PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : helft mir - 4:3 oder 16:10 tft ?


anorakker
2006-10-07, 15:46:06
hi, mein alter acer 732 17" tft wird so langsam immer düsterer und ich brauche dringend einen neuen tft!

jetzt stellt sich mir bloss die frage welchen, ich hab ungefähr 500-600 penunzen zur verfügung.
auf ein 16:10 gerät bin ich zwar schon heiss, es muss dann aber mindestens 20" besser 21" oder 22" sein - leider haben die verfügbaren 22er alle nen tn panel (und tn will ich nicht mehr) und mein bisheriger favorit, der samsung 215tw, soll einen extremen input-lag (40-50ms! dank overdrive oder hdcp..) haben, was mich bestimmt stören würde.

alternativ wären natürlich schön grosse 20-22er 4:3 geräte eine auswahlmöglichkeit, 1600x1200 ist schon sehr reizvoll, gerade zum bild betrachten/bearbeiten und durchwühlen langer quelltexte - nachteil natürlich beim spielen, riesen native auflösung (hw-hunger) und 4:3 format :(

was würdet ihr mir empfehlen? soll ich noch warten auf andere 21er oder 22er 16:10 geräte, oder jetzt nen 4:3 tft nehmen ? habt ihr irgendwelche empfehlungen?

wichtig ist mir :

- viel platz ( hohe auflösung, 1680x1050 oder 1600x1200)
- endlich eine vernünftige farb und graustufen auflösung (mein acer ist grauenvoll in dieser beziehung),also pva, mva oder ips
- einigermassen blickwinkelstabil
- kein input-lag

weniger wichtig:

- das panel muss kein superdupergetrickstes overdrive haben
- ausleuchtung muss nicht unbedingt perfekt sein, filme guck ich auffer glotze und nen schwarzen bildschirm hab ich als screensaver, fällt beim arbeiten eh nicht auf

Master3
2006-10-07, 15:52:48
Der hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a191442.html

Konnte mir von diesen ein ausführliches Bild machen.
Dank des S-PVA Panels sehr hoher Blickwinkel, sehr satte farben und ein schönes Schwarz und trotzdem spieltauglich. Hatte diesen TFT neben meinen gestellt und der wirkt sehr trist dagegen. Das ist schon gar kein Vergleich mehr.

Viele Anschlussmöglichkeiten bietet der Samsung. Einen festen Standfuß der drehfähig ist. Zudem ist Pivot auch möglich.

Die 21 Zoll erzeugen ein ganz neues Spielgefühl. Das ist bei weiten besser als wenn man ständig haufen Kantenglättung zubuttert.

Deathcrush
2006-10-07, 16:00:08
Nach div. Tests auf Prad.de und Forumdeluxx hab ich mir den bestellt (MVA Panel)

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/displays/belinea/20_displays/20_belinea_102035w

Wenn er Mo. ankommt kann ich gerne was zu schreiben

Hier die Tests.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=259774&highlight=102035W
http://www.prad.de/new/monitore/test-belinea-102035w.html

Meiner Meinung nach ist der Preis echt ungeschlagen. Aber mehr werd ich am Mo. sehen.

Krustovsky
2006-10-07, 16:20:59
Der hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a191442.html



Aber den ersten Post hast Du schon gelesen, oder:confused:

...mein bisheriger favorit, der samsung 215tw, soll einen extremen input-lag (40-50ms! dank overdrive oder hdcp..) haben, was mich bestimmt stören würde.

EIZO SW2110, liegt gebraucht (was bei der umfangreichen Garantie von EIZO kein Problem darstellt) in deinem Limit. Hatte das Gerät bis zum Umstieg auf 24" :naughty: selbst ein halbes Jahr in Betrieb und muss sagen das Teil war einfach richtig gut. V. a. sollten es bei 1680x1050 schon 21" sein - meine Meinung:)

Testberichte (http://www.prad.de/board/board.php?boardid=212)

anorakker
2006-10-07, 17:09:45
ja, das mit dem samsung ist echt ärgerlich, dazu gibt es einen ellenlangen thread bei prad.
da ich des öfteren gitarre über guitarrig spiele, bin ich durchaus vorbelastet und empfindlich was latenzen angeht, ein bischen verschmieren würde mich wohl nicht so doll stören, hardcore quake/cs/ut spieler bin ich nicht, aber einen ständig lag von 2-3 frames (entspr. 30-50ms) könnte ich auf dauer wohl nicht ertragen.
der belinea ist mir auch bekannt, aber 20" widescreen ist mir in der vertikalen zu wenig,...

der eizo ist natürlich geil - leider aber so teuer. :(
angeblich hat der dasselbe panel, wie der samsung - hat der eizo auch die problem mit dem lag ?

3d
2006-10-07, 17:22:13
dell hat zur zeit den 2007FP im angebot.
hab ich mir bestellt. ma kuken ob der was taugt.
wenn man einen guten erwischt, kann man glücklich sein, denn für 430€ gibts nix besseres.

ob 4:3 oder 16:10 musst du schon selber wissen.
mir wäre breitbild bei 21" etwas zu klein in der höhe, obwohl das gerade noch so geht.
hab jetzt eine 22" röhre, darum fällt es mir tewas schwer auf ein kleineres panel umzusteigen.

hat der eizo auch die problem mit dem lag
nein.

Deathcrush
2006-10-07, 17:25:23
Na ja, wenn du jetzt mit einem 17 Zoll gut hingekommen bist, dann wirds wohl doch ein 20 Zoll WS tun oder nicht. Der ist genauso hoch, halt nur breiter ;). Und wenn du ein anständigen 22 Zöller WS willst, mit MVA-Panel, solltest du deine Preisklasse noch einmal Überdenken ^^

The_Invisible
2006-10-07, 17:37:22
der belinea ist mir auch bekannt, aber 20" widescreen ist mir in der vertikalen zu wenig,...


warum das? alle ws modelle von 20-22" haben ne native auflösung von 1680x1050, mehr pixelplatz bekommst also eh nicht dazu, außerdem sehen die kleineren pixelabstände schöner aus

mfg

anorakker
2006-10-07, 17:42:26
wahrscheinlich habt ihr recht, 22" ws mit nem nicht-tn-panel wird wohl wesentlich über meinem budget liegen - deswegen ärger ich mich ja auch so über den samsung. der ist zwar nicht sonderlich hübsch und hat nen murkseligen standfuss, wäre aber sonst perfekt gewesen.

gibt es denn echt keine anderen alternativen im 21" ws segment? hat irgendein anderer hersteller noch das 21" panel von samsung verbaut ?

Master3
2006-10-07, 17:51:38
@ anorakker

Ist dieser Lag beim 215TW eigentlich immer da, hab mich bei Prad jetzt nicht informiert?
Ich meine gelesen zu haben, das es nicht jedes Gerät betrifft.

Aufjedenfall bei dem ich den Samsung bestaunen konnte, der spielt auch CSS im Clan. Da kommts ja auf wirklich schnelle Reaktionen an und kommt sehr gut klar mit dem.

Deathcrush
2006-10-07, 17:55:44
Mit dem Inputlag hör ich aber zum ersten mal bei dem Samsung.

Schau mal hier ob da welche drüber berichtet habn

http://www.prad.de/board/board.php?boardid=182

Was ich mir nur selber fragen würde. Sind die 120€ Mehrpreis zu dem Belinea gerechtfertigt, also von 20 auf 21 Zoll WS.

anorakker
2006-10-07, 18:06:08
es ist natürlich immer etwas heikel sich rein auf informationen zu verlassen, die von privatpersonen in irgendwelchen foren (auch prad gehört dazu!)gemacht wurden - aber ich nehme mal stark an, dass einige (vllt. auch nur einzelne, ältere) versionen des samsungs diesbezüglich ein problem haben - der eine sieht es sofort, einer nur mit dem hinweis darauf, der andere merkt es nie.
angeblich hat die atelco filiale bei mir um die ecke das ding da, vllt. mache ich mir mal selbst ein bild von dem monitor, so ganz abgeschrieben habe ich ihn noch nicht.

Mit dem Inputlag hör ich aber zum ersten mal bei dem Samsung.

