PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pille


Craig
2006-10-07, 14:04:05
Hatte gestern eine Diskussion mit einer guten Freundin über die Antibabypille. Ich meinte einmal gehört zu haben, dass man nach erstmaliger Einnahme eine bestimmte Zeit warten müsste, bis die Pille wirkt (10-20 Tage!?). Sie meinte, die Pille wirke sofort.

Weiß jemand mehr?

Daltimo
2006-10-07, 14:05:29
Die wirkt erst nach einer bestimmten Zeit, was sehr unterschiedlich sein kann. Immerhin muss sich der Organismus bzw. der Zyklus der Frau sich erstmal daran gewöhnen.

Sofort wirkt sie auf keinen Fall!!!

Gast
2006-10-07, 14:06:01
pille wirkt sofort.
Ab dem ersten Tag kannst du loslegen :P
(jaja, eine gute freundin ^^)

Craig
2006-10-07, 14:07:14
pille wirkt sofort.
Ab dem ersten Tag kannst du loslegen :P


Ich bin mir sicher, etwas anderes gehört zu haben.

Ladyzhave
2006-10-07, 14:08:26
Meine Freundin sagt: Es ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Sie hat die Pille damals zur Verhütung beim ersten mal genommen (die Einnahme lag etwa ne Woche zurück) und sie wurde nicht schwanger! ;)

blackbox
2006-10-07, 14:11:16
Die Pille wirkt natürlich sofort, aber das hindert nicht daran, schwanger zu werden! Warten sollte man bis zum nächsten Zyklus. Erst danach ist ein Schutz gewährleistet.

(Hoffentlich rede ich keinen Blödsinn;) )

atlantic
2006-10-07, 14:21:00
Die Pille wirkt natürlich sofort, aber das hindert nicht daran, schwanger zu werden! Warten sollte man bis zum nächsten Zyklus. Erst danach ist ein Schutz gewährleistet.

(Hoffentlich rede ich keinen Blödsinn;) )

So wirds empfohlen, und danach würde ich auch gehen.
Na ja, hatten wir ja schon, das Thema, selbst nach langjähriger Einnahme kann es zu einer ungewollten Schwangerschaft kommen, durch verschiedene Pannen.

pille wirkt sofort.
Ab dem ersten Tag kannst du loslegen
(jaja, eine gute freundin ^^)


ein gefährlicher Ratschlag, den ich persönlich mal gleich aus dem Gedächtnis streichen würde. :rolleyes:

Haarmann
2006-10-07, 14:50:57
Craig

Erster Tag... sonst würde das Konzept der Pille ja eh nicht aufgehen.
Hättest wenigstens einen Zyklus später gesagt aber 10-20 Tage ist sinnfrei wie nur was.

sei laut
2006-10-07, 15:11:02
Craig

Erster Tag... sonst würde das Konzept der Pille ja eh nicht aufgehen.

Das Konzept der Pille beruht darauf, den weiblichen Körper dauerhaft in den Zustand der Schwangerschaft zu versetzen. Daher ist es schon sinnvoll, einen Zyklus abzuwarten, um 99% sicher zu sein.

Gast
2006-10-07, 15:38:05
Ab wann besteht Empfängnisschutz und bin ich auch in der 7-tägigen Pause geschützt?

Wurde mit der Einnahme wie vorgeschrieben begonnen (am 1. Tag der Blutung bei erstmaliger Anwendung, spätestens nach 7-tägiger Pause beim Präparatewechsel), besteht vom ersten Anwendungstag an - und natürlich auch während der 7-tägigen Pause - der gewünschte hohe Empfängnisschutz.

von petibelle.de, was anderes hab ich auch noch nie gehört

Drachenkeks
2006-10-07, 15:45:53
früher wurde tatsächlich empfohlen, einen Zyklus zu warten...
mittlerweile wird auch von Frauenärzten bestätigt, daß der Schutz schon ab dem ersten Einnahmetag erfolgt.
Ist ja auch irgendwie logisch, da man bzw. frau eh nicht 28 Tage im Monat 'empfänglich' ist.
Bis also die fruchtbaren Tage sind, greift dann schon die Wirkung der Pille - vorausgesetzt man nimmt sie regelmäßig ;-)

rotkäppchen
2006-10-07, 16:48:37
also in den ganzen packungsbeilagen steht, dass diese sofort nach der ersten einnahme wirkt,... aber drauf verlassen würde ich mich nicht. ;)

danko
2006-10-07, 17:00:08
Also ich würde mal vermuten das es ganz vom Zeitpunkt der Ersteinnahme im Zyklus abhängt wie hoch der Schutz ist. Wenn der Eisprung schon erfolgt ist, was ja die Pille erst verhindern soll, dann kann es IMO durchaus noch zu einer Schwangerschaft kommen. Man kann also sehrwohl im Zyklus der Ersteinnahme noch einmal voll ins Schwarze treffen.

