PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fertigmenüs für "2-3 Portionen" - Das kann nur ein Witz sein...


TryPod
2006-10-07, 13:11:38
Hi,

ich möchte mal wissen, ob ich der einzige bin, dem es so geht:

Ich wundere mich jedes mal wieder darüber, was die Hersteller von Fertigmenüs unter "2 - 3 Portionen" verstehen. Wenn ich mir Miracoli Spaghetti, Fertigmenüs von Erasco, Knorr China-Pfanne, Pfanni Bratkartoffeln oder sonstwas kaufe, dann ist das nach der Zubereitung ein einziger Witz. Das ist so wenig, dass ich da gerade mal alleine von satt werde (Miracoli Spaghetti) bzw. hinterher immer noch Hunger habe :eek:. Ich bin knapp über 30 Jahre alt, bin 175 m groß und wiege 81 kg. Ich esse und trinke durchschnittlich viel. An mir und meinem Appetit kann's nicht liegen, dass ich das als zu wenig empfinde.

Meinen die Hersteller vielleicht eher das kleine Häppchen zwischendurch? Das kann eigentlich nicht sein, weil die Packungsaufdrucke einem 3 volle Portionen vorgaukeln. Das gibt's doch gar nicht. Wenn das wirklich "2 - 3 Portionen" sein sollen, dann können die damit bestenfalls Portionen für kleine Kinder meinen.

Oder werdet ihr davon etwa satt?

Corny
2006-10-07, 13:15:35
Ich hab vor kurzem ne Dose mit Eintopf warm gemacht. Waren 800g. War damit schon eine gute Portion, war danach satt. Wurde jedoch, nachdem ichs gegessen hatte, darauf hingewiesen das es für 4 Personen war :biggrin:

Und ich habe auch keinen Aussergewöhnlich großen Appetit.

maximAL
2006-10-07, 13:18:58
...
wieviel kcal hat denn so eine packung?

Sith
2006-10-07, 13:20:41
2-3 Portionen .... also 2 (kleine) Portionen = 1 große Portion. Nur was heißt "gross"? :)

Ich mach mir solche Gerichte schon lange nicht mehr, die schmecken irgendwie alle gleich oder haben komischen Beigeschmack, was da drinnen nix verloren hat. Irgendwie wird man davon tatsächlich nicht satt.

Gerad Spaghetti geht frisch gemacht genau so schnell und schmeckt dann doch wesentlich besser. Nudeln muss man so oder so kochen, frische Tomaten in den Mixer ... nur kurz durchmixen, so das noch kl. Stücke dabei sind, dann Zwiebeln anschwitzen, Tomatensauce dazu und mit Salz, Pfeffer und Paprika abschmecken .

Die dooofen Fertiggerichte sind fürn Arsch. :D

CokeMan
2006-10-07, 13:33:17
Also wenn ich hunger habe, dann schieb ich mir ne Aldi Pizza und 350 Gramm
Rösti in den Ofen. :wink:


Für alle die Gerade Hunger haben --> http://www.stmwivt.bayern.de/Layout/tourismus/bilder/koch.jpg

Ladyzhave
2006-10-07, 13:39:27
Ich sehe das genauso, bei reichen diese Packungen auch immer gerade so für mich aus, und ich bin 1,82m groß auf 76 kg. Ich weiss nicht was die für Vorstellungen davon haben, wie viel Menschen im Durchschnitt essen. Bei Ravioli oder den ganzen anderen Fertiggerichten ist das genauso. Wenn man wirklich 2 oder 3 Leute damit versorgen will, muss man schon mehr einkaufen.

Thanatos
2006-10-07, 13:44:50
Meinen die Hersteller vielleicht eher das kleine Häppchen zwischendurch? Das kann eigentlich nicht sein, weil die Packungsaufdrucke einem 3 volle Portionen vorgaukeln. Das gibt's doch gar nicht. Wenn das wirklich "2 - 3 Portionen" sein sollen, dann können die damit bestenfalls Portionen für kleine Kinder meinen.

Oder werdet ihr davon etwa satt?