Schau mal hier ob da welche drüber berichtet habn

http://www.prad.de/board/board.php?boardid=182


da habe ich das ja her, der ganze thread dreht sich nur um das thema, angeblich wurde der effekt direkt nachgemessen (stopwatch crt - tft) und beim samsung ist es extrem auffällig

Deathcrush
2006-10-07, 19:03:40
Ich denke mal, das du mit den 102035W für 370€ nix vergleichbares bekommst für dein Geld. Der Preis ist echt unschlagbar. Wenn du bis Montag warten kannst, schreib ich was dazu.

Hamster
2006-10-07, 19:23:42
Ich denke mal, das du mit den 102035W für 370€ nix vergleichbares bekommst für dein Geld. Der Preis ist echt unschlagbar. Wenn du bis Montag warten kannst, schreib ich was dazu.

doch! den Philips 200W6CS -> http://www.geizhals.at/deutschland/a213756.html ab ~360euro.


viel nehmen sich die beiden tfts nicht, der philips kann aber wenigstens das bild unabhängig von der grafikkarte skalieren. imo ein absolutes ausschlusskriterium bei einem widescreen.

Fatality
2006-10-07, 19:27:15
16:10 rockt alles weg,

habe selbst einen 24" dell, einfach nur genial. man sieht einfach mehr

beispiel --> http://www.nvidia.de/page/technology_extreme_hd_home.html

Deathcrush
2006-10-07, 19:43:34
doch! den Philips 200W6CS -> http://www.geizhals.at/deutschland/a213756.html ab ~360euro.


viel nehmen sich die beiden tfts nicht, der philips kann aber wenigstens das bild unabhängig von der grafikkarte skalieren. imo ein absolutes ausschlusskriterium bei einem widescreen.

Hab mich bewusst gegen den TFT entschieden, da er eine schlechten Schwarzwert haben soll. Und wirklich viel findet man nicht über den TFT, jedenfalls auf PRAD. Und ich sehe nicht wirklich das Problem das interpolationsverhalten im Grakamenu einzustellen ;)

Zitat"Der Philips 200W6CS wurde in der c't 2/2006 getestet. Satte und leuchtende Farben wurden diesem TFT bescheinigt, allerdings auch eine eher mäßige Graustufenauflösung, welche im Digitalbetrieb aber etwas besser ist (wofür man allerdings bei Betrieb über DVI den Bootvorgang wiederum nicht sieht). Die Ausleuchtung ist nicht die Beste - Störend auch, daß (laut c't) Schwarz bereits aus kleineren seitlichen Einblickwinkeln deutlich rotstichig wird."

http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=26937&hilight=200w6cs

Das hat mich irgendwie abgeschreckt.

Hamster
2006-10-07, 19:53:29
Hab mich bewusst gegen den TFT entschieden, da er eine schlechten Schwarzwert haben soll. Und wirklich viel findet man nicht über den TFT, jedenfalls auf PRAD. Und ich sehe nicht wirklich das Problem das interpolationsverhalten im Grakamenu einzustellen ;)

Zitat"Der Philips 200W6CS wurde in der c't 2/2006 getestet. Satte und leuchtende Farben wurden diesem TFT bescheinigt, allerdings auch eine eher mäßige Graustufenauflösung, welche im Digitalbetrieb aber etwas besser ist (wofür man allerdings bei Betrieb über DVI den Bootvorgang wiederum nicht sieht). Die Ausleuchtung ist nicht die Beste - Störend auch, daß (laut c't) Schwarz bereits aus kleineren seitlichen Einblickwinkeln deutlich rotstichig wird."

http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=26937&hilight=200w6cs

Das hat mich irgendwie abgeschreckt.

und ich sag dir, auch wenn ich die c'T sonst sehr schätze, was die da getestet haben kann ich nicht nachvollziehen. da stehen grob falsche sachen drin (zb, das mit dem bootvorgang mit dvi).

und ich hab beide monitore nebeneinander gesehen -> sie nehmen sich nichts.

aber ich will hier niemand bekehren, der belinea ist auch gut.
eine grafikkartenunabhängige skalierung sollte aber schon ein must have sein.

Deathcrush
2006-10-07, 19:58:00
Das Problem ist nur das es im Prad.de auch bestätigt wird mit dem Schwarzwert :(. Hätte den TFT für 299€ bekommen können, meinst wie ich mich geärgert habe ^^ nach dem ich das gelesen hatte.

EDIT: Das mit dem Bootvorgang und dem DVI gibs auch bei anderen TFT´s, unter anderem auch beim 102035W und hängt mit bestimmten Grakas zusammen, also nix mit falschausssage sondern leider tatsache.

Hamster
2006-10-07, 20:42:09
Das Problem ist nur das es im Prad.de auch bestätigt wird mit dem Schwarzwert :(. Hätte den TFT für 299€ bekommen können, meinst wie ich mich geärgert habe ^^ nach dem ich das gelesen hatte.

EDIT: Das mit dem Bootvorgang und dem DVI gibs auch bei anderen TFT´s, unter anderem auch beim 102035W und hängt mit bestimmten Grakas zusammen, also nix mit falschausssage sondern leider tatsache.

ich hab bestimmt schon 10 verschiedene grakas per dvi angeschlossen -> nie ein problem.

und schwarz sieht auf beiden tft typisch mies aus, aber auf gleichem niveau.

Deathcrush
2006-10-07, 21:05:02
Schau mal im Prad.de forum nach dem 102035W, da wirst du dann fündig mit dem DVI und Bootpropleme, hab mir das ja nicht ausgedacht ;)

Hamster
2006-10-07, 21:09:09
Schau mal im Prad.de forum nach dem 102035W, da wirst du dann fündig mit dem DVI und Bootpropleme, hab mir das ja nicht ausgedacht ;)

bemerke: ich rede vom philips, nicht vom belinea.

Deathcrush
2006-10-07, 21:11:19
Ich habe lediglich gesagt/geschrieben das es nicht nur den Philips getroffen hat, sondern auch andere Modelle und das das gut angehen kann was CT da geschrieben hat. Nur weil du bis jetzt kein Pech hattest, muss das nicht zwangsläufig heissen das dem so ist oder?

Hamster
2006-10-07, 22:00:16
Ich habe lediglich gesagt/geschrieben das es nicht nur den Philips getroffen hat, sondern auch andere Modelle und das das gut angehen kann was CT da geschrieben hat. Nur weil du bis jetzt kein Pech hattest, muss das nicht zwangsläufig heissen das dem so ist oder?

es ist aber quatsch dies zu verallgemeinern.

Deathcrush
2006-10-08, 10:29:25
Hab ich nie gemacht, lediglich das das Problem vorhanden sein kann. Du hast es ja als kompletten blödsinn seitens CT abgestempelt, ich lediglich darauf hingewiesen das es vorkommen kann. Also nicht die tatsachen verdrehen und irgendwelche sachen behaupten.

Hamster
2006-10-08, 10:39:07
Hab ich nie gemacht, lediglich das das Problem vorhanden sein kann. Du hast es ja als kompletten blödsinn seitens CT abgestempelt, ich lediglich darauf hingewiesen das es vorkommen kann. Also nicht die tatsachen verdrehen und irgendwelche sachen behaupten.

die c't aber (und nur darauf bezog ich mich).


und wenn ich mit ~10 grafikkarten das phänomen nicht nachvollziehen kann, dann behaupte ich frech: es ist die ausnahme und nicht die regel.


die aussage in deinem zitat läßt darauf schließen das dies wohl so immer sei.

völliger blödsinn.

Deathcrush
2006-10-08, 11:10:39
Das DVI-Boot-Problem scheint sich wohl sehr stark auf ATI auszuwirken, gerade die X800 sollen stark betroffen sein. Und ich kann deine Anischt was dem zitat angeht absolut nicht nachvollziehen. Sie hatten nun mal das Problem und es ist halt nicht wegzudiskutieren, egal was du sagst oder nicht. Und wenn man mal div. Foren durch sucht, wird man schnell fündig mit dem DVI Prob.