Das ist natürlich nur der Fall wenn Neunmalkluge nicht die Packungsbeilage lesen und mit der Ersteinnahme mitten im Zyklus beginnen.

CU Danko

atlantic
2006-10-07, 18:18:06
Also ich würde mal vermuten das es ganz vom Zeitpunkt der Ersteinnahme im Zyklus abhängt wie hoch der Schutz ist. Wenn der Eisprung schon erfolgt ist, was ja die Pille erst verhindern soll, dann kann es IMO durchaus noch zu einer Schwangerschaft kommen. Man kann also sehrwohl im Zyklus der Ersteinnahme noch einmal voll ins Schwarze treffen.

Das ist natürlich nur der Fall wenn Neunmalkluge nicht die Packungsbeilage lesen und mit der Ersteinnahme mitten im Zyklus beginnen.

CU Danko

dann würd ich gleich noch die Pille danach einwerfen. :|

es kommt vor, das ausserplanmäßig mal ein zusätzlicher Eisprung stattfindet. Wie gesagt, ausserplanmäßig. Das kann auch kurz vor einer planmäßigen Blutung sein. Da hilft die Einnahme ab Zyklusbeginn dann auch nicht viel. Nach einem Zyklus ist der Hormonhaushalt dann definitiv auf "Schwangerschaft" gestellt. Meiner Ansicht nach sollte man sich logischerweise erst dann vollständig drauf verlassen.

und ja, ich weiß, das die Eizelle nur 24 h befruchtungsfähig ist. Reine Rechenspielerei, was wäre, wenn.....:wink:

danko
2006-10-07, 18:59:21
Ich stelle mir das Gespräch so vor:

Sie: Liebling, ich hab mir die Pille geholt und wir können jetzt endlich ohne Kondom.
Er: Toll, dann schluck mal gleich eine damit es endlich los gehen kann!
Sie: Guck mal, da stehen aber Nummern auf der Pillenpackung.
Er: Ich schau mal auf die Bedienungsanleitung.
.
.
.
Denkpause...
.
.
Er: Hier steht du sollst mit der ersten Pille am ersten Tag deiner Regel anfangen... Wann hattest du denn die Letzte??
Sie: Vor 12 Tagen.
Er: OK, dann musst du jetzt die Pille mit der Nr. 13 nehmen.
Sie: Und wann wirkt die dann?
Er: Sicher wie einen Kopfschmerztablette, in einer halben Stunde oder so.
.
1/2 Stunde später....
:popcorn: :popcorn: :popcorn:
.
.
3 Wochen später..
Sie: Du, meine Regel ist jetzt schon 5 Tage überfällig.
Er: :conf2::eek: :mad:

CU Danko

Maki
2006-10-07, 19:30:56
Dann sollte man aber den Gyn wechseln. Da es die Pille nur nach Vorgespräch gibt, müßte der/die erklärt haben, wie die Einnahme funktioniert.

derfarmer
2006-10-08, 02:17:25
AAAAAAAlso meine Freundin sagt es ist unterschiedlich! Es kann von Person zu Person unterschiedlich sein, jedoch gibt es auch unterschiedliche Arten von Pillen und diese können auch einen Unterschied hervorrufen. Sprich: Es ist von Pille zu Pille unterschiedlich ob man gleich schon am ersten Tag loslegen kann;)

Greetz

Sharee
2006-10-08, 11:04:53
Dann sollte man aber den Gyn wechseln. Da es die Pille nur nach Vorgespräch gibt, müßte der/die erklärt haben, wie die Einnahme funktioniert.

und selbst wenn das Frau nicht ganz verstanden hat, kann sie immer noch den apotheker fragen oder den beipackzettel studieren und in der heutigen zeit steht sicherlich auch irgendwo im internet etwas darüber.

also ich hab mich vom ersten tag an drauf verlassen und es hat gewirkt

Haarmann
2006-10-08, 12:59:47
Einzig bei weiteren Reisen vergessen die Göttinnen gerne mal den Beipackzettel zu studieren ... die Folgen sind danach oft sichtbar ;).

