PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DDR-Supersportwagen Melkus RS wieder da


up¦²
2006-10-08, 00:13:03
Ehrlich: ich bin überrascht.
http://www.melkus-motorsport.de/die-legende-lebt/images/440pixel/produktion/rs2000/melkus-rs2000_studie_1.jpg
Ein ganz neu konstruierter Nachfolger des DDR-Supersportwagens Melkus RS soll ab 2008 auf den Markt kommen. Die Dresdner Autokonstrukteure Peter und Sepp Melkus wollen 2007 mit dem Bau eines Prototypen beginnen. Dieser soll über einen Zwei-Liter-Vierzylinder-Mittelmotor mit einer Leistung zwischen 130 PS und 200 PS verfügen.

http://auto-presse.de/news.php?newsid=13869
Info zu Melkus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Melkus_RS_1000

und beim Hersteller.
http://www.melkus-motorsport.de/motorsport/aktuell/news_20061006_rs2000-designstudie.php

r.
2006-10-08, 00:21:16
Habs im AutoBild geshen, sieht gut aus das Teil

up¦²
2006-10-08, 00:25:46
Bin gespannt, was für einen Mittenmotor sie planen: gibt es da viel Auswahl?
Selber entwickeln sie den wohl nicht, leider.
Vielleicht sollten sie von vornherein eine Art Teslamotor einplanen. So ein leichtes Auto währe doch ideal dafür :rolleyes:

Butter
2006-10-08, 09:21:37
Der Motor ist aus dem Trabant hoffe ich...

r.
2006-10-08, 09:31:10
Der Motor ist aus dem Trabant hoffe ich...

He, komm, mach keine Witze über das Auto, das Teil geht ab wie Schmitz Katze

EureDudeheit
2006-10-08, 09:35:14
Supersportwagen braucht aber wenigstens nen V8 mit 350 PS und keine lächerlichen 200PS aus nem V 4

BadFred
2006-10-08, 09:42:19
Der Motor ist aus dem Trabant hoffe ich...
Schon im 21. Jahrhundert angekommen?;(

InsaneDruid
2006-10-08, 09:44:24
Achja, steht das so in der Definition eines Supersportlers? ;D

[](-__-)[]
2006-10-08, 10:46:43
Supersportwagen, roflo! Mit 150 - 200 PS? Ein Lotus Elise ist garantiert leichter, dürfte also das bessere Leistungsgewicht haben und dennoch ist er kein Supersportwagen.

Das Auto sollte garnicht erst produziert werden, das will eh niemand kaufen, zu diesem Preis erst recht nicht!

Dank des geringen Gewichts von unter 1 000 Kilogramm könnte dem zweisitzigen Coupé der Sprint von null auf 100 km/h in fünf Sekunden gelingen. Der Preis des für eine Kleinserienproduktion von 25 Stück pro Jahr vorgesehenen Fahrzeugs soll etwa 75 000 Euro betragen.

the_MAD_one
2006-10-08, 12:41:23
(-__-)[]']Supersportwagen, roflo! Mit 150 - 200 PS? Ein Lotus Elise ist garantiert leichter, dürfte also das bessere Leistungsgewicht haben und dennoch ist er kein Supersportwagen.

Das Auto sollte garnicht erst produziert werden, das will eh niemand kaufen, zu diesem Preis erst recht nicht!

Wieso? Der dürfte mit 25 Einheiten pro Jahr schön selten sein und die 5 Sekunden von 0 auf 100 reichen doch locker aus. Der dürfte ähnlich nem Lotus Elise, ein klasse Spaßauto für kurvige Landstraßen und Rennstrecken sein. Gibt bestimmt genug Sportwagenfans denen das die ca. 75.000 Euro wert ist(vorallem wenn das Design passt).

Sith
2006-10-08, 13:37:06
optisch schon mal nicht schlecht .... bin gespannt.

AtTheDriveIn
2006-10-08, 13:49:30
Wie kann man den Melkus RS bitte als Supersportwagen betiteln? Bei 52kw und 165 Spitze klingt das doch sehr nach DDR Propaganda :)

Der neue sieht so aber ganz gut aus.

InsaneDruid
2006-10-08, 14:02:16
66KW und 210spitze, wenn schon.

AtTheDriveIn
2006-10-08, 16:57:43
66KW und 210spitze, wenn schon.
Straßenversion
Durch einen überarbeiteten Motor, Doppelauspuff, geändertes Auspuffsystem, 5-Gang-Getriebe und Dreifachvergaser wurde in der Straßenversion die Leistung auf 52 Kilowatt bei 4500 Umdrehungen pro Minute erhöht. Der flüssiggekühlte 3-Zylinder-Reihen-Zweitaktmotor (992 Kubikzentimeter) war mittig angeordnet, der Melkus RS 1000 erreichte 165 Kilometer pro Stunde - in der Rennversion mit Sportvergaser bei 66 Kilowatt und 6000 Umdrehungen pro Minute bis zu 210 km/h.

Black-Scorpion
2006-10-08, 17:12:21
Straßenversion
Das ist das org. und schon ein paar jahrzehnte alt.

Hier geht es um den Nachfolger der neu gebaut wird.

AtTheDriveIn
2006-10-08, 17:15:01
Das ist das org. und schon ein paar jahrzehnte alt.

Hier geht es um den Nachfolger der neu gebaut wird.

Nachfolger des DDR-Supersportwagens Melkus RS

Es geht um diese Bezeichnung. Der DDR Melkus war ganz sicher kein Supersportler.

