PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Professionelle Alternativen zu LaTeX


Binaermensch
2006-10-07, 16:55:34
Guten Abend!

Welche professionellen Alternativen zu LaTeX (bzw. TeX) gibts es eigentlich? Habe es mir jetzt einige Zeit lang angesehen, und so ganz überzeugt war ich nicht davon. Wirklich problemlos scheint der Einsatz ja nicht immer zu sein.
Da wirds doch sicher auch Alternativen von Firmen wie Adobe oder so geben, nicht?

(Thread in keinem Softwareforum, weil keines passend... Will mich ja auf kein bestimmtes OS beschränken.)

Danke,
- Binärmensch

Stone2001
2006-10-07, 18:09:03
LaTeX ist die professionelle Alternative zu Word & Co! :)

Im wissenschaftlichen Umfeld ist mir keine Alternative zu LaTeX bekannt.

noid
2006-10-07, 18:11:19
LaTeX ist die professionelle Alternative zu Word & Co! :)

Im wissenschaftlichen Umfeld ist mir keine Alternative zu LaTeX bekannt.

dito.
LaTeX ist schon seeeeehr lange keine Frickellösung mehr. Btw ist mir kaum eine Sprache bekannt, die besser geeignet ist um Dokumente _professionell_ nach _professionellen_ Regeln zu setzen/erstellen.

derpinguin
2006-10-07, 18:16:28
zum reinen setzen von texten gibts noch quark

radi
2006-10-07, 18:18:05
wollte mich mal mit latex beschäftigen. kennt ihr gute seiten die einem das näher bingen? was brauch ich dafür alles?

Stone2001
2006-10-07, 19:07:13
http://de.wikipedia.org/wiki/LaTeX :up:

Tutorial kenne ich eigentlich keine, wenn ich mal was nachschlagen muß, dann in der "not so short introduction" (http://people.ee.ethz.ch/~oetiker/lshort/lshort.pdf)

Flipper
2006-10-07, 19:44:27
"will latex lernen" ist nicht so leicht, weil das doch ziemlich umfangreich ist. Es ist eher die Frage was du damit machen willst, Tutorials gibts aber eh wie Sand am Meer.
@Binärmensch: Was stört dich an Latex?
Mir ist keine Alternative bekannt. gut, restlos zufrieden bin ich auch nicht, aber im Endeffekt besser als Word & Co. ist's für meine Zwecke (Bakkalaureats/Seminararbeiten) schon.

_Gast
2006-10-07, 21:59:03
Würden alle so korrekt schreiben wie der Threadstarter und sich etwas Mühe geben beim Lesen, dann wäre der Unterschied zwischen LaTeX und Latex aufgefallen.

Mir ist keine professionelle Alternative zu LaTeX bekannt. Du könntest höchsten noch Lyx (http://www.lyx.org/) ausprobieren.

flatbrain
2006-10-07, 22:01:50
Würden alle so korrekt schreiben wie der Threadstarter und sich etwas Mühe geben beim Lesen, dann wäre der Unterschied zwischen LaTeX und Latex aufgefallen.


Seh ich auch so, deswegen hab ich mal den Spam entsorgt.

radi
2006-10-07, 23:57:45
Würden alle so korrekt schreiben wie der Threadstarter und sich etwas Mühe geben beim Lesen, dann wäre der Unterschied zwischen LaTeX und Latex aufgefallen.

Das ist auch jedem aufgefallen, manchen fehlt es einfach an Humor!

Binaermensch
2006-10-08, 01:31:33
@Binärmensch: Was stört dich an Latex?
Mir ist keine Alternative bekannt. gut, restlos zufrieden bin ich auch nicht, aber im Endeffekt besser als Word & Co. ist's für meine Zwecke (Bakkalaureats/Seminararbeiten) schon.Ich weis einfach nicht so recht was ich davon halten soll. Einerseits liefert es zwar durchwegs absolut phantastische Ergebnisse – was beweist wie hochentwickelt es eigentlich bereits ist, andererseits leistet es sich aber teilweise Ausrutscher die ich noch nicht mal bei Betaversionen tolerieren würde.