Hamster
2006-10-08, 11:15:54
Das DVI-Boot-Problem scheint sich wohl sehr stark auf ATI auszuwirken, gerade die X800 sollen stark betroffen sein. Und ich kann deine Anischt was dem zitat angeht absolut nicht nachvollziehen. Sie hatten nun mal das Problem und es ist halt nicht wegzudiskutieren, egal was du sagst oder nicht. Und wenn man mal div. Foren durch sucht, wird man schnell fündig mit dem DVI Prob.

würde da stehen "kann mit manchen per dvi angeschlossenen grafikkarten zu anzeigefehlern beim bootvorgang führen" dann ok. diese aussage als allgemeingültig stehen zu lassen ist völlig daneben, da eben eher die ausnahme.

und beileibe lustig, daß du dich so auf erfahrungen anderer stützt... ich habe den tft seit über einem halben jahr hier stehen, ich erzähle dir bestimmt keinen blödsinn....

Deathcrush
2006-10-08, 11:18:01
Und den dann mit 10 Grafikkarten getestet, du musst aber Geld haben :D. Ich habe nie gesagt das ich dir nicht glaube. So langsam glaube ich liest du nur die hälfte. Ich habe, nochmals nur für dich, geschrieben das es zu Problemen kommen kann. NICHT MEHR. Das ich den TFT nicht gekauft hab, lag nicht daran sondern das er für Spieler nicht so gut geeignet ist, das laut Prad, PC Prof. und div Foren. Und du bist der erste der mir was anderes sagt. Also wem glaub ich nun, dir oder 100 anderen ?

EDIT: Aber so langsam verliert der Thread seinen sinn ;)

Hamster
2006-10-08, 11:27:41
Und den dann mit 10 Grafikkarten getestet, du musst aber Geld haben :D.


es waren nicht nur aktuelle dabei.


Ich habe nie gesagt das ich dir nicht glaube. So langsam glaube ich liest du nur die hälfte. Ich habe, nochmals nur für dich, geschrieben das es zu Problemen kommen kann. NICHT MEHR.

das kann ich 1:1 zurückgeben. denn ich bezog mich stets nur auf das c't zitat, welches so einfach nicht stimmt.


Das ich den TFT nicht gekauft hab, lag nicht daran sondern das er für Spieler nicht so gut geeignet ist, das laut Prad, PC Prof. und div Foren. Und du bist der erste der mir was anderes sagt. Also wem glaub ich nun, dir oder 100 anderen ?

so nach dem motto "tausend fliegen können nicht irren"?

glaub mir, der philips ist bestens zum spielen geeignet. und ja, er hat ein ausleuchtungsproblem, das haben aber alle widescreens ab 20" in der sub 600euro klasse.

und warum so wenig zum philips geschrieben wird liegt an der marktdurchdringung. es haben ihn zu wenige. und viele verlassen sich zu versteift auf irgendwelche presse tests (die btw nahezu alle ausschließlich mit der 1. revision des monis gemacht wurden, welche so gut wie gar nicht auf dem markt erschienen ist).

die die ihn haben sind nahezu ausschließlich zufrieden, soweit ich das lesen/hören konnte.

von daher kann ich nur jedem raten: anschauen, vergleichen, testen.

anorakker
2006-10-08, 12:37:13
..calm down please ;)

das dvi-boot problem ist mir bestens bekannt, da meine jetzige combo auch dieses fehlverhalten aufweist (x800pro mit acer al732). wahrscheinlich ist es in den meisten fällen ein dvi-kabel problem...

Deathcrush
2006-10-08, 13:02:49
Zusammenfassend können wir glaub ich sagen, kauf dir für 400€ lieber ein 20 Zoll WS mit MVA oder IPS Panel als einen 22 Zoll WS TFT mit TN Panel. Ich denke mal, das wir uns da einig sind ;)

Hamster
2006-10-08, 14:16:16
Zusammenfassend können wir glaub ich sagen, kauf dir für 400€ lieber ein 20 Zoll WS mit MVA oder IPS Panel als einen 22 Zoll WS TFT mit TN Panel. Ich denke mal, das wir uns da einig sind ;)

allerdings :)

3d
2006-10-08, 16:15:37
habe selbst einen 24" dell, einfach nur genial. man sieht einfach mehr

im vergleich zu einem 4:3 monitor sieht man weniger.
1600x1200 = 1,92 Mpixel
1680x1050 = 1,76 Mpixel

hmx
2006-10-08, 17:28:24
Äpfel und Birnen? Du vergleichst WSXGA mit UXGA. Wenn schon dann WSXGA mit SXGA und da ist ist 1680*1050 grösser als 1280*1024. Wann begreift das endlich der letzte, man auf einem Widescreen mehr sieht und das Widescreen NICHT ein oben und unten beschnittener 4:3 ist. ;(. Genauso wie die Leute die sich beschweren, dass auf einem Notebook 1280*800 wingier sind als 1280*1024 obwohl der Bildschirm als 4:3 eine Auflösung von 1024*768 hätte...

1920*1200 ist grösseer als 1600*1200 also sieht man auf einem WS mehr.

anorakker
2006-10-08, 17:29:18
im vergleich zu einem 4:3 monitor sieht man weniger.
1600x1200 = 1,92 Mpixel
1680x1050 = 1,76 Mpixel

bitte jetzt nicht hier die diskussion anfangen, auf welchem format man "mehr sieht", ein 4:3 tf mit 1600x1200 kann natürlich mehr informationen anzeigen, das "bild sehen" isst auf einem ws aber anders.

ws erfahrungen habe ich ja mit meinem 15,4" notebook , bloss sind dort die 800pixel in vertikaler richtung imo etwas zu wenig für ein vernünftiges arbeiten, so dass ich dort häufig die taskleiste an den rand schiebe, um für ein geöffnetes fenster die vollen 800pixel zur verfügung zu haben.

hier mal ne sehr informative tabelle (hoffentlich gibts keinen ärger wg. copyright, aber die info ist so allgemein, dass es keinen stören sollte ; )

http://img523.imageshack.us/img523/3254/aufldpisl3.jpg (http://imageshack.us)

und genau deswegen habe ich ja eigentlich auch den thread eröffnet : nehme ich ws oder doch 4:3 ?

wie ich schon geschrieben habe sind die 20"er mit 1600x1200 ne feine sache, aber gerade in spielen ist diese auflösung einfach zu heftig in bezug auf die hardware anforderungen. bei dieser hohen dpi zahl (100) kann man evtl. auf hohe antialiasing-modes verzichten, trotzdem berechnet man viel inhalt, der gerade bei der kommenden (3d)spielegeneration, die immer öfter auf ws ausgerichtet werden, keinerlei mehrwert bringt - und das glaube ich allen jetzigen ws besitzern, das ein 3d-shooter in 16:10 einfach 10mal besser aussieht als auf dem fernsehformat 4:3.

Deathcrush
2006-10-09, 13:56:45
Wie versprochen, mein erster Eindruck vom dem Belinea 102035W. EINFACH GEIL. Die Farben, echt der Burner. Wusste gar nicht das das möglich ist. Bin von einem AL1916W TN-Panel auf den Belinea umgestiegen. BOA sag ich nur. Die Interpolation ist mit die beste die ich je gesehen habe. Hatte schon 4 TFT´s mit TN panel. Hab den TFT Analog angeschlossen und es sieht einfach nur fantastisch aus

Hier ein Bils in 1024x768, wegen der Interpolation

http://img91.imageshack.us/img91/4457/dscf4157cy2.th.jpg (http://img91.imageshack.us/my.php?image=dscf4157cy2.jpg)

und hier eins bei 1680x1050

http://img101.imageshack.us/img101/1667/dscf4169qb6.th.jpg (http://img101.imageshack.us/my.php?image=dscf4169qb6.jpg)

http://img132.imageshack.us/img132/1583/dscf4170ia7.th.jpg (http://img132.imageshack.us/my.php?image=dscf4170ia7.jpg)

InsaneDruid
2006-10-09, 14:18:14
@Anorakker: auch bei 100dpi wirst du um FSAA nicht herumkommen. Die 2 Dots per inch mehr zu zb 20"Widescreen sind nichts.

anorakker
2006-10-09, 14:24:19
der belinea scheint nen gutes teil zu sein, gerade war ich aber im atelcoladen und habe festgestellt - wenn ws dann mindestens 21"

netterweise hat nen mitarbeiter auch den samsung 215tw angeschlossen und leider konnte ich das inputlag-problem live in aktion sehen.
der monitor war zwar an diesen grauseligen "vga-spreadern" angeschlossen, so dass ich die bildqualität gar nicht grossartig begutachten konnte, dafür hatte ich den 1:1 reaktionsvergleich zwischen dem samsung, irgendeinem 17" tn-tft und einem crt. der inputlag war wirklich unübersehbar, ein mit der maus hin- und herbewegtes fenster zog eindeutig auf dem samsung nach - wie an einem gummiband hinterhergezogen.
ob das nun im "reallive"einsatz wirklich störend ist, konnte ich in der kürze der zeit (und wegen des dämlichen aufbaus der tft-wand und notebookmaus mit 20cm kabel :mad: ) nicht testen, ich denke aber die zusätzlichen 40-50ms sind auf dauer gerade bei spielen ein absolutes "no-go"

im endeffekt bin ich nun kein stück weiter, die 20"er ws waren mir echt (in der vertikalen) viel zu klein, die 22"er haben tn was ich nicht will, und der einzige verbliebene 21"er ist der viel zu teure eizo....

