PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist hier defekt? Mainboard oder CPU?


Siegfried
2006-10-07, 20:17:10
sollte heute jemand ein pc zusammenbauen
er hatte die teile schon gekauft und teilweise zusammengebaut
allerdings hat der pc nicht gebootet
nur die luefter gingen an
den fehler habe ich nach einiger zeit gefunden
die cpu wurde erst normal montiert
danach sammt dem kuehlkoerper rausgezogen und wieder reingesteckt
das ganze ohne den hebel am sockel zu verwenden
(das habe ich natuerlich nicht selbst getan)
hab dann alles wieder rausgemacht und korrekt montiert
dann hat der pc gebootet und ich konnte windows etc installieren

jetzt zu dem problem:
ich habe 3 verschiedene rams getestet (2x corsair 1x mdt)
und mit jedem gibt es bei memtest test #6 sehr viele fehler
das ganze mit einzelner ram bestueckung und alles mit auto timings 2t usw

ist jetzt das mainboard oder moeglicherweise der speichercontroller der cpu defekt?
prime cpu laeuft offenbar stabil
board ist nen sockel 939 asus a8n32-sli deluxe
cpu ist nen amd 64 x2 dualcore mit je 2,2ghz

Oberon
2006-10-07, 20:34:57
Was für Timings werden denn bei "Auto" eingestellt? Wird der SPD korrekt gelesen?

Siegfried
2006-10-07, 20:45:40
beim mdt werden die spd timings korrekt ausgelesen und eingestellt
beim corsair des besitzers werden scheinbar zu hohe timings eingelesen und auch eingestellt (3-3-3)
wie das mit meinen corsairs ist weis ich jetzt nicht

aber egal mit welchem ram immer fehler bei memtest test #6

Elko-Blaster
2006-10-08, 20:11:43
Wenn nur bei Speichertests Probleme auftreten, ist der PC bis dahin ja schonmal stabil hochgefahren.

mein Tip daher:
Im BIOS alle ASUS OC-Features abschalten. Der Processor ist übertaktet, wenn er zwar korrekt erkannt aber dennoch über dem Limit getaktet wird. Ich habe das A8N-SLI mit einem Venice @ 2 GHz. Als ich die Kiste das erste mal angeschaltet habe, hat das BIOS die CPU gleich mal (ohne mein zutun) stabil auf 2,4 GHz hochgetaktet. Da ich jedoch nur eine Standardkühllösung (Alu+Lüfter) verbaut habe, habe ich diesen Blödsinn gleich wieder abgeschaltet.

Naja wie gesagt: Bei meinem ASUS-Board mußte ich die OC-Funktionen erst extra deaktivieren. Gleiches gilt für den Speicher, da auch der Speicher automatisch bis an seine Grenze hochgetaktet wird. (Its not a bug - its a feature!)

Viele Speicher-Module (ab 512 MB aufwärts) haben heute zusätzliche Heatspreader. Falls dein Speicher noch 'naked' ist, würde ich ihn nicht vom Board übertakten lassen. Meistens reicht es, die vorgegebenen Timings zu verwenden und statt dessen auf 1T zu gehen.

Wenn das alles allerdings nix bringt.... Hey! - Der Speichercontroller war schon immer ein Schwachpunkt bei den A64.

Siegfried
2006-10-09, 22:27:40
habe schon alle oc-features deaktiviert gehabt
bei test 6 kamen immer fehler mit allen rams
auch bei nur 100 statt 200mhz
alle timings bis zur grenze hochgestellt...
immer genau die selben fehler

hab dem typ jetzt geraten nen anderes mainboard zu besorgen
aber ich denke der speichercontroller in der cpu koennte eventuell defekt sein!?