PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC im Eigenbau mit P5B


Gast
2006-10-08, 02:17:48
Hallihallo,

ich habe mir kürzlich ein eigenes System zusammengebastelt, obwohl ich von PCs eigentlich keine Ahnung habe.
Die KOmponenten:
P5B Deluxe Wifi
E6400
Corsair 5400C 2048MB
Samsung 2504C
Chieftec CH-03 Black Piano
Seasonic S12-430W
Leadtek 7600GT TDH (vorübergehend)
S-Flex 120mm/1200
Revoltec Air Guard 92mm/2000
Zalman 9500AT

Mehr zähle ich mal nicht auf.

Worauf es mir jetzt ankommt, nämlich auf eine kluge Anordnung der Lüfterdamit der Luftstrom möglichst effektiv zirkuliert.
Könntet ihr mir da genaue Beschreibungen geben, wie das sein muß (am besten Bilder).
Ich hätte gerne mal ein Bild von meiner derzeitigen Anordnung geschossen, habe aber gerade keine Digicam griff bereit. Ich versuche das nachzuholen.

Kann mir zudem jemand von euch einen genauen Guide liefern, wie ich das Biosupdate durchführe und wie ich beim Overclocking am besten vorgehe?

Außerdem habe ich noch ein Problem mit der LED-Anzeige. Die funktioniert derzeit nicht, obwohl die notwendigen Kabel dazu angeschlossen habe.

Ok, danke für eure Hilfe! :)

Gast
2006-10-08, 02:23:27
Zudem möchte ich gerne meine Lüfter bei 7 Volt laufen lassen. Wie geht das?

Gast
2006-10-08, 12:44:35
So, aufgepasst: ich habe mein Bios geflasht und übertaktet.
Mein E6400 kommt ohne Mühe auf 3.2Ghz, ohne dabei die Spannung erhöhen zu müssen. Das ist genial. Allerdings erhitzt sich die CPU dann auf 65Grad Celcius.

Nun frage ich mich, wie ich die Lüfter am besten anordne. Leider kann ich noch kein Bild von meinem Gehäuseinnenleben schießen, aber ich versuche es mal zu erklären. Die meisten hier werden ja wissen, wie so ein P5B und generell Mainboards eingebaut werden. Gut. Ich habe derzeit drei Lüfter verbaut: ein CPU-Lüfter und zwei Gehäuselüfter. Also: ein Gehäuselüfter ist an der Rückwand angebracht, das ist natürlich der mit 120mm Durchmesser. Dann habe ich noch(wenn man auf das Gehäuse von der linken Seitentür aus betrachtet), ganz unten rechts einen Seitenlüfter angebracht (92mm Durchmesser), der direkt die Festplatte belüftet (Abstand vielleicht grade einmal ein cm zwischen beiden).

Meine Lokalisationsbeschreibungen sind absofort immer von der linken Seitentür aus zu betrachten. Also: oben link befindet sich noch das Netzteil, dessen Lüfter senkrecht nach unten bläst. Somit passiert schon einmal folgendes: Netzteillüfter und Rückwandlüfter liegen sich im 90Grad Winkel gegenüber und blasen ihre jeweilige Luft im Winkel ab, halt in diesem Winkel : 1) | (Netzteillüfter: von oben nach unten) 2) __ (Rückwandlüfter von links nach rechts.
Der CPU-Kühler ist jetzt so angeordnet, daß er die Luft (genauso wie der Netzteillüftlüfter) senkrecht nach unten bläst. Im Grunde bläst der Gehäuselüfter auf den CPU-Lüfter, und der CPU-Lüfter bläst direkt auf die Grafikkarte, die direkt unter ihm sich im PCI-e-Platz befindet.
Die Grafikkarte hat auch einen Lüfter, der direkt auf die Soundkarte bläst, auch wieder von oben senkrecht nach unten.

So, das sind die ganzen Lüfter. Was haltet ihr von der Anordnung? Habt ihr alles verstanden? Gebt mal bitte ein Feedback.

Bucko
2006-10-10, 11:24:23
Gebt mal bitte ein Feedback.Also Netzteillüfter saugen doch üblicherweise nach draußen, oder?

Ich bin ohnehin eher ein "raussaug" als "reinblas" Fan.