Deathcrush
2006-10-09, 14:44:55
Im laden sieht alles immer ein bisl kleiner aus. Aber wenn dir ein 20 Zöller zu klein ist musst du wohl ein bisl mehr Geld zusammenkratzen oder aber deine Ansprüche nach unten Schrauben.

InsaneDruid
2006-10-09, 15:11:11
Naja ob schlaffe 13mm mehr vertikales Bild das Kraut fett machen wage ich zu bezweifeln, zumal die Auflösungen identisch sind.

3d
2006-10-09, 15:45:56
Äpfel und Birnen? Du vergleichst WSXGA mit UXGA.
ich hab 20/21" 4:3 mit 20/21" 16:10 verglichen.
beim breitbild hat man in der breite etwas mehr, dafür in der höhe weniger.
und insgesamt kann ein 4:3 mehr inhalt darstellen.

anorakker
2006-10-09, 15:57:10
nen 20"er wäre ja genauso hoch wie mein jetziger 17"er, stellt sich echt die frage obs die 1,3 cm bringen - ich wollte es schon "grösser" als jetzt haben.
da mein schreibtisch auch relativ tief ist und der tft sehr weit hinten stehen wird, können die dpi ruhig etwas niedriger als jetzt ausfallen.

knallebumm
2006-10-09, 16:04:50
im endeffekt bin ich nun kein stück weiter, die 20"er ws waren mir echt (in der vertikalen) viel zu klein, die 22"er haben tn was ich nicht will, und der einzige verbliebene 21"er ist der viel zu teure eizo....

Genauso seh ich das auch. Hatte zuerst vor richtig was in einen TFT zu investieren aber irgendwie gibts im Moment keinen, der mich richtig überzeugt. Zu klein, Tn oder Input-Lag.
Eizo scheint mir zu teuer zu sein.
Am Anfang hatte ich an den Benq fp91gp gedacht aber inzwischen so viele pos. Stimmen zum Widescreenformat gehört, daß der mir auch nicht mehr schmeckt.
http://www.geizhals.at/deutschland/a186959.html
(auf prad.de hat der Monitor ein sehr pos. Feedback)

InsaneDruid
2006-10-09, 16:09:10
Der kleine Benq ist durchaus ok, hab den meinen Eltern geschenkt, wirklich pasabel, schönes Bild, gutes Schwarz, hoher Kontrast, und locker zocktauglich.

Für den Preis wirste kaum was wirklich besseres finden.

Im preiswerten WS bereich gibts ja noch die Dell 2005er, auch nicht übel, Schwachpunkt da eigentlich nur das es viele Modelle gibt mit hellen Flecken, die man im dunklen Zimmer bei Schwarz-Vollbild sieht. Da muss man eben Glück haben.

anorakker
2006-10-09, 16:43:33
das leidige thema "ausleuchtung" finde ich ein wenig überbewertet, mein acer ist diesbezüglich absolut grauenvoll - doch wirklich gestört hat mich das nie, weder beim spielen noch beim arbeiten. falsche farben, mickriger farbraum, dithering, bunte grautöne, absaufende dunkle bereiche usw. find ich 10mal dramatischer als eine schlechte ausleuchtung, die einem nur beim absolut leeren schwarzen screen auffällt...

hmx
2006-10-09, 16:44:24
ich hab 20/21" 4:3 mit 20/21" 16:10 verglichen.
beim breitbild hat man in der breite etwas mehr, dafür in der höhe weniger.
und insgesamt kann ein 4:3 mehr inhalt darstellen.

Nein. Weil es wegen der Auflösung so ist und nicht wegen des Formates.

InsaneDruid
2006-10-09, 16:49:05
Joah, da haste schon recht Anorakker, wenn sonst nix schlechtes am Gerät ist fällts einem dann aber schon auch mit auf.

anorakker
2006-10-09, 18:06:02
mist :D

jetzt bin ich schon kurz davor, mir doch evtl. den eizo zu holen..
500-600€ hatte ich geplant, aber wenn ich bedenke, wie lange so ein monitor üblichweise in benutzung ist, sind die 100€ mehr auch noch drin.

knapp 700€ für den sw2110 ist zwar wirklich ne ordentlich stange geld, aber wenn man so die eizo-besitzer von ihren "schätzchen" reden hört, hat man sofort dieses "willichauchhaben" gefühl...;D

soll ich oder soll ich nicht ? ..oder doch warten ?
es scheint ja demnächst nichts grossartiges in meinem zielsegment an neuem rauszukommen, eizo hat gerade die preise gesenkt, wertstabil ist das ding auf jeden fall....

InsaneDruid
2006-10-09, 18:47:05
Wenn ich nicht schon den Dell hätte, ich würd den Eizo nehmen. (Mein Dell hat damals sogar noch mehr gekostet) N Kumpel von mir hat den sich letztens auch gegönnt. (den Eizo)

Warum ausgerechnet bei der wichtigsten Komponente eines Systems spaaren?

3d
2006-10-10, 01:02:42
welchen dell hast du?
ich hab mir den 2007FP bestellt, wenn der aber probleme macht, kauf ich mir wohl auch den eizo. 700€ ist schon ein guter preis für den monitor.
hat noch vor kurzem knapp 1000€ gekostet.

InsaneDruid
2006-10-10, 01:09:57
2005er, nun auch knapp 2 Jahre alt.

anorakker
2006-10-10, 01:59:49
Warum ausgerechnet bei der wichtigsten Komponente eines Systems spaaren?

da hast du vollkommen recht, ich habe es einmal gemacht und wurde bitter bestraft...

das einzige problem sind halt die 700 tacken, als student nicht unbedingt mal so eben aus der portokasse bezahlbar ;)

knallebumm
2006-10-10, 02:14:37
da hast du vollkommen recht, ich habe es einmal gemacht und wurde bitter bestraft...

das einzige problem sind halt die 700 tacken, als student nicht unbedingt mal so eben aus der portokasse bezahlbar ;)

Man sollte sich auch bewußt sein, daß bei teuren TFTs der Wertverfall ziemlich groß sein dürfte.

anorakker
2006-10-10, 11:15:38
hält sich bei eizo geräten wohl noch in grenzen, von eizo gibts auf die geräte ja auch 5 jahre garantie.

eizo senkt afaik die preise nicht so oft, so dass es jetzt wohl ein günstiger zeitpunkt wäre, falls man sich so ein gerät anschaffen möchte..

Gast
2006-10-10, 11:27:51
Ich steh vor der selben Entscheidung, ein 20er WS wäre mir auch zu klein.
Eigentlich wär der Samsung 215TW die Idealbesetzung aber der input-lag schreckt mich schon etwas ab.
Aber 750 für den Eizo ist auch wieder arg viel.
Gibt’s bei Samsung schon Informationen zu einem Nachfolger wo der Fehler ausgemerzt ist?

knallebumm
2006-10-10, 12:10:44
hält sich bei eizo geräten wohl noch in grenzen, von eizo gibts auf die geräte ja auch 5 jahre garantie.

eizo senkt afaik die preise nicht so oft, so dass es jetzt wohl ein günstiger zeitpunkt wäre, falls man sich so ein gerät anschaffen möchte..

