PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratung Betreff WLAN und Inet


HansPeter
2006-10-07, 15:34:05
So ich tausche meinen Desktop PC gegen ein Notebook. Der PC soll aber dennoch hier im Haus bleiben und mit WLAN versehen werden. Mein Notebook hat WLAN.

Ich würde gerne über den Desktop PC mit meinem Notebook ins Internet gehen (ISDN).

Ich habe keine Ahnung von Netzwerk Technik und würde gerne wissen, ob sich das einfach realisieren lässt?


WLAN-fähige Netzwerkkarte kaufen, in den PC einbauen, bisschen was einrichten und los gehts? Ich möchte nämlich ein Stockwerk höher oder tiefer auf der Terasse mit dem Notebook sitzen können und über WLAN bzw. über den Desktop PC ins Inet.

TigerAge
2006-10-07, 15:57:26
Zuerst eine Frage: Wäre bei dieser Konfiguration ein Router nicht die intelligentere Lösung?

WLAN ansich verfügt über die Möglichkeit, jeden Teilnehmer im AccessPoint-Modus zu betreiben. Damit und mit der Möglichkeit, einen Windows-Rechner als Router zu konfigurieren, lässt sich dein Wunsch erfüllen.

Grüße

Gast
2006-10-07, 16:07:11
Router an einem ISDN Anschluss? Das kann teuer werden...

TigerAge
2006-10-07, 16:32:04
Router an einem ISDN Anschluss? Das kann teuer werden...Ohne Flatrate ganz sicher.

Grüße

HansPeter
2006-10-07, 16:36:18
Hmm...

also ich würd gerne ganz simpel auf die DFÜ Verbindung zugreifen können. Also öffnen, auf verbinden klicken und fertig. Es soll auch nur ein PC zur Zeit im Inet sein.

HansPeter
2006-10-07, 16:36:56
Ohne Flatrate ganz sicher.

Grüße


Genau, keine Flatrate vorhanden.

TigerAge
2006-10-07, 17:00:56
Dann einfach den Desktop als WLAN-AccessPoint konfigurieren, damit der Laptop sich beim Desktop einwählen kann. Auf dem Desktop mit dem Internet-Connection-Service die Inet-Verbindung für das WLAN verfügbar machen. Auf dem Laptop die Daten des Desktops als Gateway eintragen. Fertig!

Grüße

HansPeter
2006-10-08, 14:44:41
hört sich ja relativ einfach an...

also ich wollte ursprünglich einfach ein netzwerk aufbauen, also PC zu Notebook bzw Notebook zu PC. dann dacht ich mir es wär ja ganz praktisch das ganze wireless zu haben und dann dacht ich mir, ich brauch ja nicht immer die internetverbindung umzustöpseln und könnt die idee "netzwerk" mit internet verbinden.

jetzt bräucht ich aber nur noch eine empfehlung von euch was ich da kaufen sollte, worauf sollte ich achten? ist wireless lan über usb genauso gut wie übern pci steckplatz als karte?

Gast
2006-10-08, 14:57:00
Ohne Flatrate ganz sicher.

Grüße

Gibt es überhaupt noch ISDN Flatrates?

TigerAge
2006-10-08, 21:47:50
jetzt bräucht ich aber nur noch eine empfehlung von euch was ich da kaufen sollte, worauf sollte ich achten? ist wireless lan über usb genauso gut wie übern pci steckplatz als karte?Hierfür wäre eine PCI-Steckkarte sicher die intelligenter Wahl. Denn bei diesen Karten ist die Installtation einer besseren Antenne leichter.

Grüße

Tommes
2006-10-08, 23:38:11
Gibt es überhaupt noch ISDN Flatrates?
Ja bei einigen Lokalanbietern.

HansPeter
2006-10-14, 12:54:49
Dann einfach den Desktop als WLAN-AccessPoint konfigurieren, damit der Laptop sich beim Desktop einwählen kann. Auf dem Desktop mit dem Internet-Connection-Service die Inet-Verbindung für das WLAN verfügbar machen. Auf dem Laptop die Daten des Desktops als Gateway eintragen. Fertig!

Grüße


So nun hab ich mein Drahtloses Netzwerk eingerichtet, aber das mit der Inet Verbindung harkt noch etwas.

Also ich hab die DFÜ-Verbindung freigegeben, wenn ich auf dem Desktop PC eine Verbindung herstelle, dann kann ich auch auf dem Laptop die Verbindung nutzen, aber läuft alles sehr sehr langsam.

Außerdem hatte ich mir vorgestellt, die Verbindung beliebig vom Laptop herstellen und trennen zu können. Ich würd auch gerne auf dem laptop sehen können ob eine Verbindung aufgebaut wurde.

TigerAge
2006-10-14, 14:16:57
Wenn du diese Ansprüche hast, wirst du um einen Router nicht rumkommen. ICS ist auch eher eine Zwischenlösung aus meiner Sicht.

Grüße

HansPeter
2006-10-14, 15:45:02
Mal ne andere Frage.

Ich hab anfangs die mitgelieferte Software installiert für die PCI WLAN Karte. Nun wollte ich das ganze über Windows konfigurieren. Geht jetzt aber nicht mehr, Hab das programm deinstalliert, sogar im Geräte Manager den Scheiß deinstalliert. Hab ein Regestry Cleaner Tool laufen lassen. Wenn ich den PC aber neu starte, erkennt er die Karte automatisch und wenn ich den netzwerk assistenten von Windows nutzen will, sagt der, dass ich ein Programm installiert hätte.

TigerAge
2006-10-15, 03:34:46
In den Eigenschaften der Karte oder der WLAN-Verbindung kannst du einen Haken setzen, womit Windows zur Konfiguration herangezogen wird. Dieser Haken gilt dann auch, wenn der Treiber der Karte eine eigene Software mitbringt.

Grüße

HansPeter
2006-10-15, 12:24:18
In den Eigenschaften der Karte oder der WLAN-Verbindung kannst du einen Haken setzen, womit Windows zur Konfiguration herangezogen wird. Dieser Haken gilt dann auch, wenn der Treiber der Karte eine eigene Software mitbringt.

Grüße

Hatte es kurz nach meinem Post gefunden, aber die mitgelieferte Software ist echt für Ar***.

Ich hätte da noch eine Frage: Ich geh nun mit meinem Laptop über den PC ins Netz, wenn ich die Wlan verbindung starte, sowie internet, dann dauert das ewigkeiten, bis ich irgendwas auf dem PC starten kann, nach langem warten kann ich dann auch auf dem PC ganz normal arbeiten, aber das dauert halt...

Und ich hab das Netzwerk jetzt komplett neu gemacht, nun funktioniert die Dateifreigabe nicht mehr, obwohl der entsprechende Ordner mit dem Häckchen versehen ist.
Internet funktioniert, wie gesagt.

TigerAge
2006-10-15, 16:34:25
Ist in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung das Häkchen bei dem Punkt "Datei- und Druckerfreigabe" gesetzt? Eventuell wurde da vom System das Häkchen entfernt, als du die Internetverbindung freigegeben hast.

Grüße