Naja, wir (=3 personen haushalt) hatten früher auch mal so Käsenudeln aus der Packung gemacht. Der Packung nach hätte eine packung für uns gereicht. Damit alle satt wurden brauchten wir aber immer 3 Packungen. :|

NiCoSt
2006-10-07, 13:46:55
Oft sind die Angaben "2-3 portionen" z.B. bei den Bratkartoffeln als beilage gemeint. aber selbst als diese isses noch ziehmlich wenig

drexsack
2006-10-07, 13:53:10
Ich finde diese Menüs gut, die reichen meist genau für mich. Heut hab ich aus Faulheit so Miracoli-Nudeln gemacht, da hat man eine gute Portion auf dem Teller. Das gleiche gilt für Dosen und so. Imo perfekte Single-Essen. Aber die 2-3 Leute [Vater Mutter Kind], die von so einer Nudelpackung satt werden, möchte ich gerne mal sehen :D

Gunaldo
2006-10-07, 13:56:55
ich schätze die messen mit model-portionen vor der gewichtsbeschränkung nach unten ;)
oder eben mit unsinnigen norm tellern oder solchen scherzen.
mir reicht der packungsinhalt jedenfalls auch selten.

Corny
2006-10-07, 14:04:49
Dabei würden die doch mehr verkaufen wenn sie da weniger drauf schreiben würden. Die Leute würden gleich drei Packungen kaufen, wenn drei Personen damit versorgt werden sollen :D

TryPod
2006-10-07, 14:22:07
wieviel kcal hat denn so eine packung?Hmm, das weiß ich nicht von allen Menüs. Aber Miracoli Spaghetti haben irgendwas bei 1200 kcal. Dazu muss man sagen, dass das für das fertig zubereitete Essen gilt. Das heißt also, dass man das Öl berücksichtigen muss, das man in die Soße tun soll. Und auf die 1200 kcal kommt man, wenn man zusätzlich die ganze Packung Parmesello-Käse aufisst und dann noch die gesamte Tomatensoße aufbraucht.

maximAL
2006-10-07, 14:24:02
Hmm, das weiß ich nicht von allen Menüs. Aber Miracoli Spaghetti haben irgendwas bei 1200 kcal. Dazu muss man sagen, dass das für das fertig zubereitete Essen gilt. Das heißt also, dass man das Öl berücksichtigen muss, das man in die Soße tun soll. Und auf die 1200 kcal kommt man, wenn man zusätzlich die ganze Packung Parmesello-Käse aufisst und dann noch die gesamte Tomatensoße aufbraucht.
also 1200kcal reichen aber schon für 2 portionen. das problem liegt wohl eher in der fehlenden sättigungsbeilage :wink:

Asyan
2006-10-07, 14:32:32
also 1200kcal reichen aber schon für 2 portionen. das problem liegt wohl eher in der fehlenden sättigungsbeilage :wink:
Nudeln? Sättigungsbeilage? Könnte auch einfach daran liegen dass 250 Gramm Spaghetti (ne ziemlich ordentliche Portion) schon knapp 900 Kalorien haben. Kohlenhydrate halt...

radi
2006-10-07, 14:33:47
Also die Tütendinger da ess ich auch immer alleine aber diese 800ml Dosen schaff ich nur bei RaR und da hat man irgendwann auch keínen Bock mehr drauf :D

maximAL
2006-10-07, 14:35:18
Nudeln? Sättigungsbeilage? Könnte auch einfach daran liegen dass 250 Gramm Spaghetti (ne ziemlich ordentliche Portion) schon knapp 900 Kalorien haben. Kohlenhydrate halt...
ja, 250g gelten ja auch schon als 2 portionen. aber das wird natürlich schwierig, wenn man sich dazu nur nen klecks soße drüber kippt.

nemesiz
2006-10-07, 14:48:46
ja, 250g gelten ja auch schon als 2 portionen. aber das wird natürlich schwierig, wenn man sich dazu nur nen klecks soße drüber kippt.

meines wissens richtet sich das Portionen nach nem wert wie er bei köchen usw genutzt wird.


bei nudeln sind das soweit mir noch bekannt 80g Nudeln 8beilage) bzw.. ööhh...glaub 120g als Hauptteil.

bei 250g kommt das also hin mit den 2 portionen...zur not halt knapp 3 (bei 80g).

ob DU, DU, DU oder ICH das auch so sehen, juckt niemand.