Das war nicht direkt auf den Preis dieses Gerätes bezogen sondern ich meinte damit, daß es evtl. sehr schnell Vergleichbares deutlich günstiger gibt.

InsaneDruid
2006-10-10, 12:34:44
Einen 20" S-PVA+Overdrive, 10Bit LuT, 6Achsen Farbeinstellung, eigener Scaler, 1000:1, direkte Hintergrundbeleuchtung mit der Möglichkeit der Randabdunklung? Für DEUTLICH unter 700?

rotanat
2006-10-10, 12:57:48
Also vor genau der gleichen Entscheidung stehe ich derzeit auch, hab mich allerdings nun erstmal für den LG 204WT entschieden. Zum einen ist der Preis von ca. 300-350 Euro in meinen Augen unschlagbar, zum anderen besitzt der Monitor ein recht neues TN Panel mit 8bit Farbdarstellung (also wie VA-Panel) und einen guten Kontrast (LG gibt ja 2000 an, dürften wohl real 800 oder so sein im Vergleich zu anderen Monitoren) und 5ms Reaktionszeit, ich denke evtl. könnten die 8ms der VA Panels mich vielleicht doch stören.
Hatte sonst den TW im Auge, aber Knackpunkt bei dem sind nunmal des heftige Inputlag und die 220 Euro Aufpreis für 1 Zoll mehr, dazu noch relativ schlechte Ausleuchtung. Na mal schauen, wenn der Monitor hier aufschlägt, zur Not gibts ja das Rückgaberecht. Hab bisher eine 19er Röhre, dürfte sich also an der Vertikalen kaum etwas ändern. Ansonsten kosten gute 20 Zoll VAs ja auch über 400, eher 500 (NEC, Asus) und meist haben diese auch noch ein Glossy-Panel was ich nun garnicht gebrauchen kann.
So kann man mit dem gesparten Geld wenigstens noch den Rechner aufrüsten, den 1680*1050 frisst natürlich ordentlich Grafikkartenleistung ;D

anorakker
2006-10-10, 13:03:48
Das war nicht direkt auf den Preis dieses Gerätes bezogen sondern ich meinte damit, daß es evtl. sehr schnell Vergleichbares deutlich günstiger gibt.

diese befürchtung habe ich unterbewusst natürlich auch, aber ich glaube insane liegt da schon richtig - das panel ist tatsächlich nicht das neueste, aber es sieht nicht so aus, als wenn da in nächster zeit grossartig vergleichbares auf den markt kommt. eizos hintergrundbeleuchtung ist afaik einzigartig und die ansteuerelektronik ist nun einfach mal ne ganze ecke besser als in den anderen displays.
im moment sind alle heiss auf die 22er tn-panels (was ich nicht so ganz verstehen kann, aber wie mit dem ghz-wahn verhält es sich wohl auch auf dem tft markt - grösser ist besser). bei den 21"er habe ich das gefühl, dass sie damals wie die 16"er eine art zwischenschritt darstellen und andere hersteller in der grösse (ws) nicht viel auf den markt bringen werden. der nächste schritt werden dann 22er ws pva/mva/ips panels (oder billigere 23-24") werden, aber bis dahin wird es wohl noch mindestens ein halbes bis ganzes jahr dauern.
ich nehme mal an, dass es sich für die panelhersteller im moment mehr lohnt grosse hdtv panels herzustellen, die nachfrage scheint riesig zu sein, gerade für den kommenden weihnachtsmarkt.

21" stellt für mich auch den besten kompromiss zwischen auflösung, dpi und bildschirmfläche dar, der nächste schritt ist 1920x1200 was einen mehr oder weniger zwingt (den nicht hardcore_sli_quadcore_besitzer) die nächsten 1-2 jahre mit interpolierten auflösungen zu spielen.

InsaneDruid
2006-10-10, 13:16:14
Zum LG 204WT aus dem PRAD Forum:

Gibt allerdings ein paar negative Punkte die für mich wiederrum K.O. Kriterien sind.

1. Es werden zwei verschiedene TN Panels verbaut: Ein gutes Phillips/LG und ein weniger gutes von einer anderen Firma. Ist Glücksache welches man bekommt. Kann man dann im Service Menu sehen, welches man hat.

2. Der Monitor hat anscheinend eine Anti Spiegel Folie drauf, welche Filme und Photos etwas körnig aussehen lassen.

3. Die 2000:1 Kontrast sind nur ein Wert aus der Marketing Abteilung, also in wirklichkeit hat das Teil wohl so um die 800:1 Kontrast (was aber immernoch sehr gut ist im vergleich zu anderen TN Panels)

4. Die Blickwinkel sollen net so doll sein wie im Datenblatt steht, soll sich eher wie ein normales TN Panel verhalten.


Disqualifiziert sich also komplett imho.. Glücksspiel beim Kauf, Fake Kontrast und 160° Blickwinkel->Farbverfälschungen ahoi.

Dr.Dirt
2006-10-10, 13:27:59
Naja, einen Widescreen mit TN Panel zu kaufen ist IMHO völlig sinnbefreit. :hammer:

knallebumm
2006-10-10, 13:44:01
Naja, einen Widescreen mit TN Panel zu kaufen ist IMHO völlig sinnbefreit. :hammer:

Würd ich mir auch nicht kaufen aber 22 Zoll TN Widescreens sind wohl gerade groß im Anmarsch. Der billigste für unter 300€.

InsaneDruid
2006-10-10, 13:52:41
Naja, wenn man davon ausgeht das man einen Monitor sicher 2-5 Jahre hat, was ist dann besser, einen richtig guten "kleinen" 20er, für ein paar Öcken mehr, der jeden Tag aufs neue Spaß macht, oder den billigen, großen, bei dem man täglich wieder aufs neue die Schwächen sieht, dessen Bild dunkler wird, sobald man den Kopf bewegt (das Hauptproblem bei TN ist der VERTIKALE Sichtwinkel, nicht der horizontale!). Spätestens nach nem halben Jahr wünscht man sich das man nur für den Aufpreis, der damals der bessere TFT gekostet hätte aufrüsten könnte, aber das kann man nicht, weil man das alte Billigteil nicht losbekommt, und die neuen immernoch fast genausoviel kosten.

Zumal die reine Panelgröße bei gleicher Auflösung nach einer weile sowieso Gewöhnungssache ist. JEDER Schirm der einem Anfangs riesengroß erscheint, weil man nur nen 17er gewöhnt war ist nach ein paar Wochen auch wieder garnicht mehr so fett. Ich hab in meiner TFT Suchphase von 15er bis zum 21er alles gehabt, echte Unterschiede spürt man in der Auflösung, im Platz auf dem Desktop, nicht so stark an der eigentlichen Größe das Panels. Nach ner Zeit hat man sich da auch an nen 15er gewöhnt.

P2oldi
2006-10-10, 13:55:33
hm, was ist denn mit dem Dell 2007FP? Den gibts grade wieder im Angebot, der schaut auch ganz nice aus

anorakker
2006-10-10, 14:14:58
man muss sich halt der sache bewusst sein, dass wenn man jetzt ein ws tft grösser 20" haben möchte, auch einen dementsprechenden preis zahlen sollte.

ich wollte damals auch unbedingt nen 19"er crt haben, nachdem ich jahrelang nen grundsoliden highscreen 17"er in betrieb hatte. für den hatte ich damals kanpp über 1000dm hingeblättert und das war zu der zeit eines der einstiegsgeräte in dieser klasse.
dann hab ich mich nur auf die reinen spezifikationen verlassen (wollte ne hohe horizontalfrequenz) und griff für ca. 550dm zu nem mehr-oder-weniger noname gerät - das bild war flau, farbloss und unscharf (kein problem der graka) - also ein absoluter fehlkauf, den ich schon nach wenigen tagen bereut habe, da konnte auch das grosse bild nicht hinwegtäuschen.

3d
2006-10-10, 15:04:29
Einen 20" S-PVA+Overdrive, 10Bit LuT, 6Achsen Farbeinstellung, eigener Scaler, 1000:1, direkte Hintergrundbeleuchtung mit der Möglichkeit der Randabdunklung? Für DEUTLICH unter 700?
die 14bit tonwertberechnung nicht vergessen. :smile:
hm, was ist denn mit dem Dell 2007FP? Den gibts grade wieder im Angebot, der schaut auch ganz nice aus
ja, wenn man glück hat, erwischt man einen guten und kann zufrieden sein.
es gibt aber auch welche mit schlechter ausleuchtung, problemen bei der filmwiedergabe und banding.

leider dauert die bestellung bei dell sehr lange.
ich muss jetzt noch etwa eine woche warten bis der monitor ankommt.