(Fasst so, als wäre es zwar schon wahnsinnig hochentwickelt, aber als wäre die Entwicklung schon vor 10 Jahren stehengeblieben.)

Beispiel:
Ohne Zusatzpakete geht garnichts. Für (entschuldigt meine Wortwahl) jeden kleinsten Scheiß braucht man ein Zusatzpaket. Von sich aus ist LaTeX nichtmal in der Lage, mit dem normalem ISO-A4-Format umzugehen.
Versuchen den Kern des Systems möglichst schlank zu halten (und möglichst viel in externe Pakete auszugliedern) ist ja vielleicht gut gemeint, aber mal ehrlich: man kanns auch übertreiben.

Zweites Beispiel:
Auch Unicode wird von Haus aus nicht unterstützt. In welchem Jahr leben wir? 2006 sollte man von sowas imho ausgehen können. Vorallem wenn es sich um ein Programm handelt, welches sich damit rühmt auch mit nicht-textlastigen-Arbeiten (Formelsammlungen) perfekt umgehen zu können.

Drittes Beispiel:
Inkompatibilitäten zwischen den einzelnen Paketen.
Oft schon habe ich Anmerkungen gelesen, die besagen, dass Paket XY aufgrund seines Umfanges viele LaTeX-Befehle neu definiert hat, und man es daher tunlichst als letztes Paket laden sollte.
Nunja, spätestens wenn ich gedenke mehrere dieser Pakete zu verwenden, und jedes davon als letztes laden sollte, habe ich ein Problem. Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht. Glücksspiel eben.

Viertes Beispiel:
Die Syntax zum umdefinieren des Outputs ist doch echt mal kryptisch.\begingroup
\makeatletter
\g@addto@macro{\UrlSpecials}{%
\endlinechar=13 \catcode\endlinechar=12
\do\%{\Url@percent}\do\^^M{\break}}
\catcode13=12 %
\gdef\Url@percent{\@ifnextchar^^M{\@gobble}{%
\mathbin{\mathchar`\%}}}%
\endgroup %


Versteht mich nicht falsch, ich will LaTeX wirklich nicht schlechtreden... Es ist ein unglaublich großartiges System welches seine Mächtigkeit bereits unzählige Male bereits unter Beweiß gestellt hat; aber Verbesserungen sind – entgegen der landläufigen Meinung – durchaus noch angebracht.

Scheinbar scheint sich in die Richtung aber nicht mehr viel zu tun. :/
Und das finde ich schade. Deshalb sehe ich mich nach Alternativen um. Nicht dass ich an einem konkreten Projekt sitze das es zu setzen gilt... mehr so just for fun.


Mir ist keine professionelle Alternative zu LaTeX bekannt. Du könntest höchsten noch Lyx (http://www.lyx.org/) ausprobieren.Danke für den Link! :)
Ich hab mir die Projektseite mal angesehen, klingt wirklich sehr interessant. Leider setzt es jedoch auch auf LaTeX auf, weshalb ich nicht weis, inwiefern es die von mir kritisierten Mängel "übernommen" hat.

Werds jetzt mal in der Praxis erproben.
Danke nochmal!

_Gast
2006-10-08, 11:14:36
..., manchen fehlt es einfach an Humor!Also dem Moderator und mir?Leider setzt es jedoch auch auf LaTeX auf, weshalb ich nicht weis, inwiefern es die von mir kritisierten Mängel "übernommen" hat.Ich habe schon mit Lyx gearbeitet, normalerweise verwende ich aber LaTeX. Eigentlich ist es ein Vorteil, dass Lyx auf LaTeX aufsetzt, denn so kannst du problemlos hin- und herkonvertieren.

radi
2006-10-08, 11:24:19
Also dem Moderator und mir?

scheinbar?!

CannedCaptain
2006-10-09, 01:32:46
http://www.forkosh.dreamhost.com/cgi-bin/mimetexpublic.cgi?\LaTeX ist mit Abstand das beste Textsatzsystem auf diesem Planeten, denn ich kenne kein Makro welches besser mit mathematischen Formeln und Literaturangaben umgehen kann.