Sonni
2006-10-08, 13:39:48
wie alt is denn deine "gute freundin"?
bis man 20 ist kostet die pille ja nur 5 euro in 3 monaten, aber wenn sie älter als 20 ist kann ich die pille nicht mehr empfehlen.
da kann auch ohne das mans merkt irgendwas schieflaufen.
es gibt jetzt eine sog. 3-Monats-Spritze.
Die ist billiger als die Pille und man hat dieses theater nicht mehr damit.

radi
2006-10-08, 13:48:04
wie alt is denn deine "gute freundin"?
bis man 20 ist kostet die pille ja nur 5 euro in 3 monaten, aber wenn sie älter als 20 ist kann ich die pille nicht mehr empfehlen.
da kann auch ohne das mans merkt irgendwas schieflaufen.
es gibt jetzt eine sog. 3-Monats-Spritze.
Die ist billiger als die Pille und man hat dieses theater nicht mehr damit.

wie meinste das? wie kommst du bei 5€ / 3 monate auf irgendwas was schieflaufen kann nach 20? mir fehlt da irgendwie der zusammenhang :confused: was hat das zudem mit dem alter zu tun?

rotkäppchen
2006-10-08, 14:00:03
wie meinste das? wie kommst du bei 5€ / 3 monate auf irgendwas was schieflaufen kann nach 20? mir fehlt da irgendwie der zusammenhang :confused: was hat das zudem mit dem alter zu tun?
ab 20 muss frau die pille komplett selber zahlen (privat). außer man hat eine "ausnahmegenehmigung". ;)

Sonni
2006-10-08, 14:24:26
wie meinste das? wie kommst du bei 5€ / 3 monate auf irgendwas was schieflaufen kann nach 20? mir fehlt da irgendwie der zusammenhang :confused: was hat das zudem mit dem alter zu tun?
noch mal langsam ;)
wie schadow das schon richtig gesagt hat, muss man wenn man jünger als 20 ist, die pille nicht komplett selber zahlen.
das ist der grund wieso ich bis ich 20 wurde die pille genommen hab. 5 euro für ne packung, die 3 monate hält is halt nicht viel ;)
und wenn man älter als 20 ist, kostet die pille dann 25 oder 30 euro oder so.
und das is halt erheblich teurer. und dafür, dass man bei der pille viel fehllaufen kann (wie z.b. ein mal vergessen, auskotzen, durchfall, antibiotikum), macht das die pille nicht sympathischer.
deswegen kann ich halt die 3-monats-spritze empehlen. die is günstiger, man muss nicht täglich dran denken, etc

das wollt ich grade sagen ;)

Haarmann
2006-10-08, 15:22:10
theshadowoflight

Das klingt ev seltsam...
Aber ich als Mann bezahlte das in einer festen Beziehung der Frau sogar ... und in der Schweiz isses etwas teurer. Was auch den Vorteil hat, dass ich wusste was sie nimmt und anhand der Eckdaten einiges ablesen konnte. Das nur nebenher.
Preise können hierzulande locker auch 20€/Monat überschreiten.

Sonni

Ein Implanon der netten Firma Organon ist doch wegen der oft eintretenden Nebenwirkung noch praktischer. Allerdings nicht gerade günstig.

Daltimo
2006-10-08, 15:25:53
noch mal langsam ;)
wie schadow das schon richtig gesagt hat, muss man wenn man jünger als 20 ist, die pille nicht komplett selber zahlen.
das ist der grund wieso ich bis ich 20 wurde die pille genommen hab. 5 euro für ne packung, die 3 monate hält is halt nicht viel ;)
und wenn man älter als 20 ist, kostet die pille dann 25 oder 30 euro oder so.
und das is halt erheblich teurer. und dafür, dass man bei der pille viel fehllaufen kann (wie z.b. ein mal vergessen, auskotzen, durchfall, antibiotikum), macht das die pille nicht sympathischer.
deswegen kann ich halt die 3-monats-spritze empehlen. die is günstiger, man muss nicht täglich dran denken, etc

das wollt ich grade sagen ;)

Oder man lässt sich so ein Stäbchen einpflanzen, das wäre finde ich die beste Lösung.