Das sind halt die Maße wie sie in der Küche gelten.

Satariel
2006-10-07, 14:54:38
Ich schaffe 6 Portionen von diesem Maggi Kartoffelpüree ohne große Probleme. Ja, es geht mir genauso wie dir :D

Spasstiger
2006-10-07, 16:01:50
Nudeln? Sättigungsbeilage? Könnte auch einfach daran liegen dass 250 Gramm Spaghetti (ne ziemlich ordentliche Portion) schon knapp 900 Kalorien haben. Kohlenhydrate halt...
Im unzubereiteten, trockenen Zustand haben die soviel Kalorien. Zubereitet siehts doch wesentlich entspannter aus, etwa 26 g KH und 170 kcal je 100 g. Für meine Ernährung trotzdem zuviel KH, ich hau mir da lieber 300 g Gyros rein (ohne Beilagen außer Zaziki auf Quarkbasis).

rotkäppchen
2006-10-07, 16:42:05
ich denke mal dass die sowas nur als nenbeher ode beilage sehen,... ich bekomme uach immer diese 2-3 portionen sachen fast alleine weg.
vor alle der fertig reis, 2-4 portionen tja aber auch nur weil die den reis als beilage betrachten,....

Bubba2k3
2006-10-07, 17:04:55
Darüber habe ich mich auch schon oft gewundert, dass da stand für 3-4 Portionen und wir zu zweit gerade mal davon satt waren. Aber ich vermute mal, dass soll nur eine ungefähre Empfehlung der Hersteller sein.

Qchinator
2006-10-07, 17:34:31
:wink: Da steht doch nicht "sättigt 3 Personen a 80 Kg".
Also mir reicht so ein 2-3 Portionen-Mahl, ohne Vorspeise und Nachtisch. Mit Nachtisch & Salat würde was vom Hauptgericht übrig bleiben.

Zum Bsp. reicht mir ne 500g Pck. Nudeln für drei Mahlzeiten (incl. Nachtisch).
Ne 400g Büchse Eintopf/Suppe mit nem Brötchen und ich bin pappsatt.

Als ich noch etwas "leibhaftiger" war (jetzt 80 Kg auf unsprotliche 1,88m verteilt) hab ich locker doppelt soviel verputzt wie jetzt. :rolleyes:

Der Sandmann
2006-10-07, 17:37:17
Hallo,

evtl. wurde es schon geschrieben (habe nun nicht alles gelesen) berechnen die das anhand der kcal und dem durchschnittlichen kcal. Beadrfs eines Erwachsenen.

Den mir sind diese Fertigsuppen auch immer zu weinig.

Also eine grosse Dose nehm ich für eine Mahlzeit.

Botcruscher
2006-10-07, 17:54:16
Von den Fertiggerichten werden doch nichtmal magersüchtige Hauskatzen satt.

raschomon
2006-10-07, 17:58:17
Hallo,

evtl. wurde es schon geschrieben (habe nun nicht alles gelesen) berechnen die das anhand der kcal und dem durchschnittlichen kcal. Beadrfs eines Erwachsenen.
...

Kann ich mir auch gut vorstellen. Und sie legen sicher nicht den Kalorienbedarf eines Stahlkochers zugrunde. Wenn dann auch noch mehrere kleine Zwischenmahlzeiten in die Rechnung einbezogen werden, wie sie von Ernährungsexperten oft empfohlen werden, dann kommen für die Hauptmahlzeiten diese Spatzenportionen heraus. Hauptmahlzeit ist dann ja schon der falsche Begriff.

PS: ist mir auch regelmäßig zu wenig Substanz.

Sonni
2006-10-08, 14:31:29
das lustige ist, dass ich mir grade miracoli spaghetti gemacht hab und das gleiche gedacht hab.
ich hab es nicht ganz aufbekommen aber mit richtigem hunger, würde ich das auch schaffen ;)

dass es 2 portionen sein können, kann ich noch ein bisschen nachvollziehen. ich denke dass miracoli (also spaghetti mit tomatensoße) wirklich hauptsächlich für kinder gedacht sind.
aber 3 portionen kriegt man da auch nicht mit hin.