P2oldi
2006-10-10, 15:53:40
leider dauert die bestellung bei dell sehr lange.
ich muss jetzt noch etwa eine woche warten bis der monitor ankommt.

Oh, dann berichte doch mal wenn Du denn da hast. Ist bei mir noch net so akut, aber ich schau mich ahtla uch grade nach TFTs um... und 16ms... ob das für schlierenfreies Zocken reicht?

3d
2006-10-10, 16:21:52
und 16ms... ob das für schlierenfreies Zocken reicht?
für mich, ja.
solange der vertikale blickwinkel bei tn panels so schlecht bleibt, kommt für mich nur VA in frage.

rotanat
2006-10-10, 18:24:16
Disqualifiziert sich also komplett imho.. Glücksspiel beim Kauf, Fake Kontrast und 160° Blickwinkel->Farbverfälschungen ahoi.

Das hab ich auch gelesen, allerdings ist das teilweise komplett falsch, wenn derjenige der das zusammengefasst genauer geschaut hätte:
Es werden wohl 2 Panels unterschiedlicher Hersteller (einmal Philips, einmal Chungwa oder so) verbaut, aber beide mit den identischen technischen Daten, vermutlich lässt LG die in zwei Werken in Auftrag fertigen. Das es dabei Qualitätsunterschiede gibt wurde in den Raum geworfen, weil das Chungwa Panel laut irgendeiner Panel Liste nur 6bit Farben und 8ms haben soll - was von LG aber verneint wird (wäre ja arge Täuschung) und entspräche garnicht mehr den Spezifikationen.

Das mit dem Kontrast ist komisch und mehr Marketing Gag, real soll der Monitor für TN-Verhältnisse hohe 800 haben, allerdings bietet der LG eine nette Funktion quasi die Helligkeit dynamisch on-the fly zu regeln (z.B. beim Filmgucken) - dunkle Szenen werden aufgehellt, grelle Szenen abgedunkelt. Hört sich für mich gut an, denn wie oft muss man auch beim Zocken ständig mit den Gamma-Werten Spielen um was gescheit zu sehen.

Ob nun 160 oder 178 Grad - wenn man vor dem Monitor sitzt ist das völlig egal denk ich, ich kauf mir doch kein VA-Panel nur um den Monitor völlig verdreht anzuschauen zu können.
Klar, TN-Panels sind da gegenüber VA-Panels immernoch im Nachteil, allerdings sind diese auch immernoch schneller und viele Leute behaupten auf VA Input Lag zu haben.
Ich denk Preis Leistung stimmt bei dem LG, na mal schauen wann er bei mir kommt.

InsaneDruid
2006-10-10, 20:20:07
Schonmal ein TN gehabt? 160° bedeutet das du selbst euf einem 15Zoll 4:2 schon einen Helligkeitsverlauf über den Bildschrim hast, weil der Blickwinkelunterschied zwischen oberer und unterer Bildschirmkante groß genug ist, die Helligkeit zu beeinflussen. Du wirst also bei jedem einfarbigen Bildschirm einen Helligkeitsunteschied oben vs unten sehen, jede kleine Kopfbewegung führt weiterhin zu einem Helligkeitsschwanken.

Btw LG und Herstellerangaben, laut LG hat auch der 1710 ein S-IPS. Hat er nur nicht, ist eindeutlig ein TN, genau die TN Probleme sieht ein Blinder mit Krückstock.

Der Unterschied zwischen 16/8 und 2 oder 3 ms ist lachhaft gering, und geht vollkommen im Sample&Hold Effekt unter. Selbst ein 0ms TFT würdes schlieren, durch Sample&Hold. Es gibt eigentlich keinen Grund sich TN anzutun, nur Nachteile, bis auf geringere Fertigungskosten keine Vorteile. 0815 Billigschirmchen, mehr nicht.

anorakker
2006-10-10, 23:51:45
also so wie aussieht könnte es klappen, dass ich die kohle für den s2110w zusammenbekomme :smile:

und theoretisch steht meine entscheidung auch schon zu 90% fest, nur wollte ich doch noch mal nachfragen, was es denn im bereich von 700€ noch für alternativen geben würde ? ein guter 23/24" ws wäre wohl nochmal viel teurer (irgendwo ist auch mal schluss :D )

kaufen oder nicht kaufen ?

Asyan
2006-10-11, 00:14:12
also so wie aussieht könnte es klappen, dass ich die kohle für den s2110w zusammenbekomme :smile:

und theoretisch steht meine entscheidung auch schon zu 90% fest, nur wollte ich doch noch mal nachfragen, was es denn im bereich von 700€ noch für alternativen geben würde ? ein guter 23/24" ws wäre wohl nochmal viel teurer (irgendwo ist auch mal schluss :D )

kaufen oder nicht kaufen ?
Zu Eizo gibts keine Alternativen. ;)

Tigershark
2006-10-11, 00:42:48
Schonmal ein TN gehabt? 160° bedeutet das du selbst euf einem 15Zoll 4:2 schon einen Helligkeitsverlauf über den Bildschrim hast, weil der Blickwinkelunterschied zwischen oberer und unterer Bildschirmkante groß genug ist, die Helligkeit zu beeinflussen. Du wirst also bei jedem einfarbigen Bildschirm einen Helligkeitsunteschied oben vs unten sehen, jede kleine Kopfbewegung führt weiterhin zu einem Helligkeitsschwanken.

Btw LG und Herstellerangaben, laut LG hat auch der 1710 ein S-IPS. Hat er nur nicht, ist eindeutlig ein TN, genau die TN Probleme sieht ein Blinder mit Krückstock.

Der Unterschied zwischen 16/8 und 2 oder 3 ms ist lachhaft gering, und geht vollkommen im Sample&Hold Effekt unter. Selbst ein 0ms TFT würdes schlieren, durch Sample&Hold. Es gibt eigentlich keinen Grund sich TN anzutun, nur Nachteile, bis auf geringere Fertigungskosten keine Vorteile. 0815 Billigschirmchen, mehr nicht.



Also mal zum Thema TN(+) vs. S-IPS/P-MVA im Allgemeinen und zum LG im Besonderen:

Ich habe seit ~3 Jahren einen recht guten 19" S-IPS (iiyama E-481S-S) hier stehen. Seit einer Woche habe ich jetzt LG.

Fazit:

* Ja, der Blickwinkel ist schlechter. War klar. Ist aber bei Weitem nicht so drastisch, wie es hier (lustigerweise hauptsächlich von Leuten, die den Screen nicht haben ;-) dargestellt wird.

* Die Reaktionszeiten sind ohnehin Schall und Rauch. Lt. Spezifikationen hat mein iiyama 25ms, was SChlieren ohne ende bedeuten würde. Und --> NIX. Nicht in CS, nicht in UT oder anderen schnellen Shootern. Bei Filmen schon gar nicht. Gleiches gilt aber mindestens genauso für den LG.

* Filmschauen macht auf einem WS Panel natürlich deutlich mehr Spaß als auf einem Normalo 4:3, und das Bild des LG ist hier echt super, sogar im Vergleich zu meinem alten 21" EIZO CRT.

* Die Schwarzwerte sind echt Klasse beim LG.

* Man kann "Crispness", also die Bildschärfe, am Gerät on-the-fly regeln. Das funktioniert sehr gut und sieht von 0-10 fast so aus, als ob man AF an- und ausschalten würde (und zwar von 0 - 16x ;-).

* Die Helligkeit beim LG ist bombastisch.

* Graustufen sind -für ein TN Panel- echt gut. Allerdings muss man klar sagen, dass das im Vergleich zu anderen Panels ein Schwacher Punkt ist. Ist aber ja auch nichts neues.

* Mauslag? Korona? Ghosting? Nope. Nichts dergleichen.