Sonni
2006-10-08, 15:33:25
Oder man lässt sich so ein Stäbchen einpflanzen, das wäre finde ich die beste Lösung.
ja aber das kostet 310 euro, hält 3 jahre, muss rausoperiert werden, und das kostet auch noch mal
also zu teuer

Daltimo
2006-10-08, 15:34:53
ja aber das kostet 310 euro, hält 3 jahre, muss rausoperiert werden, und das kostet auch noch mal
also zu teuer

Ja ab 18 kostet es 310€ davor übernimmt es die Kasse.

rotkäppchen
2006-10-08, 15:35:03
theshadowoflight

Das klingt ev seltsam...
Aber ich als Mann bezahlte das in einer festen Beziehung der Frau sogar ... und in der Schweiz isses etwas teurer. Was auch den Vorteil hat, dass ich wusste was sie nimmt und anhand der Eckdaten einiges ablesen konnte. Das nur nebenher.
Preise können hierzulande locker auch 20€/Monat überschreiten.


meinst du mit der ausnahmegenehmigung? naja manche bekommen die pille nach 20 auch weiterhin auf kasse, aus medizinisch notwendigen gründen. für die kasse und allen anderen beteiligten ist es billiger wenn sie mir (als bsp.) weiterhin die pille auf kasse verordnen als prviat und ich diese dann nicht zahlen kann, als wenn ich nachher nen behindertes kind habe und/oder sogar selbst nen schaden von der schwangerschaft genommen habe.

noid
2006-10-08, 15:38:38
ja aber das kostet 310 euro, hält 3 jahre, muss rausoperiert werden, und das kostet auch noch mal
also zu teuer

Das kostet ergo 310€ für 36Monate (und wirkt auch solange)...

Sind weniger als 10€ pro Monat, weniger als 30c pro Tag. Was ist daran teuer? "nur" weil man es auf einmal zahlt ;)

Sonni
2006-10-08, 15:39:06
das rausoperieren ;)

Haarmann
2006-10-08, 15:51:19
Sonni

Es wirkte sogar 10 Jahre (Das gilt nur fürs Implanon)... man darfs aber nicht solange drin lassen, weil es sich dann bestimmt verwachsen hat. Je nach Frau kriegt mans aber eben nach 3 Jahren auch wieder problemlos raus. Das ist eigentlich die Idee dahinter gewesen.
Dass es nicht immer klappt ist dann die Praxis.

Wenn mans also wieder "Rausoperieren" muss, dann hat wer gepennt und es zulange drin gelassen.

theshadowoflight

Es gibt eben auch Männer, die das ihren Beziehungen bezahlen. Soweit ich gehört hab im Umfeld bin ich zwar eine Minderheit, aber keineswegs alleine mit der Haltung. Die Mehrzahl der Frauen fragt nur gar nicht erst nach.
Da brauchts dann auch keine Kasse, die das bezahlt.
Wenn man nebenher den Arzt gut kennt, der einem das Ding verschreibt, dann gibts die immer auf Kasse. Is dann eben kein Verhütungsmittel, sondern ist gegen die Monatsschmerzen...

rotkäppchen
2006-10-08, 15:53:56
gegen die monatsschmerzen? schön wärs. ;)
ich würde mich zwar freuen wenn king mir die kosten übernehmen würde, wenn die kassenzeiten vorbei sind (in ein paar jahren) aber ich hab lieber selbst das ich mir die pille hole, weil dann kann ich nochmal nen evtl. termin machen wenn was ist und so. und außerdem wollen die ärzte meist noch mal zusätzlich was abklären und sowas ist hier immer unverhofft. ;)
aber find ich gut, dass du das übernimmst. :up:

Sonni
2006-10-08, 16:03:50
Sonni

Es wirkte sogar 10 Jahre (Das gilt nur fürs Implanon)... man darfs aber nicht solange drin lassen, weil es sich dann bestimmt verwachsen hat. Je nach Frau kriegt mans aber eben nach 3 Jahren auch wieder problemlos raus. Das ist eigentlich die Idee dahinter gewesen.
Dass es nicht immer klappt ist dann die Praxis.