Absorber
2006-10-08, 15:55:42
Eine Packung Miracoli hau ich mir auch so ohne weiteres weg. Was aber noch viel schlimmer ist sind diese Fertigbecher (http://images.google.de/images?svnum=10&hl=de&lr=&q=heisse+tasse&btnG=Suche) wo man nur heisses Wasser reinschütten muss. Das ist nichts gegen den Appetit (wenns die richtige Sorte ist hab ich danach noch mehr Heisshunger), ist nichts gegen Hunger und hat auch wenn ich ehrlich bin absolut keinen Nährwert. Jetzt kann man natürlich sagen selber schuld wer so einen Schund kauft. Aber gelegentlich hab ich halt keine Küche zur Verfügung, da muss dann sowas herhalten.

_Gast
2006-10-08, 17:56:57
Ich bin knapp über 30 Jahre alt, bin 175 m groß und wiege 81 kg.In deinem Alter und bei deiner Größe beträgt dein Normalgewicht nach Broca 75 kg, dein Idealgewicht wäre demnach 67,5 kg. Dein Bodymassindex sollte beim altersabhängigen Normalgewicht zwischen 20 und 25 liegen, du hast aber einen BMI von 26,45.

Daraus folgt, dass du übergewichtig bist. Du bist zwar noch ein Stück von der Adipositas entfernt, aber solltest dennoch auf dein Gewicht achtgeben.

Übergewicht entsteht, sofern man nicht krank ist (und das ist entgegen der Behautpung vieler Übergewichtiger nur bei rund 1% der Menschen der Fall), in dem man mehr Energie zu sich nimmt, als man wieder verbraucht. Vereinfacht ausgedrückt bedeutet dies, dass du zu viel isst. Das ist aber heutzutage ein gesellschaftliches Problem.

Trinke vor dem Essen ein großes Glas Wasser. Kaue jeden Bissen mindestens 35 mal. Iss nicht in Hektik oder Eile. Unterbrich deine Mahlzeit, steh auf und mache kurz etwas anderes. Wie weit reicht jetzt eine Packung? Und wie satt fühlst du dich?

Und bevor jetzt wieder einige schreien, dass sie nur soundsoviel wiegen und soundso groß sind, Jugendliche, die noch nicht vollständig körperlich entwickelt sind, also bis zum 21. Lebensjahr, fallen nicht unter diese Berechnungen.

TheNeo1980
2006-10-08, 18:03:21
In deinem Alter und bei deiner Größe beträgt dein Normalgewicht nach Broca 75 kg, dein Idealgewicht wäre demnach 67,5 kg. Dein Bodymassindex sollte beim altersabhängigen Normalgewicht zwischen 20 und 25 liegen, du hast aber einen BMI von 26,45.

Daraus folgt, dass du übergewichtig bist. Du bist zwar noch ein Stück von der Adipositas entfernt, aber solltest dennoch auf dein Gewicht achtgeben.

Übergewicht entsteht, sofern man nicht krank ist (und das ist entgegen der Behautpung vieler Übergewichtiger nur bei rund 1% der Menschen der Fall), in dem man mehr Energie zu sich nimmt, als man wieder verbraucht. Vereinfacht ausgedrückt bedeutet dies, dass du zu viel isst. Das ist aber heutzutage ein gesellschaftliches Problem.

Trinke vor dem Essen ein großes Glas Wasser. Kaue jeden Bissen mindestens 35 mal. Iss nicht in Hektik oder Eile. Unterbrich deine Mahlzeit, steh auf und mache kurz etwas anderes. Wie weit reicht jetzt eine Packung? Und wie satt fühlst du dich?

Und bevor jetzt wieder einige schreien, dass sie nur soundsoviel wiegen und soundso groß sind, Jugendliche, die noch nicht vollständig körperlich entwickelt sind, also bis zum 21. Lebensjahr, fallen nicht unter diese Berechnungen.


1,76 @ 62kilo :) was bin ich

_Gast
2006-10-08, 18:06:49
1,70 @ 62kilo :) was bin ichUnd bevor jetzt wieder einige schreien, dass sie nur soundsoviel wiegen und soundso groß sind,Ohne Altersangabe ist eine Berechnung sinnlos.