PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI P965 Neo-F prob?


Hakim
2006-10-07, 12:28:27
Hallo, hab gestern meinem cousin ein core 2 duo sys mit dem MSI P965 Neo-F zusammengebaut und haben leider ein problem: Sobald IDE Geräte wie Festplatte oder DVD angesesteuert werden (große installs oder Kopiervorgänge) wird das sys extrem lahm. Die Maus wird sehr träge und am Rechner kann man fast nix machen. die Hauptplatte mit Sata Anschluss läuft einwandfrei. Woran könnte es liegen? Auf der MSI treiber cd gabs nur Treiber für Chipsatz, Sound, Netzwerkkarte und Raid. Der IDE Kontroller (JMicron® JMB361) läuft daher mit Windows treibern. Bitte um Hilfe

Gast
2006-10-07, 13:36:55
Hab das Problem zwar nicht, habe aber das selbe Board bestellt.
Wäre schön wenn das Problem gelöst werden könnte, da ich auch einige IDE Geräte weiterverwenden will.
Also falls jemand dafür ne Lösung hat, bitte reinschreiben.

TB1333
2006-10-07, 14:15:48
Hab das selbe Problem wenn ich eine Samsung SP1213C an den "falschen"
SATA-Port aufm Board anschließe.
Und zwar äußert sich das wie folgt: Das kopieren von größeren Dateien dauert ewig (90min und mehr für 150MB), CPU-Auslastung liegt bei 50-60% bei HDD-Zugriffen.

Teste vllt mal nen anderen Port und schau wies sich dann verhält.

T.
2006-10-07, 14:32:44
Du musst die IDE-Kanäle von PIO auf DMA umstellen, sonst wird bei jeder billigen Kopieraktion der Prozessor belastet.
Das geht folgendermaßen:
Im Gerätemanager beim primären (und sekundären, falls vorhanden) IDE-Kanal unter Eigenschaften/Erweiterte Einstellungen die Übertragungsmodi für beide Geräte auf "DMA, wenn verfügbar" umstellen.
Nach dem Neustart sollte alles flutschen.

Hakim
2006-10-07, 14:35:40
Hab das selbe Problem wenn ich eine Samsung SP1213C an den "falschen"
SATA-Port aufm Board anschließe.
Und zwar äußert sich das wie folgt: Das kopieren von größeren Dateien dauert ewig (90min und mehr für 150MB), CPU-Auslastung liegt bei 50-60% bei HDD-Zugriffen.

Teste vllt mal nen anderen Port und schau wies sich dann verhält.

hört sich sehr ähnlich an. Leider gibs ja nur ein IDE port wo wir DVD-brenner und eine festplatte angeschlossen haben. Meinst du es liegt am SATA anschluss? Weil die Sata Platte selber (samsung SP2504C) keine Probs verursacht....nur wenn wird daten von DVD laufwerk oder der IDE Platte auf die SATA Platte kopieren.

Hakim
2006-10-07, 14:36:12
Du musst die IDE-Kanäle von PIO auf DMA umstellen, sonst wird bei jeder billigen Kopieraktion der Prozessor belastet.
Das geht folgendermaßen:
Im Gerätemanager beim primären (und sekundären, falls vorhanden) IDE-Kanal unter Eigenschaften/Erweiterte Einstellungen die Übertragungsmodi für beide Geräte auf "DMA, wenn verfügbar" umstellen.
Nach dem Neustart sollte alles flutschen. Das hab ich schon gestern versucht...ohne erfolg

TB1333
2006-10-07, 14:46:00
hört sich sehr ähnlich an. Leider gibs ja nur ein IDE port wo wir DVD-brenner und eine festplatte angeschlossen haben. Meinst du es liegt am SATA anschluss? Weil die Sata Platte selber (samsung SP2504C) keine Probs verursacht....nur wenn wird daten von DVD laufwerk oder der IDE Platte auf die SATA Platte kopieren.

Hab völlig überlesen, dass es sich um ein Problem mit den IDE-Geräten handelt, sry.
In deinem Fall liegts dann wohl nicht am SATA-Anschluss :wink:
Welche Intel-Inf hast du drauf?

wolf-Cottbus
2006-10-07, 14:49:17
Versuch mal mit einem Tausch der IDE Geräte. Einige DVD Geräte kommen nicht mit Master-Slave zurecht. Das Festplatte und DVD an einem Strang hängen ist auch nicht optimal. Kannst mal ein IDE Gerät abklemmen und große Daten verschieben, vielleicht sieht man dann was ausbremst.

Gruß Wolf

T.
2006-10-07, 14:54:05
Das hab ich schon gestern versucht...ohne erfolg
Was heißt denn "ohne Erfolg" genau?
Wird dort immer noch der PIO-Modus angezeigt oder ist der PC trotz aktiviertem DMA-Modus so lahm?

Hakim
2006-10-07, 17:44:39
erstmal danke für die antworten. Mein cousin hat mir vorin gesimst das nach der Jmicron Treiberinstallation alles gehen soll. Ich schau mir das noch später bei ihm genau an.