Black-Scorpion
2006-10-08, 17:23:14
Es geht um diese Bezeichnung. Der DDR Melkus war ganz sicher kein Supersportler.
Wieviele Sportwagen gab es denn sonst in der DDR?
Da es der einzige war ist es einer. ;)
Dafür das es von privat gebaut wurde erst recht.

h00ligan
2006-10-08, 17:33:22
Da es der einzige war ist es einer. ;)

Errr ... er ist zwar sicher ein Sportwagen, aber ganz sicher kein Supersportwagen. Das ist dann doch eine andere Liga ;(

drexsack
2006-10-08, 17:40:21
In der DDR wohl nicht *g*

Noaja, das Design ist imo nicht schlecht, Vierzylinder klingt nun aber nicht so pralle. Aber 25 Autos im Jahr sind ja auch nicht allzu hoch gesteckte Ziele, insofern toi toi toi

Mumins
2006-10-08, 17:42:24
Supersportwägen sind Ferrari Enzo, Gumpert Apollo, Koenigsegg CCS, Pagani Zonda oder Bugatti Veyron.

Spasstiger
2006-10-08, 18:22:07
Beim Preis von 75000 Euro muss man schon großer DDR- bzw.Melkus-Fan sein, wenn man sich dieses Gefährt kauft.
Denn dafür bekommt man definitiv auch sportlichere Fahrzeuge (da ist sogar ein gebrauchter Lambo oder Ferrari drin).

[](-__-)[]
2006-10-08, 19:53:11
Supersportwägen sind Ferrari Enzo, Gumpert Apollo, Koenigsegg CCS, Pagani Zonda oder Bugatti Veyron.

Den Apollo kannte ich ja noch garnicht. Wieviel soll der kosten?

http://www.gumpert.de/index_html.html

Edit: 190.000 Euro

ilPatrino
2006-10-09, 00:33:30
Supersportwagen braucht aber wenigstens nen V8 mit 350 PS und keine lächerlichen 200PS aus nem V 4

wenn die performance stimmt, warum nicht? es gibt ne top-gear-folge, in der der moderator mit einem handelsüblichen lancer evo den amtierenden tourenwagen-champion mit einem aktuellen lambo abzieht...wenn ich mit einer elise schneller bin als mit einem veyron - wodurch verdient sich dann der bugatti den titel supersportler? hubraum? preis?

in einem so kleinen auto macht mehr leistung keinen sinn - das sieht man am YES...700kg mit 260ps und nahezu unfahrbar. verkauft wird er trotzdem...
alleine für die exclusivität des namens melkus wird sich das teil verkaufen - unter garantie


btw, melkus hat wartburgs verbastelt und keine trabbis, und die neue elise geht auch locker auf die tonne zu...

Mumins
2006-10-09, 07:58:03
(-__-)[]']Den Apollo kannte ich ja noch garnicht. Wieviel soll der kosten?

http://www.gumpert.de/index_html.html

Edit: 190.000 Euro

Gumpert ist Ex-Audi Mann. Ist ein Motor ausm RS4 verbaut, sequentielles Getriebe. Nicht schlecht für den Preis.

EureDudeheit
2006-10-09, 12:03:41
wenn die performance stimmt, warum nicht? es gibt ne top-gear-folge, in der der moderator mit einem handelsüblichen lancer evo den amtierenden tourenwagen-champion mit einem aktuellen lambo abzieht...wenn ich mit einer elise schneller bin als mit einem veyron - wodurch verdient sich dann der bugatti den titel supersportler? hubraum? preis?

in einem so kleinen auto macht mehr leistung keinen sinn - das sieht man am YES...700kg mit 260ps und nahezu unfahrbar. verkauft wird er trotzdem...
alleine für die exclusivität des namens melkus wird sich das teil verkaufen - unter garantie


btw, melkus hat wartburgs verbastelt und keine trabbis, und die neue elise geht auch locker auf die tonne zu...

Für den Preis krieg ich aber auch einen 911, der vielleicht nen Jahr alt ist. Wenn ich ein Auto für den Preis kaufe, muß der auch vernünftig klingen. Da muß der Nachbar wach werden, wenn ich morgens die Karre anwerfe und davon fahre. Und ein V4 klingt nunmal nach nichts. Und bei 200 PS aus nem V4 muß man die Karre bestimmt zwischen 4000-8000 fahren damit der eine vernünftige Beschleunigung hat.

InsaneDruid
2006-10-09, 12:19:42
Nach der Devise "man braucht 300 PS und mehr wäre der Porsche 906 auch kein Sportwagen :lol:


Und auch 4banger können genial klingen.

Zudem ist Melkus eine Legende, da zählt auch schon der Name.

EureDudeheit
2006-10-09, 12:52:22
Nach der Devise "man braucht 300 PS und mehr wäre der Porsche 906 auch kein Sportwagen :lol:


Und auch 4banger können genial klingen.

Zudem ist Melkus eine Legende, da zählt auch schon der Name.

Der ist aber auch schon 40 Jahre alt.

[](-__-)[]
2006-10-09, 12:53:33
Nach der Devise "man braucht 300 PS und mehr wäre der Porsche 906 auch kein Sportwagen :lol:


Und auch 4banger können genial klingen.

Zudem ist Melkus eine Legende, da zählt auch schon der Name.

Die Bezeichnung Supersportwagen ist etwas genauer zu nehmen. Der 906 ist ein Sportwagen, wie der Melkus RS auch, aber kein Supersportler.