobile hat das bisher bei seinen Oberklasse-MDA Geräten.

SIM-Locks dagegen haben nur Prepaid Handys. Und nichtmal diese haben immer einen :)

Blackpitty
2006-10-07, 12:56:51
Na dann ist ja gut :smile:

Achso, wie funzt das dann mit ner Karte?

Wenn ich nun z.B. D2 nehmen will.

Brauche ich dann ne neue Nummer, oder kann ich meine alte behalten?

Und muss ich mich da bei D2 anmelden, oder einfach ne Karte kaufen^^.

Kenn mich da nicht aus, hatte bisher nur Vertrag

Corny
2006-10-07, 13:03:43
Du könntest deine Rufnummer natürlich mitnehmen. Nennt sich "Rufnummern-Portierung" und kostet bei deinem alten anbieter (also O2) ca. 25€. Ob allerdings Vodafone bei einer Prepaidkarte was für die Portierung verlangt weiß ich nicht. Eine Portierung auf einen Vertrag ist nämlich in der Regel kostenlos.
Am besten gehst du dafür in den Vodafone-Shop, die können dir da am bestem weiterhelfen.
Aber möglich ists auf jeden Fall.

Beachte: Für eine Portierung brauchst du die Kündigungsbestätigung deines alten Vertrags. Und du kannst maximal ein Monat nach dem Kündigungsdatum portieren. Wenns ein reibungsloser Übergang werden soll, gehst du am besten mindestens 2 Wochen vor Vertragsende in den Vodafone Shop.

EBBES
2006-10-07, 13:04:10
Müsste bei D2 auf alle fälle gehen:biggrin: .

is ja kein T-Mobile bei denen alle Handys mit netlock jetzt geliefert werden:frown: .

Marbleearth
2006-10-07, 13:04:33
würde Debitel Light nehmen. Einfach auf die Website gehen und bestellen

Blackpitty
2006-10-07, 13:07:00
ok, wenn das auch noch Geld kostet, lasse ich das, dann habe ich halt ne neue Nummer, weil es dann billiger ist meinen Freunden die neue Nummer zu geben, anstatt 25€ zu zahlen und noch mehr stress zu haben.

Also gehe ich dann einfach zu O2, D2 oder wo auch immer, und hol mir sone Karte fürs Handy, und kann Telefonieren.

Wenn mein Guthaben dann abtelefoniert ist, muss ich dann immer wieder in nen Telefonshop zum aufladen?

Und kann das Guthaben verfallen? oder bleibt es so lange da, bis ich es abtelefoniert habe?

Corny
2006-10-07, 13:12:46
ok, wenn das auch noch Geld kostet, lasse ich das, dann habe ich halt ne neue Nummer, weil es dann billiger ist meinen Freunden die neue Nummer zu geben, anstatt 25€ zu zahlen und noch mehr stress zu haben.

Also gehe ich dann einfach zu O2, D2 oder wo auch immer, und hol mir sone Karte fürs Handy, und kann Telefonieren.

Wenn mein Guthaben dann abtelefoniert ist, muss ich dann immer wieder in nen Telefonshop zum aufladen?

Und kann das Guthaben verfallen? oder bleibt es so lange da, bis ich es abtelefoniert habe?

Aufladen kannst du eigentlich in vielen Geschäften. In entpsrechenden Shops, das is klar. Aber auch fast alle Tankstellen haben die Möglichkeit dein Handy zu betanken. viele andere Läden bieten auch die Möglichkeit. (sogar der Tante Emma Laden bei uns im Dorf kanns :D ) Am besten einfach an der Kasse fragen.

Wegen dem Verfallenden Guthaben gibts momentan einige Gerichtsurteile. O2 beispielsweise darf es jetzt nicht mehr verfallen lassen. Bei den anderen Anbietern tut sich momentan auch etwas, aber da kann man noch nichts definitives erkennen. Wobei das Guthaben aber eh 6 - 12 Monate hält (u. A. vom Aufladebetrag abhängig), ich denke das sollte kein Problem sein. Dafür müsstest du schon extrem wenig Telefonieren.

Blackpitty
2006-10-07, 13:15:34
dann ist ja gut, freu mich schons aufs W800i :smile:

danke dir und den anderen

Corny
2006-10-07, 13:18:51
man hilft doch gern :)

Viel Spaß mit dem neuen Telefon! :cool:

Gunaldo
2006-10-07, 13:19:23
Du könntest deine Rufnummer natürlich mitnehmen. Nennt sich "Rufnummern-Portierung" und kostet bei deinem alten anbieter (also O2) ca. 25€.

ich glaube das geht aber nur zwishcen verträgen.
von prepaid mitnehmen oder auf prepaid schalten ist meines wissens nach nicht möglich bzw die provider machen es nicht :(

Corny
2006-10-07, 13:22:39
ich glaube das geht aber nur zwishcen verträgen.
von prepaid mitnehmen oder auf prepaid schalten ist meines wissens nach nicht möglich bzw die provider machen es nicht :(

von Prepaidkarten mitnehmen habe ich bereits für einen Kunden gemacht. Das geht definitiv. Man muss halt die Gebühren die für die Portierung anfallen als Guthaben aufgeladen haben. Und man braucht eine Kündigungsbestätigung der Prepaidkarte. (was eher pro-forma ist, Prepaid Karten muss man ja normal nicht Kündigen)

aber wie es läuft auf eine Prepaid Karte zu portieren weiß ich nicht.

Gunaldo
2006-10-07, 13:26:02
okay, war mir nicht sicher welcher der beiden wege nicht geht.