PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin selbständig, muss ich zum Wehrdienst?


Corny
2006-10-07, 12:27:39
Hallo,

heute hat sich das Kreiswehrersatzamt bei mir gemeldet. Wieder einmal - ich habe mich nämlich schon einmal mit einem befristeten Arbeitsvertrag zurückstellen lassen.
Jetzt inzwischen arbeite ich aber seit ca. einem halben Jahr selbständig und baue mir eine kleine Existenz auf.
Der Bund würde mir da einen gewaltigen Strich durch die Rechnung machen. :rolleyes:
Muss ich jetzt trotzdem hin?

Gruß - Corny

nn23
2006-10-07, 12:49:24
http://www.zentralstelle-kdv.de/

die sollten dir helfen können. aber imo musst du wenn du arbeitest nicht zum Wehrdienst

AtTheDriveIn
2006-10-07, 12:50:33
Du warst schon bei der Musterung? Wenn nein, dann versuch dich auf jeden Fall ausmustern zu lassen, denn auch Selbstständige müßen natürlich zum Bund, wäre sonst ja auch eine ziemlich unfaire Geschichte (noch mehr als sie jetzt schon ist, aber das ist ein anderes Thema)

Du kannst das bestimmt nochmal aufschieben lassen, aber dennoch ist es dann nur aufgeschoben...

Corny
2006-10-07, 12:56:20
Gemustert wurde ich schon, ausmustern hat leider nicht geklappt.
Blöderweise kann man sich erst nach 2 Jahren nachmustern lassen. Es war aber erst im März 2005 wenn ich mich recht erinnere :rolleyes:

Nur machen die mir meine Existenz damit kaputt. Ich baue wie gesagt seit ungefähr einem halben Jahr meine Firma auf. Jetzt wo es langsam ins rollen kommt sollte ich zum Bund. Somit war die ganze Arbeit fürn Arsch! ;(

nn23
2006-10-07, 13:37:20
der bund hat mit den einzugsregeln doch sehr startk nachgelassen iirc

wie alt biste? ich glaube über 26 oder so brauchste generell garned mehr! auch ich musste nicht mehr zum wehrdienst weil ich arbeit hatte.

frag beim kdv nach, die wissen das bestimmt

RoNsOn Xs
2006-10-07, 14:00:28
ein befristeter arbeitsvertrag schützt
ein unbefristeter nur in der probezeit, danach net mehr!

Corny
2006-10-07, 14:02:26
bin 21, von daher muss ich noch ein weilchen durchhalten.

Aber die können mir doch nicht einfach meine selbständigkeit kaputt machen? Ich habe Verpflichtungen, ich habe Kunden. Die reissen mir die Haare vom Kopf wenn ich sag ich geh mal eben 9 Monate zur Bundeswehr. :eek:

Karümel
2006-10-07, 14:07:23
Früher wurden selbstständige eingezogen, auch wenn die Angestellte hatten.
Wie das jetzt ist weiß ich nicht.

Drunky
2006-10-07, 14:50:25
Wenn es so ist sollte man versuchen ein Gewehr rauszuschmuggeln *hust*
In der heutigen Zeit kann sowas nicht angehen, ich denke mal nicht das du
gezogen wirst.

Senior Sanchez
2006-10-07, 16:55:48
bin 21, von daher muss ich noch ein weilchen durchhalten.

Aber die können mir doch nicht einfach meine selbständigkeit kaputt machen? Ich habe Verpflichtungen, ich habe Kunden. Die reissen mir die Haare vom Kopf wenn ich sag ich geh mal eben 9 Monate zur Bundeswehr. :eek:

Auch wenns jetzt fies klingt: pech gehabt, können sie. Andere sitzen in nem ähnlichen Boot und der Bund macht da nen Strich durch die Rechnung, aber so ist das nun mal. Wenn dann gleiches Recht/Pflicht für alle.

Du könntest aber eins versuchen, da habe ich schonmal gelesen dass das klappt: Verfasse einen freundlichen Brief, indem du deine Lage erklärst und gebe ihm beim Kreiswehrersatzamt ab. Am besten natürlich jemanden der da was zu sagen hat und nicht der Bundi der am Empfang hat.

Mit etwas Glück lassen sie da Gnade vor Recht gehen und du kommst raus. Kann natürlich sein, dass das jetzt schon zuviele versucht haben.

Alternative: Suche dir ne gute Zivistelle. Es gibt zumindest für Spitzensportler einen eingeschränkten Zivildienst der nur 15 Stunden/Woche umfasst und vielleicht geht sowas auch für Selbstständige. Dann sollte das ja mit dem Gewerbe trotzdem zu machen sein, oder?

@Drunky, was ist das für eine Argumentation?
Wenn sie Selbstständige nicht einziehen würden, wäre das der reinste Beschiss. Dann meldet nämlich jeder der nicht hin will ein eigenes Gewerbe an, was du ja ab 18 Jahre tun kannst und schon muss niemand mehr hin.

Feuerteufel
2006-10-07, 18:27:09
Mach doch Ersatzdienst z.B. beim Technischen Hilfswerk. Hab ich auch gemacht, da kannst du normal weiterarbeiten und 1 x die Woche gehst halt abends zum THW.

Mumins
2006-10-07, 19:19:46
Leg Widerspruch ein und prozessiere im Notfall.

urbi
2006-10-07, 19:31:02
Ich glaube man(n) kann als Malteser/ Sanitäter arbeiten. Dann musst du nur einen Kurs machen und hinterher viel Jahre lang immer mal wieder bei Veranstaltungen arbeiten...