Just my 2 cents :D

rotanat
2006-10-11, 09:11:44
Also hab mich, da der LG nicht lieferbar ist derzeit beim Händler meines "Vertrauens" :biggrin: nun doch umentschieden und nehme nun einen 19 Zoll 5:4 Schirm, nachdem es mit dem Stretching und ner ATI-Karte nicht so pralle laufen soll (sprich Stretching verhindern kann klappen, muss aber nicht).

Dazu ist mir aufgefallen, das richtiger Widescreensupport in kaum einem Spiel vorhanden ist, das ich zur Zeit spiele, und fraglich, obs mal reinkommt (z.B. freu ich mich auf das Addon zu Dawn of War, nix mit nativem Widescreen). Ich denk bis es mal vernünftigen Support gibt wird noch 2 Jährchen dauern, und dann ist vlt. auch mal ein 22-24er Widescreen fällig, 20er ist eigentlich doch etwas "klein". Und wenn doch der native Support da ist wie in Company of Heroes wirds für mich derzeit schwierig, ne X800 XT bricht auf 1680*1050 bestimmt doch etwas ein.

Nunja, bestellt hab ich mir den Benq 91GP - in dem Fall ein MVA Panel, die LGs mit TN Panel sind erstaunlicherweise teurer bzw. gleichteuer, von daher war in dem Fall der Preis ein Argument.

Digger
2006-10-11, 10:18:59
Ich empfehle Dir einfach mal den Asus PW 201!
Ich habe ihn mir auch gerade nach lange Vergleichen gegönnt und muß sagen: Mehr geht nicht!

http://www.beareyes.com.cn/2/lib/200607/14/036/DSCN2497.jpg

Test bei Prad.de (http://www.prad.de/board/board.php?boardid=175)

Dr.Dirt
2006-10-11, 13:22:14
Also hab mich, da der LG nicht lieferbar ist derzeit beim Händler meines "Vertrauens" :biggrin: nun doch umentschieden und nehme nun einen 19 Zoll 5:4 Schirm, nachdem es mit dem Stretching und ner ATI-Karte nicht so pralle laufen soll (sprich Stretching verhindern kann klappen, muss aber nicht).
Dann nimm doch einfach einen, bei dem das Interpolationsverhalten wählbar ist, ich würde keinen Widescreen Monitor kaufen, der das nicht kann. :hammer:

Der Asus hat auch kein wählbares Interpolationsverhalten. :(
http://www.prad.de/guide/screen2897.html

Gast
2006-10-11, 13:35:02
Dann nimm doch einfach einen, bei dem das Interpolationsverhalten wählbar ist, ich würde keinen Widescrenn Monitor kaufen, der das nicht kann. :hammer:

Der Asus hat auch kein wählbares Interpolationsverhalten. :(
http://www.prad.de/guide/screen2897.html
Dann bleibt eh nur mehr der Philips 200W6CS über, nochdazu einer der billigsten.

asc
2006-10-11, 13:44:48
wie hoch is denn das risiko, dass Pixelfehler auftreten bei den schirmen? lohnen sich die 34 € für die Prüfung bei notebooksbilliger? Oder is die wahrscheinlichkeit recht gering und wenn doch welche auftreten kann ich von meinem 14 tägigem Rückgaberecht gebrauch machen?

Gast
2006-10-11, 13:44:57
Zitat Insane Druid:

Schonmal ein TN gehabt? 160° bedeutet das du selbst euf einem 15Zoll 4:2 schon einen Helligkeitsverlauf über den Bildschrim hast, weil der Blickwinkelunterschied zwischen oberer und unterer Bildschirmkante groß genug ist, die Helligkeit zu beeinflussen. Du wirst also bei jedem einfarbigen Bildschirm einen Helligkeitsunteschied oben vs unten sehen, jede kleine Kopfbewegung führt weiterhin zu einem Helligkeitsschwanken.

Habe hier im Büro einen TN - Monitor und kann das was du schreibst beim besten Willen nicht nachvollziehen - weder horizontal noch vertikal. Das gilt vielleicht für ältere oder sehr schlechte Monitore, aber verallgemeinern sollte man das nicht. Und das hier ist nicht nur ein 15er sonder ein 19er.

noid
2006-10-11, 13:46:08
wie hoch is denn das risiko, dass Pixelfehler auftreten bei den schirmen? lohnen sich die 34 € für die Prüfung bei notebooksbilliger? Oder is die wahrscheinlichkeit recht gering und wenn doch welche auftreten kann ich von meinem 14 tägigem Rückgaberecht gebrauch machen?

Ich habe 2 TFTs und ein Laptop gekauft, trotz c't Monitest ist mir keiner toter Sub-/Pixel aufgefallen.
Auch andere Leute hatten bisher ganz selten mal einen. Aber nur selten.
Lohnt imho nicht.

Deathcrush
2006-10-11, 13:49:19
Also mir konnten sie keinen 102030W anbieten der Pixelfehlerfrei war. Also musste ich den 102035W, da ich nicht mehr warten wollte. Die 30€ sollte man investieren bevor man sich ärgert. Wenn man die 14Tage Rückgaberecht in Anspruch nimmt, werden dir mit hoher wahrscheinlichkeit 10-15% vom orig. Kaufpreis abgezogen.

Hott3X
2006-10-11, 13:56:32
Ich muss sagen ich selber habe den samsung 215tw und ich bin von der ersten Minute begeistert. Was diesen Mouselag angeht kann ich das nicht nachvollziehen. also ich merke davon echt nichts. kann gut sein, dass andere da mehr sehen.

Ich kann nur sagen Spiele wie WOW, Quake4 und BF2 machen in 1680x1050 echt laune. Ich würde Ihn sofort nochmal kaufen.

Gruß,
HotteX

Didi Bouzul
2006-10-11, 14:22:32
Ich verstehe nicht, dass gerade hier im 3dcenter, wo es hauptsächlich um Spiel - Hardware geht, alle TN-Panel Monitore schlecht gemacht werden. Habe selber einen VX912, im Vergleich zu den sips im Büro ist das Ding wirklich sehr gut. Die Hauptprobleme, keine (akurat) treue Farbwiedergabe zu haben und der geringe (Problem wird hier maßlos übertrieben) vertikale Winkel sind dem Zocker doch völlig egal (oder hockt ihr zu zehnt einen Meter vor dem Bildschirm? :biggrin: ). Für die Zwecke eines Durchschnittzockers ist das Preis/Leistungsverhältnis eines TNs einfach besser. Da gibts kein wenn und aber.

Lenny156
2006-10-11, 14:30:17
Also ich merks bei meinen 17er TFT TN schon, wenn ich etwas schief reinschaue ändern sich die Farben und Helligkeit extrem.
Aber 700€ für einen Eizo hab ich auch nicht dewegen bestell ich mir den Philips 200W6CS.

anorakker
2006-10-11, 14:31:34
eigentlich war der 215tw mein heissester kandidat, aber obwohl der eizo und der samsung das gleiche panel haben, entscheide ich mich nun endgültig für den eizo.
die fast 200€ aufpreis sind mir aus folgenden gründen das geld wert :

- ich brauche keine videoanschlüsse (hdcp,svideo)
- bessere ansteuerelektronik des eizos, d.h. besser kalibrierbar (mit eizo software), höhere genauigkeit, kein so grosser inputlag, sehr gute interpolation + auswählbare darstellung (1:1,scale to full, scale with correct aspect ratio)
- bessere hintergrundbeleuchtung
- 5 jahre garantie(ich glaub 3 jahre auf hg-beleuchtung)
- edlere haptik und optik ( der samsung sieht imo echt "bescheiden" aus, den eizo in schwarz find ich äusserst schmuck und unauffällig "professionell")

..ich werde dann evtl. berichten, wenn ich ihn vor mir stehen habe, vielen dank aber schonmal für die hilfe bei der entscheidungsfindung !

InsaneDruid
2006-10-11, 14:31:54
Habe hier im Büro einen TN - Monitor und kann das was du schreibst beim besten Willen nicht nachvollziehen - weder horizontal noch vertikal. Das gilt vielleicht für ältere oder sehr schlechte Monitore, aber verallgemeinern sollte man das nicht. Und das hier ist nicht nur ein 15er sonder ein 19er.

