PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: DS3 + PCI RAID Controller


J0ph33
2006-10-07, 16:16:10
ich habe heute mal mein core2duo-system zusammengesetzt und bis jetzt rennt es immerhin ohne größere komplkationen (weit bin ich aber auch noch nicht gekommen, weil....)

problem: ich habe 4 IDE-Geräte (2 HDDs und 1 DVD-LW und ein DVD-Brenner), das DS3 hat jedoch nur einen IDE-Steckplatz
zum glück hatte ich mir schon vor langer zeit einen PCI-RAID-Controller zugelegt, den ich jetzt natürlich nutzen wollte, um meine beiden DVD-LWs anzuschließen...will heißen, HDD1 und HDD2 stecken auf dem mobo-IDE, die beiden DVD-LWs an einem IDE-Kabel im PCI-RAID-Controller...
nur wenn ich mit dieser konfiguration boote, bleibt er beim booten hängen (bei der PCI-Device-Liste), auch wenn kein gerät am RAID-controller hängt oder nur eins, passiert das, lediglich wenn ich das ding ganz aus dem PC entferne bootet er korrekt
ich brauche dringend ein DVD-LW für die treiber des mainboards, und eine HDD und ein DVD-LW kann ich nicht zusammen ans board schließen, da der abstand zwischen beiden zu groß für normale IDE-Kabel ist...

was kann das sein? habe schon mal versucht dem entprechenden PCI-Slot IRQ 11 oder 12 fest zuzuweisen...ohne erfolg ;(

BIOS des DS3 ist F6, der RAID-Controller ist von Silicon Image (SD-SIL680-RAID)

J0ph33
2006-10-07, 16:57:34
erledigt...

habe die laufwerke am mobo dran und die HDDs am RAID-Controller, das funktioniert merkwürdigerweise...

del_4901
2006-10-07, 17:01:18
erledigt...

habe die laufwerke am mobo dran und die HDDs am RAID-Controller, das funktioniert merkwürdigerweise...
Es steht bestimmt in der Beschreibung, das keine Optischen LW kompatibel sind. Das ist bei allen RAID-Controllern im RAID Modus so. Ich hatte mal einen Promise irgendwas umgelötet und geflashed, da war es ähnlich, vorher gings, nach der Aktion nicht mehr.