Wenn mans also wieder "Rausoperieren" muss, dann hat wer gepennt und es zulange drin gelassen.

da kennt sich aber einer aus ;)

ich wollte das ja machen. aber mein frauenarzt hat mir davon abgeraten.
der hat mir dann so ne spritze angedreht. sind ich auch echt angenehmer

Haarmann
2006-10-08, 18:30:10
theshadowoflight

Oft muss man nur den richtigen Grund (er)finden und schon bezahlts die Kasse... Ob der Arzt sowas dann macht ist eine andere Sache.
Nebenher holt man mindestens hierzulande eigentlich die Pille nicht beim Arzt - dort gibts nur ein Rezept und das läuft ab -> Frau geht wieder hin.

Sonni

Das ist recht nützlich, wenn Mann sich da etwas auskennt - vor allem, wenn man wie ich, nun wirklich noch nicht auf Nachwuchs steht...

Beim Implanon gibts Fälle, wo das sich schon nach einem Jahr verwachsen hat. Daher eigentlich die Kontrollen dessen. So wärs eigentlich ja gedacht gewesen. Wenns nicht eingewachsen ist, dann gehts quasi so einfach raus, wie rein.

Musst Dich manchmal nur achten, von welchem Konzern Dein Arzt am Liebsten die Mittel verschreibt. Meisst ist das nur ein Vertreter, der da zum Zug kommt.

Sharee
2006-10-09, 10:27:09
Oft muss man nur den richtigen Grund (er)finden und schon bezahlts die Kasse...

jupp und so zahl ich mit 28 nur 5 euro für 3 monate :)

asc
2006-10-12, 23:13:14
...und bin ich auch in der 7-tägigen Pause geschützt?


Diese Frage stellen auch nur Freundinnen von echten Seemännern ...:usex:

Haarmann
2006-10-23, 16:07:52
Ein kleiner Tip am Rande...

Falls ne Frau mal in Spanien Urlaub machte. Geht dort jeweils in jeder Apotheke 2 Packungen kaufen (mehr werdens nicht rausrücken). Rezept brauchts keines und billig isses eh.

Sharee
2006-10-23, 16:29:55
aha, verschreibungspflichtige medikamente illegal nach deutschland einführen ist aber verboten. und wenn ich nach meinem spanienurlaub 10 packungen einer pillensorte im koffer hab, kann man da auch nicht mehr von urlaubsbedingten eigenbedarf sprechen, oder?

Haarmann
2006-10-23, 16:55:52
Sharee

Du hast ja das Rezept in Deutschland... von daher führst Du tatsächlich nichts Illegales ein. Es geht hier rein um die Ersparnis. Und das es ja wohl das Produkt sein wird, welches auf Deinem deutschen Rezept vermerkt ist, handelt es sich eindeutig um Eigenbedarf.

Filp
2006-10-23, 19:54:57
Bei 2 Packungen ist das Richtig, aber wenns zu viele werden gibts Aerger.

Venus
2006-10-23, 20:03:28
Also was ich auch noch empfehlen kann ist der sogenannte NuVa-Ring...
Man nimmt ihn nur alle 3 Wochen raus und macht dann eine einwöchige Pause und setzt ihn wieder ein.

Zu dem Stäbchen was eingepflanzt wird kann ich nur sagen, das das mit sehr vielen Nebenwirkungen verbunden ist, unter anderem kann es sogar passieren das es sich entzündet und wieder direkt oder nach kurzer zeit rausoperiert werden muss.

Aber wer nicht jeden Abend an die Pille denken will dem kann ich echt den Ring empfehlen.
Einziger Nachteil, wird glaub ich wenn man 20 ist auch sehr teuer.

Morgaine
2006-10-23, 20:45:27
Ich hab das " Stäbchen " jetz schon ca. ein Jahr im Arm und damit keine Probleme. Am Anfang muss sich der Körper klar erst drauf einstellen und die Tage verschieben sich etwas was aber normal ist nach der Meinung meiner Frauen Ärztin. Nach ein bis zwei Monaten ist dann alles wieder normal.
Ich kann nur sagen das ich völlig zufrieden bin das einzige was beisst ist der Preis .Allerdings rechnet der sich mit der Pille auch wieder auf .. kommt beides fast gleich teuer nur das man beim Stäbchen eben gleich alles bezahln muss und bei der Pille nach und nach . .