Das gilt für ALLE TNs. Im Büro (heller Bildinhalt) evtl weniger (Da Blickwinkel vom Kontrast abhängig ist), aber ich kann dir nur n´durch ein Kopfnicken sagen ob TN oder PVA/MVA bzw S-IPS. Hat bisher bei allen Arten von TNs funktioniert, vom billigen 15er bis hin zu zu teuren Schirmen in Notebooks etc.

@Didi Bouzul:

Gerade da es hier um Game-Hardware geht disqualifizieren sich Monitore mit TN. Ich habs doch selber mehrfach erlebt, bzw sehs auf jeder Lan wieder. Zb OFP @ Nacht, da reicht die kleinste kopfbwegung aus und das Bild wird heller/dunkler. Und der Speedvorteil existiert nurmehr auf dem Papier, denn der Sample&Hold Effekt dominiert seit einigen Jahren über die eigentliche Responsezeit.

Und auch nochmal für dich, entscheident ist der vertikale Winkel, nicht der horizontale. Und da hat es ein TN eben schwer, lehnt man sich zurück, geht man näher an den Schirm ran - die Farben und Helligkeiten verändern sich extrem, was man bei S-IPS/PVA/MVA eben nicht hat.

Bis auf den Preis (und nichtmal da, siehe FP91GP mit MVA+Overdrive @19Zoll für 280,-) bietet TN NUR Nachteile.

Didi Bouzul
2006-10-11, 15:42:30
Zb OFP @ Nacht, da reicht die kleinste kopfbwegung aus und das Bild wird heller/dunkler.

Das was du sagst stimmt einfach nicht. Erstens kann man den Schirm bestens justieren, zweitens reichen "kleinste Kopfbewegungen" nicht aus, um den von dir beschriebenen Effekt zu haben (bei Enemy territory@night jedenfalls nicht). Bei größeren Auf- und Abbewegungen (~30cm) hast du Recht, das Bild ändert sich drastisch. Nochmal für dich: In der Regel sitzt man alleine vor dem Monitor.

Und auch nochmal für dich, entscheident ist der vertikale Winkel, nicht der horizontale.

:confused: Ich habe mich explizit auf den vertikalen (senkrechten, y-Achse,...) Winkel bezogen.

Bis auf den Preis (und nichtmal da, siehe FP91GP mit MVA+Overdrive @19Zoll für 280,-) bietet TN NUR Nachteile.

Demnach hätten man bei Prad oder anderen spezialisierten Portalen lauter Lügner, die falsche Angaben in den Tests machen, mich inklusive. Sorry, aber man muss die Kirche nunmal im Dorf lassen.

Gruß, didi

InsaneDruid
2006-10-11, 17:16:07
Was man bei PRAD und auch hier findet sind Leute, die von miesen CRTs auf billige TFTs umsteigen, und dann ob der (natürlich vorhandenen) Schärfe und Helligkeit ihren TFT in höchsten Tönen loben. Wer kauft sich auch *IRGENDEIN* Gerät und schreibt dann (Achtung, leicht übertrieben) "naja ist so lala, recht schrottiger Ramsch aber mehr konnt ich mir nicht leisten"?

Du findest bei PRAD zu jeden TFT mindestens eine positive Aussage. Idr von dem der sich das Gerät gerade gekauft hat. Es gibt Leute die schwören Stein und Bein zb die rebkschen Streifen auf den betreffenden Geräten nicht zu sehen, andere (mich inkl) störten die geradezu extrem.

Bei privaten (und auch "professioniellen") Tests muss man auch zwischen den Zeilen lesen können, bzw den Wert einer Aussage abschätzen. Wer gerade mal einen TFT besessen hat wird anders urteilen als jemand der 20 oder mehr hatte, und über Geräte spricht die er nicht selber besitzt/gekauft hat.

Das ist per se nichts böses, und ich würde das auch nicht "lügen" nennen, beileibe nicht. Trifft mich ja selber, HR-03 zb, find ich wirklich gut, andere finden ihn zu teuer, meinen der Freezer Pro ist besser. Was ist nun wahr, was ist falsch? Beides ist aus unseren subjektiven Blickwinkeln wahr, die echte, objektive Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen.

Du sagst ja selber, bei größeren Bewegungen sind DRASTISCHE Änderungen drin, gleichzeitig versucht du das Totschlagargument "man sitzt ja alleine vorm Schirm" zu bringen.. ja. Bewegst du dich nicht? Je Nach Game/Fim/Work sitz ich zurückgelehnt, mal aufrecht, mal nah am Schirm (OFP Sitzhaltung ;) ), und da fällt es eben immer auf das ein TN da die Helligkeit variiert.

Mein Kumpel hat den Satz geprägt "Mann ist das Dunkel, muss mal Licht machen" (TM ;) ) und dann ändert er seine Sitzehöhe um einige cm, um mehr von oben auf den Schirm zu blicken.

Nur frage ich dich, wenn es Angebote wie den FP91GP gibt, mit den WESENTLICH besseren Panel, warum dann TN kaufen, nur weil auf der Packung 8 vs 2ms steht? Warum legen die Leute so viel Wert auf diese nichtssagenden ms Angaben, die man zwischen unterschiedlichen Technologien eh kaum direkt vergleichen kann, und ignorieren dabei das noch so viel mehr die Güte eines Displays ausmacht? Von der Ansteuerelektronik angefangen, Backlight, das Panel selber, die Verarbeitung, die Gehäusefarbe, alles wird ignoriert, Hauptsache es steht ein kleiner MS Wert auf dem Panel.

Lenny156
2006-10-12, 09:56:57
Ich hab mit jetzt den Philips 200W6CS bestellt um 350€ sicher ein Schnäppchen, der Eizo ist sicher besser aber 700€ dann auch wieder nicht.
TFT wird schon morgen geliefert, dann gibts mehr Infos. :smile:

anorakker
2006-10-14, 21:40:43
der eizo sw2110w black steht jetzt vor mir, ich habs also getan ;)

bis jetzt kann ich sagen, es bestätigt sich so ziemlich alles, was ich an informationen bisher zu diesem monitor gesammelt hatte - im kurzfazit : ein ziemlich perfektes gerät, leicht zu teuer, aber der qualität entsprechend.

gekauft bei f-m-shop.de für 706€, zwar ein werbeverseuchter laden, aber unkomplizierter einkauf, bestellt am 11. um 16:30, lieferung am 13. um 12:00. gerät war orignalverpackt mit 0std laufzeit :)

ob ich noch nen kurztest schreibe, überlege ich gerade, man kann ja schon wahnsinnig viel an reviews und tests auf den üblichen seiten zu dem monitor finden, evtl. berichte ich dann über die sachen, die mir ganz persönlich positiv/negativ auffallen und in den üblichen test eher nicht erwähnt werden.
vieles deckt sich aber mit dem, was man auf z.b. prad lesen kann.

Deathcrush
2006-10-14, 22:07:48
Das was du sagst stimmt einfach nicht. Erstens kann man den Schirm bestens justieren, zweitens reichen "kleinste Kopfbewegungen" nicht aus, um den von dir beschriebenen Effekt zu haben (bei Enemy territory@night jedenfalls nicht). Bei größeren Auf- und Abbewegungen (~30cm) hast du Recht, das Bild ändert sich drastisch. Nochmal für dich: In der Regel sitzt man alleine vor dem Monitor.

Gruß, didi

Also ich bin von einem TN Panel (AL 1619W) auf einem MVA Panel umgestiegen und der unterschied ist GEWALTIG. Ich möchte ein MVA nicht mehr missen. Das Bild auf nem TN Panel ist sowas von blass gegn den MVA. Ich habs echt nicht glauben wollen als ich den TFT zum ersten mal angemacht habe. Selbst meine Frau hat die unterschiede erkennne können und die hat mit Computern und TFT rein gar nix am Hut. TN hat nur einen einzigen Vorteil, das ist der Preis. Mehr nicht. Und wenn ich bedenke das ich für mein AL1916W ~200€ bezahlt habe, wa das rausgeschmissenes Geld. Auch wenn du der Meinung bist das kleine Kopfbewegungen nicht ausreichen um das Bild zu verfälschen, kann ich dem nur wiedersprechen. Es ist grauenhaft auf einem TN Panel. Egal ob vertikal oder horizontal.